slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Schneidest du Videos mobil am Laptop?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Framerate25 »

Laptop nehme ich nur zur Datensicherung/Backup[3] mit.

Wenns größere/längere Geschichten sind, nehme ich meine kleine Rechenkiste mit und niste mich Vorort irgendwo ein. Auf Laptop/Mobile Device ist nicht so mein Ding.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nedag
Beiträge: 346

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von nedag »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 14:15 Laptop nehme ich nur zur Datensicherung/Backup[3] mit.

Wenns größere/längere Geschichten sind, nehme ich meine kleine Rechenkiste mit und niste mich Vorort irgendwo ein. Auf Laptop/Mobile Device ist nicht so mein Ding.
zeig uns dein day in a filmmakers life.

ich schneide nicht mobil.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rush
Beiträge: 13962

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von rush »

Eher sichten aber ab und an auch Mal mobil wenn man länger unterwegs ist oder man Skizzen/Rough Cuts demonstrieren möchte... Oder Material von Action Cams zusammenkürzt etc pp.

Primär und bevorzugt aber am Desktop.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Jörg »

Backup, sichten, storyboard, roughcuts, nichts ernstes.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schneiden am Laptop ist für mich eher ne Strafe.
Wenn's irgendwie geht vermeide ich das, und arbeite an einem richtigen Rechner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von motiongroup »

Die Fragestellung ist etwas verwirrend..

Ja klar schneide ich am Laptop aber nicht mobil immer am der Dose und das seit 2011 weils einfach funktioniert..



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 17:50 Die Fragestellung ist etwas verwirrend..

Ja klar schneide ich am Laptop aber nicht mobil immer am der Dose und das seit 2011 weils einfach funktioniert..
Dafür ist dann wohl die Antwort "Am Laptop ja, mobil nein" gedacht.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Framerate25 »

@ SlashCAM

Was wäre denn eigentlich der tiefere Sinn dieser Umfrage?

Habt Ihr noch „besonderes“ in der Schublade für uns?

LG
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨



motiongroup

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von motiongroup »

rdcl hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 19:27
motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 17:50 Die Fragestellung ist etwas verwirrend..

Ja klar schneide ich am Laptop aber nicht mobil immer am der Dose und das seit 2011 weils einfach funktioniert..
Dafür ist dann wohl die Antwort "Am Laptop ja, mobil nein" gedacht.
Ja, bin viel unterwegs
Gelegentlich
Am Laptop ja, mobil nein
Mache nur Sichtung, Rohschnitt uä.
Wenn schon mobil dann Tablet!
Nein, nur am festen Schnittplatz
Ich schneide nie Video
Am Laptop ja, im Akkubetrieb
Am Laptop ja, am Netz betrieben

Mache nur Sichtung, Rohschnitt uä. auch das funktioniert sowohl als auch
Wenn schon mobil dann Tablet! auch das sowohl als auch
Nein, nur am festen Schnittplatz ... kann der Laptop ein fester Schnittplatz sein .. true
Ich schneide nie Videos mit? oder doch weil casablanca oder wie..

nicht wirklich oder..



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von blip »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 19:33 @ SlashCAM
Was wäre denn eigentlich der tiefere Sinn dieser Umfrage?
Habt Ihr noch „besonderes“ in der Schublade für uns?
Jein - wir hatten das Thema einfach neulich in der Redaktion wegen des MSI Laptop Tests. Extrem potent von der Hardware aber ergonomisch halt mit großen Einschränkungen verbunden. Die Frage kam auf, in wie weit Laptops tatsächlich für "echte" Schnittaufgaben genutzt werden und wenn ja, warum... Einen wirklich tiefen Sinn außer unserer Neugier gibt es also nicht -- aber natürlich wäre es auch schön zu wissen, ob solche Tests auf Interesse stoßen.
Und was die Antwort-Optionen betrifft: wir versuchen möglichst viele Fälle halbwegs sinnvoll abzudecken, aber die real existierende Komplexität läßt sich schwerlich perfekt abbilden ;-)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 21:12
rdcl hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 19:27

