slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von slashCAM »

Neue Umfrage auf der Startseite: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

... und hier geht es zum Resultat der Umfrage



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von domain »

Komische Auswertung schon nach 16 Antworten. Ein statistisch normal auswertbarer Sample liegt wohl eher bei einigen hundert Antworten. Ist aber auch ein Indiz dafür, aus welch armseligen Querschnitt hier schon ev. Conclusios gezogen werden.
Doch überhaupt keine Frage, daß 10 oder mehr Bit in der Aufzeichnung viel erbringen können.
Was hier herauskommt spiegelt eigentlich nur die Besitzverhältnisse wieder: wer noch keine 10-Bitkamera hat ist auch überzeugt davon, dass sie im Grunde unnötig ist.
Zuletzt geändert von domain am Do 04 Mai, 2017 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Frank Glencairn »

domain hat geschrieben: Do 04 Mai, 2017 22:23 Komische Auswertung schon nach 16 Antworten. Ein statistisch normal ..blah
Welchen Teil genau, von "Momentaner Stand" hast du nicht verstanden?

Oh Mann...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von domain »

Du hast recht, jetzt sind es schon 27 Antworten.
Ich habe mich fälschlicherweise auf den Text:"...und hier geht es zum Resultat der Umfrage"
bezogen, was für mich irgendwie final klang :-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von ruessel »

wer noch keine 10-Bitkamera hat ist auch überzeugt davon, dass sie im Grunde unnötig ist.
#

Mir selber ist eine 8 Bit Kamera mit einem guten fertigen Bild lieber als 10 Bit Superduper Papierdatenkamera und ein mieses Bild nach Stunden in der Post. Leider gibt es kaum solche guten 8 Bit Kameras, oder?
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jott »

Mit der klassischen Canon C300 zum Beispiel wurden Spielfilme und viele andere hübsche Sachen gedreht und gegradet, und zwar ohne Banding und Artefakte. Die Kamera war und ist extrem beliebt. 8Bit MPEG 2 gefühlt aus dem Mittelalter. Es kann zuweilen schon sein, was nicht sein darf. Das Leben kann auch ohne 4k 10 Bit 4:2:2 bla bla schön sein, wenn auch nicht am Wollmützchen-Stammtisch! :-)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mir selber ist eine 8 Bit Kamera mit einem guten fertigen Bild lieber als 10 Bit Superduper Papierdatenkamera und ein mieses Bild nach Stunden in der Post.
Wie recht du hast! Ich bin da mit meinem Equipment ganz zufrieden.



DenK

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von DenK »

Wird dieser Wollmützen-Quatsch nicht irgendwann auch dem letzten zu peinlich?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jörg »

Wie recht du hast! Ich bin da mit meinem Equipment ganz zufrieden.

Sehe ich genau so.
Man muss das Gerede einiger weniger Nutzer hier als das sehen, was es ist: Wichtigtuerei, Ersatzbefriedigung nach weggebrochener Altlasten ( 3D ), und ewig demonstrativer early adopter Funktion.
Einige davon haben noch nicht einmal gemerkt, ob sie nun 8 oder 10 bit auf dem Schirm sehen ;-))

!0 bit ist ok, wird sich durchsetzen. ohne nun alles was von dieser Farbtiefe abweicht gleich in Grund und Boden zu obsoleten....



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jörg »

doppelt
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 05 Mai, 2017 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



ludwig19te
Beiträge: 36

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von ludwig19te »

Wird sich Sony und co freuen..!
[[[[(( " Jaaaaa bitte gibt uns 7,9 bit bitte, peitsch uns, wir zahlen auch 4444zig ;.)
Im Ernst wäre genauso als ob man fragen würde, sind dir 50% weniger
Sauerstoffsättigung lieber beim atmen, oder willst es mit Alkohol kompensieren?
(( wen du Sättigung 50% hast und Alkohol, kannst sogar dabei eine rauchen, wennst
se anbekommst, bei normalen Wert, LASS den ALK und die ZIGARETTE weg..gel:) ) *
Was haben Kopfbedeckungen, Jacken und Schuhe mit einer Kamera zu tun?
Und was wer mit einer Kamera macht ( oder of. immer öfter " nichter") hängt
ja immer noch von der Aufgabenstellung ab.
Oder hört ihr Musik ( gscheite Anlage, net Ohrenschmalz-stoppsel und Dezzzaaa)
und schneidet auch das rechte oder linke Ohr vorher ab?( nicht po li disch ge meint)

2 0 1 7 scheint der Turn of Knowlege, Intelligenz, and some more zu sein..:)

Es sind net die Cehmtrails, ne, es geht tiefer. Gut, das ich meinen ATTARI noch hab, ich habs immer gewusst.
Und die Super-8 auch noch ( die is geil)--]]]] Tatortabsperrband/ ende

Meine ANTWORT : JA 10 BIT hab i nix dageggen. Auch intern!




