Filmemachen Forum



Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, das stimmt ganz klar nicht,
wer für ein Job gebucht wird hat nicht zu verantworten das der Film ein Flop wird nur weil das Drehbuch schlecht ist..Und der ja gar nicht über seinen Lohn bestimmt..

Nicht mal der Drehbuchschreiber kann verantwortlich gemacht werden, weil der hat die Story ja nicht zum verfilmen ausgesucht. Der hat nur auf Auftrag das Drehbuch geschrieben…

Niemand von der Crew kann was dafür wenn die Filme nicht genug Geld einbringen.
Ausser der Typ ganz weit oben der die Story aussucht und das Budget definiert..
Kapier das mal endlich !

Ebenso könntest du versuchen die Kassiererin bei Lidl dafür verantwortlich machen das der Laden zu wenig Essen verkauft und sie gleichzeitig zu viel verdient ..😂



7River
Beiträge: 5002

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 15:07 So schlimm ist das mit den Waffen wirklich nicht. Das bemerkt man nicht mal.
Vielleicht solltest du mal den YouTube-Kanal „PoliceActivity“ abonnieren ;-)

Es gibt doch eine Marketingabteilung. Ist deren Aufgabe nicht, den Film zu bewerben? Warum sollte ausgerechnet der Kameramann am Misserfolg des Films verantwortlich sein?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 30951

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 17:35
Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 15:07 So schlimm ist das mit den Waffen wirklich nicht. Das bemerkt man nicht mal.
Vielleicht solltest du mal den YouTube-Kanal „PoliceActivity“ abonnieren ;-)

Es gibt doch eine Marketingabteilung. Ist deren Aufgabe nicht, den Film zu bewerben? Warum sollte ausgerechnet der Kameramann am Misserfolg des Films verantwortlich sein?
Er ist an der Herstellung eines Produktes beteiligt, die nicht kostendeckend, also unrentabel ist.
Was würde wohl in der freien Wirtschaft in diesem Fall geschehen?

Der Kameramann hat zudem eine leitende Position. Wer, wenn nicht die leitenden Personen sind denn dafür verantwortlich, wenn die Herstellungskosten höher sind, als die Einnahmen, die mit dem Film erzielt werden können?
Geringere Kosten und höhere Qualität müssen auch das Ziel eines Kameramanns sein, wenn ihm in der freien Wirtschaft an seinem Job gelegen wäre.
Aber da die Allgemeinheit die Verluste trägt, muss er sich keine Sorgen machen und kann auch weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.



Jott
Beiträge: 24047

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Jott »

Kann es sein, dass du einfach nur neidisch bist auf Leute, die aufgrund ihres Könnens gebucht, fair bezahlt und gut behandelt werden?



7River
Beiträge: 5002

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:22 …weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.
Ist die Gage für einen Kameramann denn wirklich so hoch, dass man davon sprechen kann, dass er total überbezahlt ist?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nicht….Ausser für die besten der besten Kameraleute. Was auch berechtigt ist…
Alle sind Spezialisten, egal in welcher Preisklasse….



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

7river
Amerikaner waren schon immer bis an die Zähne bewaffnet, laut den Medien.
Es gibt da Waffen und Munition ohne Ende…

Es werden da auch erwiesenermassen sehr viele Leute jedes Jahr erschossen/getötet.
Das seit Jahrzehnten…Das ist wirklich so.
Und jetzt ?

Ich hab ca 4 Jahre mitten in Manhattan und zusammen über ein Jahr in Chicago und in Florida und in New Orleans studiert, gearbeitet und gelebt.
War auch viel später als Tourist wieder in NY…
Hab auch Freunde von da drüben.
Und hab gar nix von der ganzen Aggression bemerkt.
Ganz im Gegenteil.

Sehr viele Leute da sind herzlich, cool, fleissig kreativ, hilfsbereit und sehr offen und freundlich.
Es ist zudem ein riesiges Land.

Überbewertet das was von den Medien kommt besser nicht…
Das ist schlussendlich nichts als nur Meinungsmache..

In Deutschland gibt es mittlerweile auch nicht wenig Gewalt.
Das sagt aber absolut nichts über das Land und die Menschen die in Deutschland leben grundsätzlich aus.
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).



iasi
Beiträge: 30951

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:29
iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:22 …weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.
Ist die Gage für einen Kameramann denn wirklich so hoch, dass man davon sprechen kann, dass er total überbezahlt ist?
Na ja. Bei Bürgergeldempfängern hat man über ein paar Hundert Euro im Monat gejammert. Ein Kameramann darf sich über mehr als 3311€ pro Woche und Urlaubsanspruch - und Catering - freuen. :)

Man muss sich doch auch nur mal ansehen, wie hoch die Summen sind, die an Förder- und Gebührengelder fließen und wie hoch die Kinokarteneinnahmen deutscher Filme sind.



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ja und ?

Ein freischaffender Kameramann hat wahrscheinlich zwischendurch Wochen oder Monatelang gar keinen so gut bezahlten Job.
So viele Filme werden ja schliesslich gar nicht gedreht…

Und darum hat er auch mal zwischendurch über Wochen hinweg gar nix zum arbeiten, nicht mal ein schnöder schlecht bezahlter Waschmittel TV Spot…

Der erfahrene Kameramann muss aber trotzdem 12 Monate pro Jahr seine Familie ernähren und all die Rechnungen bezahlen. Das jeden Monat, Jahr für Jahr.

