Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Gerätediebstahl



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Jalue
Beiträge: 1412

Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Berlin-Mitte, heute gegen 15 Uhr. PKW elektronisch aufgebrochen und Equipment gestohlen:

-Kamera Panasonic AG CX 350, Seriennr: EOTRB0053
-B & W UV-Filter
-Baseplate für Sachtler DV-6
-Baxxtar Akku NP-F970-Plus, 10500 mAH
-2xAngelbird AV PRO SD UHS II V 90 Karten, jeweils 128 GB, Serien Nr.. 093488-5 AHEACMNM
-Sennheiser G4 A1-Band Funkstrecke samt Knopfmikro MKE2 Gold und Aufstecksender
-Mikro Rode-Reporter
-Mikro Sennheiser ME 66
-Mikro Rode NTG-2
-Gopro Karma Grip
-Gopro Hero fünf
-Kopflicht Aputure Amaran AL MX

Wer verdächtig günstige Angebote bemerkt, die auf diese Produkte passen, möge sich bitte melden, wahlweise bei der nächsten Polizeidienststelle.

Zur Masche: Offenkundig beobachten die Täter, wenn jemand Wertgegenstände in einen PKW verlädt und sich danach entfernt. Das Fahrzeug wird dann elektronisch aufgeschlossen, was in meinem Fall zur Folge hatte, dass der eigene Funkschlüssel ca. 1,5 Stunden nicht mehr funktionierte. Auffällig: Nach Einladen des Equipments blieb ein SUV mit "südländisch" wirkenden Männern dicht hinter meinem Parkplatz stehen, obwohl ich ihnen zuvor signalisiert hatte, dass ich nicht auszuparken gedachte. Danach ging ich um die Ecke, um einen Kaffee holen. 10 Minuten später war mein Equipment weg, ohne dass mein Auto irgendwelche Beschädigungsspuren aufwies. Mein Rat: Achtet auf die oben genannnten, scheinbar unwichtigen Vorkommnisse!
Zuletzt geändert von Jalue am Fr 18 Sep, 2020 08:10, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Drushba »

Oh mann das ist ja obermies, was Dir da passiert ist. Das tut mir wirklich leid. Bist Du wenigstens versichert? Vielleicht können wir alle eine kleine Kollekte machen, so daß Du möglichst bald wieder im Einsatz sein kannst.

Zudem: Wenn wir alle in den nächsten Wochen Suchannoncen für Teile Deines Equipments schalten, könnte es ja durchaus, sein, dass die sich bei einem von uns melden (ich gehe mal davon aus, dass die Langfinger gar nicht wissen, was sie da haben und sich erstmal erkundigen werden - und auf Annoncen reagieren).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jott »

Bei aller Wut: es gibt auch deutsche Verbrecher und Autoknacker. Aber ich weiß was du meinst - Herrschaften aus bestimmten Regionen sind besonders gut organisiert, die tauchen in Wellen auch in unserer Stadt auf. Und die sind auch in der Regel nicht so doof, die Sachen gleich in der Bucht anzubieten.

Ich wünsche dir vor allem, dass die Versicherung problemlos zahlt und du dir sofort neues Equipment kaufen kannst.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von nachtaktiv »

professioneller kameramann trifft auf professionelle diebe. immerhin: hier wird auf augenhöhe geklaut.

ich hoffe, die versicherung regelt das schnell.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

@Jott, hast Recht, habe den Beitrag auch schon editiert. Politische Aspekte sind hier irrelevant.

@Drushba: Danke, aber Kollekte wird nicht nötig sein. Wenn hier alle die Augen offen halten, könnte das vielleicht etwas bringen - wobei ich eher glaube, dass die das Zeugs im Ausland verticken, bzw. offline.

Stellt sich die Frage, wie man so etwas überhaupt verhindern kann. Werde mal mit meiner KFZ-Werkstatt reden, aber auf die Schnelle fällt mir nichts ein.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Bluboy »

Red mal mit Deiner Werkstatt, dass sie Dir zumindest für den Kofferraum den Funk abschalten.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jörg »

Stellt sich die Frage, wie man so etwas überhaupt verhindern kann.
Das ist relativ einfach, bzw.unmöglich...

Verzicht auf Funkschlüsselnutzung in solch anfälligen Situationen, mit Schlüssel konventionell abschließen.
Dein Funksignal wird von Transponder der Diebe abgefangen, eine App analysiert den code,
ratzfatz ist das Auto wieder offen.

