Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Leasing Partner



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
CreaTobi
Beiträge: 23

Leasing Partner

Beitrag von CreaTobi »

Hallo Community :)

Ich möchte vom Mieten umsteigen auf eigenes Equipment, da die Aufträge sich momentan mehren und ich die Sommermonate gut nutzen kann, um die Kosten für eigenes EQ reinzubekommen.
Nun ist für mich momentan Leasing sehr attraktiv, ich zahl zwar insgesamt etwas mehr, aber monatlich sind das gut kalkulierbare, gedeckte Kosten, mit Versicherung und der Option nach einiger Zeit auf anderes EQ zu wechseln.

Nun habe ich aber verschiedenes über verschiedene Leasing Partner gehört :S Und da dachte ich, in einem so großen Forum wie hier mal nach Erfahrungen/Wissen zu fragen schadet sicher nicht :D

Wie sind hier daher die Meinungen über EL-Leasing&Service AG (von denen hab schlechte Berichte gehört) , Grenke AG (Gutes gehört, sind aber etwas teurer und über leasingshop.de zb ohne Versicherung) ToneArt, oder ALBIS Leasing.

Oder empfiehlt ihr andere? Oder seht ihr einen gravierenden Denkfehler in meinen Überlegungen zur Finanzierung? ;)

Danke schonmal an jeden, der hier etwas beitragen kann!
Lg Tobi :)



ceejay
Beiträge: 104

Re: Leasing Partner

Beitrag von ceejay »

Am besten mal ein paar Angebote einholen und damit dann zur Hausbank gehen. Die hat bei uns das günstigste Angebot dann noch mal unterboten und wir haben gleich noch einen Auftrag rausgeholt ;)



CreaTobi
Beiträge: 23

Re: Leasing Partner

Beitrag von CreaTobi »

Danke Dir schonmal :)

Genau das versuche ich auch bereits zu machen.

ToneArt bspw. bietet aber über die dLL ein 0% Leasing an. Das klingt für mich erstmal ganz gut, Versicherung kann ich zu gewöhnlichen Preisen dazunehmen. Günstiger wird es auch meine Bank nicht hinbekommen, wobei die da ich noch Student bin sowieso geringeres Interesse hat.
ToneArt ist nun ja auch kein Unbekannter, die dLL für mich schon.

Wenn da jemand einfach etwas plus/minus aus Erfahrung geben kann, wäre das bestimmt hilfreich :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leasing Partner

Beitrag von Jott »

Such dir einfach einen Händler, der Leasing über einen Partner direkt anbietet.

Ohne Gewerbeschein kann‘s auch einfach Ratenkauf sein. Ob‘s grundsätzlich als Student klappt - ist ja immer ein Kredit - ist die wichtigere Frage.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Leasing Partner

Beitrag von DV_Chris »

Leasing über Pro Händler setzt in der Regel voraus, dass Du schon einige Jahre selbständig bist. Denn nur dann gibt es aussagekräftige Wirtschaftszahlen, die zur Einstufung der Bonität notwendig sind.

ABC Finance ist eine Leasingfirma, die sich seit Jahren im Bereich Pro Video stark macht.

Hier in Österreich ist die BNP Paribas eine gute Adresse. Wir wickeln dort die Leasings für unsere Kunden ab.

(Und noch eine Korrektur: Leasing ist kein Kredit. Viehlmehr ist es mit einer Dauermiete zu vergleichen, weil das Eigentum beim Leasinggeber liegt).



frm
Beiträge: 1224

Re: Leasing Partner

Beitrag von frm »

Hallo, ich liebäugel auch gerade mit einem leasing. Toneart wirbt mit 0% und einem rückkaufwert von 5%. Das klingt erstmal super. Aber die dürfen doch kein rückkaufwert kommunizieren? Wäre es dann nicht eher eine Finanzierung? Da macht doch das Finanzamt Stress oder? Genauso ist die Frage ob man das geleaste wirklich für den Preis bekommt. Wenn nach Ablauf dann plötzlich mehr verlangt wird hat man ja keine handhabe bzw Garantie? Freue mich auf Antwort von euch
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leasing Partner

Beitrag von Jott »

Sooo kompliziert können die Verträge nicht sein, dass man das nicht drin nachlesen könnte.

Zuweilen gibt es eine eingebaute Pflichtversicherung, die erheblich teurer ist als eine normale Elektronikversicherung. Allgemein aber ist gewerbliches Leasing eine prima Sache.