Dafür ist dann wohl die Antwort "Am Laptop ja, mobil nein" gedacht.
Ja, bin viel unterwegs
Gelegentlich
Am Laptop ja, mobil nein
Mache nur Sichtung, Rohschnitt uä.
Wenn schon mobil dann Tablet!
Nein, nur am festen Schnittplatz
Ich schneide nie Video
Am Laptop ja, im Akkubetrieb
Am Laptop ja, am Netz betrieben

Mache nur Sichtung, Rohschnitt uä. auch das funktioniert sowohl als auch
Wenn schon mobil dann Tablet! auch das sowohl als auch
Nein, nur am festen Schnittplatz ... kann der Laptop ein fester Schnittplatz sein .. true
Ich schneide nie Videos mit? oder doch weil casablanca oder wie..

nicht wirklich oder..
Ich hätte die Antwort so verstanden dass der Laptop der feste Schnittplatz ist, aber eben nicht unterwegs geschnitten wird.



motiongroup

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von motiongroup »

Ich hätte die Antwort so verstanden dass der Laptop der feste Schnittplatz ist, aber eben nicht unterwegs geschnitten wird.
Ich nicht Wayne kümmerts.. die Welt ist mobil auch wenn meins am Netz hängt..



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

Habe neulich tatsächlich an einem Tablet geschnitten:
Da ich viel Zug fahre, habe ich einen Reisefilm an meinem iPad mit der App LumaFusion geschnitten. Ich war begeistert, wie gut das geht. Danach den fertig gerenderten Film am PC mit automatischer Szenentrennung wieder "getrennt" und weiter bearbeitet.
Bald soll LumaFusion Projekte nach Final Cut XML exportieren können. Wenn mein Davinci Resolve das dann importierten kann ... Das wär schon was. :-)



hawai_i
Beiträge: 4

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von hawai_i »

scrooge hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 18:34 Habe neulich tatsächlich an einem Tablet geschnitten:
Da ich viel Zug fahre, habe ich einen Reisefilm an meinem iPad mit der App LumaFusion geschnitten. Ich war begeistert, wie gut das geht. Danach den fertig gerenderten Film am PC mit automatischer Szenentrennung wieder "getrennt" und weiter bearbeitet.
Bald soll LumaFusion Projekte nach Final Cut XML exportieren können. Wenn mein Davinci Resolve das dann importierten kann ... Das wär schon was. :-)
LumaFusion finde ich auch recht interessant. Mit welchem Rohmaterial (Codec, Bittiefe usw.) hattest du geschnitten? Und ist da alles flüssig gelaufen?



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

Bei einem Projekt habe ich HEVC Clips von meinem iPhone Xr geschnitten. Beim anderen Projekt hatte ich H.264 Clips in MOV-Containern vom PC übertragen und dann geschnitten.
In beiden Fällen lief auf meinem iPad Pro 9.7 aus dem Jahr 2016 alles flüssig und ruckelfrei. :-)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Drushba »

blip hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 23:21 Jein - wir hatten das Thema einfach neulich in der Redaktion wegen des MSI Laptop Tests. Extrem potent von der Hardware aber ergonomisch halt mit großen Einschränkungen verbunden. Die Frage kam auf, in wie weit Laptops tatsächlich für "echte" Schnittaufgaben genutzt werden und wenn ja, warum... Einen wirklich tiefen Sinn außer unserer Neugier gibt es also nicht -- aber natürlich wäre es auch schön zu wissen, ob solche Tests auf Interesse stoßen.
Und was die Antwort-Optionen betrifft: wir versuchen möglichst viele Fälle halbwegs sinnvoll abzudecken, aber die real existierende Komplexität läßt sich schwerlich perfekt abbilden ;-)
Tolle Kiste, der MSI auf jeden Fall. 17 Zoll ist für meine Zwecke (Sichten, Silverstack, Roughcut) ok. Problem ist eher, dass dann da noch ein wertvolles Stück Ausrüstung ist, auf welches man immer ein Auge werfen sollte.) Einen langweiligen Minitower kann man hingegen überall auftreiben, der reicht auch meist völlig aus.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von speven stielberg »

