Filmemachen Forum

2026: KI, IP, Fiebertraum & co... Wie soll es weitergehen?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

2026: KI, IP, Fiebertraum & co... Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

wie sieht die Filmbranche 2025 aus? Wie geht es 2026 weiter? Und warum brauchen wir mehr Optimismus und weniger Zynismus? Hier geht es zu unserem Jahresrückblick:

Darth Schneider

Re: 2026: KI, IP, Fiebertraum & co... Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Darth Schneider »

Gut wie es genau 2026 mit dem AI Fiebertraum weitergehen wird weiss ich natürlich nicht.

Aber wie das mittelfristig weitergehen könnte und wahrscheinlich auch weitergehen wird, das zeigt uns der Text des Astrophysikers da unten:

Ich glaube es ihm.
Beurteilt von wie unglaublich schnell unsere Technik wie weit gekommen ist und wie eingeschränkt wir Menschen gleichzeitig auch sind…

Egal wenn der Text jetzt nur von einer mittelmässigen AI gesprochen oder sicher massiv aufbereitet wurde…:)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Jan, 2026 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 20:23 Gut wie es genau 2026 mit dem AI Fiebertraum weitergehen wird weiss ich natürlich nicht.

Aber wie das mittelfristig weitergehen könnte und wahrscheinlich auch weitergehen wird, das zeigt uns der Text des Astrophysikers da unten:

Ich glaube es ihm.
Beurteilt von wie unglaublich schnell unsere Technik wie weit gekommen ist…
Egal wenn der Text von einer mittelmässigen AI gesprochen oder sicher massiv aufbereitet wurde…:)))
Äh... ist Dir bewusst, daß das offenbar nicht DeGrasse Tyson ist, der da redet? (was bereits schlimm genug wäre, er ist ein unerträglicher Schwätzer). Da hat wohl jemand seine Stimme generieren lassen...:-D

Darth Schneider

@Max
Ja ich weiss, das stimmt.
Aber ganz egal wer (oder was) das da oben ist.

Nicht nur das was er hier oben plappert ergibt blöderweise für mich trotzdem sehr viel Sinn…

Und ähm…
Gemessen an der Zeit wann ich das Video hochgeladen habe, hast du dir das Video sicher nicht ganz oder womöglich gar nicht mal angehört…;)))

Und das mit der mittelmässigen AI Stimme (die mich auch stört) hatte ich ja schon da oben geschrieben.

Lange nicht jeder kompetente Astrophysiker kann (oder will) automatisch professionell und für Laien verständlich genug (für 35Min YouTube) reden…

Wir können froh sein das wenigstens einige wenige Astrophysiker überhaupt was regelmässig zum zuhören für Normalsterbliche hochladen.
Ganz egal welcher…D

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Es ist irrelevant, was da gesagt wird, das Problem ist sehr viel größer und Du hast es gerade leider perfekt dargestellt. Mir geht es um das konkrete Problem, daß es auf YouTube einen Kanal gibt der sich mit Tyson assoziiert aber ohne ein Wort darüber, ob der echte Herr etwas damit zu tun hat. Schlimmer noch, die Stimme scheint komplett generiert, was im extremen Fall (den ich mittlerweile JEDEN TAG SEHE) bedeuten dürfte, daß hier jemand die Prominenz einer fremden Person nutzt um Kohle zu machen und/oder einer Position mehr Gewicht zu verleihen. Was hier mit "KI" getrieben wird, ist die vollständige Zerstörung des letzten Restes an Glaubwürdigkeit von jeglicher Form von Medien.

Darth Schneider

Hier noch menschliche Originale :))
Geht jetzt nicht direkt um AI.
Oder eben schlussendlich doch !

Weil die AI lernt einfach schlussendlich Alles immens viel schneller als wir…..

Und bitte kommt nicht mit „ ich hab das Prinzip hinter der AI nicht verstanden“

Wäre jetzt sehr naiv zu zu denken das die ganze Computer Hardware (inklusive AI mitsamt Roboter) Technik und Software Entwicklung bleibt in irgend einer Form irgendwo stehen….

Es werden heute weltweit viel mehr Gelder und Manpower in die Computer, Ai und Roboter Technik investiert
als damals in den Sechzigern in die Nasa Mondlandungen und die gesamte bemannte und unbemannte Raumfahrt zusammen…
Nur zum aufzeigen….

Darth Schneider

Kurz geschriebenes Fazit:
Ist mal der Punkt erreicht wo ein Computer mit einer AI Technik nur auf dem geistigen Level eines klitzekleinen menschlichen Embryos ist.

