Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Bluboy »

Ein neues Plugin muß her, weil man mit den bisherigen Arbeiten nicht zufrieden ist

;-((



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit BRaw.
Manche Leute drehen sich beim diskutieren immer im Kreis.
Manche sind unglaublich stur und wollen einfach nicht akzeptieren das es halt Leute gibt die froh sind nichts mehr mit h264 am Hut haben zu müssen, seit sie BRaw haben.
Manche sind auch vor lauter Dynamik Range und Highlight Recovery im Kopf, schlicht weg einfach zu blind sind um zu verstehen das andere Leute doch gar keine Kamera haben oder gar keine haben wollen, die h264 mit Log aufnimmt.

Andere Leute drehen auf Hochzeiten und wollen für mich, auch verständlicherweise mit RAW vielleicht nix am Hut haben, das ist doch alles voll o.k. Und nur Geschmacksache...;))

Übrigens...Guten Morgen roki...Frank....

Ich bin mir ganz sicher, roki, wenn du jetzt irgendeine neue Pocket zuhause hättest die mit 12Bit BRaw aufnimmt, würde die G9 mit samt seinem h264 LOG Codec, wahrscheinlich bei dir Zuhause vor sich hin rosten...;)
Aber das ist nur meine Meinung, nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls 10 Bit h264 mit Log schlecht reden.
Nur, du vergleichst das 10Bit h264Log mit ProRes und CDng aus einer 10 Jahre alten Kamera...Du hast gar keine Kamera die mit BRaw überhaupt aufnehmen kann...Das ist für mich dann schon fast lächerlich theoretisch...
Aber ist doch auch völlig egal, wenn das dir so gefällt, mach’s doch weiter mit 10Bit, Log h264 mit deiner G9 oder mit Cdng mit deiner Pocket.
Aber warum soll ich etwas anderes ausprobieren, oder deine Meinung annehmen wenn mir BRaw und alles darum herum so gut gefällt ?
Das werde ich ganz sicher nicht, weil es dazu keinen Grund gibt...
Und ein viertes Mal wiederhole ich mich jetzt hier nicht, wegen dir, weil du dich weiter im Kreis drehen willst, sonst wird es also peinlich...

Den wahrscheinlich frustrierten nedag da unten der seine Pocket jetzt verkauft, haben wir Beide auch sehr erfolgreich missioniert, gell roki ?
Ironie off !

Also wann hören wir endlich hier auf damit anderen unsere persönliche Meinung versuchen anzudrehen, indem wir aufzeigen was an dem was wir haben jetzt besser sein soll ????
Das ist doch eigentlich Stumpfsinn...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

Das Blackmagic-Biotop (BRAW und Resolve) ist wirklich sehr gelungen. Nur kann ich leider mit deren Kameras nichts anfangen. Externe Recorder kommen nicht in die Tüte, aus diversen Gründen, keinesfalls im Alltag. Der Canon-Heizer? No way. ZCam? Echt nicht. Dann RED? Nervtötender Laden, sorry Jarred! :-)

Im Gegensatz zu Iasi müssen wir täglich arbeiten, jahrelanges Warten auf die perfekte (und perfekt nutzbare) Kamera ist keine Option.

Und schon landet man heimlich und völlig verängstigt (Foren-Mobbing!) gerne mal bei non-raw.

Hervorragend fand ich übrigens die Idee, die im Forum neulich mal aufkam: ein kleiner raw-Recorder in Form eines Batteriegriffs o.ä. zum direkten kabellosen Ansetzen bei Bedarf. Mit eigenen Kartenschächten. Und gerne Lüfter für uneingeschränkten Dauerbetrieb. Sonst eine unmerkliche Erweiterung, nur im Kameramenü taucht bei den Codecoptionen zusätzlich raw auf. Am liebsten ProRes RAW (kreisch!). Wenn sich die RED-Patente so umgehen ließen, fände ich das perfekt.

