Umfragen Forum



Lust auf 6K / 8K?



Kommentare und Diskussionen zu unseren Umfragen
Antworten
Drushba
Beiträge: 2508

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Drushba »

Jan Reiff hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:37 man kann die Lager auch meist so definieren:

Lager 1 lässt sich von Lager 2 oft im Taxi zum Flughafen fahren.
Wahrheit als brotlose Kunst? In nichtrevolutionären Zeiten bestimmt. Drum lügen die Kleinsten gerne für die Großen, das hat schon Brecht erkannt.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jan Reiff

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Jan Reiff »

Genau. Die Bundeswehr ist nur dazu da Menschen abzuknallen.

Glaube die andere kleine 2K is enough Welt bringt Sauerstoffmangel mit sich.



Jan Reiff

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Jan Reiff »

Drushba hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:46
Jan Reiff hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:37 man kann die Lager auch meist so definieren:

Lager 1 lässt sich von Lager 2 oft im Taxi zum Flughafen fahren.
Wahrheit als brotlose Kunst? In nichtrevolutionären Zeiten bestimmt. Drum lügen die Kleinsten gerne für die Großen, das hat schon Brecht erkannt.
Och Du, so ein netter Werbe-Dreh in Kapstadt, Portugal oder lass es Dubai sein ist so schlecht nicht.
Wir sind ja keine Holzpuppen deren Nase länger wird.
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Fr 01 Dez, 2017 21:50, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von WoWu »

Du hast offenbar auch noch ein Lese/Verständnisproblem.
Ich habe geschrieben, dass man soetwas da lernt und nichts dazu, wozu die Bundeswehr da ist.
Aber solche semantischen Feinheiten scheinen nicht Dein Fing zu sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Drushba »

Jan Reiff hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:47 Genau. Die Bundeswehr ist nur dazu da Menschen abzuknallen.
Nicht ganz. Sie bringt auch jede Menge Filmer der ersten Kategorie über die Runden.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Drushba »

Jan Reiff hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:48
Drushba hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 21:46

Wahrheit als brotlose Kunst? In nichtrevolutionären Zeiten bestimmt. Drum lügen die Kleinsten gerne für die Großen, das hat schon Brecht erkannt.
Och Du, so ein netter Werbe-Dreh in Kapstadt, Portugal oder lass es Dubai sein ist so schlecht nicht.
Wir sind ja keine Holzpuppen deren Nase länger wird.
Oder um es mit Thomas Mann zu sagen: Die Kleinbürger, die einmal am Buffet der Großen naschen, plustern sich ein ganzes Leben lang damit auf :-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jan Reiff

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von Jan Reiff »

und marschiert morgen in Lörrach ein
ne das war ich, bzw ich fahr nur durch
aber ohne Knarre, obwohl, die Reds gelten ja bei vielen hier auch als Militärgeräte



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von WoWu »

ja, zum Nebelkerzen und Platzpatronen-Verschießen und wenn die EBU sie dann in die Finger kriegt, stellt sich auch noch so mancher Laufkrepierer dabei heraus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 20:34 Falsches Zitat, ist nicht von mir.
Bisher hat hier noch nicht mal jemand echte 4K Bilder vorgezeigt, geschweige denn 8K.
Such doch einfach mal dananch.
Es gibt doch reichlich 6k und 8k-Aufnahmen im Netz - auch nativ aus der Kamera. Da kannst du ja mal die Bilddetails nachzählen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von WoWu »

Ich halte mich da an lieber an Tests von Fachleuten und nicht an Amateurspekulationen, wieviel Bildpunkte ein Bild wohl haben mag.
Außerdem geht es nur darum, dass die Kameras nicht das machen, was drauf steht und Pixelmengen nicht gleich Bilddetails sind.
Du hantierst hier mit, aus dem Context gerissenen Zitaten.
Es ging bei dem Zitat darum, dass 4K Kameras keine 4K Bilddetails abliefern bzw. 8 K Kameras keine 8 K Bilder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2017 10:37 Ich halte mich da an lieber an Tests von Fachleuten und nicht an Amateurspekulationen, wieviel Bildpunkte ein Bild wohl haben mag.
Außerdem geht es nur darum, dass die Kameras nicht das machen, was drauf steht und Pixelmengen nicht gleich Bilddetails sind.
Du hantierst hier mit, aus dem Context gerissenen Zitaten.
Es ging bei dem Zitat darum, dass 4K Kameras keine 4K Bilddetails abliefern bzw. 8 K Kameras keine 8 K Bilder.
Aber das ist ja unbestritten und nicht neu. Allein schon das bayer-prinzip führt zu abstrichen.
8k kameras liefern aber dennoch bilder mit 8k-pixelauflösung.

Du bekommst mit keiner kamera eine 1:1-abbildung von bilddetails - auch nicht mit einer, auf der nur 2k drauf steht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von WoWu »

Du bekommst aber mit einer 3 oder 4 chip Kamera die realen Auflösungen, sofern die Objektove das bei entsprechender MTF hergeben.
Es ist also nicht so, dass es nicht ginge.
Man kann also nicht sagen dass es nicht ginge.

