Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Namensgebung und Marketing für Filmfirmen



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
GaToR-BN
Beiträge: 445

Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von GaToR-BN »

Hi Filmemacher,

ich war lange Fotograf und habe seit 2016 meine Freude am Thema Film entdeckt und viel Zeit investiert, um langsam immer besser zu werden.

Aktuell mache ich kleine Imagefilme, ein paar Produktvideos und was sonst so gewünscht wird (Interviews). Dazu macht es mir Spaß, Workshops für Einsteiger zu geben, um ein paar Grundlagen zu vermitteln und mal mehr Menschen um mich zu haben.

Die letzten Monate sind aber echt mau, was die Anfragen & Projekte angehen. Ist wahrscheinlich durch die vielen Umbrüche durch Corona und die aktuelle Lage verständlich.

Ich frage mich, wie ich mein eigenes Marketing optimieren kann. Aktuell läuft das unter "Idenos GmbH" und ich lasse mein vielfältiges Angebot über eine Website laufen. Tatsächlich bin ich da etwas chaotisch, da ich verschiedenen Marketing und Storytelling-Ansätze versucht habe einzubinden.

Meine konkrete Frage: Habt Ihr eigenen Erfahrungen, wie man als "kleiner" Filmemacher sich von der Selbstdarstellung und Direktvermarktung optimal positioniert, wenn die Zielgruppe kleine und mittelständische Unternehmen sind?

Name:
A: Fokus auf Filmennamen "ABC GmbH"
B. Fokus auf Persönlichkeit und persönliche Ansprache "Nachname Film"

Introfilm auf der Startseite:
A. Video mit Sequenzen aus allen Bereichen
B. Video aus der Welt der Produktion und der Leidenschaft für Film

Slogan:
A. Kundenperpektive: "Sichtbarkeit für dein Business (Ansprache > Du)
B. Selbstdarstellung: z. B. "Persönliche Filme mit Leidenschaft"

Angebot:
A: Gemischtangebot auf einer Website (***-Opimierte Unterseiten)
B. Einzelne Webseiten mit spezialisiertem Marketing (z.B. Film & Workshops trennen)

Läuft es bei euch auch wesentlich schlechter oder liegt das an meinem veränderten Marketing? Aktuell bin ich bei AAAA und überlegen auf BBBB umzustellen.

Was ist eurer Erfahrung? Wie seit Ihr unterwegs? Wer möchte mir eine Rückmeldung geben?

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jott
Beiträge: 21802

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Jott »

Ein paar allgemeine Sachen:

Unbedingt: Fokus auf Persönlichkeit und persönliche Ansprache "Nachname Film"

"Idenos GmbH" kann alles sein, vom Versicherungsmakler bis zum Globuliverticker. Klingt außerdem ein wenig wie "ideenlos" (was meine Rechtschreibkorrektur auch tatsächlich gerade draus gemacht hat). Also: keine angestrengten Kunstworte bilden, sondern lieber den eigenen Namen zur Marke aufbauen. Was aber natürlich nicht von heute auf morgen geht.

Sonst: eine Website bringt nur dann richtig was, wenn du Geld für Google Ads in die Hand nimmst und dort eine zielgerichtete Kampagne aufbaust oder aufbauen lässt.

Du musst rauskriegen, wieso die Leute dich nicht finden oder ob du das Richtige anbietest, was die Zielgruppe auch versteht. Die Filmbranche hier in der Stadt ist ziemlich ausgebucht, und alle jammern eher darüber, dass sie die Jobflut nur schwer abarbeiten können. Der Bedarf ist also da. Kleinunternehmen würde ich nicht in den Fokus nehmen, die filmen selber und sind happy damit.

YouTube-Kanal: keine Zeit für aufwendiges Zeug verschwenden. Statt einem Introfilm mit Herzblut lieber Dutzende kleiner Filmausschnitte hochladen. Gute Ausschnitte. Die Leute haben weder Zeit noch Geduld - also immer unter einer Minute.



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von GaToR-BN »

Hi,

das ist ein gutes Feedback. Der Name ist historisch bedingt und sollte vor einem Jahrzehnt noch allgemein nutzbar sein. Tatsächlich erkenne ich auch, dass das mittelfristig geändert und persönlicher werden muss.

Danke!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Cinemator »

Was Jott zu "Ideenlos" gesagt hat, würde ich genauso so sehen. Auch die anderen Punkte. Nachname+Film (nicht jeder Name eignet sich, deiner schon).

Eine Marke wie IDENOS im Sinne von Identität o.ä. aufzubauen, wäre erklärungsbedürftig, teuer und mühsam. Deine Website finde ich etwas überfrachtet und vom Text her nicht prickelnd genug formuliert.

Spontan würde ich sie gestalterisch eher einer Steuerberatung zuordnen. Ich würde im b to b keine Kunden duzen - auch nicht auf der Website.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung. Andere sehen es vielleicht anders und werden sich wohl noch melden.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Frank Glencairn »

Zu deiner Webseite:

Das erste, was jemand googelt der einen Imagefilm braucht ist natürlich: "Imagefilm".
Das erste was noch während des Tippens auftaucht ist "Imagefilm Kosten" - da wird er garantiert auch als erstes drauf klicken, und genau da mußt du ihn abholen.