Aber wahrscheinlich wäre der Bedarf so minimal, dass die geringen Stückzahlen den Preis in irreale Höhen treiben würden. Deswegen gibt‘s so was wohl nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, für meine Pocket gibts ja für 80€ schon einen Griff wo man ganz eine Ssd rein stecken kann. Hab ich, funktioniert Tipp top.
Und Batteriegriffe gibt es auch.
Auf beiden Seiten einen Griff ist doch eh besser als nur einer..;)
Also die Idee mit dem RAW Handgriff, ist dann auch nicht wirklich so besonders, wenn dort ein Lüfter drin sitzt hilft das dem Kamera Sensor genau auch mal nix....Ich denke welches RAW oder LOG Format auch immer, ob komprimiert oder nicht ist nur mehr zweitrangig. Aber wichtig ist, der Codec gehört intern in die Kamera, sonst sehe ich keine längerfristige Zukunft...Nur provisorisches Gebastel.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von cantsin »

IMHO wäre es das beste, wenn Blackmagic BRAW als internen Codec an Dritthersteller lizenzieren würde, und wenn BRAW auf dieses Weise in mehr Mainstream-taugliche Kameras à la A7s, S1H, FS5, C200 etc. einziehen würde. Meinetwegen dürfte man dann auch als Kamerakäufer ein paar hundert Euro Zuschlag zahlen für eine entsprechende Firmware-Freischaltung.

(Das ginge allerdings nicht von heute auf morgen, da BRAW dann in ASICs implementiert werden müsste.)



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von TomStg »

Wenn es denn RAW sein muss, kommt letzlich nur BRAW tatsächlich im praktischen Gebrauch in Frage. Denn ProRes RAW gibt es bei Resolve nicht - und wird es auch nicht geben, genauso wenig wie BRAW bei FCP X.

Fasst man alle Vor- und Nachteile von BRAW vs ProRes RAW zusammen, wird deutlich, dass ProRes RAW ein todgeborenes Kind ist. Nur die schwache Kooperation mit Atomos reicht nicht aus.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 05:03 Ich bin mir ganz sicher, roki, wenn du jetzt irgendeine neue Pocket zuhause hättest die mit 12Bit BRaw aufnimmt, würde die G9 mit samt seinem h264 LOG Codec, wahrscheinlich bei dir Zuhause vor sich hin rosten...;)
Glaubst Du tatsächlich, ich kann sie mir nicht leisten und daher habe ich keine Pocket mit BRAW? Ich will die P4K/P6K einfach nicht, weil mir das nicht gefällt... und für meinen Zweck die GH5 oder G9 doch besser geeignet ist... BRAW fehlt mir nicht. Ich finde z.B. manche Linsen viel interessanter und wichtiger, als irgendwelche 12Bit Codecs.

Ich betreibe doch keine Wettbewerbe mit BRAW vs H264 und wiederhole mich daher, weil Du dich wiederholst... :)
Keiner will Dir doch BRAW nehmen und h264 10Bit (und es geht nur um 10Bit) aufzwingen ;) sondern nur den Lesern verdeutlicht, dass BRAW nicht A und O ist, um schöne Bilder Graden zu können... und das wird jeder der sich damit auseinander setzt, auch ohne uns feststellen.

