srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

ja panasonic null, war schon immer minus unendlich und selbst da konnte man sich nie sicher sein ob man es abgeschaltet hatte...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von mash_gh4 »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:19 Leider laesst sich nicht wie bei der S1 oder S1H die Nachschärfung komplett rausdrehen.
ein teil von dem, was hier immer wieder als folge des nachschärfens gedeutet wird, iost ohnehin einfach nur der verwendeten kompressionstechnik geschuldet, die ja nicht einfach nur losgelöste pixel beschreibt, sondern eben vielmehr übergänge bzw. wellenformen zur effizienteren übertragung nutzt. eine ganz klare und unverfälschte wiedergabe von konturen verträgt sich damit denkbar schlecht.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 22:29 imho, hat keiner eine log-kurve konsequenter wie bm umgesetzt, alle anderen logs kranken an diversen problemen, v-log, s-log etc, die nur sehr bewusst in den griff zu kriegen sind, während bm-film recht universal funktioniert, mein pendant bei der gh-2 dazu ist das pp "nostalgisch"...:-)

lg

srone

Ahem?
BMD Film V4 ist so ziemlich der letzte Dreck. Extrem geringer Farbumfang, gesättigte Rücklichter oder LEDs clippen grundsätzlich immer, Tonalität und Farbseparation sind praktisch nicht vorhanden, Braunstich, nicht vorhandener Roll-Off und und und.

V-Log (ohne L) und selbst S-Log 3 mit S-Gamut3.cine sind hervorragende Log-Gammas. V-Log z.B. arbeitet in einem breiten Farbraum ähnlich BT.2100 und besitzt verwandte Farbkoordinaten, weshalb eine Konvertierung zu Rec709 Pflicht ist, da ansonsten die Farben einfach nicht stimmen. Ob diese nun per Lut, RCM, ACES, CST usw. geschieht, ist nicht von Bedeutung.

V-Log L sowie BMD Film V4 basieren hingegen auf BT.709-Gamut und haben ganz ähnliche Probleme.

Wer nun ACES einsetzt, hat leider nicht allzu viel vom tollen Varicam-Look der S1, S1H, EVA-1, Varicam etc. Egal was man rein gibt - ob nun ARRI, RED (IPP2), Canon, Sony, Panasonic - alles sieht in etwa gleich aus, ohne dass man irgendetwas anfassen muss.
BMD Film V4 und V-Log L hingegen funktionieren alles andere als gut innerhalb von ACES. ;)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:25
DeeZiD hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:19 Leider laesst sich nicht wie bei der S1 oder S1H die Nachschärfung komplett rausdrehen.
ein teil von dem, was hier immer wieder als folge des nachschärfens gedeutet wird, iost ohnehin einfach nur der verwendeten kompressionstechnik geschuldet, die ja nicht einfach nur losgelöste pixel beschreibt, sondern eben vielmehr übergänge bzw. wellenformen zur effizienteren übertragung nutzt. eine ganz klare und unverfälschte wiedergabe von konturen verträgt sich damit denkbar schlecht.

Mehr Nachschärfung -> mehr Kontrast -> Codec muss mehr arbeiten und schiebt Priorität von echten Details und Texturen auf harte Kontrastkanten.

Mehr Artefakte und weniger Details sind das Ergebnis.
Die Rauschreduzierung der GH5 gibt dem Ganzen dann den Rest.
Beides auf -5 und das Ergebnis ist mithilfe von guten Diffusions-Filtern am Objektiv und zusätzlichen Blur in der Post durchaus brauchbar. An eine S1 oder S1H kommt die GH5 und auch GH5s nicht ansatzweise dran. Gerade die S1 zeichnet nach dem 1.3er Firmware-Update im letzten November deutlich mehr Textur und feine Details auf, als ich jemals von einer Prosumer-Kamera für möglich gehalten habe - und das mit dem selben 150Mbit 10 Bit Codec.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:23 ja panasonic null, war schon immer minus unendlich und selbst da konnte man sich nie sicher sein ob man es abgeschaltet hatte...;-)

lg

srone
Immerhin ist das Problem bei der S1 und S1H gelöst. :)
Allerdings hat die S1H immer noch das tolle Ghosting-Problem :(



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

ich glaube, du wirfst da was durcheinander, reden wir von rec709 oder aces als farbraum?

ich von rec709 und da bekomme ich selbst bm v4 vernünftig entzerrt, ja die bm lut greift ein wenig heftig zu, aber nichts was sich nicht regeln liesse, im gegensatz zu den pana oder sony logs, die in ihren artefakten kaum in den griff zu bekommen sind.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:40 Beides auf -5 und das Ergebnis ist mithilfe von guten Diffusions-Filtern am Objektiv und zusätzlichen Blur in der Post durchaus brauchbar.
siehe diskussion via tiffen ultra-contrast zur gh-2, die details sind da, aber leider zu steil, da selbst bei -5 nicht "abschaltbar", also für mich - altglas a la canon fd, aber ist das eine "lösung" ?