Entgegen der Erwartungshaltung an so einen Suchbegriff, machen die ersten paar Treffer trotzdem ein Geheimnis aus ihren Preisen.

Wenn du es schaffst der erste mit ein paar attraktiven Paketen und Preisbeispielen zu sein (und ja, dafür mußt du Google wahrscheinlich bezahlen, mit *** allein wird das schwer), ist das schon die halbe Miete. Wenn deine Preisgestaltung und der potentielle Kunde halbwegs zusammentreffen, ist das ne gute Chance für einen Kontakt.

Binsenweisheit, aber trotzdem: mach es den Leuten auf deiner Seite so einfach wie möglich.
Nix ist nerviger als Seiten mit schlechter Benutzerführung und Didaktik, und nix kostet dich mehr wertvolle Kontakte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von TomStg »

Ob diesem Fall die Vorteile einer GmbH-Geschäftsform deren Nachteile aufwiegt, darf stark bezweifelt werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Jott »

Sehr schönes Thema, gerade in Sachen rückwirkende KSK-Abgabe auf eigenes GF-Gehalt und so - aber das sollte ja bekannt sein.

Da gibt es viel abzuwägen, aber die GmbH des Threaderstellers gibt es wohl schon länger, also sollte er Bescheid wissen in Sachen pro und contra.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 05:17 Da gibt es viel abzuwägen, aber die GmbH des Threaderstellers gibt es wohl schon länger, also sollte er Bescheid wissen in Sachen pro und contra.
Das macht aber die Vorteile nicht größer und die Nachteile nicht kleiner.

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, in Zuge des ganzen Refurbings die GmbH zu beenden. „Idenos“ ist hier sicher kein sinnvoller Name, aber um die Kontinuität der alten Firma aus Kundensicht nicht ganz zu verlieren, wäre eine Umbenennung in zB „Idenos neo“ ein sinnvoller Schritt. Der Entfall von „GmbH“ im Namen würde auch die angestrebte stärkere Personalisierung erkennbar unterstützen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

Vielleicht kann der Martin ja mal erzählen, wie sein Geschäftsbetrieb überhaupt organisiert ist. Handelt es sich um eine gewerbliche Filmproduktion, wo er am Schreibtisch sitzt und alles steuert, oder ist er selbst derjenige, der alles umsetzt? Dann wäre es ja keine gewerbliche Filmproduktion, sondern ein freiberuflicher Filmemacher, weil es sich dabei um eine künstlerisch-publizistische Tätigkeit handelt. Also außer wenn er nur Hochzeitsfilme dreht. Meiner Meinung nach sollte ein Freiberufler ausschließlich mit seinem echten Namen auftreten. Die Leute wollen ja einen bestimmten Stil haben, eine bestimmte inhaltliche Herangehensweise, eine bestimmte Art des Umgangs mit den Leuten vor der Kamera - und das bedeutet, dass sie eben nicht eine beliebige GmbH beauftragen wollen, die dann beliebige Leute schickt, sondern die wollen wissen, was sie bekommen.

Ich mache immer den Parallelvergleich mit Helene Fischer, weil die Leute sich darunter was vorstellen können. Wer Helene Fischer will, der will eben Helene Fischer, und keine Fischfasch GmbH, die einem dann je nach Verfügbarkeit vielleicht nicht Helene Fischer, sondern auch mal Howard Carpendale schickt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von GaToR-BN »

Ich antworte auf diesen ältern Betrag gerne, da ich 1. die letzte Antwort übersehen haben und 2. mittlerweile mein Marketing angepasst habe.

@Pianist: Ich bin schon ein Filmemacher der fast Alles aus einer Hand anbietet. Für mich habe ich erkannt, dass ich gerne direkt mit Dienstleistern und Organisationen arbeite.

Dazu habe ich dann in der Zwischenzeit die Website umgesetzt und bin dabei die GmbH abzuwickeln bzw. auf eine Einzelunternehmung zu verschmelzen.

Dabei habe ich auch versucht ein paar Methoden aus dem Copywriting / Storytelling einzusetzen.

www.baumann-film.de

Freue mich über Feedback. Die alte Seite wird mittelfristig deaktiviert...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

Ich habe das mal eben überflogen. Du wirst Dir schon bei allem, was Du da machst, etwas gedacht haben, von daher will ich da jetzt gar nicht grundsätzlich rangehen. Ich hätte da durchaus das eine oder andere Fragezeichen, aber wenn Du zu dem Ergebnis gekommen bist, Dich so darstellen zu wollen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Ich weiß daher nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier meine Fragezeichen durchzudiskutieren, oder ob Du das einfach mal so machst, und dann schaust, was dabei herauskommt. Du hast ja auch schon einige interessante Auftraggeber, von daher startest Du ja nicht aus dem luftleeren Raum.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Fr 09 Dez, 2022 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich als Laie finde die Seite grundsätzlich ansprechend.
Etwas konservativ, aber das ist einerseits Geschmackssache.
Und andererseits, ich kenne deine Kunden nicht.;)

Ich frage mich aber, warum so viele Selbstporträts vom Firmeninhaber ?
Eins würde doch genügen.
Da sind sicher 6 verschiedene Fotos (mit dir drauf)

Du verkaufst ja deine Arbeit und nicht dein Gesicht.
Nur meine bescheidene Meinung/mein Eindruck..

