slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage : Womit schneidest du hauptsächlich?


Und hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Womit schneidest du hauptsächlich?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Roland Schulz »

EDIUS - aber nix zum Klicken :-...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Alf_300 »

Mit WMF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von rainermann »

FCPX - aber nix zum Klicken :-...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von rainermann »

Alf_300 hat geschrieben: Di 13 Mär, 2018 16:35Mit WMF
ok, das Messer zum Trennen, die Gabeln zum Perfo-Löcher reinmachen und die Löffel, um die Suppe wieder auszulöffeln, die Dir damit selbst eingebrockt hast ;)



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von blip »

Ja, sorry, das ist etwas mißverständlich - der Link geht auf die Ergebnisseite. Die Umfrage selbst findet sich in der linken Spalte auf fast jeder slashCAM-Magazinseite, aber es gibt keine eigene Seite dafür, sodaß wir sie nicht direkt verlinken können. Wir versuchen das mal irgendwie zu ändern...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von -paleface- »

Ich wette Davinci macht das rennen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von tom »

blip hat geschrieben: Di 13 Mär, 2018 16:38 Ja, sorry, das ist etwas mißverständlich - der Link geht auf die Ergebnisseite. Die Umfrage selbst findet sich in der linken Spalte auf fast jeder slashCAM-Magazinseite, aber es gibt keine eigene Seite dafür, sodaß wir sie nicht direkt verlinken können. Wir versuchen das mal irgendwie zu ändern...
Ist jetzt geändert, jetzt gibt´s auch ne eigene Seite zum abstimmen:
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... editid=159
slashCAM



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von WoWu »

Für „ein Anderes“ fehlt auch der Auswahlknopf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Roland Schulz »

WoWu hat geschrieben: Di 13 Mär, 2018 17:31 Für „ein Anderes“ fehlt auch der Auswahlknopf.
Blitzoblanko Bogart...;-) ?!?!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jott »

Sind da Mehrfach- und Dauerabstimmer am Start? Ein Exot wie Cyperlink Power Director ist heute morgen innerhalb von zwei Stunden von 0,8% auf 14,7% geschossen ! :-)



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 09:24 Sind da Mehrfach- und Dauerabstimmer am Start? Ein Exot wie Cyperlink Power Director ist heute morgen innerhalb von zwei Stunden von 0,8% auf 14,7% geschossen ! :-)
Vielleicht hat jemand den Link zur Abstimmung auf 4chan gepostet....



rush
Beiträge: 13962

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von rush »

Gute Frage... interessant wäre es eigentlich nur wenn angemeldete User einmal abstimmen könnten und somit eine Doppel/Mehrfachabgabe unterbunden würde...

Auf der anderen Seite... wayne juckts ;-) Statistiken halt...
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 09:24 Sind da Mehrfach- und Dauerabstimmer am Start? Ein Exot wie Cyperlink Power Director ist heute morgen innerhalb von zwei Stunden von 0,8% auf 14,7% geschossen ! :-)
Power Director ist bei den VAD Jüngern der Preisschlager, denke schon dass es da User gibt.
Auch möglich dass die ganzen Rentner erst heute morgen aufgestanden sind ;-).



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von dosaris »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 11:26
Power Director ist bei den VAD Jüngern der Preisschlager, denke schon dass es da User gibt.
in div Aktionen gibt's den kostenlos, zuletzt hatte ich Rel 15 im Dez 2017 gefunden.
Für einige Sachen macht der durchaus Sinn



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von cantsin »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 11:26 Power Director ist bei den VAD Jüngern der Preisschlager, denke schon dass es da User gibt.
Was ist VAD? (Bisher war mir nur VoD, video-on-demand, geläufig.)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jott »

Video-after-demand? :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 11:26
Jott hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 09:24 Sind da Mehrfach- und Dauerabstimmer am Start? Ein Exot wie Cyperlink Power Director ist heute morgen innerhalb von zwei Stunden von 0,8% auf 14,7% geschossen ! :-)
Power Director ist bei den VAD Jüngern der Preisschlager, denke schon dass es da User gibt.
Auch möglich dass die ganzen Rentner erst heute morgen aufgestanden sind ;-).
Wohl eher Studenten und Schüler. ;)

Übrigens ich auch Edius.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 14 Mär, 2018 15:45, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Bruno Peter »

EDIUS Pro 9.x
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jalue »

Hm ... die vorläufigen Ergebnisse bestätigen eine bislang nur "gefühlte Wahrheit": Premiere wird immer mehr zum Platzhirsch, gefolgt von FCPX. Das Avid den Bach runter geht, wundert mich nicht, erstaunlich finde ich aber den relativ hohen Anteil von BM Resolve.



rush
Beiträge: 13962

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von rush »

Jalue hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 17:01 Hm ... die vorläufigen Ergebnisse bestätigen eine bislang nur "gefühlte Wahrheit": Premiere wird immer mehr zum Platzhirsch, gefolgt von FCPX. Das Avid den Bach runter geht, wundert mich nicht, erstaunlich finde ich aber den relativ hohen Anteil von BM Resolve.