Ein Schnittrechner muss einigermaßen potent sein. Ein einem richtig potenten PC halbwegs ebenbürtiges Notebook ist deutlich teurer UND - bauartbedingt - eine unerträgliche Krawallschachtel.

Alle meine PCs sind selbstgebaut und fast lautlos - auch unter Vollast. Da ich kein Notebook kenne, das unter Vollast keinen Krach macht, nutze ich Notebooks nur für übliche Büroaufgaben, wo sie nicht so viel zu schaffen haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber auf dem iMac, die Apple Notebooks mit grösserem Monitor sind mir so oder so allesamt viel zu teuer.
Auf einem 13 Zoll Screen Filme schneiden, mit dem komplexen DaVinci Resolve ? Nicht mit meinen Augen.
Also als nächstes wechsle ich sehr wahrscheinlich zu Windows, aber das wird dann eher ein Desktop, ein Notebook brauche ich nicht wirklich, da bevorzuge ich und bleibe beim praktischen iPad.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 14:58 Schneiden am Laptop ist für mich eher ne Strafe.
Wenn's irgendwie geht vermeide ich das, und arbeite an einem richtigen Rechner.
Geht mir genauso, aber manchmal wollen Auftraggeber so schnell wie möglich einen Kurzfilm online haben, und dann mache ich das eben direkt vor Ort mit einem Macbook pro und FCPX.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von r.p.television »

Auf nem Labtop schneiden? Empfinde ich in etwa so wie nen Schuß in die Kniescheibe.

Also als rein mobile Lösung wie es die Werbungen anpreisen: so schick im ICE mit dem Ding auf den Knien - absolut unpraktikabel. Erstens gehen die Dinger nach kurzer Zeit leistungsmässig so in den Keller wegen fehlender Kühlung dass man nicht mehr wirklich gut shuttlen kann. Zweitens fehlt einfach die Darstellung auf einem großen Monitor. In einem kleinen Playerfenster kann man nie zuverlässig sehen wo bei mehreren alternativen Takes die Schärfe am besten sitzt. Hab schon oft so schnell geschnittenes Zeugs auf Messen und Conventions gesehen wo sehr fehlerhaft selektiert wurde.
Professionell ist anders.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

Da muss ich doch gleich mal den Soderbergh rausholen :-)

Seinen neuen Film "High Flying Bird" hat er teilweise in der Bahn auf einem MacBook geschnitten.
Hier wird darüber berichtet:
https://www.vulture.com/2019/02/steven- ... ction.html

Bei Punkt 3 sieht man seinen "Bahn-Schnittplatz".

Ich hab das auch schonmal gemacht und fand es im Nahverkehrszug nervig. Deutlich "barrierefreier" finde ich es - wie gesagt - mit dem iPad und der touchoptimierten Bedienung von Luma Fusion. Schade, dass sie den Final Cut XML Export immer noch nicht fertig haben.



rush
Beiträge: 13962

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von rush »

Habe unter Edius auch schon kürzere Sachen mobil geschnitten... Die Schärfe sieht man doch in der Vollbildansicht auf einem 13" Monitor mehr als ausreichend @ r.p. .

Natürlich ist es weit weniger elegant als am Desktop und größeren Screen - aber komplett als "pain in the a**" würde ich es keineswegs bezeichnen und hatte da auch produktiv unter Edius wenig Performance Probleme bei normalen Sachen.
Wer dann noch mit after efects und Co rumhantiert wird eher Probleme bekommen.

