klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lade es gerade runter, aber Vorweg, schön das Du Dich zurückmeldest und Dich kostrucktiv beteildigts, finde ich klasse, manche suchen auch einfach das Weite. :-)

Bei den Screenshots, besonders im Log kann ich nix auffälliges sehen, ausser wie vermutet um mehr als eine Blende unterbelichtet.
Hast Du normal oder nach ETTR belichtet, oder gar Automatik?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MFP hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 22:35 https://www.dropbox.com/s/fmyfvoiuj377h ... m.mp4?dl=0
Schade das ist ein 8Bit sample, wohl nicht das originale 10Bit!
Kannst Du da was hochladen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

da sind tatsächlich komische Flecken (weil eben 8Bit). Und Tone Mapping Method hilft da auch nicht.
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 22.54.13.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 22:46
MFP hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 22:35 https://www.dropbox.com/s/fmyfvoiuj377h ... m.mp4?dl=0
Schade das ist ein 8Bit sample, wohl nicht das originale 10Bit!
Kannst Du da was hochladen?
ist in 8Bit gedreht:
...ich bearbeite gerade ein Eventvideo bei dem wir mit der GH5S in V-Log und 8 Bit (UHD) gedreht haben...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine Ahnung was ihr da alle macht und vor allem womit und mit welchem Verschlimmbesserungs mechanismuß, aber bei mir ist überhaupt nix fleckig oder komisch Farben oder sonst was. Ausser das Unreinheiten etwas popiger sind, wie immer, ist alles normal.

Einzig das krisselige Rauschen im Stirnbereich finde ich sehr suspekt.
Roki, echt nicht böse gemeint, aber was hilft dem TO denn dein Tealorange Grade weiter, wir sind doch nicht im Schönheitswettbewerb, sondern einem Problem auf der Spur, muß man es dann mit Kinolook noch schwerer machen? ;-)

Edit TO, ok 8Bit, hier war schon wieder mal von 10 die Rede, alles gut. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

auch bei deinem Beispiel sieht man doch die flecken.Siehe rechts hinten -> Gebäudewand... oder wie Du erkannt hast, schatten unter dem Cappy... daher hilft ja dein Grading oder mein auch nicht weiter.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:01 Keine Ahnung was ihr da alle macht und vor allem womit und mit welchem Verschlimmbesserungs mechanismuß, aber bei mir ist überhaupt nix fleckig oder komisch Farben oder sonst was. Ausser das Unreinheiten etwas popiger sind, wie immer, ist alles normal.

Einzig das krisselige Rauschen im Stirnbereich finde ich sehr suspekt.
Roki, echt nicht böse gemeint, aber was hilft dem TO denn dein Tealorange Grade weiter, wir sind doch nicht im Schönheitswettbewerb, sondern einem Problem auf der Spur, muß man es dann mit Kinolook noch schwerer machen? ;-)

Edit TO, ok 8Bit, hier war schon wieder mal von 10 die Rede, alles gut. ;-)
Rechts neben dem Mann siehts gruselig aus. Auch das Schild von dem Cap hat riesige Pixelblöcke. Und vom Bart bis hoch zum Auge sind gelb / grüne Flecken.

So richtig sinnvoll wäre aber der Orginalclip, nicht erneut in h264 exportiert.
Zuletzt geändert von rdcl am So 03 Nov, 2019 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:04 auch bei dir sieht man doch die flecken. Siehe rechts hinten -> Gebäudewand... Oder wie Du erkannt hast, Schatten unter dem Cappy... daher hilft ja dein Grading oder mein auch nicht weiter.
Haalloooo ;-), der Typ ist auf einem Event mit wohlmöglich 200 LED Strahlern an den Traversen und zusätzlich haut ihm die Cam ein Flicker Problem um die Ohren weil es wohlmöglich nicht in der richtigen Verschlußzeit zur Herzzahl gedreht wurde, aber das ist doch bei solchen Veranstaltungen völlig normal, da macht man dann eben schnell einen Test mit gleichen settings ausserhalb der Location, bzw der Beleuchtung damit man sicher ist die die Cam nicht dull ist.

