Jott
Beiträge: 21802

Re: Feedback please

Beitrag von Jott »

rdcl hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 20:09 Ich glaube das ist ein und dieselbe Person.
nedag und roki? Denke ich auch. Wenn dem so ist: geile Satire, Hut ab!



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 20:29
rdcl hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 20:09 Ich glaube das ist ein und dieselbe Person.
nedag und Riki? Denke ich auch. Wenn dem so ist: geile Satire, Hut ab!
ihr macht euch lächerlich. Und wenn der Admin oder Moderator, die IP von nedag und von mir, überprüft hat, dann weiß er auch, wie lächerlich ihr euch nur macht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Feedback please

Beitrag von rdcl »

Ich meinte nicht direkt nedag und Roki. Ich meinte dass BMD Hardliner und pseudo-cinematic Hardliner dieselben Personen sind.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Feedback please

Beitrag von Auf Achse »

:-)

Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Do 18 Jul, 2019 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

rdcl hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 20:35 Ich meinte nicht direkt nedag und Roki. Ich meinte dass BMD Hardliner und pseudo-cinematic Hardliner dieselben Personen sind.
BMD Hardliner sind die, die keine Kritik an BMD Kameras akzeptieren. Ich bin das aber auf gar kein Fall. ;)

@Auf Atze
lieber bin ich nedag Bruder, als Mitglied eurer "gib ihm!"-Sekte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Feedback please

Beitrag von rdcl »

Der Thread nimmt eine fragwürdige Wendung...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

zurück zum eigentlichen Thema:

@nedag
ich habe mir nochmal deine Aufnahme genauer angeschaut und so wie es aussieht, hast Du kein ND Filter benutzt (?) und stattdessen mit f16 oder f22 (?) gefilmt. Ich gehe nie über f8, das habe ich so irgendwo gelesen und die Begründung war nicht nur Unschärfe sondern u.a. dass das helle/überbelichtete dann lila/rosa wird (ist aber denke ich von Objektiv abhängig?). Ich finde leider den link nicht, soweit ich mich erinnere, habe ich das bei bmcuser Forum gelesen.

Ohne ND Filter wäre es besser, "Shutter Angle" niedriger zu stellen, vll. auf 90° und wenn das nicht ausreicht, dann 45° ...und dann die blende max. f8.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Jul, 2019 21:03, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Feedback please

Beitrag von Jörg »

das habe ich so irgendwo gelesen und die Begründung war u.a. dass das helle/überbelichtete dann lila/rosa werden
dann mach dich über den wahren grund schlau, der anrät, warum bei solch kleinen Blenden Vorsicht angesagt ist.
Dein Suchwort heißt "Beugungsunschärfe"



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 21:03
das habe ich so irgendwo gelesen und die Begründung war u.a. dass das helle/überbelichtete dann lila/rosa werden
dann mach dich über den wahren grund schlau, der anrät, warum bei solch kleinen Blenden Vorsicht angesagt ist.
Dein Suchwort heißt "Beugungsunschärfe"

Ja, habe ich mich schlau gemacht und mir danach Vari ND Filter besorgt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Feedback please

Beitrag von Jörg »

begreifst du eigentlich irgendetwas?
Du hast doch kein Wort über Beugungsunschärfe gelesen...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

ich habe über Unschärfe mit F8+ gelesen. Was gibt es da wiedermal nicht zu verstehen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Feedback please

Beitrag von Jörg »

wenn du die Beugungsunschärfe als Grund erkannt hättest, warum mancher von der Verwendung
sehr kleiner Blenden abrät, hättest du nicht diesen Unsinn geschrieben
und stattdessen mit f16 oder f22 (?) gefilmt. Ich gehe nie über f8,
das habe ich so irgendwo gelesen und die Begründung war nicht nur Unschärfe
sondern u.a. dass das helle/überbelichtete dann lila/rosa wird



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

Nochmal, die Aufnahme von nedag ist unscharf und um die Wolken drumherum sieht es wenig nach rosa aus. Mir kam dann die Erinnerung, dass ich darüber etwas gelesen habe und das habe ich eben erwähnt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das von Linse abhängig war nicht über F8 zu gehen. Vielleicht war auch Beugungsunschärfe das Thema (ich erinnere mich nur daran, dass gesagt worden ist, alles über f8 ist Unscharf und das überbelichtete wird rosa oder ähnlich...)
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 21.34.38.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe


Ich persönlich finde etwas depth of field sowieso besser. Egal ob Landschaften oder Personen, es sieht einfach besser aus.