Ganz ohne regelmässigen hübschen Monatslohn, ohne 5 Wochen voll bezahlte Ferien und ohne bezahlte Feiertage und als Bonus noch ganz ohne 13ten Monatslohn.
So wie ich das jedes Jahr immer wieder habe…

Da muss man fairerweise als Arbeitgeber den Lohn ganz anders berechnen..
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich hatte als Tänzer auch zwischendurch auch regelmässig 500 Piepen pro nicht mal halbstündigen Auftritt und als Model bis zu um 1000 Franken pro Tag.

Hatte auch selber Kino/Kunden Spots produziert/gemacht mit 10, 15 000 und bis zu 30 000 Franken Budget..
Und jetzt ?

Wenn das jemand das alles regelmässig, nur 5, 10 oder 15 Tage pro Monat das 10 oder 20 Jahre lang so macht/verdient und auch durchhält.
Dann hat er oder sie meinen grössten Respekt verdient.

Weil ich hätte den Stress, die Reiserei und den ganzen Druck in dem Ausmass, gar nicht erst überlebt..😂😂

Ich bin zwar jetzt Betriebsleiter mit auch viel Verantwortung , aber trotzdem sehr froh das ich einfach fest zu 100% nur angestellt und jeden Monat fix bezahlt bin…
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).



7River
Beiträge: 5002

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:01
Na ja. Bei Bürgergeldempfängern hat man über ein paar Hundert Euro im Monat gejammert. Ein Kameramann darf sich über mehr als 3311€ pro Woche und Urlaubsanspruch - und Catering - freuen. :)

Man muss sich doch auch nur mal ansehen, wie hoch die Summen sind, die an Förder- und Gebührengelder fließen und wie hoch die Kinokarteneinnahmen deutscher Filme sind.
Was soll der Vergleich mit einem Bürgergeldempfänger? Verstehe ich nicht. Google und KI sagen übrigens, was von 3000 pro Monat.

Die Förder- und Gebührengelder mögen hoch sein, aber die werden wohl nicht für die Gehälter von Kameramännern, Kostümbildnern und Co. draufgehen.

Ich denke mal, was Boris hier schreibt, trifft eher zu.

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:08
Ein freischaffender Kameramann hat wahrscheinlich zwischendurch Wochen oder Monatelang gar keinen so gut bezahlten Job.
So viele Filme werden ja schliesslich gar nicht gedreht…

Und darum hat er auch mal zwischendurch über Wochen hinweg gar nix zum arbeiten, nicht mal ein schnöder schlecht bezahlter Waschmittel TV Spot…

Der erfahrene Kameramann muss aber trotzdem 12 Monate pro Jahr seine Familie ernähren und all die Rechnungen bezahlen. Das jeden Monat, Jahr für Jahr.

Ganz ohne regelmässigen hübschen Monatslohn, ohne 5 Wochen voll bezahlte Ferien und ohne bezahlte Feiertage und als Bonus noch ganz ohne 13ten Monatslohn.
So wie ich das jedes Jahr immer wieder habe…

Da muss man fairerweise als Arbeitgeber den Lohn ganz anders berechnen..
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von MaxSchreck »

Ich führe hier gerade ein Werbeprojekt in die zweite Runde. Das Motion Design von Runde 1 hat ein Kollege gemacht, der hin und wieder Regie bei Serien führt und vor zwei Jahren einen ersten TV Film fürs ZDF gedreht hat. Solchen Kollegen, die also am liebsten nur Regie machen möchten, es aber finanziell nicht können und daher hauptsächlich Schnitt, VFX, Kamera, Producing o.ä. machen müssen bin ich schon des öfteren begegnet. In den unteren Rängen ist nix mit Traumgagen auf denen man sich jahrelang ein vermeintliches Luxusleben oder auch nur ein normales Leben erlauben kann. In der Werbung müssen sich heutzutage ja schon die einstigen Stars um kleinere Projekte bemühen, wenn sie nicht irgendwann an der Kasse von Lidl enden möchten.



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

Die meisten freischaffenden Kameraleute drehen wenn es hoch kommt genau mal jedes Jahr oder alle paar Jahre einen Kinofilm, oder TV Film.
Den Rest ihres Einkommens bestreiten sie mit Werbung, Imagefilmen und sonstigen relativ schlecht bezahlten, langweiligen Jobs…
So schaut es in der Realität aus.



Bildlauf
Beiträge: 2976

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Bildlauf »

@iasi

Du kannst ja nicht die Crew verantwortlich machen, man muss das System überfragen oder überdenken. Oder generell Systeme reflektieren.
Das Beispiel mit der Kassiererin von @DarthSchneider passt doch wunderbar. Die wird ja auch nicht verantwortlich gemacht.

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:39
Ich bin zwar jetzt Betriebsleiter mit auch viel Verantwortung , aber trotzdem sehr froh das ich einfach fest zu 100% nur angestellt und jeden Monat fix bezahlt bin…

Ich war eher das Gegenteil, seit jeher bis 2019 immer Angestellter mit den üblichen Dingen, möchte aber nie wieder zurück.
Mir gefällt das gut so unabhängig als Selbstständiger, auch das Ausschlafen ist toll, geht natürlich nicht immer, aber recht oft :-)
Jeder mag es halt anders.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Ist der deutsche Film tot?
von Alex - Mo 15:36
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Mo 12:59
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 12:44
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mo 7:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40