Nur immer dran denken: das Equipment gehört während des Leasings jemand anderem. Dem gegenüber stehst du in der Pflicht. Also genau checken, was bei Verlust/Diebstahl/Schäden passiert.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Leasing Partner

Beitrag von RUKfilms »

Wieso willst du leasen wenn du teurer kommst statt zu mieten?
Beim Mieten hast du den Vorteil immer mal wieder anderes Material zu nutzen und wenn keine Aufträge kommen, dann hast du auch weniger Kosten, da du eben nicht auf die monatliche Rate angewiesen bist.
lieber reich und gesund als arm und krank



frm
Beiträge: 1224

Re: Leasing Partner

Beitrag von frm »

Weil ich Aufträge habe und ich deshalb Equipment kaufe, steht Doch nicht zur Debatte.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Leasing Partner

Beitrag von RUKfilms »

frm hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 10:49 Weil ich Aufträge habe und ich deshalb Equipment kaufe, steht Doch nicht zur Debatte.

Hg
Florian
...ööhhm du fragtest nach einem Denkfehler...mit meiner Antwort wollte ich dir evtl nochmals einen Denkanstoss geben?! Das du Aufträge hast, davon gehe ich sowieso aus.
Bedenke, so verlockend auch Leasing auf dem ersten Blick zu sein scheint:
- das Equipment gehört der Bank
- du zahlst deine Rate, auch wenn das Geschäft mal schlecht läuft oder Aufträge entfallen
- für einige Aufträge hast du evtl das falsche Material und du müsstest evtl etwas anderes mieten
- die Miete zahlt eigentlich sowieso der Auftraggeber

Gern lasse auch ich mich eines besseren belehren. Ich bin kein Freund des Leasings - auch nicht beim Auto.
lieber reich und gesund als arm und krank



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Leasing Partner

Beitrag von TheBubble »

frm hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 10:49 Weil ich Aufträge habe und ich deshalb Equipment kaufe, steht Doch nicht zur Debatte.
Leasing ist aber kein Kauf, sondern eine Form der Miete. Am Ende der Laufzeit gehört Dir nichts.

Ob es sich lohnt/sinnvoll ist, ist sehr individuell.



frm
Beiträge: 1224

Re: Leasing Partner

Beitrag von frm »

Mir ist klar was Leasing ist, aber nachdem ich zu den glücklichen Steuerzahlern gehöre wirkt sich dies natürlich auf die Steuerlast aus. Natürlich habe ich vor am Ende vom Leasing auszukaufen das es in meinen besitz übergeht.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Leasing Partner

Beitrag von RUKfilms »

Ich glaube das Beste ist, wenn du dies einmal mit deinem Steuerberater genau anschaust - er kennt deine finanzielle Situation etc. Als selbständiger Unternehmer ist Leasing auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
lieber reich und gesund als arm und krank



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Leasing Partner

Beitrag von Cinemator »

Leasing ist immer teurer als Kauf mit Eigenmitteln, weil der Leasinggeber daran verdient.

Beachten muss man auch die unterschiedlichen, steuerlichen Abschreibungen und Vorsteuerregeln. Auch an Rabatte denken, die es bei Leasing nicht gibt.

Bei EQ-Anschaffungen von 20 oder 50 oder 100k Euro kann das einiges ausmachen. Wie RUK schon sagt: Steuerberater.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leasing Partner

Beitrag von Jott »

Natürlich gibt es auch be Leasing Rabatte. Erstaunlich, was hier für Dinge erzählt werden. Ja bitte, Steuerberater.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Leasing Partner

Beitrag von RUKfilms »

Jott hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 13:53 Natürlich gibt es auch be Leasing Rabatte. Erstaunlich, was hier für Dinge erzählt werden. Ja bitte, Steuerberater.
gibt es, aber als bar-zahler (ob jetzt mit geborgtem Geld von der bank oder eben gespart) hast du definitiv mehr Spielraum/Rabatte.
lieber reich und gesund als arm und krank



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leasing Partner

Beitrag von Jott »

Nein. Aber ist ja egal, jeder wie er‘s weiß.



frm
Beiträge: 1224

Re: Leasing Partner

Beitrag von frm »

Meine Frage war ja eigentlich wieso die mit einem Rückkaufoption von 5% werben? Aber Egal. LEasing ist für mich Steuerrechtlich auf alle Fälle eine Option, da es auch KFW Förderung gibt. NAtürlich gehört mir die Ware nicht, erst wenn ich diese dann zurückkaufe am Ende. Dieser Preis darf aber eigentlich offiziell vorab nicht genannt werden, also verwundert mich das dies bei Toneart gemacht wird

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00