Das buntes Licht auf Mauern und Kleidung reflecktiert ist doch nun echt nix neues!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:09 Rechts neben dem Mann siehts gruselig aus. Auch das Schild von dem Cap hat riesige Pixelblöcke. Und vom Bart bis hoch zum Auge sind gelb / grüne Flecken.

So richtig sinnvoll wäre aber der Orginalclip, nicht erneut in h264 exportiert.
Wenn ich Fotos in 16Bit auf der Bühne von Künstlern die von blauen&roten LEDs beleuchtet werden mache, sieht das auch nicht anders aus, ist doch normal bei so einer Szenerie, da muß man eben gucken wann man den Auslöser betätigt, ist beim filmen leider Schwer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

Haalloooo ;-),
ja, Guten Abend ;)
Das buntes Licht auf Mauern und Kleidung reflecktiert ist doch nun echt nix neues!
Das ist kein Licht auf die mauer oder etwas reflektiertes, sondern komische Flecken, weil 8Bit...
Mit 10 oder 12 bit wäre das nicht passiert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 03 Nov, 2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

Es waren ja vom Anfang 8 bit... Nie 10 bit... Und dabei sind im original unter 50 % des Belichtungsspielraums ausgenutzt... Das ist keine gute Idee da mit log in 8 bit zu belichten... Hier werden 10 Blenden in 4 gequetscht und dann auseinander gestretched. Dann hat man aber 128 statt 256 Stufen pro Kanal und eigentlich höchstens 7 bit.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

LED Bühnenlicht hat oft eine super beschissene CRI, was dann auch tatsächlich jede Farbe zerhaut, aber flackern tun doch wirklich nur noch die ganz billigen, oder?



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:14
rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:09 Rechts neben dem Mann siehts gruselig aus. Auch das Schild von dem Cap hat riesige Pixelblöcke. Und vom Bart bis hoch zum Auge sind gelb / grüne Flecken.

So richtig sinnvoll wäre aber der Orginalclip, nicht erneut in h264 exportiert.
Wenn ich Fotos in 16Bit auf der Bühne von Künstlern die von blauen&roten LEDs beleuchtet werden mache, sieht das auch nicht anders aus, ist doch normal bei so einer Szenerie, da muß man eben gucken wann man den Auslöser betätigt, ist beim filmen leider Schwer.
Der ist aber nicht von blauen und roten Leds beleuchtet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:15
Haalloooo ;-),
ja, Guten Abend ;)
Das buntes Licht auf Mauern und Kleidung reflecktiert ist doch nun echt nix neues!
Das ist kein Licht auf die mauer oder etwas reflektiertes, sondern komische Flecken, weil 8Bit...
Mit 10 oder 12 bit wäre das nicht passiert.
Boah ist das Anstrengend! Ich hoffe der TO wiederspricht Dir da auch noch mal.
Und komisch, das Du das nicht siehst, bzw zuordnen kannst. Ist halt alles nicht soo deutlich, weil es eben noch nicht so dunkel ist un die bunten Strahler noch nicht soo gut zu sehen sind.

Aber wenn Du schon sagst das es bei mir ja auch nicht besser ist, bzw zu sehen ist, was nützt uns denn dann Dein total übercrankter Look dabei weiter, ausser das es nun nach Minecraft ausschaut? Ist doch nicht Zielführend.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:20 Der ist aber nicht von blauen und roten Leds beleuchtet.
Ne aber von irgendwelchen Spots die auf ihn strahlen, frag mal den TO.
Was soll das sonst sein, Sensor deffekt? :-) Achne, hab ja vergessen, sowas schafft nur 8Bit, mit 10 wäre das niemals passiert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:22 Boah ist das Anstrengend!
aber ich kann nichts für. Beherrsche dich doch ein bisschen... ;) denn die User nach mir, haben ja das selbe bestätigt und der TO selbst meinte mit dem ersten Beitrag, was das sei, mit einem anderen Beispiel Bild... oder sind da auch Strahler? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:22 Boah ist das Anstrengend!
aber ich kann nichts für. Beherrsche dich doch ein bisschen... ;) denn die User nach mir, haben ja das selbe bestätigt und der TO selbst meinte mit dem ersten Beitrag, was das sei, mit einem anderen Beispiel Bild... oder sind da auch Strahler? ;)
Ja meinst Du wenn die da auf nem Event sind machen die für die eine Szene plötzlich das Licht aus?
Und was heißt denn hier beherschen, was mach ich denn, verstehe das nicht, alles ok bei Dir?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