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von mash_gh4 »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:35 V-Log L sowie BMD Film V4 basieren hingegen auf BT.709-Gamut und haben ganz ähnliche Probleme.
die behauptung, das Vlog-L sich auf rec709 ganut bezieht, ist zwar auch in anderen foren immer wieder verfochten worden, aber wirlich zutreffen dürfte es nicht.

ich persönlich vermute eher, dass der sensor bzw. die dortigen farbfilter tatsächlich nicht in der gleichen weise wie die varikcam den gesamten bereich des referenzierten farbbereichs sauber abdeckt bzw. differnziert wiedergeben kann -- und in der hinsicht teilt er wohl das schicksal der angesprochenen konkurrenzprodukte --, trotzdem wird deshalb daraus noch lange nicht eine brauchbare rec709 abbildung!

in wahrheit ist es einfach nur "irgendwas", dass man mit vernünftigen mitteln, so wie sie ACES zu nutzen versucht, kaum in den griff bekommt.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 11 Apr, 2020 00:09, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:57 siehe diskussion via tiffen ultra-contrast zur gh-2, die details sind da, aber leider zu steil, da selbst bei -5 nicht "abschaltbar", also für mich - altglas a la canon fd, aber ist das eine "lösung" ?
wie gesagt -- ich bestreite natürlich nicht, dass es diese artifakte nicht gibt, sondern nur, dass sie tatsächlich von irgendwelchen gewollten nachschärfungskünsten stammen. vielemehr behaupte ich, dass sie ab einem gewissen punkt mit der verwendeten kompressionstechnik einfach unvermeidbar sind. wenn du die kammera aber natürlich nur mit sehr weichem optischen ausgangsmaterial fütterst, verschwindet es natürlich, weil das ja ohnehin bei beiden erklärungsvarianten der fall sein muss. umkehrt lässt sich daraus aber leider noch nicht ableiten, wer von uns beiden sich mit seiner deutung bzgl. der ursachen dieses phänomens -- also kompression vs. schärfung -- irrt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:59 ich persönlich vermute eher, dass der sensor bzw. die dortigen farbfilter tatsächlich nicht in der gleichen weise wie die varikcam den gesamten bereich des referenzierten farbbereichs sauber abdeckt bzw. differnziert wiedergeben kann -- und in der hinsicht teilt er wohl das schicksal der angesprochenen konkurrenzprodukte --, trotzdem ist wird deshalb daraus noch lange nicht eine brauchbare rec709 abbildung!
so ist es, da wird eine übertragungskurve, weil log, weil schick, benutzt, die leider nicht sensorspezifisch ist, aber in den produktrange passt, a la, wow ich habe das s-log3 der venice, aber nur eine a-6000, wie kann dass gutgehen?

lg

srone
ten thousand posts later...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:47 ich glaube, du wirfst da was durcheinander, reden wir von rec709 oder aces als farbraum?

ich von rec709 und da bekomme ich selbst bm v4 vernünftig entzerrt, ja die bm lut greift ein wenig heftig zu, aber nichts was sich nicht regeln liesse, im gegensatz zu den pana oder sony logs, die in ihren artefakten kaum in den griff zu bekommen sind.

lg

srone
BMD Film V4 ist im Grunde genommen BT.709, sowohl was Farbkoordinaten als auch Umfang angehen - ähnlich wie V-Log L, weshalb beide ähnliche Probleme haben, vor allem wenn es um gesättigte Lichtquellen geht.

Die Pocket 4K/6K haben im Gegensatz zur GH5/s den höheren Dynamikumfang und besseren (12-Bit) Codec, sowie deutlich weniger Processing in der Kamera.

Panasonic V-Log L auf der GH5 mit Schärfung und Entrauschung vollkommen runtergedreht, hat allerdings bei 400Mbit ALL-I kaum mit Artefakten zu kämpfen. Eine S1 oder EVA-1 mit echtem V-Log und breitem V-Gamut praktisch gar nicht mehr, was aber eher an der Abwesenheit jeglicher internen Nachschärfung sowie größeren Sensoren und dem damit höherem Rauschabstand liegt.

