Filmemachen Forum



6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
cantsin
Beiträge: 14149

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von cantsin »

Du wirst kaum ein Weitwinkelobjektiv finden, das an den Rändern verzerrungs- und vignettierungsfrei (sowie ohne sichtbare Randunschärfe) abbildet, insofern dürfte da extremes Crop & Zoom zu eher seltsamen Ergebnisse führen...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von Jott »

Geht in Grenzen bei geringem Anspruch - aber sind fähige Kameraleute wirklich ausgestorben?



cantsin
Beiträge: 14149

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von cantsin »

Ich würde stattdessen lieber 3 preiswertere 4K-Kameras nebeneinander aufstellen, um das Bühnengeschehen abzudecken.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von mash_gh4 »

ich hab ähnliches auch schon vor langer zeit mit 4k ausgangsmaterial für nutzung im netz praktiziert.

allerdings ist es viel sinnvoller, einzelne weniger gelungen schwenks und kadrierungsfehler auf diese weise zu korrigieren, als tatsächlich alles ausgehend von einer solchen statischen aufnahme zu animieren. möglich ist natürlich beides, so fern die auflösung und güte der objektive es zulässt.

in der praxis kommt allerdings auch noch das problem dazu, dass man mit einem derartigen setup in der regel zu weit weg von den abgebildeten steht, also die selbe "kühle" bzw. "distanzierte" bildwirkung in der wiedergabe der betroffenen personen spürbar wird, die man auch erhält, wenn man zu sehr im tele-bereich filmt, statt tatsächlich näher ran zu gehen... (die bildausschnitte verhalten sich in dieser hinsicht optisch genau gleich wie tele-aufnahmen).



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 08:24 Wie willst du mit einer Cam das ganze geschehen einfangen falls es zu einer Spontanen handlung kommt?
"Spontane Handlungen" auf einer Podiums Konferenz?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von Jott »

Schlägerei? Verhaftung?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 09:01 "Spontane Handlungen" auf einer Podiums Konferenz?



freezer
Beiträge: 3248

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von freezer »

Ich habe schon sehr viele Podiumsdiskussionen aufgezeichnet, aber einen Schnitt rein aus einer Weitwinkeltotalen - das würde ich nur im äußersten Notfall machen.
Bei mir nimmt die URSA Mini 4.6k unbemannt in UHD mit einem Tokina Cine 50-135 mm T3.0 die Totale auf, meist steht die Kamera dafür 15-30 m entfernt (je nach Größe der Bühne) und filmt mit T5.6-8.0 (damit die Schärfeebene funktioniert). Muss ich die gesamte Diskussion aufzeichnen und schneiden, dann kommen noch weiter vorne links und rechts des Podiums bemannte Kameras für Nahaufnahmen der Sprecher. Manchmal gibt es auch noch eine fixe Publikumskamera - je nach Budget.
Passiert was Unvorhergesehenes hab ich immer noch den Schnitt auf die Totale und dann zurück auf eine der beiden anderen Kameras - bis die sich eben neu ausgerichtet haben.

Muss ich nur Auszüge der Podiumsdiskussionen bringen, dann reicht mir vorne eine Kamera mit der ich mobil mit Einbeinstativ alles abdecke und die Totale.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: 6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hier,
spontane Handlungen gibts sogar bei höheren Politikern, das könnte auch auf einem Podium passieren.

;))) Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54