Ganz, ganz übel sind keylessgo Fahrzeuge, hier gleiches Pronzip des Abfangens, bzw Verhinderung
das das System abschließt, wenn der Fahrer sich entfernt.
Übe deshalb, weil das Arbeiten dieser dusseligen "Innovation" kaum abstellbar ist.
Die Hersteller haben offenbar null Interesse, diese Diebesart zu verhindern, böse Zungen sehen darin eine Neukaufoffensive der Hersteller.
Geklautes Auto ist Ersatzbedarf.
Wünsch dir Glück beim Finden.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 08:30 Die Hersteller haben offenbar null Interesse, diese Diebesart zu verhindern, böse Zungen sehen darin eine Neukaufoffensive der Hersteller.
Geklautes Auto ist Ersatzbedarf.
Im "Spiegel" stand vor Jahren einmal in einem Artikel, dass bei deutschen Autoherstellern die nach Marke aufgeschlüsselte Auto-Klaustatistik sozusagen als Bundesliga-Tabelle des Markenprestiges behandelt wird.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jörg »

genau das meine ich.
Tip von einem SOKO leiter Kfz Diebstahl in Berlin:
Genau diese Tabelle verfolgen, Fahrzeuge kaufen, die dort nicht (wenig) vorkommen.

Hilft natürlich nicht bei Einbruchdiebstahl.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von pillepalle »

Spezielle Versicherungen die auch den Diebstahl aus dem Auto versichern sind leider relativ teuer. Da zahlt man nicht selten 2% des Versicherungswertes und bekommt dann manchmal nur den Gebrauchtwert erstattet.

Ich erinnere mich bei sowas immer an einen Job in Skandinavien, bei dem wir einen kurzen Stop auf einer Autobahnraststätte in Holland gemacht hatten. Ich war als einziger bei den Autos geblieben (natürlich voll gepackt mit Equipment) und die anderen Crew Mitglieder haben sich noch darüber Lustig gemacht, dass ich die Autos nicht unbeaufsichtigt lassen wollte und mit einer anderen Person dort geblieben bin.

In der Zeit wo wir dort standen wurde zwei Autoreihen vor uns in einen Wagen eingebrochen und wir haben davon nichts mitbekommen. Als der Besitzer zurück kam uns fragte ob wir was gesehen hätten und die Polizei alarmierte, war mir klar wie schnell und professionell die das machen. Mittags an einer viel frequentierten Raststätte brechen die einfach in einen Wagen ein und niemand bekommt etwas davon mit. Da muss man schon gut organisiert sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Nur zur Klarstellung: Der Diebstahl hatte nichts mit meinem Auto zu tun (ein zehn Jahre alter, schmuckloser Skoda), das haben die ja auch stehen lassen. Vielmehr müssen die beobachtet haben, wie ich mit meinem Equipment zum Auto lief, d.h. die sondieren die Gegend planmäßig. Und zwar -das macht es noch perfider- eine, bei der man einen Diebstahl am wenigsten vermuten würde.

Der Hausvogteiplatz ist gediegene "Mitte-pur". Es reiht sich Café an Café, es gibt dort zwei Botschaften, den Sitz des deutschen Städtetags und das Gästehäus des Justizministeriums, das von der Bundespolizei bewacht wird. Natürlich gibt es auch zahlreiche Überwachungskameras und auf Anraten des Polizisten, der die Anzeige aufnahm, bin ich noch mal dort hin und habe recherchiert, ob eine die Tat gefilmt haben könnte (unausgeprochen klang mit: wir selbst haben keine Zeit dafür). Das Ergebnis: Mein Auto stand auf einem Parkplatz, der mit ziemlicher Sicherheit von keiner Kamera erfasst wird. Auch damit werden sich die Täter vorab beschäftigt haben.

Als Lösung fällt mir momentan tatsächlich nur ein, sein Auto niemals aus den Augen zu lassen, sobald sich Equipment darin befindet. Und auf jedes ungewöhnliches Detail zu achten, dass sich in der Nähe abspielt. Der SUV, in dem die mutmaßlichen Täter saßen, war mit zwei Personen besetzt. Der Fahrer kommunizierte gestisch mit mir, scheinbar weil er an meinem Parkplatz interessiert war. Der zweite Mann im Wagen schaute nach unten. Vielleicht auf einen Laptop. Es muss noch einen dritten Täter direkt neben meinem Auto gegeben haben, der das Schlüsselsignal auffing und an den SUV sendete. Irgendwer, der einfach kurz stehen bleibt und an seinem Handy herumfummelt. Bemerkt habe ich ihn oder sie nicht. So stelle ich mir das jedenfalls vor, nachdem ich mich ein bisschen in die technischen Hintergründe eingelesen habe.