Für manche Aufgaben ist RAW unverzichtbar. Doch das sind Aufgaben, womit die meisten kaum zu tun haben und wenn die damit zu tun haben, dann die wenigsten davon mit BRAW... ;) Die restlichen mit BRAW nutzen BRAW nur weil sie es haben und besser ist als weniger Bit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das du dir irgend etwas nicht leisten kannst.
Und doch, ich denke schon. Wenn man immer wieder gegen was anderes schreibt als das was man selber hat, ist das schon irgendwie missionieren...oder kann für manche Menschen so herüber kommen.
Ich habe auch nirgends geschrieben, das h262 mit 10 Bit schlechter als BRaw sein soll. Nur das ich halt viel lieber mit BRaw weiter arbeite
( logischerweise, kamerabedingt )...
Aber immer kommt, ein, aber man kann...von deiner Seite...
Natürlich kann man immer auch anders, logisch...!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ich schreibe doch nicht gegen BRAW... ? K.A wie Du darauf kommst... Wenn Du das so schreibst und gleichzeitig oben noch "persönliche Meinung versuchen anzudrehen" dann solltest Du vll. nochmal genauer lesen und dich fragen, wer derjenige ist, der hier jemanden etwas unterstellt und alles verdreht?
Freundlicher Umgang mit dem Nächsten Mitmenschen (egal ob digital Anonym unterwegs oder im RL) ist doch Wertvoller als alle Codecs oder Kameras. Wenn es aber um BRAW geht, dann plötzlich nicht Boris? ;) Ich habe das noch nie verstanden, auch mit den Jugendlichen Bauer und derer Autos in Dörfer ist es ähnlich, der eine fährt Golf, meint aber im Ferrari zu sitzen....shrauben den ganzen Tag an Autos...betreiben Wettbewerbe... haben sogar "VW Golf Klub" gegründet usw. usf. habe ich nie verstanden...muss ich aber auch nicht ;)))
Ich habe auch nirgends geschrieben, das h262 mit 10 Bit schlechter als BRaw sein soll. Nur das ich halt viel lieber mit BRaw weiter arbeite
( logischerweise, kamerabedingt )...
Ja, das meinte ich mit: Die restlichen mit BRAW nutzen BRAW nur weil sie es haben und besser ist als weniger Bit. Das fertige Ergebnis aber, würde bei den meisten vll. auch mit 8Bit funktionieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das weiss ich alles überhaupt nicht, was für wen funktionieren würde,
8/10/12 oder 16 Bit, ARRI RAW oder h624 ?
Gute Bilder, das geht mit ganz vielen Codecs.
Ich kenne die Leute nicht, und du auch nicht, somit wissen wir nur was wir in unseren eigenen Köpfen denken...;)
Ich habe weder eine moderne Sony, noch eine Panasonic, noch eine neue Canon....
Ich weiss nur das die 12 Bit BRaw die aus der Pocket herauskommt ist einfach flexibler, wunderschön und für mich einfach besser zu bearbeiten als das auch schon sehr, sehr gute ProRes Format.;))). Für mich !
Also über h264 oder irgendwelche andere 10Bit LOG Formate denke ich gar nicht nach wenn ich nicht muss, warum denn auch...
Das ist eigentlich alles was ich dir hier in diesem Threat schon mit unzähligen Zeilen zu sagen versuche...
Und jetzt schreib ich wirklich nix mehr dazu...
Ausser, wenn ich unfreundlich war, tut es mir leid, war mir nicht bewusst, ich bin eher genervt...wenn jemand immer mit...aber, BRaw kommt, wenn er ja nicht mal eine Kiste BRaw hat....
Das sollte auch nicht unfreundlich sein, einfach eine Tatsache.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:04 Das weiss ich alles überhaupt nicht. Ich habe weder eine moderne Sony, noch eine Panasonic, noch eine neue Canon....
Ich weiss nur das die 12 Bit BRaw die aus der Pocket herauskommen sind einfach flexibler, wunderschön und für mich einfach besser zu bearbeiten als das auch schon sehr, sehr gute ProRes Format.;)))
Also über h264 oder irgendwelche andere 10Bit LOG Formate denke ich gar nicht nach wenn ich nicht muss, warum denn auch...
Gruss Boris
Ja, warum auch? Weil dieser Thread eine Diskussion ist, basierend auf die die Umfrage. "Für manche Aufgaben super" passt m.M. ganz genau. Für die meisten Aufgaben ist RAW eben nicht vorausgesetzt.

Wunderschön, besser usw. : ist zum teil nur etwas geschriebenes, doch der praktische Umgang in DR..bis zum export Ergebnis, unterscheidet sich kaum... Und das weißt Du. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Mär, 2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum filmt dann Frank nicht mit h624 ?
Warum filmt der Hochzeiten Filmer nicht mit RAW ?
Warum filme ich lieber mit BRaw ?
Und du lieber mit CDng, und mit 10 Bit h624 Log ?
Vor ALLEM.... wegen dem ganzen Workflow, also dem praktischem Umgang, und nebenbei, weil wir alle verschiedene Geschmäcker haben behaupte wahrscheinlich nicht nur ich...
Und dann zu behaupten, für die meisten würde 8Bit genügen, das kannst du noch lange, es bleibt doch irgendwie sinnlos. Vor allem weil du ja gleichzeitig behauptest hast, BRaw seie zu komprimiert, zu wenig RAW, für deinen Geschmack....Heute genügt dir ein noch mehr komprimiertes h624 Format, wirklich ?
Du bist wie ein Tennisball, schmettert sich selber, von einer Seite zur anderen...
Das kann ich dann alles zusammen dann nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:24 Warum filmt dann Frank nicht mit h624 ?
Weil die Kameras die er benutzt, das nicht haben... ;))
Warum filmt der Hochzeiten Filmer nicht mit RAW ?
Doch die gibt es auch... (habe ich letztens davon gelesen). Die meisten davon finden denke ich andere Dinge wichtiger, wie interne Stabi, Zuverlässigkeit usw. und wissen eben, dass 10Bit für die meisten Looks völlig ausreicht. Oder wählen eine 8Bit Kamera, die kameraintern schöne Farben, Looks onboard hat (Canon Cxxx).
Warum filme ich lieber mit BRaw ?
Weil Du das hast und glaubst damit schönere Bilder schaffen zu können. ;)
Und du lieber mit CDng, und mit 10 Bit h624 Log ?
CDNG daher, weil kamerainterne Parameter wie WB, ISO usw. keine rolle spielt und ich nachträglich in der Tat einiges besser korrigieren kann...
H264 10 Bit VLOG daher, weil für den Look denn ich nachher haben will, das völlig ausreicht...

