Filmemachen Forum



Ein CORONA UNKOMFORMER Film



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich hab ein "Problem". Wir haben für einen Kunden einen Imagefilm gedreht welcher sehr Corona unkomform ist.

Sprich in dem Film umarmen sich Wild fremde Menschen, geben sich Küschen und reichen sich die Hände.

Gedreht haben wir das bereits 2019 und sollte mitte 2020 veröffentlicht werden.
Haben wir dann wegen der Corona Lage gelassen.

Nun ist es 2021 und die Lage hat sich nicht geändert. Was macht man nun?
Der Kunde will natürlich auch einen Shitstorm vermeiden. Abwarten...ja auch ne Option. Aber wie lange?
Der Film war jetzt auch nicht ganz billig.
Veröffentlichen und davor ne Texttafel das alle Aufnahmen vor der Pandemie entstanden sind?

Habt ihr andere Ideen oder ähnliche Fälle schon gehabt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 12:38 Veröffentlichen und davor ne Texttafel das alle Aufnahmen vor der Pandemie entstanden sind?
Ja, und mit einer positiven Botschaft verbinden, etwa im Stil von: "Wie freuen uns darauf, dass die Pandemie besiegt wird und sich Menschen wieder frei begegnen können".



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von Funless »

Also i.d.R. sollte es kein Problem darstellen diesen Film jetzt zu veröffentlichen. Kleiner Hinweistext, dass die Aufnahmen vor der Pandemie enstanden sind und gut ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3684

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von 7River »

Es entspricht ja der Tatsache, dass der Film 2019 entstanden ist. Daher wäre eine Texttafel angebracht und auch ausreichend. Nachträglich irgendetwas bearbeiten oder einfügen wie Schutzmasken, wäre doch unnötig. Wenn die meisten geimpft sind, hoffentlich schon bald, werden solche Bilder, wie in Deinem Film, wieder alltäglich sein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich würde mir da ebenfalls keine Gedanken machen. In Matrix haben sie auch keine Masken getragen.... Und irgendwo steht doch bestimmt, wann der Film entstanden ist. Das reicht doch völlig aus.
Der Shitstorm wird eh kommen, weil du es "der" Film nennst. Der/ Die/ Das / ** / ## / ßß/ Film wäre die richtige Betitelung.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von -paleface- »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 13:15 Der Shitstorm wird eh kommen, weil du es "der" Film nennst. Der/ Die/ Das / ** / ## / ßß/ Film wäre die richtige Betitelung.
Ich steh auf dem Schlauch? :-D


Ja es gibt eine ganz allgemeine Verunsicherung in der hinsicht. Auch einer der gefilmten Personen hat mich schon gefragt wie damit umgegangen werden soll. Der hat halt ein Geschäft in der Stadt (ist also kein Schauspieler) und hat Angst das Kunden ihn darauf ansprechen. Also in negativer Weise.

Echt kompliziert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 3684

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von 7River »

Was wäre denn, wenn Du unten im Bild eine Orts- und Zeitangabe durchgehend einblendest?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von dienstag_01 »

Hallo
Das ist unser neuer Imagefilm mit unserem alten Image.
Inzwischen haben wir ein neues Image.
Das werden wir in unserem nächsten neuen Imagefilm präsentieren.
Zeiten ändern sich.

Vielleicht so ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 15:02 Der hat halt ein Geschäft in der Stadt (ist also kein Schauspieler) und hat Angst das Kunden ihn darauf ansprechen. Also in negativer Weise.

Echt kompliziert.
Dann sagt er daß der Film 2019 gedreht wurde, und der negative Ansprecher steht da wie ein Idiot (der er ja auch ist) - was genau ist da jetzt kompliziert?

Als ob wir keine anderen Sorgen haben. Wie viele Filme kann man jeden Tag sehen, in denen niemand ne Maske trägt?
Die Dinger scheinen für viele mittlerweile echt ein Fetisch geworden zu sein.

Ein Disclaimer wegen dem Drehjahr - geht's noch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1251

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von Mantas »

schwierige Nummer, 2019 Disclaimer würde funktionieren.
Das Video wäre aber "alt" und man schaut, in der jetzigen Lage, auf umarmende Menschen anders, triggert sofort.

Habe ähnliches rumliegen, eine Kampagne gedreht wo man eindeutig durch die Welt reist. Das Ding ist tot.



prime
Beiträge: 1502

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von prime »

Absichtlich kein Disclaimer, kein Hinweis - so schneiden und abliefern als ob es kein Corona gibt/gab.

Den Aufschrei einfach als zusätzliche Publicity nutzen ;-D



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von Frank Glencairn »

That's the spirit!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von TheGadgetFilms »

-paleface- hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 15:02
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 13:15 Der Shitstorm wird eh kommen, weil du es "der" Film nennst. Der/ Die/ Das / ** / ## / ßß/ Film wäre die richtige Betitelung.
Ich steh auf dem Schlauch? :-D


Ja es gibt eine ganz allgemeine Verunsicherung in der hinsicht. Auch einer der gefilmten Personen hat mich schon gefragt wie damit umgegangen werden soll. Der hat halt ein Geschäft in der Stadt (ist also kein Schauspieler) und hat Angst das Kunden ihn darauf ansprechen. Also in negativer Weise.

Echt kompliziert.
Ach war nur ne Anspielung auf dieses Gendergetue aktuell, und weil sich viele Leute doch eh gerade über alles aufregen ;)
Ich würde das deren Problem sein lassen, wer zu dumm ist um nachzugucken dass das Video vor Corona gedreht wurde, soll sich doch aufregen.
Hast du Matrix 1 gesehen? Auch keine Masken... :)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von -paleface- »

Aso. :-)

Naja....WIR sind die kreativen Köpfe. Der Kunde gibt nur Geld und wünscht sich ein Ergebnis.
Und davon abgesehen interessiert es mich ja auch persönlich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist eigentlich der Effekt, den international arbeitende Agenturen schon länger beachten müssen, dass Botschaften in verschiedenen Ländern (Kulturen) komplett unterschiedlich wahrgenommen werden.
Hier eben nur nicht örtlich, sondern zeitlich verschiedene Kulturen.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Ein CORONA UNKOMFORMER Film

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke prime hat doch voll recht.
In jedem ( auch Neuem) Film oder in jeder Serie und in unzähligen Werbespots umarmen sich Leute und halten sich überhaupt nicht an Corona Massnahmen. Warum sollte das in einem Imagefilm jetzt anders sein ? Von dem her denke ich der Kunde sollte den Film so lassen wie er ist und einfach in dieser Hinsicht über Corona stehen.
Nicht alles muss Corona Konform sein.
Schliesslich kann sich das Publikum beim schauen eines Filmes nicht anstecken.
Und wie die Schauspieler dann gezwungen werden Masken beim Dreh zu tragen, hör ich auf Filme zu schauen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54