Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Filmfördergesetz 2022



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Das Filmfördergesetz (FFG) tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Zwei neue Paragraphen legen zum einen fest, dass die CO2-Bilanz des Films nachzuweisen ist. Zum anderen müssen »wirksame Maßnahmen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit getroffen werden«. Kriterien und Standards für die Umsetzung gibt es noch nicht. Jedoch ist ab Beginn des Jahres 2022 eine Bilanzierung der geförderten Projekte unausweichlich.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... raushaben/

Bild

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... etz-316640
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von pillepalle »

Das Bild ist aber eher als Gag gemeint. Der Rickshaw war schon vor der Öko-Wende ein gängiges Tool. Selbst bei großen Produktionen.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 31 Dez, 2021 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

Zwei neue Paragraphen legen zum einen fest, dass die CO2-Bilanz des Films nachzuweisen ist. Zum anderen müssen »wirksame Maßnahmen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit getroffen werden
Die sind doch nimmer ganz sauber :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3739

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von 7River »

Vielleicht sollte man bei dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk anfangen. Ihn moderner und vor allem schlanker machen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von pillepalle »

Ah... ein Rickshaw! Sehr vorbildliche CO2-Bilanz :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Nachhaltigkeit in der Werbefilmproduktion


Bild


https://www.film-tv-video.de/production ... ushaben-2/
Flüge gilt es für die grüne Filmproduktion, wo es nur geht, zu vermeiden. Dass es in seltenen Ausnahmefällen dazu kommen kann, wollen sie nicht ausschließen. Sollte dies einmal der Fall sein, wird das Team seine Emissionen kompensieren. Wo hingegen laut der nachhaltigen Werbefilmagentur noch der größte Optimierungsbedarf in ihrem Unternehmen besteht, antwortete Pineroot, sei die Filmtechnik. Darauf hätten sie nur wenig Einfluss, da es auf dem Markt noch keine hundertprozentig nachhaltig produzierten Lösungen gäbe.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

Des Weiteren entwickeln sie eine detaillierte Checkliste, die sich an den Kriterien und den 17 Zielen der Agenda 2030, den Sustainable Development Goals, kurz SDGs, orientiert. Und, sollte Pineroot einmal feststellen, dass ein*e Kunde*in noch nicht im Kopf auf Grün umgeschaltet hat, wird Überzeugungsarbeit geleistet.
Bullshit Bingo mit Gender Sternchen :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Bluboy »

die Grünen haben jede Menge Grund und Bedarf an Werbung
Nachhaltig wird das allerdings wenig sein
eher Nervtötend



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Wie schreibt die SZ: Filmemachen ist ein dreckiges Geschäft


https://www.sueddeutsche.de/medien/berl ... -1.4804525
Filmemachen ist ein dreckiges Geschäft. In diesem Punkt sind sich Produzenten, Regisseure und Filmförderungen einig. Noch immer jetten viele Crews von Drehort zu Drehort, der Strom vor Ort kommt vom Dieselgenerator und viele Styroporkulissen landen nach dem letzten Drehtag auf dem Sperrmüll. Insgesamt kann der ökologische Fußabdruck eines Fernsehfilms schon mal mehrere Hundert Tonnen CO₂ betragen - bei US-Blockbustern sogar mehrere Tausend.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

Da soll mir mal einer die Relevanz vorrechnen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke da wird doch viel mehr schmutziger Strom für unnötigere Dinge verschleudert als für Filme…
Die sollen sich mal nicht so aufblasen, die weltweit paar Diesel Generatoren die laufen für Film und Fernsehen machen den Klimawandel Braten überhaupt nicht schneller heiss…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub der Ruessel muß nochmal geboostert werden



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Es sind Kinder an der Macht, da wird noch viel mehr kommen..... da mache ich mir keine Sorgen. Zum Glück habe ich Solarpanele auf dem Dach, ich bin einer von den Guten ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Mi 12 Jan, 2022 10:07, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3739

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von 7River »

Na ja, die Styroporkulissen sind winzig im Vergleich zu den ganzen Häusern, die damit ummantelt werden - und dann nach paar Jahren von neuem eingepackt werden müssen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 10:06 Es sind Kinder an der Macht, da wird noch viel mehr kommen..... da mache ich mir keine Sorgen. Zum Glück habe ich Solarpanele auf dem Dach, ich bin einer von den Guten ;-)

Bild
Der nächste Hagel kommt bestimmt ;-))



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Die mit Abstand grössten ökologischen Fussabdrücke haben doch eh die Hollywood Stars selber, ganz privat, nix im Vergleich den Produktionen von Hollywood Filmen. selber…
Heute hier feiern auf der Jacht, morgen um den halben Globus zu fliegen nur um auf irgend einer anderen 100 Meter Jacht weiter zu feiern…
Das ganz Jahr über.
Da kommt schon einiges zusammen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Jan, 2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

"Ds geht bei der Milch im Kaffee los, ganz wichtiger Punkt.."

LOL - wie wär's wenn die erst mal lernen würden mit Mikro und Kamera umzugehen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 12 Jan, 2022 10:16, insgesamt 2-mal geändert.



7River
Beiträge: 3739

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 10:09 Der nächste Hagel kommt bestimmt ;-))
Oder der Stromausfall :-p
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Tatsächlich haben immer mehr Sender ganz klare Richtlinien aufgestellt, die das grüne Produzieren einfordern. D.h. wenn ich z.B. für Sky produziere oder auch für ProSiebenSat1, dann muss ich grün produzieren. Es macht hoffnungsfroh, wenn man sieht, dass trotz Pandemie das Umweltbewusstsein wirklich ganz, ganz, ganz stark zugenommen hat.

Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von pillepalle »

Ohne Licht zu filmen ist auch viel umwetfreundlicher :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer was nicht gut genug drauf hat, um seinen Lebensunterhalt auf dem freien Markt zu bestreiten, kann immer noch unterrichten, wird "Experte" (oder wie hier Green Consultant) und wenn es dazu auch nicht mehr reicht, geht immer noch Vebandsfunktionär.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Nützt aber nix, willste Kohle von Sat1 musste Grün werden. Der alte weiße Mann kriegt jetzt was auf'm Sack. Ich glaube, das ist alles nur der Anfang....
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5498

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 10:35 Nützt aber nix, willste Kohle von Sat1 musste Grün werden.
Na wer unbedingt solch unglaubliche TV-Perlen wie bspw. Das Geheimnis der Wanderhure oder Die Wanderhure und der stumme Graf - Teil VI produzieren will, hat's auch nicht anders verdient ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Was ist eine Wanderhure?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 10:35 Nützt aber nix, willste Kohle von Sat1 musste Grün werden. Der alte weiße Mann kriegt jetzt was auf'm Sack. Ich glaube, das ist alles nur der Anfang....
Da das ganze sowieso nur ne riesen Show ist, wird es genügen ein paar "richtige" Sätze und Willensbekundungen in den Antrag zu schreiben, und sich irgendwelche "CO2 Ersparnisse" schönzurechnen. Alle beteiligten Wichtigtuer können sich dann - im festen Glauben, sie hätten im Alleingang wieder mal die Welt gerettet - gegenseitig auf die Schulter klopfen, und alle sind happy.

Das mag erst der Anfang sein, aber IMHO ist es der Anfang vom Ende.

Die Nummer wird sich noch ne Weile halten, bis sie an ihrer eigenen Ideologie und inneren Widersprüchen zerbricht.

Das ist fast schon ein Naturgesetz. Solche Bewegungen scheitern immer daran, daß sie immer radikaler werden, und irgendwann anfangen Leute in den eigenen Reihen zu verdammen und auszugrenzen, weil sie den selbsternannten "Reinen" nicht mehr "rein" genug sind, da die "Reinheit" niemals eine Grenze kennt. (in deinem Stuhlkreis Clip spricht der Typ ja jetzt schon davon, Leute die nicht 100%ig auf Linie sind, gegen stramme Ideologen auszutauschen - da ist die "richtige" Haltung jetzt bereits wichtiger, als fachliche Kompetenz)

Das ganze scheitert dann zuerst an der Kollision mit der Realität (wenn sich z.B. der stramme Ideologe dann halt als lausiger Tonmann entpuppt), und dann an der Zersplitterung in immer kleinere Gruppen, von denen jede für sich die reinste Reinheit beansprucht, und die sich dann gegenseitig zerfleischen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5498

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 10:40 Was ist eine Wanderhure?
Schau Sat1, dann weißt du's. 🤭
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Solche Bewegungen scheitern immer daran, daß sie immer radikaler werden, und irgendwann anfangen Leute in den eigenen Reihen zu verdammen und auszugrenzen, weil sie den selbsternannten "Reinen" nicht mehr "rein" genug sind,
Ich weiß nicht.
Ich bin hier noch der ein-zigste, der ein schönes Steak aus Argentinien zu schätzen weiß, rein pur nur mit guten Pfeffer und Salz. Alle anderen wollen was aus Erbsenproteinen...... der stetige Grüne Medienkampf zeigt Wirkung. Habe seit 4 Jahren keinen mehr zum Grillen eingeladen..... muss mir doch nicht stetig die Sprüche anhören. ich werde klar ausgegrenzt!! ;-)

Wann kommt endlich die Gegenbewegung?
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bevorzuge auch das Steak aus Argentinien…Warum denn auch nicht ?
Dafür kauf ich keine Avocados.
Wir verkaufen schliesslich unseren feinsten Käse und die Schokolade auch überall auf der Welt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mi 12 Jan, 2022 11:06
Ich bin hier noch der ein-zigste, der ein schönes Steak aus Argentinien zu schätzen weiß
Du bist nicht allein :-)

Kannst jederzeit zum BBQ vorbeikommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von ruessel »

Wir verkaufen schliesslich unseren feinsten Käse und die Schokolade auch überall auf der Welt…
....noch mein Lieber, noch......


Bild
Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von TomStg »

https://www.sueddeutsche.de/medien/ber ... -1.4804525
Wie man in einem einzigen Beitrag so viel links-grünen Unfug und moralische Scheinheiligkeit unterbringen kann, schafft außer WDR und taz nur noch die Süddeutsche.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

So Zeug kann ich dir den ganzen Tag für alles hinrechnen - und das Gegenteil.

Es muß übrigens nicht immer Argentinien sein,
während ich das schreibe grillt hier gerade ein 800 Gramm irisches Angus Rib-Eye auf dem Balkon vor sich hin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von srone »

...dann gleich guten appetit:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Filmfördergesetz 2022

Beitrag von Jörg »

schafft außer WDR und taz nur noch die Süddeutsche.
zusammen mit NDR meine Lieblingsinformanten...

Ich sehe echt keinen Grund, Fleisch oder Fisch um den Erdball zu jagen,
wenn ich hier im 30km Umfeld edelste Erzeugnisse,
ob Gemüse oder Fleisch bekomme...
reicht ja, wenn die cam aus Asien kommt ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09