Der nachträgliche Workflow ist unterschiedlich... Ansonsten aber so:
CDNG: in CameraRAW wechseln, ISO drehe ich ein bisschen runter, schatten ein bisschen höher, aktiviere HR, drehe HR ein bisschen runter falls nötig...WB Anpassung...und gespeichertes PowerGrade aus dem Archiv drüber legen und dann einzelne Clips anpassen

VLOG: gespeichertes PowerGrade aus dem Archiv drüber legen und ein wenig (Clips) anpassen

Also, was ist daraus zu verstehen? Mit dem Workflow musst Du dich nicht zig male wiederholen....PowerGrade abspeichern.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Mär, 2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Du weisst schon das man mit BRaw in der Post sehr viele Bild Einstellungen speichern kann und überhaupt nicht wiederholen muss...
Schon vor dem importieren geht vieles...;)

Der wirkliche Vorteil von BRaw ist doch, zumindest für mich, das es halt perfekt zusammen mit den hauseigenen Kameras und mit Resolve zusammen harmoniert, ganz ohne zusätzliche Software...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ja, wie kommst Du darauf dass ich das nicht weiß?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Weil du ja noch andere Software brauchst als Resolve um dein Material so zu bearbeiten wie du es haben willst ?
Ich brauch das nicht...
Darum komme ich darauf, und weil du gar keine BRaw Kamera hast ?
Und somit den gesamten auf Resolve abgestimmten Workflow mit BRaw gar nicht voll ausnützen kannst.
Das ist nichts negatives, aber, dir fehlt damit schon mal ein ziemlich wichtiger Teil des aktuellen BMD Puzzles ;))
Mann oh Mann, du bist mir ein sturer Brocken...
Bestell dir doch endlich die 6K Pro.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:59 Weil du ja noch andere Software brauchst als Resolve um dein Material so zu bearbeiten wie du es haben willst ?
Nein. Das mit CDNG und LMMSE ist für mich seit neustem etwas spezielles bzw. BMPCC ist Artefakte/moiré empfindlicher. Die tauchen aber nicht immer auf (bei mir, abhängig von der Linse die ich gerne mit der BMPCC nutze). Aber kein muss.

Für ColorGrading, Schnitt usw. benutze ich nur DR.
Also dir fehlt damit schon mal ein ziemlich wichtiger Teil des Puzzles ;))
Mann oh Mann, du bist mir ein sturer Brocken...
Verarschst Du mich? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, ich will dich nicht verarschen. Aber du weisst ohne BRaw Kamera mit einigem selbst gedrehtem Material doch nicht wirklich wie BRaw, wirklich in Resolve für dich im Zusammenhang mit dem gesamten Workflow von Kamera bis zum rendern, dann auch wirklich flutscht.
Das kannst du drehen und biegen wie du willst.
Genau so habe ich keine Ahnung von einer G9, oder von deiner Pocket, auch wenn ich mir noch so viel Material im Netzt herunterlade und bearbeite, das ist für mich halt wirklich nicht dasselbe..
Und die G9/Pocket Mark 1, wäre dabei mein fehlendes Puzzle Teil...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Mär, 2021 14:19, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