Fazit: Wenn es dich erwischt, hast du im Grunde keine Chance! Vielleicht, wenn du als Dauerparanoiker durch's Leben gehst - aber wer will das schon.

P.S. Und ja, ihr habt natürlich Recht: Den Funkschlüssel niemals benutzen, wenn man mit Technik unterwegs ist!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von MLJ »

@Jalue

OMG, das tut mir echt leid und hoffe dass die Versicherung das schnell für dich regelt. Ich lebe in Frankreich und halte die Augen offen. Ich habe mir die Daten aus deinem Beitrag notiert und schicke diese gleich an alle meine Kollegen/innen die unter anderem auch in anderen Ländern sind. Sollte sich etwas daraus ergeben dann schicke ich dir hier eine PN okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Hallo Mickey,

vielen Dank - aber besser noch kurz warten. Ich werde im Laufe des Tages noch so viele Seriennummern wie auffindbar nachreichen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von MLJ »

Hallo Jalue,

alles klar, da hattest du Glück da ich eben anfangen wollte meine Leute zu kontaktieren via E-Mail. Dann warte ich und gib mir den Startschuss wenn du alles zusammen hast an Daten, je mehr desto besser okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Hier nun die vollständige Liste des gestohlenen Equipments inklusive der Seriennummern, soweit noch rekonstruierbar anhand alter Rechnungen.

Panasonic AG-CX350 EJ Camcorder / %E0TRB0053
Core SWX Nano-VBR98 Akku / NM-A010342
2 x Angelbird AV PRO SD UHS V90 Speicherkarten (128 GB) / 093488-5; AEHCMNM
Sennheiser K6/K6P Mikrofonmodul / 00128699
Sennheiser ME 66 Mikrofonkapsel / 6-15104032798
Rode NTG-2 Mikrofon / 0082942
Aputure Amaran AL MX Kopflicht / 12274661 oder
6BQ00H59155 oder 6947214409257
Kata CC 195-PL Kameratasche schwarz, innen gelb-orange/ 12243031

Keine Seriennummern konnte ich von folgenden Geräten mehr ermitteln, könnte mir aber vorstellen, dass sie im Paket / in Paketen angeboten werden. Vermutlich sind die zu faul, um jedes Kleinteil einzeln zu verticken. Wenn also jemand z.B. die Kamera angeboten bekommt, an der „zufällig“ noch eine Sachtler-Keilplatte und ein B&W Filter (s.u.) verschraubt sind, klingelt es vielleicht.

Audio Funkstrecke Sennheiser ew 100 ENG G4 A1 Band, inklusive Sender SK 100 G4, Empfänger EK 100 G4, Aufstecksender SKP 100 G4
Kata Regenschutzhülle olivgrün
Knopfmikrofon Sennheiser MKE ew2 Gold
Leatherman Multitool in braunem, abgewetzten Lederfutteral
GoPro Karma Grip Gimbal
GoPro Hero 5 Black Actioncam
Speicherkarte Sandisk MSDXC Extra 64 GB U3 A 249 Micro-SD Speicherkarte
B&W Schutzfilter Clear (67mm, MRC Nano XS-Pro)
Tischfuß für Mikrofone
XLR-Kabel 15 cm und 5 m
Rode-Fellwindschutz für NTG2
Kameraplatte für Stativ Sachtler DV 6 SB

Danke für eure Unterstützung!

Ach so, und falls jemand im Ausland zufällig nach den Seriennummern googeln sollte und diesen Thread findet:

The equipment mentioned above was stolen at Sept. 17th 2020 in Berlin-Germany. Please leave me a message or/and contact your local police dep. or Berlin Police, if parts are offered to you.

Thank you!



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von nicecam »

Jalue hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 00:38 [...] Equipment gestohlen [...]
und:
Jalue hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 20:10 [...] Speicherkarte Sandisk MSDXC Extra 64 GB U3 A 249 Micro-SD Speicherkarte [...]
Was bisher noch gar nicht angesprochen wurde: Waren auf den Speicherkarten denn Dateien?
Weil, das wäre ja das Allerschlimmste, wenn die verloren wären.

