Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Rechnungsstellung vor Leistungserbringung



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
schroedingerskatze
Beiträge: 104

Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von schroedingerskatze »

Guten Tag liebes Forum!

Ein Kunde möchte, dass ich für ihn als Dienstleister mit Bildregie und 2 Kameras eine Veranstaltung live streame. So weit, so übliches Tagesgeschäft ;-) Neu ist: Der Budgettopf, aus dem das Geld für unseren Auftrag stammt, ist nur noch bis zum Ende dieses Quartals verfügbar. Daher möchte der Kunde auch jetzt schon zahlen - obwohl die Leistung erst im Oktober erbracht werden soll. Das bedeutet für mich: um Rechnungsstellung heute wird gebeten. Wie geht Ihr mit diesen Situationen um? Welche Details vermerke ich auf meiner Rechnung? Über ein paar Hinweise aus Eurer Praxis würde ich mich sehr freuen! Die Steuerberaterin meines Vertrauens meldet sich im Lauf des Nachmittags, ein paar Eindrücke aus dem Forum - und dementsprechend Eurer praktischen Handhabung - interessieren mich natürlich trotzdem.

Viele Grüße!



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von Drushba »

Vermerk doch einfach "Vorkasse". Letztlich mußt Du ja einfach nur die Umsatzsteuer abführen, um das Finanzamt gewogen zu stimmen und gut ist.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von DAF »

Ich seh da Finanz- und Steuertechnisch auch kein Problem, solange du die Ust. angibst (und abführst, wenn du im Abrechnungszeitraum einen Überschuß hast)

Ich würde lediglich auf der Rechnung so genau als möglich Details aufführen. Z.B:
- Wenn die Veranstaltung ausfällt
- Wenn du krank wirst
- Wenn sich entscheidende Faktoren/Parameter seitens des Kunden ändern
- usw. usf.

Kommt natürlich auch ganz drauf an wie lange/gut/intensiv du schon mit dem Kunden arbeitest.
Grüße DAF



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von ksingle »

Ich stelle Neukunden immer eine Vorausrechnung aus. Das FA hat nichts dagegen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21