slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Mein nächster Rechner hat:

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Mein nächster Rechner hat:



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin etwas hin und her gerissen.

Die 12th Generation Intels sind schneller und deutlich günstiger als AMD (mit einer Ausnahme, die fast das 10fache kostet) und unterstützen zudem noch QuickSync, aber bei nur 20 PCI Lanes kann es in einer Workstation schon eng werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von -paleface- »

.....auf jedenfall genug Platz um eine extra Videokarte für einen externen TV anzuschließen damit ich nen vernünftigen Kontrollmonitor habe.


Und ich hab auf INTEL geklickt....
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



markusG
Beiträge: 4395

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von markusG »

Bin ein wenig neugierig und habe auf Apple geklickt 😅 Lust mal auf was "neues".

Aber erst in ein paar Jahren.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von robbie »

kein DVD-Laufwerk mehr und eine 10GB Ethernetkarte verbaut.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von AndySeeon »

Nach vielen Jahren Intel und AMD und der Erfahrung, dass man außer der Grafikkarte sowieso nichts austauscht, würde ich als nächstes einen passenden Mac nehmen. Für unterwegs habe ich schon seit Jahren ein MacBook Pro und damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Dazu gehört auch die Erfahrung, dass es auch beim Mac genauso Probleme wie bei Windows gibt. Mein MacBook Pro zum Beispiel hat über die Jahre (genau wie ich) einen Bauch bekommen. Ich würde es beim Neukauf als Altgerät zurückgeben, obwohl es technisch noch einwandfrei nutzbar ist. Ich habe nur Sorge, dass der Akku mal komplett abraucht.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



rush
Beiträge: 13969

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von rush »

Mhh ich habe sowohl auf Intel als auch AMD basierten Systemen über die Jahre gern hier und da was optimiert, angefangen beim Einbau von SSDs sowie der späteren Erweiterung durch größere rotierende Speichermedien. Dann gern auch Mal den Arbeitsspeicher verdoppelt und ggfs die GraKa ausgetauscht. Selbst bei Notebooks ging da zumindest in Sachen Ram/SSD/HDD bei den Modellen die ich hatte was.

Letzten Endes bin ich aus Platzgründen und privaten Umständen im letzten Jahr aber doch in der Apple Welt (MacBook Air) gelandet - zumindest perspektivisch für die nächsten 2-5 Jahre soll er es im privaten Bereich richten. Gern auch länger.

Wirklich eklatante Vorteile gegenüber der Windows Welt gibt es im reinen Arbeitsalltag mit der Kiste für mich faktisch kaum.

Aber das lüfterloses Editing bzw generell der Betrieb ohne Geräuschkulisse war für mich kaufentscheidend.

Das Problem bei Apple: ich habe mich eher für das "Basismodell" mit 8GB Ram und immerhin 512GB SSD entschieden weil die Preise für Speicher und Co absurd hoch sind.
Möglicherweise rächt sich das in ein paar Jahren wo ich in der PC/Laptop Welt dann eben doch immer was tauschen konnte wenn der Bedarf an Mehrleistung/Speicher stieg.
.Besonders die interne SSD wird perspektivisch eng werden, davon ist auszugehen obwohl ich schon vieles versuche auszulagern.

Vielleicht wäre ich sogar bereit in ein paar Jahren die Apple Preise für größere Ram oder SSDs zu berappen um die Kiste upzugraden - aber sie bieten diese Möglichkeit ja erst gar nicht an sodass man dann mit dem status quo leben muss - das ist schade in einer Welt in der Apple vermeintlich auf Nachhaltigkeit setzt.

Sonst nutzen wir keine weitere Apple Hardware - keine iPhones, keine iPads... Der Mac ist also allein auf weiter Flur und muss sich hier in den kommenden Jahren behaupten ;-)

Ich habe daher im Voting "Apple CPU" angekreuzt weil der Umstieg noch kein Jahr alt ist und momentan nichts Neues ansteht.

