scotland
Beiträge: 18

Monitor-Kalibrierung

Beitrag von scotland »

Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen Monitor kalibrieren. (Ich habe soetwas noch nie gemacht.) Ich sehe bei Foto Erhard die beiden Geräte Datacolor SpyderX Pro und Datacolor SpyderX Elite. Taugen diese etwas? Welches von beiden ist empfehlenswert? Bringt das Datacolor SpyderX Elite einen echten Mehrwert?

Scotland



freezer
Beiträge: 3247

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von freezer »

Die Hardware ist immer die selbe, der Unterschied ist die Software.
Du kannst das günstige Bundle kaufen und dann mit der freien Software hier
https://displaycal.net/
Kalibrieren. Erfordert etwas mehr Einarbeitung liefert aber bessere Ergebnisse als die Spyder Software.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von cantsin »

Ich würde statt den Spyders den X-Rite i1Display anschaffen. Der ist (a) sowieso faktischer Industriestandard und dabei nicht teurer als die Spyders und verwendet (b) Filter aus höherwertigem Glas, das im Gegensatz zu den Spyders nicht schnell altert und, für akkurate Kalibrierungen, keine Ersetzung des Geräts nach nur wenigen Jahren nötig macht.

Der i1 funktioniert auch hervorragend mit DisplayCal.



MK
Beiträge: 4121

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 19:48 Ich würde statt den Spyders den X-Rite i1Display anschaffen.
Das Produkt wurde bei X-Rite eingestellt und wird nun über Calibrite vertrieben... die neuere Plus Variante misst bis zu 2000 nits.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



scotland
Beiträge: 18

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von scotland »

Vom X-Rite i1Display gibt es zwei Versionen: die Edition Pro und Studio. Die Studio ist deutlich billiger. Mir bleibt der Mehrtwert der Pro-Version unklar. Was bringt diese gegenüber der Studio-Version?

Gelegentlich findet sich ein solches Teil auch bei ebay. Natürlich ohne Macken ausgewiesen. Würdet Ihr dort ein solches Teil kaufen?



freezer
Beiträge: 3247

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von freezer »

Ist auch beim iDisplay nicht anders, immer die selbe Hardware mit unterschiedlicher Software.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 16:31 Ist auch beim iDisplay nicht anders, immer die selbe Hardware mit unterschiedlicher Software.
Daher unbesorgt das preiswertere Modell kaufen und mit DisplayCal verwenden - macht keinen Unterschied zum teureren Modell.

Z.T. gibt's den iDisplay noch mit dem alten X-Rite-Marknamen verbilligt bei Händlern.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:05 Z.T. gibt's den iDisplay noch mit dem alten X-Rite-Marknamen verbilligt bei Händlern.
bei welchen Händler?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:35
cantsin hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:05 Z.T. gibt's den iDisplay noch mit dem alten X-Rite-Marknamen verbilligt bei Händlern.
bei welchen Händler?
Z.B. hier: https://www.kamera-express.de/x-rite-i1 ... m=12315353



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin mal gesapnnt wie sich Calibrate behaupten wird, zumindest bin ich gerade nicht soo gut drauf zu sprechen, denn meine X-rite ColorChecker Video Karte die ich mir bei Erhardt gekauft habe, kam dann auch von Calibrate und ging auch direkt retoure, denn erstens waren beide Hälften versetzt zusammen geklebt , so das an beiden Seiten eine klebrige Kante überstand und zweitens war im schwarzen Feld ein dicker Staubkorn überklebt worden, der für Spiegelungen auf der Oberfläche sorgte.

Wir mußten uns vor Ort vier von den Karten angucken bis ich mit einer zufrieden war, wobei mir dei Fantasie dafür fehlt, wieso man für 120€ nicht in der Lage ist zwei Din A4 Flächen passgenau übereinander zu kleben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



scotland
Beiträge: 18

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von scotland »

Ich habe soeben bei Kamera-Express zugeschlagen. Das letzte iX-Rite i1Display Studio Teil.
Vielen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.



MK
Beiträge: 4121

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:05 Z.T. gibt's den iDisplay noch mit dem alten X-Rite-Marknamen verbilligt bei Händlern.
X-Rite stellt die Hardware weiterhin für Calibrite her. Die Plus-Version kann Displays bis zu 2000 nits kalibrieren, die Pro-Version bis zu 1000 nits. Die Plus-Version hat zudem eine verbesserte Schwarzwertkalibrierung.

Bei der Pro und Plus Version ist der Sensor technisch unterschiedlich.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von mash_gh4 »

MK hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 10:25 Bei der Pro und Plus Version ist der Sensor technisch unterschiedlich.
ich finde zwar die genannten geräte auch als die beste lösung für normalsterbliche endanwender, bin aber trotzdem immer ziemlich unzufrieden damit, dass über die tatsächlich verwendeten sensoren bzw. unterschiede und updates bei diesen modellen so wenig transparenz herrscht.

das ist leider nicht nur ein luxusproblem am rande, sondern durchaus eine derart ernste problematik, dass diverse hersteller von professioneller kalibrierungssoftware die dinger in OEM versionen verkaufen, wo sie mehr kontrolle über diesen punkt haben und tlw. sogar die settings in der firmware vor der auslieferung nachkalibrieren können...



MK
Beiträge: 4121

Re: Monitor-Kalibrierung

Beitrag von MK »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 10:44 das ist leider nicht nur ein luxusproblem am rande, sondern durchaus eine derart ernste problematik, dass diverse hersteller von professioneller kalibrierungssoftware die dinger in OEM versionen verkaufen, wo sie mehr kontrolle über diesen punkt haben und tlw. sogar die settings in der firmware vor der auslieferung nachkalibrieren können...
Bei Datacolor musste man sich früher über die Webseite mit der Seriennummer des Spyder und dem Lizenzcode von der CD einen Aktivierungsschlüssel für die Software erzeugen und sicher verwahren damit man den später wieder verwenden kann... eigentlich völliger Quatsch weil man auch den Spyder selbst als Dongle für die Software hätte hernehmen können... war dem Hersteller wohl zu viel Aufwand...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21