Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 11:06
Man kann sogar mit 8bit Filme drehen, die dazu führen, dass die Kundschaft pünktlich die Rechnung bezahlt.
Wußte gar nicht, daß das Zahlungsziel von der Bitrate abhängig ist - was man hier nicht alles lernt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Ist es ja eben gerade nicht. Also reichen auch acht Bit... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



HenningRaedlein
Beiträge: 11

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von HenningRaedlein »

Uns bei ARRI freut es immer, wenn wir solche Nachrichten bekommen, wie eben hier über Sundance. Das ist so bei den Oscars, bei allen großen Filmfestspielen rund um die Welt, und eben auch hier in Sundance. Das ist übrgiens ein tolles Festival. Für nächstes Jahr mal vornehmen!
Der Marketing-Aspekt für uns dabei ist, dass die Branche das veröffentlicht und darüber spricht, aber nicht, dass ARRI oder ARRI Rental verbilligt Kameras und Objektive an Filmemacher gibt. Sie machen einfach gute Filme, und wir helfen mit, mit guten Kameras und Objektiven. Aber nicht über den Preis.
Henning Rädlein
Head of Marketing ARRI Camera Systems



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Das finde ich ja toll, dass der Marketingchef von Arri hier mitliest und -schreibt. Ich hatte ja mehrere Jahre eine Amira, die wurde mir allerdings für meine Einsätze auf Dauer zu schwer, und dann habe ich sie zu einem sehr fairen Preis an Arri für das "Certified-Pre-Owned-Programm" zurückverkauft. Ich habe die Kamera etwa um diese Jahreszeit per Bahn selbst nach München gebracht und hatte vorab darum gebeten, bei dieser Gelegenheit eine kleine Führung durch die Kamerafertigung zu bekommen. Ich hatte einen sehr kompetenten Führer, dessen Namen ich leider vergessen habe, er war aus dem Bereich Qualitätssicherung, aber ich hatte damals hier was darüber geschrieben.

Es ist wirklich sehr beeindruckend, welcher Aufwand bei Arri getrieben wird, um diese hohe Qualität zu erreichen und zu halten. Damit meine ich nicht nur das Bild, sondern auch die Robustheit. Im Keller steht eine Rüttelplatte, auf der ein Test nach amerikanischem Militärstandard durchgeführt wird. Und ich finde auch die Fertigungstiefe beeindruckend. So waren wir unter anderem auch an dem Arbeitsplatz, wo eine Dame die Sensoren in die einzelnen Nutzen auseinandersägt und einzeln prüft.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, das ist das Betriebsklima und die Unternehmenskultur. Man merkt ja gleich, wenn man von außen reinkommt, dass dort ein guter Geist herrscht. Das ist eben ein über Jahrzehnte organisch gewachsener Familienbetrieb, und es ist meiner Meinung nach wirklich phänomenal, wie Arri den Weg vom analogen Film zur digitalen Produktion gemeistert hat. Wenn man sieht, wie das Unternehmen heute dasteht, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht.

Gäbe es eine "Alexa micro", oder "Alexa nano", also als noch kleinere Schwester der Alexa mini, vielleicht mit Sony E-Mount, und zu einem Preis unterhalb 20.000 EUR - ich würde glatt drüber nachdenken. Also praktisch ein Münchener Pendant zur FX9. Das wäre was!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn irgend wann mal eine Arri Pocket für rund 5000€ in Aussicht sein würde, fange ich auch an möglichst schnell das Geld zu sparen.
Witzig, hat nicht irgend einer da oben geschrieben, die Leute von Arri würden sich eh nicht interessieren was wir kleinen Leute hier schreiben.
Was für eine coole Firma das doch ist !
Hut ab und tiefe Verneigung.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Paralkar »

