199€ für sowas, ne danke... :D
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 06:43Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Video geschaut?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 06:43Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Das kann ich absolut nachvollziehen, es kann auch zu komplex werden. (Und da gehörst du sicher zu den Workflow-Interessierten.)Axel hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 07:53Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 06:43 Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche. Darauf zu achten das einzelne Farbtöne nicht übersättigen und dadurch zuviele Informationen verlieren bzw künstlich und unnatürlich wirken. Der Klassiker sind Blümchenfotografen die mit den leuchtenden Farben vieler Blumen an sonnigen Tagen nicht klar kommen.
Bei Resolves klassischen Lift/Gamma/Gain-Tools. Hast Du aber auch die HDR-Regler probiert?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 09:09 Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Das bringt mich darauf, dass ausgerechnet ich, als alter (und immer noch subskribiert) Photoshopper, manchesmal dachte, hey, speziell mit den Farben wäre ich in Resolve intuitiver unterwegs. Daher ausprobiert: Adobe Raw-Converter (gratis Standalone-App, macht aus proprietären Kamera-Raws DCPs), Sequenz in Ausgabegröße angelegt, gegradet, Grab Still, Rechtsklick Export.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 09:09Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 09:20 @ cantsin
Ja klar. Mit denen läßt sich das vermeiden, aber eben nur über 'alles'. In der Regel sind es nur einzelne Farben die übersättigen und die Schwierigkeit ist das Ganze ausgewogen hin zu bekommen. Also das die anderen Farbtöne z.B. dann nicht zu mau aussehen.
VG
Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?
Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.
also das da verscheibt nur die Farben die sich auch mit Hue vs Hue Curves verschieben, wenn ich Grün oder Blau in Türkis changen will, dann geht das genau damit sehr gut, oder eben auch mit der kostenlosen DCTL zB (Meer).Axel hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 09:50Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?
Und das machen andere Programme mit einem einzelnen Regler ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 09:54Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.
VG
Eine sehr praktische Anwendung scheint mir die Homogenität des Himmels über mehrere Clips hinweg bei Verwendung eines Vari-ND zu sein. "Tint" geht aber offenbar besser mit dem Werkzeug in Wheels. Magenta-Green führt zu psychedelischen Resultaten. Ach, wie der Typ im Video sagt, einfach mal mit rumspielen.
Text gelesen?
Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad weiterlesen>>