Seite 1 von 1

Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 09:51
von ruessel
Ich bastel gerade an einer Telecine. Dazu macht eine Kamera einzelne Fotos vm Filmframe.
Bei Negativfilm, sitzt die helle echte Umgebung immer im Grau/schwarz Bereich der Kamera, da wo das Bildrauschen am auffälligsten sitzt.
Lösung: Ich mache zwei Fotos vom Negativ, ein helles für die dunklen Negativbereiche, drei Blenden dunkler für die hellen Negativbereiche. Steigt so die Bilddynamik um 3 Blenden an? Macht eine 100 Euro GH2 dann 15 Blenden? Bei drei Fotos 20 Blenden? ;-)

Frage: Kann man so eine Fotodatei mit tausenden Fotos automatisch verrechnen? Welche Software wäre am besten?

Bild

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 09:54
von cantsin
Genau dieses Verfahren wird von Scansoftware wie z.B. Silverfast eingesetzt.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 09:56
von ruessel
Aber wie mache ich das selber? Ich dachte da an "Resolve".... kenne mich damit aber nicht aus.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 10:12
von dustdancer
ruessel hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2019 09:56 Aber wie mache ich das selber? Ich dachte da an "Resolve".... kenne mich damit aber nicht aus.
Photoshop, Lightroom etc können das. Müsste die Konkurrenz aber auch können.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 12:26
von ruessel
Photoshop geht in die Knie..... es sind 44.000 UHD Fotos pro 20 Minuten Film!

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 12:36
von cantsin
Sieh Dir mal Imagemagick an. Das funktioniert per Kommandozeile und daher ohne Kapazitätsbegrenzungen:
http://www.imagemagick.org/Usage/compose/

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 12:44
von ruessel
solche Tips wollte ich hören....äh lesen ;-)
Danke!

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 16:22
von domain
Dein "Problem" verstehe ich nicht ganz, weil Negative selbst ohnehin keinen besonders hohen Kontrastumfang haben und wenn die Hintergrundbeleuchtung stark genug ist, kann es ja auch in den dunklen Negativ-Bildteilen zu gar keinem Rauschen kommen.
Außerdem spielt sich ein ev. Rauschen nach der Umkehrung in den Lichtern ab, wo es so gut wie unsichtbar ist und auch nicht stört.
Habe gerade ein normal entwickeltes SW-Negativ mit dem Nikon Coolscan eingescannt, es ist nach der Umkehrung immer noch so weich, dass ich es für einen normalen Kontrast aufsteilen musste.
Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Diapositiven aus, speziell der Kodachrom hat derart satte Schwärzen, dass sie kaum mit Durchzeichnung zu scannen sind, was aber auch nicht nötig ist.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 17:32
von ruessel
Du siehst das Rauschen in den Lichtern und drumherum.... wenn man Glück hat, sieht es aus wie Filmkorn.....

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 22:36
von domain
Ja aber dann kann es doch nur an einer zu schwachen Hintergrundbeleuchtung liegen.
Du bist doch Spezialist für starke LED-Beleuchtungen. Die muss halt so stark sein, dass sie auch die dunkelsten Stellen eines Negatives durchleuchten kann.
Wenn sie zu stark ist gibt es kameraseitig ja genug Möglichkeiten den Lichtfluss an die optimale Sensorempfindlichkeit anzupassen.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 23:10
von dustdancer
ruessel hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2019 12:26 Photoshop geht in die Knie..... es sind 44.000 UHD Fotos pro 20 Minuten Film!
Wo ist das Problem? Geht mit Batch ohne Probleme...

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Do 23 Mai, 2019 08:39
von ruessel
Das letzte mal, brach Photoshop bei schon ca. 600 Frames ab..... aber wenn ich die Daten habe, teste ich es gerne noch einmal, inzwischen sind Jahre vergangen und Hauptspeicher hat sich verachtfacht.

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Do 23 Mai, 2019 08:47
von ruessel
Ja aber dann kann es doch nur an einer zu schwachen Hintergrundbeleuchtung liegen.
Ich habe ein paar digitale Teile bestellt, dann kann ich berichten was sich wie verhält. Ich nuss nur noch einen frischen Negativfilm verknipsen (testtafeln).

Re: Filmtransfer: HDR des armen Mannes möglich?

Verfasst: Mi 03 Jul, 2019 09:36
von ruessel
Ich mache mal hier weiter......