Hardware kann man ja ersetzen, obwohl der Verlust gewiss auch höchst bitter ist...
Gruß Johannes



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Ja, das passierte unmittelbar nach einem Dreh. Zum Glück keine aufwändige Produktion und der Kunde hatte vollstes Verständnis. Kollegen haben das dann noch am selben Nachmittag wiederholt, ich selbst wäre auch gar nicht mehr arbeitsfähig gewesen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von MLJ »

Hallo Jalue,

ich habe mir alles kopiert und verschicke gleich die E-Mails an meine Leute und werde es vorher übersetzen (Französisch/English) müssen da die meisten im Ausland sind. Sollte sich etwas ergeben dann schicke ich dir hier eine PN okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Hallo Mickey! Toll, danke für deinen Einsatz!



Hayos
Beiträge: 297

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Hayos »

@Jalue: Die Versicherung hat nicht gezahlt, nehme ich an? Bei denen gilt das nicht als "Aufbrechen". Wurde aktuell nochmal von einem Gericht bestätigt:

https://www.juris.de/jportal/portal/pag ... hricht.jsp

Schöne neue Welt! Interessant, dass das kein Thema in den Medien ist. Also dass dieses Funkaufbrechen kein Sci-Fi ist, sondern zum Standard-Toolkit aktueller Diebesbaden gehört...aber die armen, armen Autofirmen sind ja aktuell schon genug gebeutelt, da schaut man lieber nicht so genau hin.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von iasi »

Tja - da heißt es dann eben: Sie hatten versäumt, das Fahrzeug zu verschließen. ;)

Und wer kann schon wirklich mit Bestimmtheit sagen, dass das Fahrzeug wirklich verschlossen war. Meinem Passat sieht man jedenfalls nicht an, ob er nun verschlossen oder offen ist. Der gute alte Knopf an der Türe ist ja nun mal nicht mehr zu sehen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Hayos hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 15:56 @Jalue: Die Versicherung hat nicht gezahlt, nehme ich an? Bei denen gilt das nicht als "Aufbrechen". Wurde aktuell nochmal von einem Gericht bestätigt:

https://www.juris.de/jportal/portal/pag ... hricht.jsp

Schöne neue Welt! Interessant, dass das kein Thema in den Medien ist. Also dass dieses Funkaufbrechen kein Sci-Fi ist, sondern zum Standard-Toolkit aktueller Diebesbaden gehört...aber die armen, armen Autofirmen sind ja aktuell schon genug gebeutelt, da schaut man lieber nicht so genau hin.
Eine Versicherung hat nicht gezahlt, weil die Geräte nicht versichert waren. Doof? Doof! Ging aber 14 Jahre lang gut und auch in den vielen Jahren davor, noch als Assi für andere Firmen, habe ich so etwas noch nie erlebt. Die neuen Geräte sind nun versichert, allerdings ahne ich tatsächlich auch, dass eine Versicherung mir da nicht viel genützt hätte.

Mein Autoschrauber glaubt übrigens nicht an die Funkschlüssel-Theorie: "Ein Auto wir Ihres kriegt ein Profi auch so in 4 Sekunden auf". Ansonsten wird immer mal wieder über das Problem berichtet, aber die Pkw-Hersteller können oder wollen nichts unternehmen - so lautet zumindest eine verbreitete These.

Zum "Einsatz" der Behörden: Kurz nach der Sache hatte ich ja die meisten Seriennummern beisammen (siehe oben) - nur fand ich bei der Berliner Polizei dafür keinen Abnehmer, da der Fall schlichtweg noch keinen Sachbearbeiter hatte. Erst 12 Tage nach dem Diebstahl meldeten die sich und forderten genau so eine Liste an. Im nächsten Schreiben dürfte man mich dann wohl über die Einstellung der Ermittlungen informieren - so lief es jedenfalls nach einem Wohnungseinbruch 2006 ab.

