-paleface-
Beiträge: 4454

Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von -paleface- »

Hallo zusammen.

Ich sitze mal wieder vor dem selben Problem was mich schon lange beschäftigt.

Unterschiedliche Medien zeigen ein unterschiedliches Bild. In meinem Fall YT auf meinem Laptop/PC/Smartphone und meinem TV.

Grade ich auf meinem Monitor, den ich mit Display Cal kalibriert habe, ist alles hübsch. Genauso auf meinem Laptop (auch kalibriert) und auf meinem Smartphone.

Gucke ich den Film jetzt von einem USB Stick auf meinem TV...ist alles viel zu hell. Mache ich das Bild am TV (durch die TV Einstellungen) dunkler passt es. Aber dann sehen normale Filme wieder total doof aus.

Mir ist bewusst das man eigentlich mehrere Gradings macht...TV, Kino und Internet.
Aber es gibt auch Leute wie mich, die gucken YT dann über den TV. Nützt mir also nichts fürs Internet zu Graden wenn Leute es hinterher auf einem TV gucken.

Wie macht ihr das? Oder gibt es eine "goldene Mitte?"
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von cantsin »

Ich fürchte, da gibt's keine goldene Mitte, sondern einfach nur ein Chaos von Endgeräten...

Bei Deinem TV könnte aber vielleicht einfach ein Bug im eingebauten Player vorliegen, dass er das Gamma verkehrt interpretiert bzw. einen Gamma-Shift macht. Ich würde erst einmal probieren, ob das Problem auch mit einem anderen, per HDMI angeschlossenen Medienplayer auftritt.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von pillepalle »

Ich bin zu meiner eigenen Überraschung im Fernsehn und Internet mit demselben Grading davon gekommen (REC709). Habe dafür den Film den ich auf meinem Computer gegraded auch auf verschiedenen Fernsehern angeschaut und die waren, bis auf einen, alle gut. Was mich zu der Annahme geführt hat, das das Gamma auf dem einen Fernseher nicht korrekt eingestellt war. Da schien auch alles gefühlt zwei bis drei Blenden zu hell zu sein. Also vielleicht mal auf anderen Fernsehern gegenchecken.

VG

ps: catsin war schneller :)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

Natürlich kann auch mal ein Gerät total verstellt sein, dass sollte sich aber dann grundsätzlich bei allen Filmen zeigen ;)

Ich würde eher eine Fehlinterpretation der Color Range vermuten. 709 Legal Range wäre kein schlechter Anfang für einen Test.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von rdcl »

Klingt für mich auch nach einem Flag-Problem im Codec. Rec709 und sRGB, also grob gesagt TV und Youtube, sollte isch nicht so extrem unterscheiden. Die Farbräume sind ziemlich ähnlich.
Das große Problem ist immer, das verschiedene Software, Player und Geräte nicht immer alle Range-Flags korrekt interpretieren.
Welcher Codec ist es denn?



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von -paleface- »

Ich spiele die Filme über den Nvidea Shild mit der Kodi-App als H.264 ein.

Das Gamma vom TV steht auf 2.2
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von mash_gh4 »

versuch vielleicht einmal ein file von youtube unbearbeitet herunterzuladen -- also z.b. mit youtube-dl --, um es dann vom stick auf deinem fernseher abzuspielen bzw. zu vergleichen.

dann bist zumindest der wahrheit bereits einen kleinen schritt näher und versuchst den fehler nicht mehr bei dir selbst od. diverser durchaus korrekt arbeitender software zu suchen.

generell gibt's aber beim kalibrieren für computerarbeit und film das problem, dass sich nicht nur die empfohlenen gamma-einstellungen geringfügig unterscheiden, sondern vor allem auch die helligkeit. visuell wirkt sich das dann ohnehein wieder so aus, dass man eigentlich auch einen deutlich stärker voneinander abweichene gamma-wert nützen müsste, um in beiden hellikeitsdarstellungen bzw. auch unterschiedlicher umgebungsbeleuchtung einen ähnlichen bildeindruck zu erzielen...

kurz: it's a never ending story... ;)



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:20 Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.
leider nicht unbedingt, weil videos im browser doch ganz anderes als in einem player gehandhabt werden können. das ist bei smart-TVs nicht viel anders als am computer. in wahrheit werden zwar da wie dort ganz ähnliche mittel zur verarbeitung herangezogen (in fällen ist es bei embedded devices gstreamer), aber trotzdem gibt's dann im detail bei der praktischen darstellung doch wieder deutliche unterschiede.

normalerweise sinds ja eher die browser, die hier manches ein bisserl schlampiger handhaben als die vieoplayer, aber es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn es hier einmal umgekehrt ist.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:28
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:20 Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.
leider nicht unbedingt, weil videos im browser doch ganz anderes als in einem player gehandhabt werden können. das ist bei smart-TVs nicht viel anders als am computer. in wahrheit werden zwar da wie dort ganz ähnliche mittel zur verarbeitung herangezogen (in fällen ist es bei embedded devices gstreamer), aber trotzdem gibt's dann im detail bei der praktischen darstellung doch wieder deutliche unterschiede.

normalerweise sinds ja eher die browser, die hier manches ein bisserl schlampiger handhaben als die vieoplayer, aber es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn es hier einmal umgekehrt ist.
Zuerst geht es darum, ob es einen Unterschied gibt oder nicht.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von Paralkar »

Auf was ist dein Monitor eingemessen?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dosaris »

auch wenn sich die Frage auf die Farbe bezog würde ich zuerst die Y-Verstärkung für alle Displays vereinheitlichen.

Ich habe mich eindeutig auf den EBU-Standard festgelegt (15 ... 235)
statt des PC-Standards (0 ... 255)

Meist kommt das gut hin, auch bei vielen YT-Files (die ja auch nicht immer stimmig sind)

Erst danach kann sinnvollerweise die FarbKalibrierung erfolgen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09