Dann dauert es keine 2 Stunden und das sehr lernfähige AI Embryo ist plötzlich viel intelligenter als wir alle Menschen zusammen.
Und vom Geist her schon sehr menschlich.
Und es wird immer weiter lernen…

Wir sollten uns Menschen sicher nicht unterschätzen, aber besser auch nicht überschätzen….
Natürlich nur meine ganz persönliche Hypothese…;)

Wie sieht ihr die Zukunft des AI Fiebertraums ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Jan, 2026 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 21:57 Kurz geschriebenes Fazit:
Ist mal der Punkt erreicht wo ein Computer mit einer AI Technik nur auf dem Level eines kleinen menschlichen Embryos ist.

Dann dauert es keine 10 Minuten und das AI Baby ist plötzlich viel intelligenter als alle Menschen zusammen.
Und vom Geist her sehr menschlich.

Natürlich nur meine Hypothese…;)
Solange man noch nicht einmal definieren kann, was denn Intelligenz überhaupt ist und was die ganzen Mechanismen sind, die sie entstehen lässt, kann man keine Aussage treffen, ob und wie schnell etwas passieren wird. Intelligenz ist ja keine Kalkulation. Denn überleg mal, daß jemand wie William Rowan Hamilton beim Spazierengehen die Quaternionen erfunden hat - und ich frage mich bis heute, wie das passiert ist. Nun wäre es ja naheliegend, daß eine echte KI, ausgestattet mit dem Wissensstand von Hamilton zu dem Zeitpunkt auch die Quaternionen erfinden müsste. Aber ich zweifle sehr stark, daß so etwas passieren wird, denn wie gesagt kann niemand sagen, was Intelligenz ist und wie sie entsteht.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Fr 02 Jan, 2026 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Max
Warte mal 10 oder 20 Jahre.
Was menschliche Intelligenz wirklich ist, wird uns dann wahrscheinlich die AI erklären…;)

Und komm mir nicht mit die AI lernt nur von uns…
Das wird gar nicht mehr lange so sein.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Jan, 2026 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 22:12 @Max
Warte mal 10 oder 20 Jahre.
Das was Intelligenz wirklich ist, wird dann womöglich die AI uns erklären…
Da kommen wir dann zur Philosophie a la Thomas Nagel. Wir können eine Ameise bis zum Erbrechen physisch untersuchen, aber wir werden selbst bei einem solch simplen Lebewesen nicht wissen, wie es IST eine Ameise zu sein. Ein Computer wird das erst recht nicht, egal ob Ameise und ganz sicher nicht Mensch.

Darth Schneider

@Max
Wie schon geschrieben, es wäre sehr naiv zu denken die ganze Computer/AI Entwicklung ist heute an irgendwelchen Grenzen angelangt…

Einerseits.
Heute hätte ein iPhone theoretisch genug Rechenpower um damit als Bordcomputer zum Mars zu fliegen…

Andererseits.
Die 20 000€ High End Workstations von heute sind übermorgen mit der AI nur noch als Taschenrechner zu gebrauchen.

Die Entwicklung geht sehr schnell und steil nach oben, natürlich auch was die Intelligenz von Maschinen betrifft.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Jan, 2026 23:06, insgesamt 3-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider

@Bluboy
Darum baut der Altman zusammen mit Partnern ein erstes eigenes Atomkraftwerk..
Hat er zumindest so kommuniziert.
Von China fange ich gar nicht erst an,…;))

Wird nicht der einzige Tech/AI Milliardär sein der das bald machen wird.

Auch all die Länder die nicht bald bettelarm sein wollen werden gezwungenermassen leider wieder auf den Atom Zug aufspringen müssen…
Energiewende hin oder her.

Damit es mit immer mehr Energieverbrauch gar keine Dunkelflaute geben kann..
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Jan, 2026 23:07, insgesamt 6-mal geändert.

Darth Schneider

Also wer immer noch denkt die AI ist nur eine Blase die mehr oder weniger wieder verpuffen wird…
Bitte…

Ich denke genau das pure Gegenteil.

Die AI wird bleiben, immer intelligenter werden dabei sehr viel Geld verschlingen, natürlich auch einbringen und uns Menschen schlichtweg überrollen…
So oder so.

Bleibt uns nur die AI auch möglichst sinnvoll zu nutzen und wenigstens ansatzweise zu versuchen zu kontrollieren…;))

Darth Schneider

@Max
Intelekt ist so eine Sache…Stimmt.

Maschinen mit entsprechenden Sensoren, Kameras und Händen ausgestattet können eine Ameise genau so untersuchen wie ein Mensch.
Und anhand von genügend Daten weiss die Maschine auch ganz genau das es sich um eine Ameise handelt. Und auch was eine Ameise ist.

