Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Tagesgage für einen Cutter Anfänger (1 Jahr Erfahrung)



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Tagesgage für einen Cutter Anfänger (1 Jahr Erfahrung)

Beitrag von Peppermintpost »

was rdcl geschrieben hat entspricht weitestgehend auch meinen Erfahrungen. Ein bissel verändert sich der Preis natürlich noch nach Standort. München und Hamburg da verdient man ein bissel mehr, Köln weniger, Berlin ist Schlusslicht. Entspricht ja auch bei den Preisen in etwa dem was es kostet in den Städten zu leben.

Als ich noch geschnitten habe war in Köln auch noch bis 400 angesagt. Das hat sich inzwischen verändert. Wobei ich gerade beim Schnitt noch nie erlebt habe das jemand gefragt hat bist du Junior oder Senior weil am Ende zählt ja, kannst du den Job oder halt nicht. Wenn du ihn nicht kannst wirst du nie wieder gebucht, wenn du ihn kannst fragt sich keiner wie lang du das schon machst.

Hier in Köln erzählen mir Freunde die seit 20 Jahren schneiden das da mit Gagen von 250/Tag rumhantiert wird und teilweise versucht wird das nochmal um 10% zu drücken weil man ja schliesslich 3 Tage am Block gebucht wird. Das macht zwar wirtschaftlich alles keinen Sinn mehr, es finden sich aber immer noch genug.

Die Gagen sind natürlich unterschiedlich für unterschiedliche Aufgaben. Coloristen werden immer noch am besten bezahlt. 600-700€ sind da nicht exotisch. VFX Menschen gehen meist mit 400-500€ nach Hause. (Bewegt)Grafiker bei 300-400€.
Das ist hier Köln/Düsseldorf und es ist über den Daumen, wie immer gibt es Ausreisser nach oben und nach unten.
Ich kenne Coloristen die sich 20 Jahre einen Ruf aufgebaut haben und 1000€ bekommen (die sind es dann auch wert) und ich kenne VFX Menschen die für 170€ antreten und selbst das ist für die noch zu viel. Will sagen Ausreisser gibt es immer.

Die Nummer mit dem eigenen Schnittplatz ist übrigens eher hinderlich. Jedem ist klar, wenn man irgend einen Computer hat, dann hat man heute auch einen eigenen Schnittplatz. Logisch. Aber das extra zu erwähnen verunsichert Auftraggeber eher weil die dann Angst haben wenn du das bei denen schon aktiv promotest das du das dann ggf auf bei deren Kunden oder Regisseuren versuchst. Da würde ich im Grunde erstmal kein Wort drüber verlieren. Und btw ein Schnittplatz 2 billo Monitore am Mediamarkt PC ist kein Schnittplatz sondern ein Witz. Ein Schnittplatz hat einen anständigen Broadcast Monitor, hat Audio Meter und anständige Audio Monitore, hat ein vernünftiges Raid und ist halt nicht nur ein PC mit USB Festplatte. Das dazu noch ein paar anständige Möbel gehören ist selbstverständlich, keiner will ein paar Tage auf einem Küchenstuhl oder einem 100€ Baumarkt Bürostihl sitzen und im Anschluss zum Orthopäden. Also potentiell würde ich nicht über den vermeindlichen eigenen Schnittplatz sprechen, da macht man sich entweder lächerlich oder erzeugt Konkurenzdenken da wo man sich gerade bewirbt.

das waren meine 5cent zum Thema.

Und hätte wäre wenn bringt hier garnichts, klar wird das zu schlecht bezahlt, klar macht das ökonomisch keinen Sinn, aber das bekommen wir nur vom Tisch wenn mal 10.000 Menschen die Brance verlassen. Tuen sie aber nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



caberhagem
Beiträge: 11

Re: Tagesgage für einen Cutter Anfänger (1 Jahr Erfahrung)

Beitrag von caberhagem »

die anmerkung zum schnittplatz find ich sehr interessant.
so hab ichs bisher tatsächlich noch nicht gesehen aber es klingt plausibel.

danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 7:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von pillepalle - Di 1:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38