Dagegen käme ich nicht auf die Idee auf'm Handy oder Tablet zu schneiden - das wäre für mich pain in the a** trotz noch sehr guter Augen ;-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Jörg »

Da muss ich doch gleich mal den Soderbergh rausholen :-)
der Knabe zählt nicht; der filmt mit nem Telefon, natürlich schneidet der auf nem Zwergenrechner,
Daumenkino halt...
Sein nächster Film entsteht auf ner Staffelei, koloriert mit Steinkohle, exportiert auf Schiefertafel,
Mooooses, zehn Gebote sind fertig...kannst nach Ägypten loslaufen.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

rush hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 15:43 Dagegen käme ich nicht auf die Idee auf'm Handy oder Tablet zu schneiden - das wäre für mich pain in the a** trotz noch sehr guter Augen ;-)
Dachte ich früher auch. Aber die haben das sehr clever umgesetzt.
Bildgenaue Schnittfunktionen, Keyframes etc. alles nur mit dem Finger bedienbar und ein gutes Vorschaubild.
Das iPad-Display hat eine hohe Farbtreue und die Performance ist super.
Ich finde das arbeiten unterwegs damit regelrecht entspannt - im Gegensatz zum Laptop. :-)
lf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

Jörg hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 16:00
Da muss ich doch gleich mal den Soderbergh rausholen :-)
der Knabe zählt nicht; der filmt mit nem Telefon
Ach ehrlich? Mit der Filmkamera, die er verwendet hat, kann man auch telefonieren? :-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von Jörg »

kann man auch telefonieren? :-)
warte ab....horch mal, wer da klingelt.....



rush
Beiträge: 13962

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von rush »

@ Scrooge: nur wie bekommt man mehrere GB h.265 bzw. braw Dateien sinnvoll rauf aufs Tablet?

Ich stecke am Laptop die SD Karte in denselben und los kann's gehen.

Wenn man vorher doch erst wieder an anderen Geräten wandeln oder über iTunes Geschichten importieren müsste kann man sich das meiner Meinung nach auch klemmen. Aber mag eine Workflow Frage sein.
keep ya head up



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von scrooge »

rush hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 16:33 @ Scrooge: nur wie bekommt man mehrere GB h.265 bzw. braw Dateien sinnvoll rauf aufs Tablet?
Für den Datentransfer nutze ich i.d.R. den WitStick (https://www.amazon.de/Zertifiziert-Iris ... p?ie=UTF8 ) - also einen Stick mit Lightning- und USB-Port.
Damit kann ich zwischen Windows PC und iOS Gerät aber auch zwischen zwei iOS-Geräten problemlos Daten austauschen.
Wenn man mehrere Stunden Bahnfahrt zum Schneiden nutzen kann, dann ist eine Viertelstunde Transfer vorher zuhause nicht das Problem.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Beitrag von 3Dvideos »

slashCAM hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 14:09 Neue slashCAM Umfrage:Schneidest du Videos mobil am Laptop?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Schneidest du Videos mobil am Laptop?
Unterwegs schneide ich gelegentlich am Laptop. Der Schnitt am Laptop ist durch den Touchscreen ganz angenehm. Mit der Leistung meines Laptops bin ich zufrieden. Als Kartenleser nutze ich einen USB-3.0-Stick von Transcend. Zum Rendern des Films übertrage ich die Schnittlistendatei vom Laptop auf den PC. Dort habe ich dieselben Programme ( Magix Video Deluxe und Powerdirector ) installiert.

Für den Schnitt bevorzuge ich Magix, für die Korrektur den Powerdirector. Letztere Software zeichnet sich aus durch schnelles Rendern per SVRT. Dieses beschleunigt die Korrektur bis zum Faktor 60. Dann benötige ich statt 20 Stunden nur 20 Minuten für ein 20-Minuten-Video. Das langsame Erstrendern von 4K/UHD-Dateien ist bedingt durch meinen Büro-PC mit einem Kern 2.80 GHz und 8 GB RAM.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07