Mit Druck Sensoren/Rezeptoren und entrechtender Programmierung/AI Training kann theoretisch die Maschine sogar „spüren“ und somit wissen wie grosse Schmerzen die Ameise haben muss wenn sie von einer riesigen Hand zerdrückt wird.

Auch wenn sie natürlich den Schmerz heute (noch) nicht selber auf emotionaler Ebene fühlen/ erleben kann…

Sehr eng für die AI wird es somit eigentlich nur wenn es um Gefühle geht, wie etwas schön finden, traurig sein oder sich verlieben….

Und wir Menschen wissen auch überhaupt nicht wie es ist eine Ameise zu sein.. Ja nicht mal ein Hund, obwohl das unser bester Freund sein soll..;))

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ich glaube weiterhin, dass AI noch eine ziemlich lange Weile brauchen wird, um wirklich gut zu sein. Nicht nur im Videobereich. Da ist schlicht nichts dort, wo es nach der gehypten Erwartungshaltung von Januar 2025 jetzt, im Januar 2026, sein müsste. Aber auch etliche Komplexitätsetagen drunter, z.B. selbst bei simplen Dingen wie Gebrauchsanleitungen, die man als PDF hochlädt, halluziniert das System sich regelmäßig ins Abseits. Wollte mir neulich auf diese Weise Pro Tools erklären lassen - Katastrophe, da erfindet es laufend Menüeinträge und Funktionen, die gar nicht da sind...)) Oder kleiner Alltagstest von heute: Habe eine Takeaway-Restaurant-Speisekarte als Screenshot-PDF runtergeladen, um sie auszudrucken und in der Büroküche aufhängen zu können. Die Webseite der Butze ist selbstgebastelt, grafisch ein einziges Chaos, nicht druckbar, Seitenumbrüche an den dümmsten Stellen. Ich habe ChatGPT gebeten, das Ganze zu ordnen und als simple, saubere Liste für den Ausdruck auszugeben. Es hat siebzehn (!) Anläufe im Canvas-Mode gebraucht. Trotzdem war immer irgendwas falsch, zuletzt lustigerweise wieder die Umbrüche. Irgendwann habe ich aufgegeben und mir eine rudimentäre Word-Version ausgeben lassen... Abtippen wäre schneller gewesen, sowas von. So fühlt es sich IMHO in fast allen Bereichen an. Generative, Programmieren, Textausgabe... Es wirkt, als sei eine Entwicklungsebene erreicht, von der aus es nur noch in Mikroschritten weitergeht, aber vielleicht niemals ankommen und immer aufmerksame, händische Korrektur brauchen wird. Gemessen an dem irrsinnigen Entweicklungstempo von 2022 bis Ende 2024 generiert das bei mir gerade ziemliche Katerstimmung, denn ich hab mich wirklich aufs KI-Filmemachen gefreut.))

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 23:20 Und anhand von genügend Daten weiss die Maschine auch ganz genau das es sich um eine Ameise handelt. Und auch was eine Ameise ist.
Die Logik funktioniert spätestens bei Individualisierten Tieren immer schlechter bis gar nicht nicht. Ich denke schon bei Ameisen versagt KI. Wäre das so simpel, würden ja auch alle Menschen die selbe Musik hören. Als KI verkaufte LLMs erzeugen Durchschnite, deshalb liefern die so viel Mist als Ergebnisse.
Das ist die Hybris von den KI Verkäufern, die wir dauernd zu hören kriegen. Im Grunde hören wir das von allen, die an der Macht sitzen: Wir lösen Probleme X, Y, Z, wir brauchen von euch nur sehr viel Geld, die Lösung sitzt irgendwo in der Zukunft. Nehmen wir ein ganz handfestes "Problem" das ich seit meiner Kindheit höre: Bevölkerungsrückgang. Auf der gesamten Welt versucht man mit allen möglichen Mitteln etwas dagegen zu tun: Nicht ein Land hat es geschafft die Leute zu überzeugen. Und siehe da: Natürlich wird uns KI auch als eine Lösung verkauft. Nun sollen Roboter arbeiten, während wir ihnen zuschauen und das letzte bisschen an Wertschätzung als Individuen verlieren. Interessante Logik, genau das hat uns u. a. an diesen Punkt geführt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Sound_Effects - Di 3:25
» Was schaust Du gerade?
von Blackbox - Di 1:28
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» Teltec
von Blackbox - Di 0:09
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von Darth Schneider - Mo 19:46
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von slashCAM - Mo 14:21
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von philr - Mo 13:50
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55