DAF
Beiträge: 1202

DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von DAF »

Vorgeschichte:
Ich nutze konsequent die Manfrotto 501 (Grund-/Klemmplatte & Schnellwechselplatte) vom gelben Mann. Soweit sind die not so bad...
Bis zu einem Erlebnis. Ich hatte ne Cam 2 Wochen auf so ner Grundplatte festgeschraubt. Als ich die dann runter genommen habe, ist aus den Gummi-Einlagen das Öl heraus getropft (= an den Auflagestellen herausgedrückt). Original getropft...

Geht garnicht - also hirnen. Meine Lösung:
Die hochwertig raffinierten, chinesischen Gummieinlagen gegen Kork austauschen, und den wirklich rutschfest machen.
- 2 o. 3mm Korkplatte aus dem Bastelbedarf
- Flüssig-Gummi aus der Spraydose (auch Flüssigfolie/Sprühfolie genannt - das ist das Zeug was manchmal für "hey alda - habisch grasse dreier bä-em-wä" Felgen hergenommen wird)
- Schneidwerkzeug
- Doppelklebeband

Für runde Formen = Henkellocheisen (einzeln oder Satz)
Bei unregelmäßigen Formen unbedingt vorher das Doppelklebeband auf die Korkplatte und ne wirklich (!) scharfe Schere = funzt super gut.

Zum "Gummieren" hab ich die Teile mit dem noch nicht abgezogenen Doppelklebeband auf ein kleines Stück Plastilin gepappt und nach Anweisung (ein paar dünne Schichten) besprüht. Passt.

Hält die Kamera super gut!

Vor lauter Freude wie gut das geht habe ich mir (siehe Fotos) gleich noch ein paar andere Kameraplatten aus Alu gebaut. Die Kreistaschen habe ich mit ner Fräse gemacht. In weichem Wald-Und-Wiesen-Baumarkt-Alu gehen die Kreistaschen auch auf der Ständerbohrmaschine mit nem Forstnerbohrer. Halt gefühlvoll, gut schmieren & Werkstück gut spannen!

Hab interessehalber ne alte Cam eine Woche wirklich festgeschraubt drauf gehabt:
- keine Abdrücke
- haftet danach noch/wieder wie am ersten Tag


slashcam_DIY_kameraplatte_0002.jpg
slashcam_DIY_kameraplatte_0001.jpg
Have fun...
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von speven stielberg »

Sehr schön. Danke! :-)

Statt Alu nehme ich nur noch HPL. Ist viel einfacher zu bearbeiten und hält Bombe.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von dosaris »

speven stielberg hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 10:32 Statt Alu nehme ich nur noch HPL. Ist viel einfacher zu bearbeiten und hält Bombe.
brauchst aber min 6mm Stärke für halbwegs ausreichende Festigkeit.
Und geschnittene Gewinde sind darin nur min belastbar.

GFK-Platten wären noch eine Alternative wenn's nicht gebogen (abgekantet) werden soll.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von Auf Achse »

dosaris hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 11:15 GFK-Platten wären noch eine Alternative wenn's nicht gebogen (abgekantet) werden soll.

Sicher gut, aber da freun sich die Fräser, Bohrer und Feilen nicht gerade ....

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Reicht nicht auch das aufkleben des Gummis auf vorhandene Platten?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von speven stielberg »

dosaris hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 11:15 brauchst aber min 6mm Stärke für halbwegs ausreichende Festigkeit.
Und geschnittene Gewinde sind darin nur min belastbar.
Keine Ahnung, was Du unter "minimal belastbar" verstehst. Ich hab testweise ein M8-Gewinde in eine 6 mm Platte geschnitten, dort eine Schraube reingedreht und die versucht rauszuhebeln. Ich hab's NICHT geschafft! Da das Zeug - soweit ich weiß - schichtweise verklebt wird, macht das auch Sinn. Also wenn ich ein Gewinde rechtwinklig zu den Schichten schneide.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich in der Richtung der Schichtung schneide: Das wird vermutlich deutlich weniger haltbar sein.



