Nigma1313

SCHAUSPIELAGENTUR: Braucht man als Schauspieler einen Agenten? Mit Andrea Lambsdorff

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

mal eine ganz spannende Einsicht in einen Bereich, an den man direkt nicht denken würde: Den Schauspielagenten.

Andrea Lambsdorff ist DIE Topagentin der deutschen Branche. Sie hat Namen wie Christoph Maria Herbst, Tobias Moretti, Albrecht Schuch und Hannah Herzsprung zu den Namen gemacht, die man heute kennt. Schaut rein.

7River

Re: SCHAUSPIELAGENTUR: Braucht man als Schauspieler einen Agenten? Mit Andrea Lambsdorff

Beitrag von 7River »

Für Schauspielerinnen und Schauspieler könnte es durchaus lohnenswert sein, mal was Neues auszuprobieren. Man sieht ja immer mal wieder bekannte Gesichter in Low Budget-Projekte. Dass welche offen dafür sind, finde ich gut.

Nicht dass es mich sonderlich stört… Ihr hattet aber schon mal Videos in 4K. Warum jetzt nicht?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Nigma1313

Re: SCHAUSPIELAGENTUR: Braucht man als Schauspieler einen Agenten? Mit Andrea Lambsdorff

Beitrag von Nigma1313 »

7River hat geschrieben: Mo 10 Mär, 2025 15:17 Nicht dass es mich sonderlich stört… Ihr hattet aber schon mal Videos in 4K. Warum jetzt nicht?
Sagen wir mal so....wir haben aktuell etwas Probleme mit Speicherkapazitäten....und geringere Auflösung = mehr Platz. Diese ganzen Interviews fressen doch schon ne Menge Festplatten.

Jott

Beitrag von Jott »

What?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Auf dem Laptop ist der Speicherplatz eben begrenzt... 🙃

Nein. Ich find's ja gut das sie es machen, aber so wie ich das mitbekommen habe, machen den Kanal Leute kostenlos in ihrer Freizeit. Und da sind die Mittel nun mal begrenzt. Fällt in einem Filmerforum natürlich eher auf, wenn Ton oder Bild nicht so richtig passen. Solange der Inhalt interessant ist, kann man damit gut leben. Ab 15.000 Abonenten erwarte ich dann auch ein wenig mehr.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Mär, 2025 16:19 Ab 15.000 Abonenten erwarte ich dann auch ein wenig mehr.
VG
Uff! Dann haben wir ja noch eine Gnadenfrist. :-D :-D :-D

7River

Beitrag von 7River »

Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler werden diese Dienste sicherlich in Anspruch nehmen. Aber wie sieht es bei denen aus, die weniger beschäftigt sind? Können die sich das überhaupt leisten? Und: Ist das Internet mit seiner enormen Reichweite nicht ein großer Konkurrent für Agenturen?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

7River hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 07:34 Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler werden diese Dienste sicherlich in Anspruch nehmen. Aber wie sieht es bei denen aus, die weniger beschäftigt sind? Können die sich das überhaupt leisten? Und: Ist das Internet mit seiner enormen Reichweite nicht ein großer Konkurrent für Agenturen?
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber wenn es da keine Angabe zur Bezahlung über die Filmnproduktion (und nicht über den Schauspieler/die Schauspielerin) gibt, fehl was wesentliches.

macaw

Beitrag von macaw »

7River hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 07:34 Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler werden diese Dienste sicherlich in Anspruch nehmen. Aber wie sieht es bei denen aus, die weniger beschäftigt sind? Können die sich das überhaupt leisten? Und: Ist das Internet mit seiner enormen Reichweite nicht ein großer Konkurrent für Agenturen?
Vielleicht ist es bei denen auch anders als bei den Leuten aus dem Bereich Produktion/Postpro, würde mich aber wundern, die Agenturen suchen sich dann ja aus, wen sie nehmen und wollen die ja auch vermitteln, nur dann fließen Provisionen, eine dauerhafte Gebühr o.ä. ohne Gegenleistung dürfte sich kaum jemand länger leisten können, wenn er/sie eine Flaute hat. Und was das Internet angeht - Es geht den Auftraggebern auch um eine gewisse Sicherheit, eine Agentur verheißt daß der "Kandidat" sich und sein Geschäft im Griff hat und abliefert - eigentlich etwas idiotisch, denn i.d.R. will jeder liefern, aber es scheint da ein psychologischer Effekt mitzuspielen: Agentur = Ordnung/Disziplin.
Besten Gruss,
R. S.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