* Auch Zippo, Zyndholz, Feuerzeug, Wasserstoffperoxid,..etz...



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von domain »

Als Epigone von Louis-Quatorce dem 15. bist du ja ganz schön munter unterwegs, auch wenn ich nicht alles verstehe.
Aber Super-8 und Ataribekenntnisse sind schon mal was Bedeutendes.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Opera Cator »

Würde ich mit 10bit besseres Material aufnehmen können? Vermutlich! :)
Aber wenn ich das Endprodukt und seinen Einsatzzweck ganzheitlich betrachte, dann kann ich mit entsprechendem finanziellen Einsatz viel mehr erreichen, als durch ein Kameraupgrade.
Ich generiere mit meinen Videos etwa 1,5 Mio Aufrufe auf YT monatlich. 95% der Aufrufe erfolgen auf Mobilgeräten. Davon vermutlich eher selten auf Spitzenhandys, sondern auf Einsteigergeräten oder Geräten der Mittelklasse. Dazu die Kompression durch YT selbst. Was bleibt da vom Vorteil der 10bit? Kann auch mit dem Handy filmen, optisch besteht da wenig Unterschied zu meiner DSLR.
Ich investiere dann lieber in besseren Ton, Requisiten, Locations. Bringt mir mehr und größeren Erfolg. Künstlerisch anspruchsvoll sind die Videos inhaltlich ohnehin nicht.

Wenn mein Job aber ausschließlich wäre, gutes Videomaterial zu erzeugen und ich mich damit vor Mitbewerbern hervortun müsste, dann ist 10bit sicher erforderlich oder sogar auch Raw.
Sobald ich aber auch für den Inhalt (Was und Wie), Ton, musikalische Untermalung, schauspielerische Leistung usw. zuständig bin, gibt es genug andere Baustellen um aus einem Abfallvideo ein erfolgreiches Video zu machen. Da ist Bildqualität nicht mehr so extrem relevant.



ludwig19te
Beiträge: 36

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von ludwig19te »

Ein 8-bit Gegenbeispiel!
Ja warum net... wenn es es net gab, weil zu $$$..
8bit
G-7 499euro



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jott »

Sehr schön. G7! Für mehr als die 500 Euro hätte er sich auch in 10Bit suhlen können. Aber weil das hübsche Grading auch so ging - obwohl mit 8Bit nach gängiger Volksmeinung nicht möglich - ging ihm das wohl am Allerwertesten vorbei. Den zwei Dutzend Festivals auch.



DenK

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von DenK »

Ich glaube niemand hat gesagt dass man mit 8-bit keine schönen Filme drehen oder graden kann. Der Film ist absolute Spitzenklasse. Trotzdem hat auch der einige Szenen die mit 10-bit sicher schöner gewesen wären. Es ist doch im Grunde gar keine Frage. Wenn 10-bit möglich ist (von Aufwand, Kosten, Post etc.) dann natürlich 10-bit. Warum darauf verzichten?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jott »

Natürlich, keine Frage. Mir liegt nur an dem Aha-Effekt. Wer tolle Filme machen will, sollte rausgehen und loslegen, egal womit, und nicht immer nur auf die neueste Hype-Kamera warten und darüber reden. Daraus entsteht überhaupt nichts.

"Ich glaube niemand hat gesagt dass man mit 8-bit keine schönen Filme drehen oder graden kann."