Vielleicht erklärst du ihm warum seine Samyang Linse z.B. mit f16 oder f22 unscharf ist und warum er stattdessen ND Filter benutzen sollte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Also damals mit meiner DSLR hatte ich keine Beugungsunschärfe bei einer kleinen Blende.
Ya. Das ist mit f18 oder so gemacht worden.



Hier. So sieht es gut aus ;) Ihr seid alle Anfänger. Das ist nun hammer. :P
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

wenn es dir gefällt dann sind andere Meinungen sowieso irrelevant. Mein Beispiel ist schön cinematisch und kaum chroma/farbige noise, die habe ich in einwenig film-grain verwandelt. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Deins finde ich überhaupt nicht filmisch. ^^ Meins eher.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

das liegt daran weil Du wahrscheinlich zu viel deutsche filme schaust und nicht die echte Hollywood cinematische...hehe ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Ich glaunde Landschaften sehen immer so aus bei mir, auch aus Hollywood. Viel mit Kontrasten ist nicht schön bei Landschaften. Siehe eure Bilder. lol Zu wenig Detail. Alles so weit weg. Da kannst du doch kein Kontrast erhöhen! O___O SCHOCK

Nicht Deutsch - Nicht kontrastreich
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Feedback please

Beitrag von carstenkurz »

Bild
and now for something completely different...



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »


Das rauschen ist bei mir ja extrem man.
Schaut euch mal das Perkverbotsschild an!
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

nedag, man sieht zwar das rauschen aber nicht was Du genau gemacht hast. Auch andere professionelle Cine Kameras produzieren Noise/FPN... das wird alles danach korrigiert. Die frage ist auch, ob Du mit ISO 1600 gefilmt hast? Falls ja, warum?

Du hast free DaVinci Version und da ist NR nicht dabei. Versuche es also hiermit:

im Node-Bereich zuerst alles löschen und erstellst dann eine neue Node über die Tastenkombination "alt+s" und dann nochmal Tastenkombination "alt+l" um Layer-Mixer zu erstellen

1. Node 1: unter "Color Wheels" -> Gain den weißen Regle ganz nach unten ziehen und unter "Blur" -> Radius, auf: 65 oder 67
2. Node 2 (bei mir Node 3): unter "Color Wheels -> unten links Tab 1 anklicken und Sat/Color auf: 0.00
3. zuletzt noch im Node-Bereich, mit der rechten Maustaste Layer-Mixer anklicken -> Composite Mode -> Add

ich mach das immer als erstes im Node Bereich für Timeline.

Besorg dir unbedingt VariND Filter.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Feedback please

Beitrag von Auf Achse »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 21:19 wenn du die Beugungsunschärfe als Grund erkannt hättest, warum mancher von der Verwendung
sehr kleiner Blenden abrät, hättest du nicht diesen Unsinn geschrieben
und stattdessen mit f16 oder f22 (?) gefilmt. Ich gehe nie über f8,
das habe ich so irgendwo gelesen und die Begründung war nicht nur Unschärfe
sondern u.a. dass das helle/überbelichtete dann lila/rosa wird

Ihr wurschtelt einfach mal drauf los (was ja OK ist), dann passieren die klassischen Anfägerfehler (was auch voll OK ist). Aber ohne euch für die Hintergründe zu interessieren vertraut ihr auf Halbwahrheiten "die ihr irgendwann gelesen habt" und wurschtelt einfach weiter.

Dann kommen wirklich profunde Hinweise von den erfahrensten Forenmitgliedern. Quasi der Wink mit dem Zaunpfahl über den man sich als Anfänger eigentlich freuen müßte. Aber statt dessen wird der Hinweis abgeschmettert, man hat das Gefühl als ob du das gar nicht hören willst.

An den Farben wird ohne Hintergundwissen herumgedreht, die vielen Presets machens ja einfach.

Ihr wollt geile cineastische Filme machen ohne euch mit der Materie beschäftigen zu wollen. Ihr zäumt das Pferd von hinten auf, ihr wollt eine Torte backen ohne Rezept. Dazu genügt es nicht einfach die Kerzen in die Eier zu stecken, da wird keine Torte draus.

Man muß ja kein Studium draus machen, aber ein gesundes Interesse für die Hintergründe --> damit man weiß warum was wirklich so ist" und man Anfängerfehler in Zukunft gezielt ausschalten kann würd net schaden.

Auf Achse



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Hab ich dann vllt. überlesen? Ich weiß das niemand über das WARUM von grading geschrieben hat.
Nur dass meines zu hell ist und dann wieder runter oder so.
Menschen sind leider Teufels unterschiedlich. Ich bin das perfekte Beispiel. Bin anders als die Normalos. Ich wäre gerne normal.