7River hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 07:34 Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler werden diese Dienste sicherlich in Anspruch nehmen. Aber wie sieht es bei denen aus, die weniger beschäftigt sind? Können die sich das überhaupt leisten?
Das kostet die Schauspieler nichts. Um von einer Agentur genommen und vertreten zu werden, muss die Agentur aber erstmal von dem Schauspieler überzeugt sein. Die Schwierigkeit für die Schauspieler liegt also eher darin genommen zu werden.
7River hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 07:34 Und: Ist das Internet mit seiner enormen Reichweite nicht ein großer Konkurrent für Agenturen?
Die meisten Agenturen sind doch auch im Netz. Welche freien Schauspielerportale gibt es denn? Keine richtig guten jedenfalls. Bestenfalls der Künstlerdienst. Sobald Geld im Spiel ist, wird man im eigenen Interesse (als Produzent) zu einer Agentur gehen, weil man einen zuverlässigen Partner braucht.
dienstag_01 hat geschrieben:Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber wenn es da keine Angabe zur Bezahlung über die Filmnproduktion (und nicht über den Schauspieler/die Schauspielerin) gibt, fehl was wesentliches.
Ich habe den Post nicht gelesen, aber selbst wenn, hätte ich ihn nicht verstanden :) Agenturen leben von den Provisionen der Schauspieler die sie vermitteln. Und natürlich zahlt die Produktion/der Kunde auch die Provision. Wer denn sonst? Die Buchung (Vertrag) erfolgt ja immer zwischen der Agentur und dem Kunden. Der Schauspieler bekommt sein Geld dann in einem zweiten Schritt von der Agentur.

VG

7River

Beitrag von 7River »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 10:03
Die meisten Agenturen sind doch auch im Netz. Welche freien Schauspielerportale gibt es denn?
Ich dachte da an eigene Lebensläufe (Vita) und Showreels, die man platzieren kann.

Aber danke für Deine/Eure Erklärung/Erklärungen!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ 7River

Ja, das kann man ja auch machen und machen ja auch viele. Aber es ist eben schwierig auf die Art gut bezahlte und seriöse Jobs zu bekommen. Normalerweise laufen die Jobs die man macht ja dann auch alle über die Agentur. Wenn man von irgendjemandem vertreten wird, steht das auch in der eigenen Onlinepräsentation. Sonst buche ich einmal jemanden über die Agentur und beim nächsten Mal rufe ich den Schauspieler dann direkt an und spare mir die Provision (was ja auch manche versuchen).

Wenn ich einen Werbejob für ein großes Unternehmen habe, sage ich meinem Kunden dann: "Morgen kommt (hoffentlich) Uschi aus dem Internet. Ich glaube sie sieht auch noch so aus wie auf den Fotos. Hat sie jedenfalls gesagt."

VG

macaw

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 10:25 @ 7River

Wenn ich einen Werbejob für ein großes Unternehmen habe, sage ich meinem Kunden dann: "Morgen kommt (hoffentlich) Uschi aus dem Internet. Ich glaube sie sieht auch noch so aus wie auf den Fotos. Hat sie jedenfalls gesagt."

VG
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Agenturen treten einem immer mal in den Arsch, was aktuelle Fotos/Referenzen angeht.
Besten Gruss,
R. S.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ macaw

Nicht nur das. Sie kennen ihre Leute, also auch die Stärken und Schwächen. Und wenn jemand mal ausfällt (Krankheit oder was auch immer) sorgen sie in kürzester Zeit für Ersatz. Bei einer Agentur kann ich einfach angeben wonach ich suche und sie machen mir passende Vorschläge, ohne das ich stundenlang suchen muss. Das erspart mir als Kunden auch viel Arbeit. Wenn man ohne Agentur arbeitet, muss man die Leute eigentlich vorher kennen. Sonst geht man einfach ein ziemlich hohes Risiko ein.

VG

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

macaw hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 11:03
pillepalle hat geschrieben: Di 11 Mär, 2025 10:25 @ 7River

VG
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Agenturen treten einem immer mal in den Arsch, was aktuelle Fotos/Referenzen angeht.
Chaotische Kreative in den Arsch treten, damit sie mal machen ist erfahrungsgemäß eh etwas, was sehr wichtig ist. :-D

TomStg

Beitrag von TomStg »

Nigma1313 hat geschrieben: Mo 10 Mär, 2025 15:51
7River hat geschrieben: Mo 10 Mär, 2025 15:17 Nicht dass es mich sonderlich stört… Ihr hattet aber schon mal Videos in 4K. Warum jetzt nicht?
Sagen wir mal so....wir haben aktuell etwas Probleme mit Speicherkapazitäten....und geringere Auflösung = mehr Platz. Diese ganzen Interviews fressen doch schon ne Menge Festplatten.
Du hast mit den technischen Aspekten dieser Branche nichts zu tun, nicht wahr?

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

TomStg hat geschrieben: Mi 12 Mär, 2025 11:45
Nigma1313 hat geschrieben: Mo 10 Mär, 2025 15:51

Du hast mit den technischen Aspekten dieser Branche nichts zu tun, nicht wahr?
?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Petition fordert Verbot von DeepFakes von echten Menschen
von Hayos - Sa 1:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!
von prime - Fr 22:01
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von iasi - Fr 14:35
» Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
von popaj - Fr 12:38
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von schloerg - Fr 11:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:06
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 5:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:10
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von Robert 05 - Do 20:53
» Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera
von cantsin - Do 19:09
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?