Sony ist ab der FS7 mit XAVC-I ebenfalls recht problemlos - bis auf ab und zu auftretenden Problemen mit Macroblocking und Banding in dunklen Bereichen. Eine A73 ist allerdings furchtbar - auch hier wieder starke Nachschärfung und Entrauschung sowie ein gerade mit S-Log 3 völlig überlasteter und veralteter 8Bit-Codec. S-Log3.Cine und HLG können dank Codecproblemen nicht wirklich ausgereizt werden, was sich u.a. auch im recht geringen Dynamikumfang trotz Vollformatsensors sowie starkem Banding, Ringing, Macroblocking, Smearing usw. zeigt.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:59
DeeZiD hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:35 V-Log L sowie BMD Film V4 basieren hingegen auf BT.709-Gamut und haben ganz ähnliche Probleme.
die behauptung, das Vlog-L sich auf rec709 ganut bezieht, ist zwar auch in anderen foren immer wieder verfochten worden, aber wirlich zutreffen dürfte es nicht.
Wurde mir persönlich auf der IBC letztes Jahr von Panasonic bestätigt, was auch erklärt warum Rot- und Hauttöne mit für V-Log vorgesehenen Konvertierungen dazu neigt, zu clippen und alles in Richtung Magenta zu schieben. Erst die S1 oder S1H haben volles V-Gamut mit den richtigen Farbkoordinaten.
Zuletzt geändert von DeeZiD am Sa 11 Apr, 2020 00:17, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:04 wie gesagt -- ich bestreite natürlich nicht, dass es diese artifakte nicht gibt, sondern nur, dass sie tatsächlich von irgendwelchen gewollten nachschärfungskünsten stammen. vielemehr behaupte ich, dass sie ab einem gewissen punkt mit der verwendeten kompressionstechnik einfach unvermeidbar sind.
da streite auch ich mich nicht mehr weiter, das wird immer ein kriterium einer konsumer-orientierten kanera sein...;-)

so oder so, ist das eine ungewollte sparmassnahme...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:16 so oder so, ist das eine ungewollte sparmassnahme...;-)

lg

srone
Je weniger Processing die Kamera intern macht, desto teurer wird sie.
Leider wahr.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:11
srone hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 23:47 ich glaube, du wirfst da was durcheinander, reden wir von rec709 oder aces als farbraum?

ich von rec709 und da bekomme ich selbst bm v4 vernünftig entzerrt, ja die bm lut greift ein wenig heftig zu, aber nichts was sich nicht regeln liesse, im gegensatz zu den pana oder sony logs, die in ihren artefakten kaum in den griff zu bekommen sind.

lg

srone
BMD Film V4 ist im Grunde genommen BT.709, sowohl was Farbkoordinaten als auch Umfang angehen - ähnlich wie V-Log L, weshalb beide ähnliche Probleme haben, vor allem wenn es um gesättigte Lichtquellen geht.

Die Pocket 4K/6K haben im Gegensatz zur GH5/s den höheren Dynamikumfang und besseren (12-Bit) Codec, sowie deutlich weniger Processing in der Kamera.

Panasonic V-Log L auf der GH5 mit Schärfung und Entrauschung vollkommen runtergedreht, hat allerdings bei 400Mbit ALL-I kaum mit Artefakten zu kämpfen. Eine S1 oder EVA-1 mit echtem V-Log und breitem V-Gamut praktisch gar nicht mehr, was aber eher an der Abwesenheit jeglicher internen Nachschärfung sowie größeren Sensoren und dem damit höherem Rauschabstand liegt.

Sony ist ab der FS7 mit XAVC-I ebenfalls recht problemlos - bis auf ab und zu auftretenden Problemen mit Macroblocking und Banding in dunklen Bereichen. Eine A73 ist allerdings furchtbar - auch hier wieder starke Nachschärfung und Entrauschung sowie ein gerade mit S-Log 3 völlig überlasteter und veralteter 8Bit-Codec. S-Log3.Cine und HLG können dank Codecproblemen nicht wirklich ausgereizt werden, was sich u.a. auch im recht geringen Dynamikumfang trotz Vollformatsensors sowie starkem Banding, Ringing, Macroblocking, Smearing usw. zeigt.
das wars was ich sagen wollte, das bm-log hat die wenigsten probleme "aussenherum" und ist ist bei höherer farbtiefe, deshalb weit bearbeitungsresistenter, wie zb s-log2 in 8-bit.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:19
srone hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:16 so oder so, ist das eine ungewollte sparmassnahme...;-)

lg

srone
Je weniger Processing die Kamera intern macht, desto teurer wird sie.
Leider wahr.
das macht die bm pockets so spannend, die verlagern ein grossen teil des processings ins resolve, ja du brauchst einen monster-rechner, mir gefällts...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:21 das wars was ich sagen wollte, das bm-log hat die wenigsten probleme "aussenherum" und ist ist bei höherer farbtiefe, deshalb weit bearbeitungsresistenter, wie zb s-log2 in 8-bit.

