Filmemachen Forum

Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

nur mal aus reiner Neugier, weil es mich wirklich interessieren würde:

Sind für euch Festivals aus beruflicher Sicht aus ein Thema, das euch interessiert? "Beruflich" in dem Sinne:
"Netzwerken, Kontakte pflegen, etc."

Nur mal für mich zur Orientierung.

LG

Drushba

Re: Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Beitrag von Drushba »

Für mich sind Festivals immer ein Thema. Allerdings geht das mittlerweile ganz schön ins Geld. Die Berlinale versuche ich immer mitzunehmen, aber Cannes nur noch alle zwei bis drei Jahre, bis die Reisekasse wieder Anzeichen von Erholung zeigt. Für das gleiche Geld könnte man auch eine längere Reise durch das Innere Afrikas machen und mit tonnenweise epischem Material zurückkehren. Bei vielen Festivals sind die Übernachtungskosten ohnehin der entscheidende Kostenfaktor, noch viel teurer meistens als die ohnehin teure Akkreditierung. Und dann will man ja mit Gleichgesinnten noch durch die Bars ziehen, die offenkundig versuchen, sich mit saisonal angepassten Cocktailpreisen fürs Gesamtjahr zu sanieren. Venedig habe ich deshalb nur einmal gemacht und sogar weit außerhalb genächtigt, aber hinterher sah mein Konto ähnlich aus wie der Geldbeutel von Passagieren nach einem Zugüberfall, der für die Zugräuber ausgesprochen erfolgreich verlief. Eine Alternative ist, das Programm online zu schauen. Das funktioniert oft erstaunlich gut und ist eine der Segnungen, die uns die Pandemie eingebracht hat - allerdings fehlt das Netzwerken mitsamt Hangovertreffen am Flughafen am Tag danach dabei.

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Drushba hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 18:07 Für mich sind Festivals immer ein Thema. Allerdings geht das mittlerweile ganz schön ins Geld. Die Berlinale versuche ich immer mitzunehmen, aber Cannes nur noch alle zwei bis drei Jahre, bis die Reisekasse wieder Anzeichen von Erholung zeigt. Für das gleiche Geld könnte man auch eine längere Reise durch das Innere Afrikas machen und mit tonnenweise epischem Material zurückkehren. Bei vielen Festivals sind die Übernachtungskosten ohnehin der entscheidende Kostenfaktor, noch viel teurer meistens als die ohnehin teure Akkreditierung. Und dann will man ja mit Gleichgesinnten noch durch die Bars ziehen, die offenkundig versuchen, sich mit saisonal angepassten Cocktailpreisen fürs Gesamtjahr zu sanieren. Venedig habe ich deshalb nur einmal gemacht und sogar weit außerhalb genächtigt, aber hinterher sah mein Konto ähnlich aus wie der Geldbeutel von Passagieren nach einem Zugüberfall, der für die Zugräuber ausgesprochen erfolgreich verlief. Eine Alternative ist, das Programm online zu schauen. Das funktioniert oft erstaunlich gut und ist eine der Segnungen, die uns die Pandemie eingebracht hat - allerdings fehlt das Netzwerken mitsamt Hangovertreffen am Flughafen am Tag danach dabei.
Got it! Darf man fragen, auf welche Netzwerkevents/treffen du so gehst? Nur für mich zur Orientierung was sich lohnt und wo man hin soll/kann.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Nigma1313 hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 23:57 Got it! Darf man fragen, auf welche Netzwerkevents/treffen du so gehst? Nur für mich zur Orientierung was sich lohnt und wo man hin soll/kann.
Ich bin noch am Überlegen. Die meisten Förderempfänge morgens haben ein gutes Buffet, zum Beispiel Medienboard, Filmstiftung NRW, BKM, FFA etc. Geheimtipps fürs entstresste Frühstück sind auch kleinere Runden von Dramaturgenverbänden oder die Kinderfilmempfänge (KiKA, Kirchenstiftungsdings), überhaupt alles mit Development. Das als Starter in den Tag.)) Filmhochschul-Alumni können okay sein, tischen aber meist nicht so auf. Dafür gibt es wieder ein paar alte Bekannte zu sehen und den neuesten Tratsch. Professioneller und wegen Networking relevanter sind dann IMHO aber die Koprotreffen, sowie Arte, Unifrance, Netflix, Telefilm Canada, die World Sales Sachen etc. und natürlich Premierenempfänge nach dem Screening. Nach dem Q&A bilden sich da meist auch gute Runden. Mal schauen, was dieses Jahr geht. Geplant hab ich noch nicht viel, möchte auch verstärkt Filme sehen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

doppel

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Drushba hat geschrieben: So 11 Jan, 2026 23:18doppel
Ich glaube, ich muss dich mal per DM anschreiben, klingt wie eine menge guter Tipps!! :-D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von freezer - Mi 15:53
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Bildlauf - Mi 14:48
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17