O Mann Boris, die 4K flutschen sicherlich nicht besser (vll. ein bisschen schneller) als sonst irgendein 4K RAW Material in DR Timeline.... Du bildest Dir da etwas ein. ;)
Davinci Resolve geht auch ohne BRAW sehr gut.
Genau so habe ich keine Ahnung von einer G9, oder von deiner Pocket, auch wenn ich mir noch so viel Material im Netzt herunterlade und bearbeite, das ist für mich halt wirklich nicht dasselbe..
Ja daran liegt es scheinbar bei Dir, du weißt nicht dass das auch mit VLOG oder CDNG wirklich gut funktioniert. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kämpfe jedenfalls nicht mit Artefakten..Egal mit welcher von den drei Linsen...egal mit welchem von den zwei Codecs, auch nicht mit BRaw 8:1...
Und bei meinem lahmen Rechner, ist 4K BRaw 8:1 immer noch schneller als wenn ich was von der Rx10, mit 2K und mit der höchsten Bitrate rendere.
Das BRaw sieht aber natürlich sichtbar viel, viel besser aus, logisch, die Pocket ist eine viel neuere Cam...;)
Verschiedene Leute, verschiedene Ansprüche.
Du hast einen schellen Rechner, ich halt nicht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Artefakte hat fast jede RAW Kamera (manche weniger andere mehr). BRAW wird kameraintern ein bisschen korrigiert, was ich nicht schlecht finde, weil man das mit 4K machen kann und dadurch auch die Artefakte wie geblurt sind.
Das BRaw sieht aber natürlich sichtbar viel, viel besser aus, logisch, die Pocket ist eine viel neuere Cam...;)
Ich sehe das anders. So z.B. LowLight Kamera, das bedeutet nicht gleich bessere Kamera für mich. Für mich ist ColorScience, Sensor Specs (DualGain usw.) und auch CDNG besser, denn, ob ich das Bild nachher blure, LMMSE anwende, oder sonst was... das liegt in meinen Händen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Mär, 2021 15:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn meine Pocket heute immer noch nur mit CDng mit nur den drei Komprimierungen filmen würde, dann hätte ich sie höchst wahrscheinlich längst wieder verkauft und hätte eine Sony oder eine Gh5s oder so.
Jetzt aber voll Ernst gemeint !
Der Workflow mit CDng, war gar nicht meins, BRaw aber eben schon...
So verschiedene Leute gibt es.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ich dachte deine P4K wurde damals mit BRAW ausgeliefert?
Boris, BRAW Workflow unterscheidet sich nicht so groß von CDNG... Frag mal Frank.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 05:03 Manche sind auch vor lauter Dynamik Range und Highlight Recovery im Kopf, schlicht weg einfach zu blind sind um zu verstehen....
Oh, ich sehe das jetzt erst, dass Du mich damit meinst...aber gut, ich finde eben Highlight Recovery nützlich und wer den unterschied nicht sieht, der ist eben wie ich blind und versteht nicht.... ;)

Highlight Recovery (HR)
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 19.06.32.png
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 19.06.44.png

Ohne HR, also so wie z.B. mit ProRes oder H264/5 10 Bit:
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 19.08.12.png
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 19.08.55.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Erinnert mich irgendwie ans Corona Virus...und solche Details beschäftigen mich irgendwie überhaupt nicht...
Meine Pocket wurde mit mit CDng ausgeliefert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 19:11
3. Im Jahre 2021 mit TB 3/USB4 und SSD & Co ist das Datenhandling eigentlich kein Thema mehr - Grading hatten wir schon.
Erlebe ich gefühlt jeden Tag, dass es ein großes Thema ist.
Unnötig große Archive, Dokufilme, Zeit...

Wenn es kein Thema wäre, würde Alexas auch mehr als 30%(aller Projekte) auf Raw drehen.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Syndikat »

...vielleicht verlagert ihr eueren Streit in einen Chat....

Ich habe mir übrigens die Zcam E2M4 zugelegt. Weil ich für mache Projekte eine Kamera brauche, bei der es nicht auf des letzte Quäntchen Qualität ankommt, dafür an platzsparende Dateien in h264 oder h265 und manchmal brauche ich für High-End Projekte RAW, (momentan ZRAW, geht auch, demnächst mit Ninja V ProRes RAW). Gäbe es diese eierlegende Wollmilchsau nicht hätte ich wahrscheinlich auf die BM Pocket gesezt und würde die Daten für Lowend Projekte runter rendern zum Archivieren.

So, jetzt könnt ihr auf mir rumprügeln ;-) Wie kann man nur... ZCam, also nein... Und ZRAW, das funktioniert doch nicht mit... ...die üblichen Argumente halt.
Zuletzt geändert von Syndikat am Di 23 Mär, 2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mantas hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 21:45
Wenn es kein Thema wäre, würde Alexas auch mehr als 30%(aller Projekte) auf Raw drehen.
Willst du uns allen Ernstes erzählen, daß es bei millionenschweren Projekten an ein paar Euro für Festplatten scheitert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Syndikat hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 09:56 ...vielleicht verlagert ihr eueren Streit in einen Chat....