bei mir ist alles ok. Ich ärgere mich überhaupt nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:23
rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:20 Der ist aber nicht von blauen und roten Leds beleuchtet.
Ne aber von irgendwelchen Spots die auf ihn strahlen, frag mal den TO.
Was soll das sonst sein, Sensor deffekt? :-) Achne, hab ja vergessen, sowas schafft nur 8Bit, mit 10 wäre das niemals passiert!
Ja, mit 10bit wäre das sicher nicht so extrem. Wenn man genau hinschaut sieht man die Probleme schon im Log Footage.

Ich habe übrigens nie gesagt dass das ein 8bit Problem ist, sondern ein 8bit Log Problem. Noch genauer in Verbindung mit h264 / h265



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

Jetzt mal wirklich wurscht ob da LEDS waren, die für Artefakte sorgten (kann sein, wissen wir nicht), aber das Histogramm zeigt doch doch dass da nicht mal die Hälfte vom 8 bit ausgenutzt wird... Und das ist halt ein 8 bit log Problem... 8 Bit ist voll okay...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja klar, mit ner Alexa und 14Bit hätte er vermutlich noch weniger Probleme gehabt, das erklärt aber immer noch nicht wie es zu diesen Flecken gekommen ist und erst wenn wir das wissen, können wir auch sagen ob mehr bit oder ohne log und lut etwas anders gemacht hätten.

Du siehst ja schon was dabei rauskommen kann wenn jemand munter die Farbe reindreht, aber was hat das aufe Hacken, kann kaum ein Material gut haben, erst recht nicht wenn es an einem bislang unerkantem Problem erkrankt ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rkunstmann hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:43 Jetzt mal wirklich wurscht ob da LEDS waren, die für Artefakte sorgten (kann sein, wissen wir nicht), aber das Histogramm zeigt doch doch dass da nicht mal die Hälfte vom 8 bit ausgenutzt wird... Und das ist halt ein 8 bit log Problem... 8 Bit ist voll okay...
What the f.... watt??????
Was wurde nicht ausgenutzt?

Weißt Du nicht wie Log funktioniert?
Noch nie Log im Waveform gesehen?

Das muß so, daran erkennst Du doch wie viel Spielraum das Material hat und in diesem Fall aussergewöhnlich viel für 8Bit!
Ne Jungs, da bin ich raus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

Mir ist schon klar, dass log so sein muss, aber deswegen würde ich es halt hier in 8 bit nicht benutzen*. Aber ich sage ja: Das ist noch lange nicht kritisch**... Ich verstehe Deine Aufregung zum Teil nicht. Alles Gut!

* 7 bit ohne Not (Die Lichtsituation lässt anderes zu- Sag mir nicht Log Kurven sehen besser aus, weil kinematischer ;) + hochkomprimiertes h.264 und vllt. noch schlechte LED Pars... Warum sich log antun, wenn es potentiell Dein Bild zerschießt? Sage nicht, dass Log nie okay ist für alle 8 bit Situationen... Aber immer drauf auch nicht...

**wenn man Kompromisse eingeht und weiß, was geht... Ich hab massiv unterbelichtetes Material aus Canon-Log von der C100 bearbeitet- da geht immer noch viel... Muss man sich aber nicht unbedingt antun... Und 10 bit + oder sogar ne Alexa kann auch schön sein... (weil am Ende musst Du Dir gar keinen Kopfe mehr drum machen)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

SlashCAM hat mal ein Video erstellt, zwar geht es dabei um GH5 und GH4 8Bit VLOG, doch auch da sieht man die selben flecken:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von cantsin »

V-Log ist extrem flach - deutlich flacher als z.B. SLog2 oder Blackmagics Log-Profil für die Pocket 4K/6K - da er eigentlich für die größeren Varicams und deren höheren Dynamikumfang gerechnet ist. (Daher der Name V-Log...)