@Andy: das mit dem aufblähenden Akku würde ich nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.
Für einige 13er und 15er gibt es offenbar Rückrufprogramme wegen geschwollener Akkus - vielleicht fällt dein Modell ja darunter?
keep ya head up



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von AndySeeon »

rush hat geschrieben: So 27 Feb, 2022 09:17 @Andy: das mit dem aufblähenden Akku würde ich nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.
Für einige 13er und 15er gibt es offenbar Rückrufprogramme wegen geschwollener Akkus - vielleicht fällt dein Modell ja darunter?
Habe ich geprüft, er fällt nicht darunter.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von AndySeeon »

Das MacBook Pro war jetzt bei Apple zum Service, da wurde der Akku ausgetauscht inklusive Tastatur und Touchpad.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Nachdem ich peu à peu zu DVR hindrifte und mein jetziger Rechner (Mini M1) als Übergangsrechner gedacht war (wie die jetzt angepriesenen "Übergangsjacken", die man künftig wegen der Erderwärmung auch im Januar tragen kann - Canada Goose ade!), wäre ich ja eigentlich plattformunabhängig. Was ich jedoch auch heute mit dem DVR-Update wieder sehe ist: "optimiert für M1", "optimiert für Monterey". Und das schon seit einiger Zeit. Was entweder darauf hindeutet, dass es dringendst optimierungsbedürftig war oder dass hier eine Tendenz ist, sich um ein geschlosseneres und damit performancemäßig besser einzuschätzendes System vorrangig zu kümmern. Ich warte mal Morgen Abend ab.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:49 Nachdem ich peu à peu zu DVR hindrifte
Wie war das noch gleich? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein nächster Rechner hat:
Bluetooth onboard :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 14:35
Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:49 Nachdem ich peu à peu zu DVR hindrifte
Wie war das noch gleich? ;-))
Das war vor cantsins Beitrag.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 14:37 Mein nächster Rechner hat:
Bluetooth onboard :-)
Ähhhh .. das hatte bereits mein Rechner aus dem Jahr 2012 ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt immernoch Gigabyte Mainboards wo auch Heute nicht zwingend WiFi dabei ist.
Mein Gigabyte Board hat neben kein BT auch kein WiFi.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:44
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 14:37 Mein nächster Rechner hat:
Bluetooth onboard :-)
Ähhhh .. das hatte bereits mein Rechner aus dem Jahr 2012 ..
Ich hoffe ehrlich gesagt auf Airplay 3, mit dem Apple Lossless Audio übertragen werden kann - wenn es kommt wie spekuliert. Auf Kabel würde ich gern verzichten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4395

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:49Ich warte mal Morgen Abend ab.
Ja ich bin auch mal gespannt ob der "Mac Studio" kommt. Hab zwar inzwischen einen Übergangsrechner der diese Nische erfüllt, aber perspektivisch...wenn dann mal weitere relevante Software (Blender, Unreal Engine...) zuende optimiert wurde...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:55

Ich hoffe ehrlich gesagt auf Airplay 3, mit dem Apple Lossless Audio übertragen werden kann - wenn es kommt wie spekuliert. Auf Kabel würde ich gern verzichten.
Was ist eigentlich aus Elekro-Smog geworden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 18:28
Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:55

Ich hoffe ehrlich gesagt auf Airplay 3, mit dem Apple Lossless Audio übertragen werden kann - wenn es kommt wie spekuliert. Auf Kabel würde ich gern verzichten.
Was ist eigentlich aus Elekro-Smog geworden?
Ich habe knapp 20 Jahre 9 Stunden pro Tag zwischen extremen elektrischen Magneten und zusätzlich gewaltiger Ozonsättigung verbracht und habe weder ein Mikrowellengehirn (es sei denn du sagst “duh!”) noch Schrumpfeier. Gehört mMn zusammen mit Krebs durch Waldmeisterbrause zu den Gruselmythen unserer hysterischen Angstkultur.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schrumpfeier
hahaha :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Totao
Beiträge: 246

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Totao »

Schon bitter, dass Apple's M2 immer noch nur 1 externen Monitor unterstützt. Dafür wird es kräftig verteuert. So wird das mit dem 2. Macbook im Haushalt mit Apple Silicon noch nichts.

Und das lieblose Macbook Pro 13 M2 ohne Magsafe und ohne Upgrade für die olle 720p Kamera...



