Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch einen obendrauf :D


image_2023-03-27_130222458.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von andieymi »

So lustig das mit dem Papst war - wenn man hinschaut geben die Hände schon wieder her, dass das nicht echt sein konnte.

Aber bei allem Humor, das versinnbildlicht eigentlich nur das Problem, vor dem wir stehen:
Alles was die KIs können, war bisher genau so in Handarbeit möglich. Nur hat niemand die Muße, einen halben Tag Photoshop-Zeit in quasi fotorealistische Montagen von was auch immer oder wen auch immer man sehen möchte zu stecken.

Das Problem gibt's jetzt nicht mehr, Bot-Netzwerker wird es jetzt schon freuen und das Zeitalter der Desinformation steht vor der Tür: Was bisher mit Aufwand möglich war, ist jetzt ohne Aufwand möglich.
Flussers 5. Stufe in Steigerungsform: Das Bild ist eigentlich nur der Text (= Prompt), alles darüberhinaus daran ist Bedeutungs- und Informationslos.

Interessant ist schon, dass man zumindest noch etwas Wissen über Plausibilität braucht, aber das ist ja nicht sonderlich schwierig:
- Papst wird sich am Meer chillend nicht rauchend fotografieren lassen. Wenn, dann nicht in weißem Outfit und nicht mit Mütze.
- Mit dem Wissen um was er erlauben würde, macht das Foto dann schon perspektifisch keinen Sinn. Deutlicher Unterschied zu Paparazzifotos mit Supertele.
- Auch Aufschriften hätten das Daunenmantelfoto sofort enttarnt. Never ever trägt der Papst etwas, wo fett Balenciaga draufsteht. Ohne Aufschriften, mit dezenten weißen Knöpfen, weniger unplausibel.
- Aber das ist der Papst - da ist das leicht. Realitycheck mit Christian Lindner oder Roland Habeck? Schwieriger. Da fehlt - obwohl das verdammt noch mal Politiker sind - trotzdem der (attestierte?) Habitus viel, viel mehr als beim Papst.

Ich warte nicht auf die nächste generative KI, sondern auf die nächste dekonstruierende KI. Das wird immer wichtiger.



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »

was wir heute sehen is quasi die version alpha 0.1 von KI - es WIRD viele (zumindest editoren) hier arbeitslos machen, sicher wie das amen im gebet.... solang ein sprechertext "nur" überbildert werden muss dauerts vermutlich keine 5 jahre mehr, dass das die software erledigt, egal ob für youtube, zdf oder sonst was...
ich hab schon vor einiger zeit den (video)job an den nagel gehängt und mich umorientiert, weil ich a.) das hab kommen sehen (wenn ich mich recht erinner hat schon vor ewigkeiten die gopro app doch ein highlight-reel des tages schneiden können) und b.) von der verkoksten wiener agenturwelt nur mehr angewidert war
mean people suck



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »



das video is einem zital zusammengefasst: your job isnt gonna be taken by ai. its gonna be taken by someone using ai
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21