Ich habe mir übrigens die Zcam E2M4 zugelegt. Weil ich für mache Projekte eine Kamera brauche, bei der es nicht auf des letzte Quäntchen Qualität ankommt, dafür an platzsparende Dateien in h264 oder h265 und manchmal brauche ich für High-End Projekte RAW, (momentan ZRAW, geht auch, demnächst mit Ninja V ProRes RAW). Gäbe es diese eierlegende Wollmilchsau nicht hätte ich wahrscheinlich auf die BM Pocket gesezt und würde die Daten für Lowend Projekte runter rendern zum Archivieren.

So, jetzt könnt ihr auf mir rumprügeln ;-) Wie kann man nur... ZCam, also nein... Und ZRAW, das funktioniert doch nicht mit... ...die üblichen Argumente halt.
ZRAW ist doch gut. Die Umwandlung dauert lange....na und? Dann wartet man eben länger. Die ZCAM E2M4 aber auch die 6K...alles tolle Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das ja und dann wartet man halt länger, kann aber ganz schön mühsam werden...
Also ich finde wenn man gefilmtes Material zuerst wandeln und dann noch lange warten muss bevor man es am Computer bearbeiten kann, heute alles andere als zeitgemäss, unnötig und somit einfach grundsätzlich nur mal doof...
Auch die Lösung mit einem Externen Rekorder finde ich zu fummelig und irgendwie zu einschränkend, was spontane Aufnahme Szenarien betrifft...
Das ist für mich eine Zwischenlösung.
Die Z Cams sind sicher sehr gut keine Frage, aber dann zumindest intern nicht wirklich für RAW..
Wer RAW möchte, hat mittlerweile genug andere Optionen wo man halt gar nix wandeln und warten muss.
Wer das Budget für eine 6K ZCam hat, und RAW möchte, der hat auch das Budget für eine Komodo, oder eine Ursa Mini Pro ( halt zum ähnlichen Preis nur mit schönem 4.6K,)
oder zwei 6K Pocket Pros...;)
Wer RAW nur selten braucht, wird sicher glücklich mit einer ZCam.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Hallo Boris,

es gibt mittlerweile ZRAW Plugin für Adobe Premiere.....
Ansonsten: das man da umwandeln muss, liegt eben an NLE Hersteller. Ich finde es schade, dass da eine gewisse Politik betrieben wird und auf wünsche der User nicht eingegangen wird. So wie aussieht hat BMD "die Brücke" oder den Port für die Entwicklung Kompatible Codec oder RAW von Dritthersteller, nicht geöffnet - quasi bewusst gesperrt, um wahrscheinlich so BRAW durchzusetzen (die wünsche der Nutzer wird somit völlig ignoriert). Anders Adobe Premiere oder andere NLE Hersteller wie Assimilate usw.

Ich finde diese RAW Barbareien zwischen BMD, Atomos mit PPRAW, ZRAW usw. einfach nur doof gegenüber Nutzer.

Jeder wie es mag. Ich persönlich würde z.B. die Panasonic oder die Z-Cam+Ninja(PRAW) wählen. ;)

VG
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

Nach euren Überlegungen wird mir mal wieder bewußt, wie vorteilhaft RedRaw ist.

Noch überschaubare Dateigrößen und eine sehr breite und gute Hard- und Softwareunterstützung.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Red ist doch an allem schuld. Sonst hätten wir bessere Kamera Auswahlmöglichkeiten mit intern real RAW (z.B. CDNG) usw. und das Problem zwischen BMD und Atomos etc. wäre unbedeutend.... aber so ist das nun mal so, wie es ist. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe das ganze Theater nicht, was Red da veranstaltet.
So eine 20 oder 30 000 € Red wird doch eh niemals eine Konkurrenz sein für eine 4000€ Hybrid Fotoknipse...und auch nicht für irgend eine eine Pocket ...
Höchstens noch für eine Ursa Mini Pro...Und BMD würde jetzt mit echtem RAW Red auch nicht alle Kunden wegschnappen.
Die beiden Kamerahersteller haben doch zu verschiedene Firmen Philosophen...Und im Grunde genommen somit auch ein ganz anderes Zielpublikum.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mär, 2021 16:14, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

eines ist klar (zumindest für mich), um schöne Bilder machen zu können, ist RAW nicht zwingend erforderlich. Und das ist m.M. das entscheidende.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15