Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Rechnungsstellung vor Leistungserbringung



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
schroedingerskatze
Beiträge: 80

Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von schroedingerskatze » Do 28 Jun, 2018 12:24

Guten Tag liebes Forum!

Ein Kunde möchte, dass ich für ihn als Dienstleister mit Bildregie und 2 Kameras eine Veranstaltung live streame. So weit, so übliches Tagesgeschäft ;-) Neu ist: Der Budgettopf, aus dem das Geld für unseren Auftrag stammt, ist nur noch bis zum Ende dieses Quartals verfügbar. Daher möchte der Kunde auch jetzt schon zahlen - obwohl die Leistung erst im Oktober erbracht werden soll. Das bedeutet für mich: um Rechnungsstellung heute wird gebeten. Wie geht Ihr mit diesen Situationen um? Welche Details vermerke ich auf meiner Rechnung? Über ein paar Hinweise aus Eurer Praxis würde ich mich sehr freuen! Die Steuerberaterin meines Vertrauens meldet sich im Lauf des Nachmittags, ein paar Eindrücke aus dem Forum - und dementsprechend Eurer praktischen Handhabung - interessieren mich natürlich trotzdem.

Viele Grüße!




Drushba
Beiträge: 1284

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von Drushba » Do 28 Jun, 2018 13:28

Vermerk doch einfach "Vorkasse". Letztlich mußt Du ja einfach nur die Umsatzsteuer abführen, um das Finanzamt gewogen zu stimmen und gut ist.
"Was immer du tust, irgendwann wirst du es bereuen." Thomas von Aquin 1225-1274




DAF
Beiträge: 126

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von DAF » Do 28 Jun, 2018 15:13

Ich seh da Finanz- und Steuertechnisch auch kein Problem, solange du die Ust. angibst (und abführst, wenn du im Abrechnungszeitraum einen Überschuß hast)

Ich würde lediglich auf der Rechnung so genau als möglich Details aufführen. Z.B:
- Wenn die Veranstaltung ausfällt
- Wenn du krank wirst
- Wenn sich entscheidende Faktoren/Parameter seitens des Kunden ändern
- usw. usf.

Kommt natürlich auch ganz drauf an wie lange/gut/intensiv du schon mit dem Kunden arbeitest.
Grüße DAF




ksingle
Beiträge: 968

Re: Rechnungsstellung vor Leistungserbringung

Beitrag von ksingle » Do 28 Jun, 2018 15:55

Ich stelle Neukunden immer eine Vorausrechnung aus. Das FA hat nichts dagegen.
https://PRYSMA.de • Webagentur Köln
https://PILOTBASE.de • Branchenverzeichnis Drohnen-Fotografen




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kopierte Datei mit Fehlern!?
von Silerofilms - Do 11:19
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von blueplanet - Do 11:01
» Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
von dosaris - Do 10:39
» Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
von cantsin - Do 10:32
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von beiti - Do 10:26
» True Detective - Season 3 - Teaser Trailer
von Funless - Do 9:59
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von Frank B. - Do 9:55
» Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
von funkytown - Do 9:48
» AirMap App: Alarm beim Anflug von Flugverbotszonen für DJI Drohnen
von slashCAM - Do 9:36
» Dogs of Berlin - Teaser Trailer
von Funless - Do 9:33
» 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe
von Skeptiker - Do 9:15
» Städte Werbung mal anders!
von klusterdegenerierung - Do 8:01
» Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent
von Frank B. - Do 4:16
» Fuji X-T3 RAW Bearbeitung Odyssee
von markusG - Do 0:05
» Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
von CameraRick - Do 0:04
» Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer
von Benutzername - Mi 22:31
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Mi 22:25
» Zeitschrift VIDEO 2/1999 mit Test der DV-Recorder gesucht
von RickyMartini - Mi 22:15
» Erster 8K-Sender NHK BS8K startet mit Austrahlung des 70mm Klassikers 2001
von Valentino - Mi 21:26
» Autofokus bei Sony A7sii mit Canon Objektive
von stiffler123 - Mi 19:58
» Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
von klusterdegenerierung - Mi 19:35
» Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
von TheGadgetFilms - Mi 18:30
» Moza Air 2 Fragen
von Selomanol - Mi 17:13
» Umfrage: Wann war dein letzter Daten-Backup?
von slashCAM - Mi 16:54
» Arbeitsbereiche in Premiere Pro CC 2018 exportieren
von Jogen - Mi 16:15
» Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera
von MarcusG - Mi 13:48
» Das weltweit erste Stativsystem mit Kugelkopf aus Titan
von Frank B. - Mi 13:21
» FCP - Clips "magnetisch" an Marker / Position hängen
von teerwalze - Mi 13:16
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 13:15
» iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows
von R S K - Mi 11:48
» Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
von TheGadgetFilms - Mi 11:28
» Slomo ist halt wie Fotos gucken
von rush - Mi 10:26
» Kondensormikrophon CAD E100s für 320 Euro
von KaremAlbash - Mi 0:28
» Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
von srone - Di 20:46
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von srone - Di 20:32
 
neuester Artikel
 
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.