Wenn ich du wäre dann würde mich jetzt die Meinung hier auch vom Kluster diesbezüglich interessieren…;)

Kluster ?
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4359

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Bluboy »

Momenmtan beachäftigt mich die Frage:

"Wie kann ein gutes Leben mit weniger Konsum und mehr Bewusstsein aussehen?"

Ich mache Filme um den Konsum anzukurbeln



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

@bluboy
Du musst umweltbewusst filmen….,
dementsprechend bei der Arbeit eins mit der Natur werden…
Darfst keine Minute Akku verschwenden, ja kein CO2 am Drehort hinterlassen….
Und gekauft wird gar nix !!!!

;)))
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 13:52 Freue mich über Feedback.
Na offensichtlich ja nicht. Du hast jetzt schon wieder über eine Woche nichts geschrieben. Wenn Du hier Meinungen einholen möchtest, solltest Du auch zeitnah darauf reagieren.

Kommunizierst Du mit Deiner Kundschaft auch so unzuverlässig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Pianist
Ich denke daran Schuld ist einerseits die Konfrontation mit seiner eigenen Website.;)
Bluboy hat ihm die eine Problematik kurz und bündig, noch mit seinem eigenen Worten aufgezeigt.
Und andererseits dann halt noch meine wahrscheinlich viel zu ehrliche Reaktion auf seine Fotos auf der Website, nach deiner Fragezeichen Reaktion.

Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

Ja, aber wenn er hier fragt, und dann mit den ehrlichen Antworten nicht umgehen kann - wie soll das erst werden, wenn er solche Diskussionen mit der Kundschaft führen muss, weil den Leuten zum Beispiel ein gedrehter Film nicht gefällt?

Meine Fragezeichen werden immer größer...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast rech, er hat schliesslich gefragt.
Gruss Bris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

Er machte auch einen offenen Eindruck, also ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihm ausschließlich darum ging, dass wir ihm bestätigen, dass er ein toller Typ ist.

Und er hat ja auch was vorzuweisen. Was man da sieht, ist ja nicht schlecht. Er setzt offenbar vor allem einen Stil um, wo er die Leute erzählen lässt. So machen das ja viele filmende Fotografen, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass die auch texten und sprechen können, wenn sie nie in der aktuellen Fernsehberichterstattung tätig waren.

Meiner Meinung nach hätten wir ihm schon noch helfen können, aber so bleibt mein Eindruck, dass es ihm schwerfällt, "am Ball" zu bleiben, und das könnte ihm auch gegenüber der Kundschaft auf die Füße fallen. Die können das gar nicht leiden, wenn sie ewig auf Reaktionen warten müssen, und es tage- oder wochenlang nicht weitergeht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4359

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Bluboy »

So wie ich das sehe ,macht der TO hauptsächlich Workshops, da wird er wenig Zeit für Anderes haben

§1 wäre allerdngs ein grünes Parteibuch um den "Wandel" zu begleiten
Zuletzt geändert von Bluboy am Fr 16 Dez, 2022 08:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

Auch schön wenn es sowas zu YouTube Zeiten überhaupt noch gibt..
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Pianist »

Ja, das sind die Schlimmsten. Anderen erzählen, wie sie es machen sollen. Größte Nervensäge auf Facebook: Edmond Rätzel. Neulich seine Überschrift gelesen: "Wie oft siehst Du mich hier?"

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, was lernen muss grundsätzlich nie schlecht sein, aber natürlich hast du andererseits auch recht, wer dann belehrend wirkt der nervt definitiv.
Und gerade heute kann man mit den ganzen immer zugänglichen Informationen vieles wirklich auch selber lernen, gerade im Bereich Foto und Film/Video..
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4359

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 08:47 Nun gut, was lernen muss grundsätzlich nie schlecht sein, aber natürlich hast du andererseits auch recht, wer dann belehrend wirkt der nervt definitiv.
Und gerade heute kann man mit den ganzen immer zugänglichen Informationen vieles wirklich auch selber lernen, gerade im Bereich Foto und Film/Video..
Gruss Boris
Und Wer stellt die Information ins Netz und vorallem Warum ?



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Namensgebung und Marketing für Filmfirmen

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doch völlig verschieden. Der eine macht das zum Gekd verdienen, oder zum Werbung machen, der nächste zum angeben, der übernächste nur aus Spass an der Sache.
Aber es gibt zig sehr gute Schulungs Videos im Netz, aber halt auch zig nicht so gute..;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von iasi - Sa 0:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34