Totao
Beiträge: 246

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Totao »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 18:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 18:28

Was ist eigentlich aus Elekro-Smog geworden?
Ich habe knapp 20 Jahre 9 Stunden pro Tag zwischen extremen elektrischen Magneten und zusätzlich gewaltiger Ozonsättigung verbracht und habe weder ein Mikrowellengehirn (es sei denn du sagst “duh!”) noch Schrumpfeier. Gehört mMn zusammen mit Krebs durch Waldmeisterbrause zu den Gruselmythen unserer hysterischen Angstkultur.
Anekdoten. Ich könnte ein Gegenbeispiel nennen, wäre aber auch nur eine Anekdote.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 18:28
Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:55

Ich hoffe ehrlich gesagt auf Airplay 3, mit dem Apple Lossless Audio übertragen werden kann - wenn es kommt wie spekuliert. Auf Kabel würde ich gern verzichten.
Was ist eigentlich aus Elekro-Smog geworden?
Sollte die drahtlose Bluetooth-Technik „Airplay“ auf Elektrosmog anspielen, so muss ich dir leider mitteilen, dass in deiner Supi-Maxi-Power-Tower-Workstation die Gefahr für Elektrosmog um einiges höher sein wird. Im übrigen gibt es Elektrosmog nicht nur bei hochfrequenten magnetischen Feldern (drahtlos bei Bluetooth, WLAN, Mobilfunk…) sondern auch bei niederfrequenten magnetischen Feldern (Haushalts-Stromnetz…) Diese sind nämlich überwiegend Leitungsgebunden. Deshalb genau überlegen, welche Kabel du in deiner Station zusammenbindest und schön auf Abstand der Komponenten achten. Und rate einmal, weshalb alle internen HDD-Gehäuse u.a. aus Guss, Alu und Stahlblech verarbeitet sind. Yes... Das du deine Haushalts-Alufolie dafür nutzen kannst, wofür sie auch vorgesehen ist.

:-)
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Frank Glencairn »

No shit Sherlock - Ich empfehle dir erst mal folgende Lektüre:
https://monographs.iarc.who.int/wp-cont ... 01-F02.pdf

...außerdem:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 05:16 No shit Sherlock - Ich empfehle dir erst mal folgende Lektüre:
https://monographs.iarc.who.int/wp-cont ... 01-F02.pdf

...außerdem:

...
Dankeschön. Das ändert überhaupt nichts an den Fakten, die ich geschrieben habe. Egal, da sind die Fachbücher bei mir zu Haus schon gute Literatur. Aber du kannst dich gerne an verlinkten pdf's von bezahlten Organisationen und Videos auf vimeo halten. Das ist wie beim Drehbuch im Film. Da steht das Ende auch schon fest. Ich kann damit gut leben. Hab einen schönen Tag.
Zurück in die Zukunft



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 05:16
Wenn auf RTL Hirnströme, musikalisch untermalt, interpretiert werden und der jugendliche Wissenschaftler auf dem Beifahrersitz trotz Smogattacke entspannt Hochgestochenes zum Besten gibt, wissen wir, dass es Zeit ist, das Programm zu wechseln. Es ist ziemlich leicht, den Bias herauszufinden: die Erwartungshaltung. Das hätte mit der Behauptung, dass jetzt Wlan aktiviert wird, genauso funktioniert. Aber das ist freilich keine Story.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 09 Jun, 2022 07:16, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von pillepalle »

Mein Reden. Immer Autos mit wenig Elektronik kaufen. Da wird man auch nicht so schnell müde :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 07:15 Mein Reden. Immer Autos mit wenig Elektronik kaufen. Da wird man auch nicht so schnell müde :)



VG
Da ist was dran. Guck dir das arme Schwein mit den Elektroden auf dem Kopf in dem intelligenten Auto doch mal an! Das Unbehagen des Fleisches inmitten der summenden Elektronik. Psychologisch macht's total Sinn. Es ist nicht das halbe Grad Celsius Temperaturanstieg im Gehirn durch vom Handy erzeugte Mikrowellen, es ist die unnatürliche Konzentration - des Ohrs, des Auges, des gesamten für die Welt gebauten Wahrnehmungsapparats - auf ein kleines Elektronikkästchen. Hypnose. Wake up, Neo.

Von daher: mal wieder in ein altes Auto steigen, den Benzingestank riechen und ehrliche Rußlunge vom Feinstaub kriegen. Aber wenigstens zeitweise leben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von dienstag_01 »

Das bei RTL angenommen wird, dass Gehirnaktivität was Schädliches ist, wundert mich wenig ;)

Zum Thema Rückenaktivität könnte ich von einigen Tranamt-Fahrten berichten. Würde wahrscheinlich auch der Sportmediziner besser einzuordnen in der Lage sein.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:34 Das bei RTL angenommen wird, dass Gehirnaktivität was Schädliches ist, wundert mich wenig ;)


BTW:
Ich habe gerade gegoogelt, welche Fehlerquellen beim EEG auftreten können. Der Proband soll ruhig sein, nicht mit den Augen zwinkern, das verfälscht die Messung. Ich denke mal, diese ganze Elektronik in 50 cm Entfernung und die lachhafte Dramatik der Situation wären auch nicht gerade ideale Versuchsbedingungen bei einer Apparatur, die feinste Ströme misst ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Frank Glencairn »

Is ja nicht so daß RTL die Messungen gemacht hat sondern die Uni Mainz.