ROKI, ich mach das immer als erstes im Node Bereich für Timeline. <- was meinst du damit?
Iso 800 war das.
Nun ist aber alles s/w. Was mach ich jetzt?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 11:20 ROKI, ich mach das immer als erstes im Node Bereich für Timeline. <- was meinst du damit?
Bildschirmfoto 2019-07-19 um 15.38.44.png
Du wechselst auf Timeline und alle darin erstellte Nodes gilt für alles Clips in der Timeline.
Nun ist aber alles s/w. Was mach ich jetzt?
Du passiert eigentlich z.B. dann, wenn Du Punkt 1 nicht ausgeführt hast?
1. Node 1: unter "Color Wheels" -> Gain den weißen Regle ganz nach unten ziehen und unter "Blur" -> Radius, auf: 65 oder 67

Klick mal auf diese gif:
nedag.gif
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

ach du redest von den primary BARs, sag das doch gleich?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Feedback please

Beitrag von Starshine Pictures »

Wollt ihr zwei nicht mal eure Nummern tauschen und diese Privatdiskussionen auf Whatsapp weiter führen? Wäre doch viel flotter als hier immer zu posten
*Aktuell in Vaterschaftspause*



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Hab ich ihn schon gefragt.
Deine Methode reduziert Noise nicht, roki.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Funless
Beiträge: 5484

Re: Feedback please

Beitrag von Funless »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 17:30 Wollt ihr zwei nicht mal eure Nummern tauschen und diese Privatdiskussionen auf Whatsapp weiter führen? Wäre doch viel flotter als hier immer zu posten
Dann würde aber der Rest der Welt aber nicht mehr die spannende Entwicklung des deutschen cinematic-Nachwuchses verfolgen können.

Wir erleben hier gerade ein Stück Geschichte, was hätten wir dafür gegeben wenn wir Spielbergs Entwicklung hätten live mitverfolgen können.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Feedback please

Beitrag von Framerate25 »

Man Leute, es ist Mondfahrer Woche!

Auf ARTE lief ne super Doku über Apollo 11.
Da kann man viel lernen. Jetzt noch in der Mediathek - dringlichst zu empfehlen.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 18:02 Deine Methode reduziert Noise nicht, roki.
Bei mir schon. Du musst genauer hinschauen. Das reduziert diese chroma/farbige noise und verringert ein bisschen Moiré. Das gesamte Bild sieht bei mit besser aus. Und wenn die Linse scharf genug ist, dann kannst Du auch bei Node 2 (bei mir 3) Blur anwenden, von 50 auf 51 oder 52.

off-topic Beiträge bitte einfach ignorieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

Ich seh da wirklich nix. Außer dass es verwischen ist dann.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15066

Re: Feedback please

Beitrag von roki100 »

hmm.... also bei mir schon, siehe hier: viewtopic.php?f=66&t=142765&start=175#p988830

Versuch mal damit:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Feedback please

Beitrag von TomStg »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 18:03 ... was hätten wir dafür gegeben wenn wir Spielbergs Entwicklung hätten live mitverfolgen können.
Finde ich auch total schade, weil es - ausgehend von einem Naturtalent - eine bemerkenswerte Entwicklung gab. Hier allerdings findet sich weder das eine noch das andere, sondern nur Ödnis und Wüste ohne jegliche Veränderung.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Feedback please

Beitrag von Framerate25 »

TomStg hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 17:11
Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 18:03 ... was hätten wir dafür gegeben wenn wir Spielbergs Entwicklung hätten live mitverfolgen können.
Finde ich auch total schade, weil es - ausgehend von einem Naturtalent - eine bemerkenswerte Entwicklung gab. Hier allerdings findet sich weder das eine noch das andere, sondern nur Ödnis und Wüste ohne jegliche Veränderung.
Besonders schade: es werden hier Jobs angeboten. Einmal an einem echten Set mitarbeiten.
Ich hätte damals Berge versetzt um dabei zu sein, was lernen dürfen.

Heute holste Dir ne „Cinecam“ für dünnes und meinst es geht nicht unter 600€ Tag - unter der Hand natürlich;) ...jaja- is schon klar! *kopfschüttel*
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nedag
Beiträge: 346

Re: Feedback please

Beitrag von nedag »

roki100 hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 12:15 hmm.... also bei mir schon, siehe hier: viewtopic.php?f=66&t=142765&start=175#p988830

Versuch mal damit:

Schon gesehen wie hässlich das aussieht? Methode ist schlecht.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31
» Equipment Dokumentarfilm
von Jalue - Sa 15:31
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von cantsin - Sa 14:03