Ich finde das überhaupt nicht komisch... wobei Premiere schon immer recht weit oben rangiert hat (würde ich behaupten), eben weil es auch auf MAC und Windows läuft und Final Cut vom Workflow/User-Interface ähnelt... zumindest in älteren Versionen.
Zudem bietet es viele Drag&Drop Elemente die den Einstieg erleichtern...
Und auch die Abo Geschichte wird weiterhin Leute binden... einige aus Zwang weil sie Projekte entsprechend bearbeiten/sharen müssen - und andere wiederum immer das neueste Update haben wollen ;)

Ich bin bis heute noch kein ABO-Fan... weder bei Handyverträgen und selbst beim Strom kann ich theoretisch jeden Monat kündigen :D

Und deswegen war ich in den letzten ~10 Jahren auch auf verschiedensten NLE's unterwegs, sowohl beruflich als auch privat... von Avid, über Final Cut, Premiere, Pinnacle Liquid bis aktuell Edius seit einigen Jahren. Letzteres empfand ich perfomance-mäßig mit Aufkommen von h.264 Material seinerzeit unschlagbar auf älteren Systemen und daher bin ich dort gelandet.

Naja und Resolve ist eben in der Basis kostenlos... das reizt viele sich damit mal auseinander zu setzen. Mir taugt es nichts wenn man vom klassischen NLE-Schnitt kommt... aber das ist reines Geschmäckle und die entwickeln das ja sehr gut weiter... zudem kann man sich da reinfummeln wenn man Zeit und Muße hat und vllt. sogar gleich in Sachen Grading einsteigen möchte. Ist dann zwar eine steilere Lernkurve, aber Avid und Co sind ja für Neueinsteiger auch nicht unbedingt ideal.
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jalue »

Ja, ich hasse Abomodelle auch, wobei das von Adobe besonders rigoros ist. Trotzdem werde ich wohl im kommenden Jahr von Avid zu Premiere wechseln müssen - der Markt verlangt das einfach zunehmend. Am liebsten wäre mir FCPX für Windows ... tja.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Steelfox »

Mein geliebtes Vegas ist ja mickrig vertreten, dachte es wären mehr.

Bogart? Echt jetzt? Ich hoffe doch, das war ein Scherz.
Hab das mal beim Kumpel gesehen, ist wie bei Windows 95. Das sich das jemand freiwillig antut bei den Preisen dort.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

Jalue schreibt
Trotzdem werde ich wohl im kommenden Jahr von Avid zu Premiere wechseln müssen -
tut überhaupt nicht weh; versprochen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Frank B. »

Ich werde niemals in ein Abo gehen. Falls GrassValley mal auf die Idee kommen sollte, wechsele ich auf was anderes, was mir aber in der Seele weh täte, weil Edius einfach absolut stabil ist und nicht die allerschnellste Hardware braucht. Ich kann mit meinem PC aus 2012 auch schon Projekte in 4K schneiden.
Ich habe allerdings jetzt (noch) nicht den Sprung auf die 9er Version vollzogen, weil ich die Workgroup habe und auch gern dabei bleiben würde. Aber da kostet das Upgrade über 400 Euro. Im Moment bringt mir das nichts.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 17:01 Hm ... die vorläufigen Ergebnisse bestätigen eine bislang nur "gefühlte Wahrheit": Premiere wird immer mehr zum Platzhirsch, gefolgt von FCPX. Das Avid den Bach runter geht, wundert mich nicht, erstaunlich finde ich aber den relativ hohen Anteil von BM Resolve.
Warum geht Avid immer mehr den Bach runter? Ich kann mich mit Premiere nicht anfreunden, überlege aber zusätzlich die Vollversion vonn Resolve zu kaufen, auch aufgrund der Filter. Dazu noch die Sapphiere Filter (sind für Resolve billiger als für Avid). Und dann nach wie vor Schnitt im Avid, aber Conforming, Filter etc. in Resolve.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von vobe49 »

Ich weis ja, das alle Welt MAGIX verteufelt doch lauten meine Erfahrung nach zwischenzeitlich 18-jähriger Nutzung von Video de Luxe und ProX: die Software bietet für wenig Geld sehr viel - dafür gibts mit jeder neuen Version aber erst mal einige Probleme gratis, an denen aber meist recht schnell gearbeitet wird. So nach dem 3. ... 4. Update sind dann die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Immer wieder interessant: einige Nutzer haben kaum Probleme mit MAGIX-Software, andere dagegen sehr viele. Ohne das ich sagen könnte, weshalb das so ist oder woran das wirklich liegt, scheint es mir, dass hier maßgeblich bestimmte Rechnerkonfigurationen verantwortlich sind.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen kraftvollen PC von einer autorisierten Magdeburger Firma zusammenbauen lassen, die auch Windows 10 Professional aufgesetzt und die neuesten und richtigen Treiber installiert hat. Die Maschine läuft mit dem aktuellen ProX ohne jegliche Probleme. Wenn das so klappt, ist ProX ein richtig gutes Werkzeug das kaum Wünsche offen lässt. Und ich schneide Filme meist in 4k und mache auch viele Multicam-Projekte mit bis zu 4 Kameras; das funktioniert alles.