lg

srone
Wir sollten vielleicht zwischen Farbtiefe (8bit bis 12bit) und Farbvolumen unterscheiden. ;)

Braw macht sich auf der EVA-1 in 5.7K ebenfalls ganz gut und die V-Log-Umsetzung ist hervorragend. Man kann gar als BMD Film V4 dekodieren, aber wozu?
Hoffe, dass BMD auch RAW per HDMI unterstützen wird und damit Kameras wie die S1H.
Zuletzt geändert von DeeZiD am Sa 11 Apr, 2020 00:27, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von mash_gh4 »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:14 Wurde mir persönlich auf der IBC letztes Jahr von Panasonic bestätigt, was auch erklärt warum Rot- und Hauttöne mit für V-Log vorgesehenen Konvertierungen dazu neigt, zu clippen und alles in Richtung Magenta zu schieben. Erst die S1 oder S1H haben volles V-Gamut mit den richtigen Farbkoordinaten.
naja -- die geschichte ist insofern kompliziert, als die verschiedenfarbigen sensel ja leider nicht wirklich einem klaren punkt im farbkoordinatensystem zugeordnet werden können, sondern eben vielmehr einen empfindlichkeitskurve über das ganze farbspektrum aufweisen. so jedenfalls betrachte und rechnet man das heute in avancierteren kalibrierungslösungen.

die sensoren der GHs und der BMD kameras sind bekanntlich sehr ähnlich und dürften vom hersteller (sony) vermutlich wirklich eher für möglichst unaufwendige nutzung in rec709 kameras ausgelegt worden sein. der sensor der varicam dagegen gilt geradezu als musterbeispiel für eine farbtrennung, die weit über das durchschnittliche hinausreicht. da liegen also wirklich welten dazwischen, die man kaum vernünftig vergleichen kann.

über die pansonic FF kameras kann ich nicht viel sagen, aber ich bezweifle stark, dass sie gerade in dieser hinsicht tatsächlich so viel sauberer funktionieren. das wäre meiner einschätzung nach wirklich nur der fall, wenn die sensoren von einem anderen hersteller kommen würden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:26
srone hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:21 das wars was ich sagen wollte, das bm-log hat die wenigsten probleme "aussenherum" und ist ist bei höherer farbtiefe, deshalb weit bearbeitungsresistenter, wie zb s-log2 in 8-bit.

lg

srone
Wir sollten vielleicht zwischen Farbtiefe (8bit bis 12bit) und Farbvolumen unterscheiden. ;)

Braw macht sich auf der EVA-1 in 5.7K ebenfalls ganz gut und die V-Log-Umsetzung ist hervorragend. Man kann gar als BMD Film V4 dekodieren, aber wozu?
Hoffe, dass BMD auch RAW per HDMI unterstützen wird und damit Kameras wie die S1H.
ich denke, das werden sie sich nicht entgehen lassen..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:27 über die pansonic FF kameras kann ich nicht viel sagen, aber ich bezweifle stark, dass sie gerade in dieser hinsicht tatsächlich so viel sauberer funktionieren. das wäre wirklich nur der fall, wenn die sensoren von einem anderen hersteller kommen würden.
Sieht zumindest in Tests schwer danach aus. Es scheint gar so, als ob die S1H näher an eine Varicam dran kommt als die EVA-1 mit Panasonic-eigenem Sensor.
Was den IMX294/299 angeht, der Sensor ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei was Tonalität angeht, die Pocket 6K ist bereits deutlich besser. Bei der URSA Mini Pro und G2 gibt es aber die selben Clipping Probleme wie bereits bei der Pocket 4K/6K - sogar beim eigens von BMD zur Verfügung gestellten Demo-Material.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von DeeZiD »

srone hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:29
DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:26

Wir sollten vielleicht zwischen Farbtiefe (8bit bis 12bit) und Farbvolumen unterscheiden. ;)

Braw macht sich auf der EVA-1 in 5.7K ebenfalls ganz gut und die V-Log-Umsetzung ist hervorragend. Man kann gar als BMD Film V4 dekodieren, aber wozu?
Hoffe, dass BMD auch RAW per HDMI unterstützen wird und damit Kameras wie die S1H.
ich denke, das werden sie sich nicht entgehen lassen..:-)

lg

srone

Hoffe ich doch sehr, ProRes RAW wird von Resolve leider nicht unterstützt und es sieht nicht so aus, als ob sich daran in naher Zukunft was ändern würde.



srone
Beiträge: 10474

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 00:26 Man kann gar als BMD Film V4 dekodieren, aber wozu?
um eine ursa oder ähnliches zu matchen?

von der bm-seite her gesehen, extrem nachvollziehbar...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15067

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von roki100 »

DeeZiD hat geschrieben:
Je weniger Processing die Kamera intern macht, desto teurer wird sie.
Leider wahr.
Verkehrte Welt...