DAF
Beiträge: 1202

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von DAF »

speven stielberg hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 12:48 ... Ich hab testweise ein M8-Gewinde in eine 6 mm Platte geschnitten, dort eine Schraube reingedreht und die versucht rauszuhebeln. Ich hab's NICHT geschafft! ...
Kleiner Ausflug in die Welt der Schrauben ;)
M8 (Regel-)Gewinde hat 1,25mm Steigung. Das sind rechnerisch in 6mm Materialstärke 4,8 Gänge. In Wirklichkeit nicht mehr als 4 tragende Gänge. Das ist auch schon bei einer optimalen Materialpaarung knapp.
Ob die Schraube mit dem richtigen Vorspannmoment (= Drehmoment) angezogen war, weiß niemand. Ebenso wenig wie sich die Materialpaarung bzgl. Reibungskoeffizient und blablub undsoweiter verhält...
Interessant wird es bei wechselnder Be- & Entlastung der Schraubverbindung. Und/oder bei eindringender Feuchtigkeit etc.

Kurz: Es geht, aber optimal geht anders. Daher würde ich so etwas nicht für beanspruchte u/o Bauteile die wertvolle Ausrüstung tragen verwenden. Es sei denn, man kann die Verschraubung weit über- oder anders dimensionieren, z.B. wie...:

Besser wäre - wenn konstruktiv machbar - mehrere Schrauben mit feinerem Gewinde. Oder eine einzelne Feingewindeschraube. Die hält mehr.

EDIT: Mit 3 Minuten nachdenken...
Wenn schon verleimtes, von den Eigenschaften her unbekanntes Material - dann besser die Innengewinde formen, nicht schneiden (= Gewindeformer)
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von -paleface- »

Aus welchem Teil ist denn öl rausgtropft?

Ich nutze die Sachtler Base-Plate. Die hat vorne noch eine "Schiene fürs ausrichten", vielleicht noch eine Idee für dein Gerät?

https://www.bpm-media.de/produkte/grip/ ... 58QAvD_BwE
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DAF
Beiträge: 1202

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von DAF »

-paleface- hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 13:48 Aus welchem Teil ist denn öl rausgtropft?
Es hat das Öl aus den Gummistreifen herausgedrückt. Diese Auflagen hier:

501_oil.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 12:20 Reicht nicht auch das aufkleben des Gummis auf vorhandene Platten?
Grade erst realisiert...
Wie meinst "aufkleben des Gummis..." genau?
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich war davon ausgegangen, da Du das ganze Konzept gebaut hast um es rutschfest zu haben, was andere out of the box vielleicht nicht sind, was aber hier ja das rutschen bremst ist ja lediglich das Gummi, nicht die selbst gefrästen Aluplatten.

Somit wäre es doch ein leichtes antirutschgummis auf fertige Platten zu kleben, oder gibt es die garnicht und Du mußtest das so bauen?
Hatte jetzt gedacht das wäre sowas wie ne Rodstütze wie man sie ferig kaufen kann oder Swissplatte etc.?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: DIY - rutschfeste Kameraplatten - Schnellwechselplatten bauen u/o pimpen

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 20:37 Ich war davon ausgegangen, da Du das ganze Konzept gebaut hast um es rutschfest zu haben, was andere out of the box vielleicht nicht sind, was aber hier ja das rutschen bremst ist ja lediglich das Gummi, nicht die selbst gefrästen Aluplatten.

Somit wäre es doch ein leichtes antirutschgummis auf fertige Platten zu kleben, oder gibt es die garnicht und Du mußtest das so bauen?
Hatte jetzt gedacht das wäre sowas wie ne Rodstütze wie man sie ferig kaufen kann oder Swissplatte etc.?
Der Ausschlag war - siehe TO - das aus den Chinateilen & deren Gummis (bzw. Erdöl-Derivaten die Gummis darstellen sollen) Öl rausgesabbert ist.

Ich hatte schon vorher bei ner anderen, aber ähnlichen Sache mit 2mm Gummiplatten experimentiert. Fazit:
1. Ohne Oberflächenstruktur (glatte Gummiplatte) hält die Kamera nicht verdrehsicher. Auchnicht wenn du die Gummioberfläche mit Sandpapier o.ä. anrauhst - das setzt sich wieder zu.
2. Habe bei Gummi-Sahlberg Muster geholt usw. - aber da war nix dabei was brauchbar war. Entweder zu weich = kein vernünftiger "Druckpunkt" beim Festziehen der Cam, oder eben zu wenig Haftung.
3. Irgendwo habe ich dann so Auflagematten gefunden die wohl genau dafür gedacht sind. Zu Mondpreisen...
Bis dahin also alles Pfusch mit Freilauf.

So ist diese universelle Lösung zustande gekommen.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35