Schon bei 10bit V-Log der GH4/5 werden die Werte nicht optimal gefüllt und werden real nur 9bit genutzt. 8bit sollte man daher bei dem Profil tunlichst vermeiden - in Log dürften weniger als 7bit zur Verfügung stehen, umgewandelt nach Rec709 landet man wahrscheinlich irgendwo um die 6bit.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie auch immer, das sind aber nicht die gleichen Flecken und somit nicht dasselbe Problem wie ganz oben und das Problem hat somit wahrscheinlich zwangsläufig nix mit 8 Bit zu tun.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Frank Glencairn »

MFP hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:17
Schaut mal auf den Hals des linken jungen Mannes.
Mir scheint es so, als ob die 8 Bit des Materials einfach nicht ausreichen um groß mit Farben herumzuspielen.
Dieses Problem habe ich bei zahlreichen Shots.

Lade dir mal ein LOG Testbild runter und schmeiß deine beiden LUT drauf, dann kannst du ganz gut sehen was die tatsächlich machen.

Wenn sie das machen, was ich vermute, dann lass die LUTs mal weg und grade testhalber per Hand - sollte nen Unterschied machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Jott »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:39
Ich habe übrigens nie gesagt dass das ein 8bit Problem ist, sondern ein 8bit Log Problem. Noch genauer in Verbindung mit h264 / h265
Ja, ganz wichtige Anmerkung. Log und LUT kann prima in die Hose gehen. Auch wenn‘s aus der Mode gekommen ist, einfach mal testweise ohne Log drehen, mit einem „normalen“ flachen Profil?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von wolfgang »

Na vielleicht kommst ja noch auf die Idee, mit der GH5 in 10bit und v log zu drehen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

Die Panasonic Kameras machen es einem so einfach: Man programmiert einfach ein paar Bildprofile und hat sie mit zwei Tastendrücken parat. Cinegamma D zum Beispiel bietet immer noch jeder Menge "Spielraum", aber auch "Neutral" lässt sich noch hervorragend verbiegen. Aber wenn schon Log, dann doch gerne 10 bit. Wenn es 50p (geht ja nur in 8 bit auf den GH5 Kameras) sein soll gibt es bessere Alternativen, es sei denn man hat wirklich eine Situation, wo man die letzte halbe Blende DR rausquetschen muss, dass ist hier eindeutig nicht der Fall.



MFP
Beiträge: 20

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von MFP »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Habe mir die hilfreichsten raus gepickt und habe eine wichtige Erkenntnis mitgenommen: Künftig nicht mehr bei 8 Bit in V-Log drehen!
Greife dann bei 8 Bit künftig auf Cinelike D zurück.

Werde es jetzt so graden und euch mal das halbwegs fertige Video für Feedback ins Forum laden.

Danke nochmal und liebe Grüße



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:47
rkunstmann hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:43 Jetzt mal wirklich wurscht ob da LEDS waren, die für Artefakte sorgten (kann sein, wissen wir nicht), aber das Histogramm zeigt doch doch dass da nicht mal die Hälfte vom 8 bit ausgenutzt wird... Und das ist halt ein 8 bit log Problem... 8 Bit ist voll okay...
What the f.... watt??????
Was wurde nicht ausgenutzt?

Weißt Du nicht wie Log funktioniert?
Noch nie Log im Waveform gesehen?

Das muß so, daran erkennst Du doch wie viel Spielraum das Material hat und in diesem Fall aussergewöhnlich viel für 8Bit!
Ne Jungs, da bin ich raus.
Er meint höchstwahrscheinlich die von 8bit kommenden 256 Helligkeitsabstufungen.
Wenn bei dem Bild das Histogramm nur bis zur Hälfte geht bleiben 128 übrig und dann muss das noch gestreckt werden. Kann nicht gut ausgehen.

Wenn log und 8bit, dann auch versuchen soviel davon zu nutzen wie es nur geht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07