Übrigens, es ist (zumindest bei G9) nicht egal wie man Vlog zu R709 konvertiert. Nur mit CST + TMM Simple, ist alles wunderbar.
Keine Artefakte oder sonstiges. Bin da ehrlich gesagt von Vlog + G9 etwas begeistert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15067

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von roki100 »

interessant:

...VLOG-L is not just a gamma, it is a “mode” — in the Scene File menus, you’ll see it referred to as “VLOG-L Mode,” not “VLOG-L Gamma.” As you look through the Scene File menu, you’ll see that when you enable VLOG-L mode, almost every other function in the Scene File menu becomes disabled. In VLOG-L mode the camera bypasses all that internal processing, and delivers an image that is as close to the raw sensor image as this camera can get....und dann:

...The raw data off of a camera sensor needs to be de-Bayered (or “demosaicked”), it needs to be gamma-corrected from raw linear sensor data into a monitor-friendly gamma, it will need to be graded for pleasing contrast and tone, it will need noise reduction applied to it, and it will need sharpening, and it will usually need to be converted into a video-compliant format (meeting the EBU and/or ATSC specifications for UHD or HDTV). All that processing needs to happen to the signal, one way or the other. When VLOG-L Mode is turned off, the camera supplies all that processing. When VLOG-L is turned on, the camera does a bare minimum of that processing; the camera will de-Bayer the footage, convert the linear brightness data into the VLOG-L logarithmic gamma, and it will store the footage in an EBU/ATSC compliant format (8-bit 4:2:0 for recording, 8-bit 4:2:2 for output, or 10-bit 4:2:2 for output). The images will be recorded or output in a format suitable for grading, but that’s where the hard work starts. You can bypass (almost) all the camera’s internal processing, but you will have to replace it with post-processing... von hier: https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf


Ich habe das hier mal versucht https://www.slashcam.de/artikel/Sponsor ... Rec-7.html um das ausgebrannte weg zu bekommen und so sauber wie mit CST+TMM Simple, bekomme ich das nicht hin (VLOG+CST+TMM Simple, verhält sich ein bisschen so, wie CDNG + Highlight Recovery). Und ich frage mich natürlich, warum.....
Ich würde gerne FCPX nutzen, doch da gibt es eben kein CST+TMM. Und mit LUT VLOG zu r709, wird das leider nicht sauber konvertiert. Was macht also Davinci Resolve mit CST+TMM anders? Welche Technik verbirgt sich dahinter? Und gibt es eine Möglichkeit dies in FCPX umzusetzen?
Ansonsten mache ich das so wie mit CDNG: in Davinci colorgrading, exportieren und alles andere dann in FCPX.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2020 16:21 Ich würde gerne FCPX nutzen, doch da gibt es eben kein CST+TMM. Und mit LUT VLOG zu r709, wird das leider nicht sauber konvertiert. Was macht also Davinci Resolve mit CST+TMM anders? Welche Technik verbirgt sich dahinter? Und gibt es eine Möglichkeit dies in FCPX umzusetzen?
Ansonsten mache ich das so wie mit CDNG: in Davinci colorgrading, exportieren und alles andere dann in FCPX.
du kannst ja z.b. die OpenColorIO command line tools od. irgendeines der programme, die sich dieser farbverwaltung bedienen und auch per batch script genutzt werden können (z.b. natron), um dann mit hilfe der dort enthaltenen VLog umrechnung, die ja vermutlich ganz genau die gleiche wie im resolve sein dürfte, dein footage in einen geeignetes intermediate format bringen. genau so macht man das ja auch in den professionellen ACES workflows. (siehe: https://opencolorio.org/configurations/ ... #panasonic bzw. https://github.com/hpd/OpenColorIO-Conf ... near.spi1d und https://github.com/hpd/OpenColorIO-Conf ... nasonic.py)

damit ist zwar noch nicht das problem gelöst, dass das VLog aus den GHs od. der G9 eben leider nicht der VLog-spezifikation folgt, aber zumindest vom workflow her stellt sich keine hinderniss in den weg, es einigermaßen korrekt handzuhaben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32