P.S. Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Zumindest die neuen unter den gestohlenen Geräten kann ich steuerlich geltend machen - und zwar dahingehend, dass sie in einem Rutsch abgeschrieben werden und nicht wie sonst über Jahre verteilt. Diese gar nicht mal so kleine Entlastung kann man natürlich buchungstechnisch vorziehen - indem man die Rücklagen für Steuern, die man ansonsten tätigen würde, entsprechend reduziert.
Zuletzt geändert von Jalue am Sa 17 Okt, 2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 20:59 nur fand ich bei der Berliner Polizei dafür keinen Abnehmer, da der Fall schlichtweg noch keinen Sachbearbeiter hatte. Erst 12 Tage nach dem Diebstahl meldeten die sich und forderten genau so eine Liste an. Im nächsten Schreiben dürfte man mich dann über die Einstellung der Ermittlungen informieren - so lief es wenigstens bei einem Wohnungseinbruch 2006.
...aber für die Räumung eines besetzten Hauses (Liebig34), in dem ein paar lesbische Paare wohnten, rückt die Berliner Polizei mit 1500 Beamten und einer halben Armeeausrüstung an. Mann, Mann, Mann, wo sind deren Prioritäten? Das ist ja wie in einer Bananenrepublik.... Das Sicherheitsempfinden der Bürger würde vor allem dann gestärkt, wenn Fälle wie Deiner mal anständig bearbeitet würden.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 21:04
Jalue hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 20:59 nur fand ich bei der Berliner Polizei dafür keinen Abnehmer, da der Fall schlichtweg noch keinen Sachbearbeiter hatte. Erst 12 Tage nach dem Diebstahl meldeten die sich und forderten genau so eine Liste an. Im nächsten Schreiben dürfte man mich dann über die Einstellung der Ermittlungen informieren - so lief es wenigstens bei einem Wohnungseinbruch 2006.
...aber für die Räumung eines besetzten Hauses (Liebig34), in dem ein paar lesbische Paare wohnten, rückt die Berliner Polizei mit 1500 Beamten und einer halben Armeeausrüstung an. Mann, Mann, Mann, wo sind deren Prioritäten? Das ist ja wie in einer Bananenrepublik.... Das Sicherheitsempfinden der Bürger würde vor allem dann gestärkt, wenn Fälle wie Deiner mal anständig bearbeitet würden.
Welche Delikte mit welchem Nachdruck verfolgt werden, ist ja immer auch eine politische Entscheidung. Manche Verbrechensformen wie die grenzüberschreitende OK werden wohl als akzeptable Kollateralschäden politischer Großprojekte verbucht, wie z.B. das Zusammenwachsen europäischer Binnenmärkte. Gilt natürlich auch für andere Formen der Kriminalität, wo im Regelfall eher "liberal" ermittelt wird, Stichwort: Cum Ex ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 21:04

...aber für die Räumung eines besetzten Hauses .... rückt die Berliner Polizei mit 1500 Beamten und einer halben Armeeausrüstung an.
na sowas. zur verteidigung des reichstages hatten sie nur drei, um rechte horden mit reichskriegsflaggen abzuhalten.

man muß halt prioritäten setzen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 21:20
cantsin hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 21:04

...aber für die Räumung eines besetzten Hauses .... rückt die Berliner Polizei mit 1500 Beamten und einer halben Armeeausrüstung an.
na sowas. zur verteidigung des reichstages hatten sie nur drei, um rechte horden mit reichskriegsflaggen abzuhalten.

man muß halt prioritäten setzen.
War btw. der vorletzte Einsatzort meiner Kamera, bevor sie geklaut wurde. Ein paar mehr Prätorianer in grün standen da schon dekorativ herum, aber eben nicht oben auf der Treppe. Wie gesagt ... politische Entscheidungen ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von iasi »

So ist das eben im Leben.
Die 100%ige Sicherheit, die man sich wünscht und vom Staat erwartet, gibt es eben nicht.

Ist man mit teurer Ausrüstung unterwegs, bleibt eben immer ein Restrisiko, dass sie gestohlen wird.
Daran sind doch die Polizeibeamten nicht schuld.

Und man macht sich doch selbst etwas vor, wenn man denkt, ein schneller Polizeieinsatz würde die gestohlene Ausrüstung zurückbringen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Stimmt einerseits. Andererseits lässt das "Tempo" schon Rückschlüsse auf die Priorität zu, die solche
Delikte -konkret; "schwerer Diebstahl" - im behördlichen Handeln genießen. Wie oben schon ausgeführt, bei anderen Sachen wird blitzschnell und brachial zugelangt, auch und gerade beim Normalbürger, dafür muss man nicht mal ein Haus besetzen.

