sim
Beiträge: 127

Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von sim »

Hi! Ich bin auf der Suche nach einem Lut, der so ähnlich wie in dem verlinkten Video aussieht. Kennt da jemand einen?

Video:



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von rdcl »

Da wirkt für mich wie ein recht typischer "Commercial-Look". Also alles ziemlich poppig, viel Kontrast und Helligkeitswerte über das gnaze Spektrum verteilt. Vielleicht eine Winzigkeit weniger kontrastig und Beauty als "Commercial". Aber von den Farben her sieht es ziemlich natürlich aus. Insgesamt vielleicht eher warm als kühl und Orange etwas gepusht, aber keine übertrieben kühle Schatten wie man es so oft bei Teal & Orange LUTs sieht.
Mit LUTs kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach braucht man dafür auch kein LUT. Vorausgesetzt natürlich dein Material gibt das her und wurde beim Dreh korrekt belichtet. Aber das hat auch nichts mit LUT oder nicht zu tun.

Kurzer off topic rant: LUTs nerven mich mittlerweile ziemlich. Jeder will es benutzen aber kaum jemand weiß korrekt damit umzugehen. Leute die sich nicht auskennen denken, man kann auf jedes Material ein LUT legen und dann sieht es so aus wie in der Werbung. So funktioniert das aber leider nicht. LUTs sind mittlerweile das Autotune für Bewegtbild geworden.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von Funless »

rdcl hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 14:35 Kurzer off topic rant: LUTs nerven mich mittlerweile ziemlich. Jeder will es benutzen aber kaum jemand weiß korrekt damit umzugehen. Leute die sich nicht auskennen denken, man kann auf jedes Material ein LUT legen und dann sieht es so aus wie in der Werbung. So funktioniert das aber leider nicht. LUTs sind mittlerweile das Autotune für Bewegtbild geworden.
Ich vermute das liegt daran, dass die meisten Leute ein LUT mit einem fertigen Look verwechseln, bzw. denken, dass LUTs fertige Looks wären.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funnless
Wie ist denn das mit diesen Luts ? Warum nerven die die einen Filmer und andere Filmer fahren voll drauf ab, und geben scheinbar auch Geld aus dafür.
Bin da noch nicht so bewandert.
Also ich hab schon auch schon fertige Filmchen nur mit einem Lut drauf abgeliefert...
P.S:
Kameras tauschen, anstatt Frauentausch, das wäre doch was, ich würde jetzt meine Frau nicht für eine andere tauschen, aber mal ne fremde, tolle , für mich neue Kamera ausprobieren schon...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 16:13 @Funnless
Wie ist denn das mit diesen Luts ? Warum nerven die die einen Filmer und andere Filmer fahren voll drauf ab, und geben scheinbar auch Geld aus dafür.
Bin da noch nicht so bewandert.
Also ich hab schon auch schon fertige Filmchen nur mit einem Lut drauf abgeliefert...
Ich bin da leider nicht der Experte, da ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich kein Fan von Grading bin, nie großartig mit dem LUT Thema beschäftigt habe.

Deswegen schrieb ich ja oben auch, dass ich es vermute. Wissen tu' ich's nicht. Aber dass LUTs offensichtlich ein "Big Thing" ist habe ich schon desöfteren (hier oder auch woanders) mitbekommen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hat mit einer Lut überhaupt nix zu tun.
Das liegt am Bild Compositing, das ist nicht dem Zufall überlassen worden.

So findet sich die Farbe des Mantels, Haut und Lippenstift, in dem Flur Bild, Stuhl und den Mitten der Wände wieder.
Das Blau in Hose, Hemden, Babypully, Decke und den Mitten der Flurwand zum Bad wieder.

Das Bild ist nicht mal wirklich stark Farbgesättigt, eher neutral, es wirkt nur so, weil sich alle Farben eher auf Orange/Teal konzerntrieren.
In den mittleren Höhen gibt es einen leichten Blaustich und dabei ist der Kontrast sogar eher flach und etwas schummerig.

Es ist das komplette Farbcompositting welches einem hier einen Streich spielt.
Commercial look ist hingegen viel klarer und poppiger und verwendet Grundsätzlich einen Top präzisen WB.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von roki100 »

Ich finde, es ist nicht so wie manche immer wieder erwähnen, dass man besser die Finger von LUT's lässt usw.. Das sehe ich nicht so. Es gibt gute und schlechte LUT's.

Mit gute LUT meine ich z.B. in DaVinci Resolve, vorher ein paar Nodes mit WB, NR usw. und am ende z.B. die X/Y LOG LUT. Oder aber, vorher ein paar Nodes, mit WB, NR Korrektur, Node mit CST und zuletzt X/Y Rec709-LUT.

LUT Paket von "Neumann Films" für BMPCC&Co. ist so etwas tolles. In dem LUT Paket ist z.B. "cinema"-LUT dabei, sieht super aus. Keine Artefakte oder sonstiges.

Auch für BMPCC4K, GH5/G9 gibt es tolle LUT's, z.B. LUT von Sasha Engel und auch GHAlex-LUT-Paket ist super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 18 Sep, 2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 16:40 Das hat mit einer Lut überhaupt nix zu tun.
Das liegt am Bild Compositing, das ist nicht dem Zufall überlassen worden.

So findet sich die Farbe des Mantels, Haut und Lippenstift, in dem Flur Bild, Stuhl und den Mitten der Wände wieder.
Das Blau in Hose, Hemden, Babypully, Decke und den Mitten der Flurwand zum Bad wieder.

Das Bild ist nicht mal wirklich stark Farbgesättigt, eher neutral, es wirkt nur so, weil sich alle Farben eher auf Orange/Teal konzerntrieren.
In den mittleren Höhen gibt es einen leichten Blaustich und dabei ist der Kontrast sogar eher flach und etwas schummerig.

Es ist das komplette Farbcompositting welches einem hier einen Streich spielt.
Commercial look ist hingegen viel klarer und poppiger und verwendet Grundsätzlich einen Top präzisen WB.
Da kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber für mich geht das schon stark in Richtung commercial look. Etwas reduzierter ist es aber schon.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Das Lut von Sasha Engel gefällt mir auch sehr gut, das andere Paket kenn ich noch nicht, aber danke für den Tipp roki100.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 16:50 Da kann man wahrscheinlich drüber streiten
Eine andere Antwort hätte ich auch nicht erwartet! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21