Aber ja doch. Das Forum ist voll davon.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Opera Cator »

DenK hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 12:51 Der Film ist absolute Spitzenklasse.
Waaas? Nach den ersten zwei Szenen ist doch nur noch das Bild schief!
Nur Spaß, ist schon geil gemacht!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Olaf Kringel »

...mit der richtigen Kameraführung/Schnitt und passendem Sound, kann man auch mit ner Gopro action cam nette Sachen machen:



10 bit sind aber trotzdem nice to have:



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jott »

Grading? Da hat er sich eher nur mächtig angestrengt, durch wilde Farbverschiebungen Klötzchen zu produzieren. Hat er schön gemacht! Ja, für Falschfarbenfilme sind 10BIt oder mehr besser.



DenK

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von DenK »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 14:42 Grading? Da hat er sich eher nur mächtig angestrengt, durch wilde Farbverschiebungen Klötzchen zu produzieren. Hat er schön gemacht! Ja, für Falschfarbenfilme sind 10BIt oder mehr besser.
Gradest du eigentlich Sachen (bzw. lässt graden), oder reicht dir die Color Correction, also "richtige" Farben und evtl. Kontrast anpassen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Jott »

Natürlich graden wir. Und besitzen fast nur 10Bit-Kameras. Aber es gibt kein überhebliches Geheule, wenn 8Bit vorliegt: Sony A-Serie? Canon DSLR? GoPro? GH mit weniger als 5? Phantom-Dröhnchen? XDCAM 422? You name it. Jetzt wollen wir mal bitte nicht einen auf Elfenbeinturm machen und so tun, als wäre das nicht Alltag.

Was die optimale Behandlung von 8Bit-Ausgangsmaterial angeht: dazu sage ich mal lieber nichts, denn das würde in einen unendlichen Hulle-Thread mit übelsten Attacken ausarten! :-)



DenK

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von DenK »

War auch nur eine Frage aus Interesse, weil Ich finde dass man bei stärkerem Grading, was mir teilweise auch echt gut gefällt, mit 8-Bit eben doch schneller an die Grenzen stößt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht sollten wir erst einmal zwischen Aufnehmen/Post/Abspielen unterscheiden.
Für die ersten 2 macht 10bit oder mehr schon Sinn, beim Abspielen (Delivery) ist es fast wurscht, weil kaum jemand ein Gerät hat, daß tatsächlich mehr als 8bit kann, von den üblichen Delivery Codecs ganz zu schweigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von WoWu »

Ich finde die Frage völlig bescheuert.
Warum sollte man sein Footage nicht in der bestmöglichen technischen Qualität aufzeichnen ?
Was spricht dagegen ?
Hier wird impliziert, dass es unwichtig sein könnte ?
Könnte man also nicht auch die absurde Frage in einer andern Formulierung stellen: "wie wichtig ist es, in einer technisch schlechteren Qualität zu arbeiten"?

Das betrifft übrigens jegliche Art von technischen Verbesserungen, nicht nur 10 Bit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Pianist »

WoWu hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 15:27 Warum sollte man sein Footage nicht in der bestmöglichen technischen Qualität aufzeichnen ?
Vielleicht weil man dann durch das längere Kopieren eine Stunde später ins Bett kommt? Oder weil man doppelt so viel für die Festplatten ausgibt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von WoWu »

Ja, den Eindruck habe ich auch, wenn ich so einige Antworten lese.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Pianist »

Du, ich meine das wirklich Ernst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von WoWu »

Das hatte ich befürchtet.
Wenn es quick&dirty sein soll, gibt's ja noch das Handy, da stellen sich solche Fragen ( und die dazu gehörigen Antworten) erst gar nicht.
Das betrifft dann die, die ihren Content machen, damit sie möglichst schnell schlafen gehen können oder die 20 Eur für eine HD nicht im Budget haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Pianist »

Mal ehrlich: Warum soll man mit unnötig großen Daten hantieren, wenn es auch schlanker geht? Wenn ich mit 45 Minuten Material von einer Abendveranstaltung zurückkomme, dann ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich 20 oder 40 oder 80 GB doppelt zu kopieren habe, bevor ich schneiden kann. Die beiden Kopien dauern dann etwa 20 oder 40 oder 80 Minuten. In 20 Minuten habe ich meinen Text geschrieben, so dass ich mit der Zeit was Sinnvolles gemacht habe. Die zusätzliche Stunde wäre vollkommen verloren, und ich wäre womöglich nicht um 0.30 Uhr im Bett, sondern um 1.30 Uhr. Ich finde schon, dass das ein erheblicher Unterschied ist. Genau so wie es ein erheblicher Unterschied ist, ob ich nach einigen Jahren 100 oder 200 Festplatten im Archiv habe.