Eine schnelle Erfassung der Seriennummern plus Weiterleitung an andere Behörden wie die Bundespolizei hätte z.B. dazu führen können, dass man die Geräte bei einer Grenzkontrolle identifiziert und sichergestellt hätte.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von nachtaktiv »

Jalue hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 22:37 Andererseits lässt das "Tempo" schon Rückschlüsse auf die Priorität zu, die solche
Delikte -konkret; "schwerer Diebstahl" - im behördlichen Handeln genießen. Wie oben schon ausgeführt, bei anderen Sachen wird blitzschnell und brachial zugelangt
kann ich bestätigen. auch wenns sich eigentlich um vorgänge mit gleicher prio handelt, werden einige dinge schneller geregelt als andere. und manche werden gar nicht mehr geregelt.

beispiel: jeden morgen rasen bei mir in der stadtmitte zwei ordnungsamt hanseln die straße runter. haben nen richtigen stechschritt drauf, damit sie ja noch alle parksünder erwischen, bevor die vielleicht kurz nach 8 abhauen (8-20 uhr is kostenpflichtig parken).

zugeparkte straßenkreuzungen? kein thema. eigentlich muss jede einmündung freigehalten werden, sonst 5€. ich hab an einem abend bei der wache und einem vorbeifahrendem ordnungsamtwagen angeklopft. resultat: nix. also werden bei uns weiter die straßenecken zugeparkt und es knallt immer wieder, weil man sich nur mies vortasten kann. mir selbst wurde auch schon mal von nem rentner, der mich nicht sah, der stoßfänger abrasiert.

hundehalter werden übrigens auch nicht gecheckt. die bäume und wiesen versinken in scheiße - egal.

parkknöllchen geht halt viel viel schneller und bringt 10, statt nur 5€ für die stadtkasse. und man muss sich nicht mit nem bissigen köter rum schlagen.

mein fazit: es wird nur noch da gehandelt, wo es schnellstmöglich geld bringt. oder anderen erfolg.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jörg »

das war doch nie anders...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von cantsin »

Hier in den Niederlanden (wo viele Dinge weiß Gott nicht besser geregelt sind, siehe unsere aktuellen Coronazahlen im Vergleich zu D...) gibt es nicht nur ein zentrales Polizeiregister für Diebesgut, sondern auch eine gesetzliche Verpflichtung aller Gebrauchtläden und Pfandleiher, ihre angekauften Waren erst eine Woche später nach Abgleich mit dieser Datenbank in den Verkauf zu geben. Und man kann als Privatmensch seine eigenen gestohlenen Waren in diese Datenbank einpflegen.

Zumindest das könnte die deutsche Polizei ja mal auf die Reihe kriegen - und würde ihr nicht mal mehr Arbeit verursachen. (Ja, aber ich weiß schon, "Neuland"...)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jörg »

eingefahrene "Routinen" als in diesem Apparat gibts nicht.
Mich wundert das Erstaunen der Politiker über faschistische "Tendenzen" im Apparat.
Das war auch nie anders, vor 200 Jahren nicht, vor hundert nicht, heute schon gar nicht.
Das wenigstens ist kein Neuland...



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Bluboy »

Wie jedes Bundesland und das BKA hat auch Berlin eine Sachfahndung, wo sich Diebe informieren können

https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... hfahndung/

nun muß nur noch das Inventar aller Filmer in Berlin überprüft werden

das dauert



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Öffentlich fahndet wird nach Kunst- und Kulturgütern in Staatsbesitz, wahlweise hochwertigen Gegenständen ("Sammlung wertvoller Uhren"), mit denen sich besser gestellte Kreise ihr Leben versüßen. Wenn Karl Kassupke seine Kamera geklaut wird, ist das keiner Erwähnung wert.

Die Datenbank selbst verweist nur auf sichergestellte Objekte der gleichen Kategorie, außerdem gibt es noch https://www.berlin.de/polizei/service/w ... e-geraete/, allerdings mit nur wenigen Einträgen. An wen Karl sich wenden könnte, um irgendwann mal nachzufragen, ob seine Kamera vielleicht doch noch aufgetaucht ist, bleibt offen. Vermutlich landet ein Großteil der sicher gestellten Objekte einfach in einer Versteigerung zum Wohle der Staatskasse.

Da erscheint das niederländische Verfahren, das der Kollege oben geschildert hat, schon sinnvoller.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Gerätediebstahl

Beitrag von Jalue »

Nur um die Geschichte abzuschließen: Heute erhielt ich das erwartete Schreiben von der Staatsanwaltschaft. "Die eingeleiteten Ermittlungen haben bisher leider nicht zur Feststellung des Täters geführt. Das Verfahren ist daher eingestellt worden."

Rein aus Neugier wüsste ich schon gerne, welche Ermittlungen da "eingeleitet" wurden, mit mir hat in den knapp drei Monaten seit der Tat jedenfalls niemand gesprochen ... aber Schwamm drüber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09