Aber die Mainzer Uni ist ja bekannt für ihre laienhaften Fake Experimente und überhaupt - was versteht denn schon ein Mainzer Uni Professor von sowas.
Und natürlich war auch der Arzt völlig außerstande sein eigenes ein EEG zu beurteilen - woher sollte ein Arzt das denn auch können?

Ohne die Hilfe der Experten aus dem Forum hier, würde der nie erfahren, das man dabei nicht blinzeln darf ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 09:13Und natürlich war auch der Arzt völlig außerstande sein eigenes ein EEG zu beurteilen - woher sollte ein Arzt das denn auch können?
Na denn, Frank. Weg mit der Computerkiste und raus in den Wald! Auch ich kram gerade mal meinen Federwerk-Wecker raus. Aber Augenblick: wie war das noch mit dem Ticken und dem Herzrhythmus in der Schlafphase? Egal, Hauptsache analog.

Es gab immer schon und gibt noch immer gute Ärzte, die irgendwie begreifen, dass sie dieses Bündel an Nerven, Sehnen, Muskeln, Adern, Knochen und Speck, das vor ihnen sitzt, letzten Endes nur empathisch begreifen können und allenfalls hie und da ein unübersehbares Symptom mit einem mehr oder weniger passenden Gegengift, äh, heilen können, vorübergehend wenigstens. Und Quacksalber, auf die der Beruf auch eine Anziehung hat. Hirnwellen können den Wachheitsgrad anzeigen sowie Krampfmuster, die wiederum Anzeichen für eine Hirn-, Rückenmarks- oder sonstige Nervenbahn-Verletzung sein können.

Aber psychischen Stress in dieser Umgebung aufzeigen? Trotz der Beteuerung des Probanden, sich normal zu fühlen? Kein Wunder, wenn ihm später mulmig wird. Du glaubst es, Frank? Die gute Nachricht: Alufolie ist nicht aus der Ukraine und noch recht günstig. Basteltips für eine Haube bitte nicht aus dem Netz, sonst war ja alles für die Katz ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von dienstag_01 »

Das Gehirn gehört ja bekanntlich zum Wahrnehmungssystem. Wenn irgendetwas in deiner Nähe passiert und das führt zu keiner messbaren Veränderung in deinem Gehirn, dann solltest du wahrscheinlich beginnen, dir Sorgen zu machen. Oder du schläfst tief und fest. Beim Autofahren allerdings auch nicht so gut ;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von Axel »

Ich fahre nicht so super gerne Auto, weil ich in der Stadt wohne. Unseren PKW (voll computerisiert) hasse ich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Ding nicht gut für die Gesundheit ist. Unseren Kleinbus (dumm) mag ich viel lieber. Ich glaube halt nicht daran, dass das mit Elektrosmog zu tun hat, sondern mit Wall·E:
Wikipedia hat geschrieben:WALL·E klammert sich an die Außenhülle des Schiffs und gelangt so mit ihr ins Raumschiff Axiom, dessen menschliche Passagiere sich nach 700 Jahren Automatisierung, medialer Dauerberieselung und geringer Gravitation zu fettleibigen, degenerierten Wesen entwickelt haben.
Die fetten PKWs sind auch oft fast schalltot und schalldicht. Das Schließen der Türe führt bei mir zu einem dumpfen Gefühl, ähnlich wie wenn ich bei Kopfhörern ANC einschalte. Als entstünde ein Unterdruck, unangenehm. Ich muss mal an RTL schreiben, ob die nicht einen Beitrag brauchen, wo die Hirnhaut durch plötzlichen Druckabfall im Auto reißt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Umfrage: Mein nächster Rechner hat:

Beitrag von dienstag_01 »

Hilft denn eigentlich Cabriofahren gegen den ganzen Smog?
(Fahrerfenster auf und Ellenbogen raus verstehe ich erst jetzt)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32