Für die allermeisten Sachen sind 50 Mbit 4:2:2 mit 8 Bit doch vollkommen ausreichend und man hat sogar genügend Bearbeitungsreserve, falls das überhaupt mal nötig ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DenK

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von DenK »

Das ist wohl einfach eine Frage der Einstellung, bzw. auch der Möglichkeiten. Jemand der quasi im Accord abliefern muss und ständig schon das nächste Projekt im Nacken hat, der schaut wohl eher auf die Effizienz. Wenn Ich aber wirklich etwas schaffen will, das für mich persönlich und auch für die Zuschauer einen Eindruck hinterlassen soll, dann kann mir die Qualität nicht hoch genug sein. Ich persönlich habe lieber ungenutztes Potential im Material, als dass ich eben an gewisse technische Grenzen stoße, nur damit Ich früher schlafen gehen kann.

Wohlgemerkt: Alles natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten. Ich habe mich letztes jahr für einen Dreh am Ende auch für eine FS7 entschieden. Würde Geld überhaupt keine Rolle spielen, hätte Ich eine Alexa mitgenommen. Aber 4K und 10-bit waren eben doch der Minimalanspruch. ob am Ende gerechtfertigt oder nicht wird sich rausstellen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von WoWu »

@Pianist
Wie kommst Du auf die doppelte Filegrössen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



didah
Beiträge: 975

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von didah »

Pianist hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 16:07 Mal ehrlich: Warum soll man mit unnötig großen Daten hantieren, wenn es auch schlanker geht? Wenn ich mit 45 Minuten Material von einer Abendveranstaltung zurückkomme, dann ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich 20 oder 40 oder 80 GB doppelt zu kopieren habe, bevor ich schneiden kann. Die beiden Kopien dauern dann etwa 20 oder 40 oder 80 Minuten. In 20 Minuten habe ich meinen Text geschrieben, so dass ich mit der Zeit was Sinnvolles gemacht habe. Die zusätzliche Stunde wäre vollkommen verloren, und ich wäre womöglich nicht um 0.30 Uhr im Bett, sondern um 1.30 Uhr. Ich finde schon, dass das ein erheblicher Unterschied ist. Genau so wie es ein erheblicher Unterschied ist, ob ich nach einigen Jahren 100 oder 200 Festplatten im Archiv habe.

Für die allermeisten Sachen sind 50 Mbit 4:2:2 mit 8 Bit doch vollkommen ausreichend und man hat sogar genügend Bearbeitungsreserve, falls das überhaupt mal nötig ist.

Matthias
das liegt jetzt aber schon an dir, dassd glaubst, dem kopierbalken zuschauen zu müssen... kopiervorgang angeworfen und schlafen gegangen, muss ja nicht daneben siitzen bleiben
mean people suck



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von Pianist »

didah hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 20:10 das liegt jetzt aber schon an dir, dassd glaubst, dem kopierbalken zuschauen zu müssen... kopiervorgang angeworfen und schlafen gegangen, muss ja nicht daneben siitzen bleiben
Ach - und wann soll ich den Filmbeitrag fertigmachen? Der jeweilige Auftraggeber möchte den doch morgens abrufen können, wenn er ins Büro kommt, um ihn schnellstmöglich freizugeben.
WoWu hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2017 18:34 @Pianist
Wie kommst Du auf die doppelte Filegrössen ?
Nun gut, es ist nicht ganz die doppelte Größe, sondern etwa 50 Prozent mehr.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?

Beitrag von WoWu »

Oder sogar weniger als bei 8Bit, kommt auf den Codec an denn 10 Bit ist deutlich fehlertolleranter als 8Bit.
Könnte also sein, dass Dein 10 Bit File kleiner als Dein 8 Bit File ist.
Dann könntest Du bei 10 Bit noch ein paar Minuten früher schlafen gehen.

Kommt übrigens noch ein weiterer Umstand hinzu.
8 Bit material, das bei der Ausstrahlung aus 10 Bit gewonnen wird, hat rd. 10% geringeren Banbreitenbedarf (im Transportstrom) ... oder, bei identischer Bandbreite eben eine entsprechend bessere Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15