Filmemachen Forum



Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ChristophM163
Beiträge: 38

Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Beitrag von ChristophM163 »

Hallo zusammen,

da mir schon mehrfach empfohlen wurde, meine Aufnahmen in 4K zu machen, um das Keying zu verbessern, überlege ich jetzt, welche CaptureCard ich dafür nehme. Bisher haben wir die Elgato HD60S, daher würden wir am liebsten bei Elgato bleiben, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Es gibt von Elgato zwei 4K-Varianten mit recht unterschiedlichem Preis: die 4K60s+ und die 4K60 Pro. Die Spezifikationen findet ihr hier im Vergleich (unten auf der Seite): https://www.elgato.com/de/game-capture-hd60-s

Welche würdet ihr mir empfehlen? Wir streamen nicht, sondern nehmen über eine Kamera und OBS auf.
Ich habe tatsächlich die Unterschiede nicht ganz verstanden. Was bedeutetdenn "PASSTHROUGH IN 1080P240/1440P144"?
Was bedeutet "≈250ms Software Preview Latency"? Ist das nur für Live-Streaming relevant? Oder hat man da immer Versatz zwischen Ton und Aufnahme oder so?
Haben die verschiedenen Schnittstellen irgendwelche Vor- oder Nachteile? Warum gibt es hier überhaupt verschiedene Varianten?

Danke für eure Hilfe, ich bin technisch nicht wirklich tief in dem Thema drin.



prime
Beiträge: 1505

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Beitrag von prime »

Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist USB3 vs PCIe. Letzteres wäre nicht nutzbar für Laptops und Mini PCs (ohne große Verrenkungen). Soll das ganze mit nen klassischen Tower PC verwendet werden, dann kann man natürlich zur PCIe Variante greifen.



ChristophM163
Beiträge: 38

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Beitrag von ChristophM163 »

prime hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 18:04 Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist USB3 vs PCIe. Letzteres wäre nicht nutzbar für Laptops und Mini PCs (ohne große Verrenkungen). Soll das ganze mit nen klassischen Tower PC verwendet werden, dann kann man natürlich zur PCIe Variante greifen.
Danke für Deine superschnelle Antwort! Stimmt, das ist logisch. Da wir einen Tower verwenden, ist es tatsächlich unproblematisch. Erklärt das dann auch den recht hohen Preisunterschied, wenn der Rest gar nicht so unterschiedlich ist?



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Beitrag von Tscheckoff »

4K60s+ ist eben die externe Lösung (wo man auf die SD Karte aufzeichnen kann - Auch ohne PC). Großer Vorteil: Man kann es zwischen Konsole und Fernseher stecken und aufnehmen ohne dass ein PC laufen muss / neben stehen muss. Nachteil: Mehr delay über den USB Ausgang (eben die angesprochenen 250ms). Das ist aber egal, wenn man damit nur aufzeichnet am PC. Wichtig ist: Die Ausgabe auf den Monitor bzw. Fernseher MUSS dann über den Pass-Through Port erfolgen - Der hat nämlich kein Delay (sollte aber eh klar sein). "PASSTHROUGH IN 1080P240/1440P144" heißt einfach nur, dass auch hohe Bildwiederholraten unterstützt werden (1080P - Also 1920x1080 in 240Hz bzw. 1440P - Also 2560x1440 in 144Hz). Das ist wichtig, wenn man einen Monitor + Grafikkarten-Kombination hat, die auch solche Frameraten unterstützen. Das geht nur mit der 4k60 Pro dann.

Auf der 4K60 Pro Seite gibts btw, ne Vergleichstabelle weiter unten:
https://www.elgato.com/de/game-capture-4k60-pro

Auch noch wichtig: PCI Express ist stabiler als USB Capture-Karten. Dafür kann man das USB Modell (die 4K60s+ in diesem Fall) ÜBERALL dazu stecken (egal ob am Stand-PC, Notebook oder sonst wo). Bzw. das Ding nimmt sogar selbst im Gerät auf per SD Karte (ist also die "press and forget" Lösung sozusagen). Der Punkt dabei ist hier jetzt aber, das man sich eben entscheiden muss - Stabilere Aufnahmen, Multi-App-Unterstützung (also mehr als nur eine App kann auf den Stream dann zugreifen), 1080P 240Hz / 1440P 144Hz Pass-Through und kein Software-Capture-Delay am PC dann für das Pro Modell entscheiden - Oder eben die flexiblere (auch mobile) Verwendbarkeit beim S+ Modell per SD Karte, "press and forget" Lösung (stand-alone) und weniger Last am Rechner (da das S+ Modell auch nen eigenen Hardware-Encoder besitzt) - Dann eben das S+ Modell.

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



ChristophM163
Beiträge: 38

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Beitrag von ChristophM163 »

Tausend Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das hat mir sehr in der Entscheidung geholfen, und ich werde auf jeden Fall zur PCI-Variante greifen (wenn mir meine Chefin das Budget freigibt ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22