Wenn man mit der Filmerei kein Geld verdient tut man sich schwer mit hochpreisigen Alternativen wie Adobe Premiere und was die preisgünstigeren Schnittprogramme betrifft ist es meist so: "neue Software andere Probleme".

vobe49



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jalue »

Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 17:42 Jalue schreibt
Trotzdem werde ich wohl im kommenden Jahr von Avid zu Premiere wechseln müssen -
tut überhaupt nicht weh; versprochen.
Ha! Das kommt in meinen Wiedervorlage-Ordner! ;-) Wenn man so im Forum gründelt, kann man zu dem Schluss kommen, dass Adobe durchaus reale Schmerzen verursachen kann, mal abgesehen von den monatlichen Kosten - aber okay, wir Avid-User sind ja leidgeprüft ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

meine Aufmunterung betraf n u r den Wechsel
dass Adobe durchaus reale Schmerzen verursachen kann,
die lindern wir dann später.



blickfeld

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von blickfeld »

Jalue hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 18:42
Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 17:42 Jalue schreibt



tut überhaupt nicht weh; versprochen.
Ha! Das kommt in meinen Wiedervorlage-Ordner! ;-) Wenn man so im Forum gründelt, kann man zu dem Schluss kommen, dass Adobe durchaus reale Schmerzen verursachen kann, mal abgesehen von den monatlichen Kosten - aber okay, wir Avid-User sind ja leidgeprüft ...
die schmerzen sind meist die user, seltener das programm ;).



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

blickfeld hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 19:05 die schmerzen sind meist die user, seltener das programm ;).
Hm. Avid-Abstürze innerhalb der letzten 5 Jahre: 0,0. Edius Abstürze (auch bei langen, dh. 80-90 Minuten Projekten): 0,0.
Geht das auch mit Premiere?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

Geht das auch mit Premiere?
was ist das: Absturz? kenne ich nicht...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 19:30 was ist Absturz? kenne ich nicht...
Ich glaube, ein Synonym dafür heißt Adobe. Solltest Du kennen ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

Mal ganz ernsthaft:
ich glaube blickfeld hat recht.
Wer das Programm beherrscht, seine Hardwre darauf sauber abgestimmt hat, damit sachgerecht umgeht, wird wenig Sorgen haben.
Ich habe gerade meine Aufzeichnungen befragt:
Schwierigkeiten mit dem Grakatreiber bei Bearbeitung von 12MP Fotos ca.200Stück auf der FHD timeline, nicht skaliert
War 2012, 9800GT und i/ 920.
Allerdings ist meine Maschine nie am Netz, bekommt keinerlei updates außer unbedingt nötige, stabiler gehts nicht.
Keine Ahnung, wie andere mit diesen Dingen umgehen ;-)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 19:41 Mal ganz ernsthaft:
ich glaube blickfeld hat recht.
Wer das Programm beherrscht, seine Hardwre darauf sauber abgestimmt hat, damit sachgerecht umgeht, wird wenig Sorgen haben.
Ich habe gerade meine Aufzeichnungen befragt:
Schwierigkeiten mit dem Grakatreiber bei Bearbeitung von 12MP Fotos ca.200Stück auf der FHD timeline, nicht skaliert
War 2012, 9800GT und i/ 920.
Allerdings ist meine Maschine nie am Netz, bekommt keinerlei updates außer unbedingt nötige, stabiler gehts nicht.
Keine Ahnung, wie andere mit diesen Dingen umgehen ;-)
Ich möchte ja nicht nerven, aber mein Rechner ist immer am Netz und abgestimmt habe ich die Hardware auch noch nie. Avid und Edius laufen einfach so. Ok, Adobe für lau gibt es an jeder Ecke, aber vieles geht auch eine Klasse höher ohne Abo.
Z.B.
Statt Premiere: Avid/Edius oder Resolve Combo
Statt Photoshop: Capture One / Affinity Combo
Statt After Effects: Avid FX/Fusion Combo (wobei es hier weniger Templates gibt, für Videocopilot gäbs dann Hitfilm oder Apple Motion/mObject als Ersatz)

Schön ists einfach, keine Monatsgebühr zu bezahlen und teils bessere Produkte am Start zu haben.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07