Es ist nur so, dass viele Hersteller nur gern so tun und mit ihren 4; 6; oder 8K Kameras die Anwender hinter die Fichte zu führen, bis dann seriöse Tester solche Angaben in reale Bildauflösungen übersetzen und sich herausstellt, dass die meisten 4K Kameras mal grade HD hinbekommen.
Endlich, kann man da nur sagen ... aber ich stimme mit Dir überein, dass vor 10 Jahren auch viele FULL HD Kameras auch nicht viel mehr machten, als 720, nur eben mit der halben Framerate.
Aber das hast Du ja schon früher nicht wahr haben wollen.
Wenigstens ist aber diese Erkenntnis bei Dir mittlerweile eingekehrt.
Das hast Du Anwendern, wie Jan Reiff voraus, die bis heute den Unterschied zwischen Pixelmemge, Bildauflösung und Schärfe noch nicht geschnallt haben.

Aber solange man das nicht differenziert, stimmt auch die Aussage, dass jeder Anwender, der sein VHS Video auf seinem UHD TV anschaut, ein 4K Video sieht.
Genauso absurd ist Deine 4;8 und 16 K Argumentation.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2017 12:46 Du bekommst aber mit einer 3 oder 4 chip Kamera die realen Auflösungen, sofern die Objektove das bei entsprechender MTF hergeben.
Es ist also nicht so, dass es nicht ginge.
Man kann also nicht sagen dass es nicht ginge.

Es ist nur so, dass viele Hersteller nur gern so tun und mit ihren 4; 6; oder 8K Kameras die Anwender hinter die Fichte zu führen, bis dann seriöse Tester solche Angaben in reale Bildauflösungen übersetzen und sich herausstellt, dass die meisten 4K Kameras mal grade HD hinbekommen.
Endlich, kann man da nur sagen ... aber ich stimme mit Dir überein, dass vor 10 Jahren auch viele FULL HD Kameras auch nicht viel mehr machten, als 720, nur eben mit der halben Framerate.
Aber das hast Du ja schon früher nicht wahr haben wollen.
Wenigstens ist aber diese Erkenntnis bei Dir mittlerweile eingekehrt.
Das hast Du Anwendern, wie Jan Reiff voraus, die bis heute den Unterschied zwischen Pixelmemge, Bildauflösung und Schärfe noch nicht geschnallt haben.

Aber solange man das nicht differenziert, stimmt auch die Aussage, dass jeder Anwender, der sein VHS Video auf seinem UHD TV anschaut, ein 4K Video sieht.
Genauso absurd ist Deine 4;8 und 16 K Argumentation.
Ich denke, allen ist klar, dass man z.B. bei Bayer-Sensoren mindestens 20 bis 25% "Überhang" benötigt.
Dies hielt mich auch immer davon ab, mir eine BMD-Pocket zu kaufen.

Nur ist doh eben auch klar, dass selbst wenn das Objektiv nicht die erforderliche Auflösung bietet (was auh im Falle von 3 oder 4-Chip-Kameras der Fall ist), das mehr an Pixeln dennoch Vorteile bietet. Und eben diese Vorteile wischt du immer mit deinem "kein 4k von einem 4k-Sensor"-Argument beiseite.

Jedenfalls sind 6k oder 8k nun einmal angesagt, will man auf 4k-Projektion hinaus. Und auch für 2k-Zielformat ist´s ´ne feine Sache, auch wenn hier z.B. die Alexa-Auflösung auch genügt.
Ich fand bei Skyfall den Unterschied zwischen den Alexa- und den 6k-Red-Flugaufnahmen erstaunlich deutlich, was den Detaileindruck betraf.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lust auf 6K / 8K?

Beitrag von WoWu »

Ach IASI, das haben wir doch nun schon 1000 Mal diskutiert und es ist doch einfach nicht richtig, wenn Du vom „VORTEIL“ von mehr Pixels redest.
Du unterschlägst dabei dass es ganz wesentlich auf die Größe der Pixels ankommt.
Ich gebe Dir ja völlig Recht, dass große Pixels, auch in der Mehrzahl gute Ergebnisse bringen, aber dass solche Grosssensoren auch die entsprechenden Objektive erfordern, unterschlägst Du auch einfach.
Aber erst daraus entstehen solche Effekte, wie im Artikel angesprochen, dass andere Bildeindrücke entstehen.
Aber das trifft eben auf 99% der Kameras nicht zu, die hier wohl überwiegend in Gebrauch sind.
Und das, mit den von Dir angesprochenen 20-25% ist auch so ein Blog-Märchen, weil sich die Bildauflösung und Auflösungswahrnehmung nach dem Rayleigh Kriterium bewerten und wenn man Deine 25% zugrunde legen würde, wären Nachbarpixels schon nicht mehr erkennbar denn Rayleigh (und auch Sparrow) haben unabhängig voneinander nachgewiesen, dass bereits bei 20% Überlappung der Signale die Einzelauflösungen nicht mehr stattfinden.
Man darf also solche Prozentzahlen nicht als Auflösungsverringerung ansehen, sondern als Grenzwert für Auflösungsverlust.
Das sind ganz erheblich unterschiedliche Dinge, denn der Auflösungsverlust ist bei Erreichen des Grenzwertes: 100% (bezogen auf die Einzelpixel) und 50% bezogen auf das Gesamtbild, also auf 1/4 der Auflösung, also ein Gesamtverlust von 75%.

Aber das haben wir alles schon 1000mal hier durchgekaut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15