HenningRaedlein hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 18:39 Uns bei ARRI freut es immer, wenn wir solche Nachrichten bekommen, wie eben hier über Sundance. Das ist so bei den Oscars, bei allen großen Filmfestspielen rund um die Welt, und eben auch hier in Sundance. Das ist übrgiens ein tolles Festival. Für nächstes Jahr mal vornehmen!
Der Marketing-Aspekt für uns dabei ist, dass die Branche das veröffentlicht und darüber spricht, aber nicht, dass ARRI oder ARRI Rental verbilligt Kameras und Objektive an Filmemacher gibt. Sie machen einfach gute Filme, und wir helfen mit, mit guten Kameras und Objektiven. Aber nicht über den Preis.
Henning Rädlein
Head of Marketing ARRI Camera Systems
Vermutlich bin ich bei dir an der falschen Person, würde trotzdem gerne ein kurzen Wunsch abgeben, fall du diesen weiterleiten könntest.
Besonders bei der kommenden S35 4k Arri Cam, aber auch bei der Mini LF wäre es glaub ich für viele sehr wünschenswert ein compressed Arri Raw Format zu haben, das klassische ArriRaw ist ein herausragendes Format, aber zu Datenintensiv in vielen Situationen.
Klar kann man mit dem HDE Workaround schonmal sparen, jedoch wäre so etwas ähnliches wie RedRaw oder Sony XOCN sicherlich ne sehr gute weitere Alternative für nochmal geringere Datenraten als HDE, und der Workaround ist eher was für DITs als die so oft genutzten Data-Wrangler.

ProRes als Beispiel ist in 4k aufwärts wirklich alles andere als Effizient, besonders im Hinblick zu anderen Herstellern, die mit ihren compressed Raw Formaten mehr Qualität, Raw Parameter zulassen und dabei datensparrender sind.

Ich hatte schon öfters Projekte, der DOP wollte unbedingt Alexa Mini 2,8k ArriRaw drehen, lange Diskussionen mit PL, mit Produzent, der Postpro, und oft wurde es nix, weil doch zu teuer wegen den Datenmengen. Gleichermaßen wird eine Venice oder ne Red selbst bei Fernsehprojekten mit XOCN LT/ST oder RedRaw betrieben.

Also nur als Beispiel

Sony Venice (6k 17:9 XOCN)
XT: 12,3 Megabyte/ Frame
ST: 8,3 Megabyte/ Frame
LT: 4,9 Megabyte/ Frame

Sony Venice (4k 17:9 XOCN)
XT: 5,6 Megabyte/ Frame
ST: 3,8 Megabyte/ Frame
LT: 2,3 Megabyte/ Frame

Red Helium (8k 16:9 RedRaw)
5:1: 10,1 Megabyte/ Frame
8:1: 6,3 Megabyte/ Frame
12:1 4,2 Megabyte/ Frame

Alexa Mini (3,4k Open Gate 1,55:1)
ArriRaw: 11,3 Megabyte/ Frame

Alexa Mini (2,8k 16:9)
ArriRaw: 7 Megabyte/ Frame

Alexa Mini LF (4,5k Open Gate 1,43:1)
ArriRaw: 20,9 Megabyte/ Frame
ProRes 4444 12 bit: 10,7 Megabyte/ Frame
ProRes XQ: 16,3 Megabyte/ Frame

Alexa Mini LF (4k UHD 16:9)
ArriRaw: 12,6 Megabyte/ Frame
ProRes 4444 12 bit: 6,4 Megabyte/ Frame
Prores XQ: 9,6 Megabyte/ Frame

Also selbst mit dem normalen ProRes 4444 12 bit komme ich in 4k UHD fast schon auf die Datenrate der Mini mit 2,8k ArriRaw. Wobei ich letzteres nochmals komprimieren kann mit HDE und Ersteres nicht. Und wie oben erwähnt das 2,8k ArriRaw war bis jetzt vielen Produktionen zu datenintensiv, auch nach langen Überredungsversuchen.

Und ProRes 4444 12 bit ist dann auch nicht an der Qualität von guten compressed Raw Formaten.

Ich denke im Hinblick auf 4k bei öffentlich rechtlichen wird es kaum mehr Geld von den Sendern geben und somit ein datensparendes 4k sicherlich ein gutes Argument für eine Kamera sein, insbesondere weil Sony in dem klassischen Fernsehfilme/ Serien Markt meiner subjektiven Meinung nach immer mehr Boden gewinnt und das ganze eher mit dem 4k Super 35 Crop als mit den Full Frame Möglichkeiten und das wäre ja direkte Konkurrenz zu der kommenden 4k.

Entschuldige ist etwas ausschweifend geworden
DIT/ digital Colorist/ Photographer
Zuletzt geändert von Paralkar am Sa 06 Feb, 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

@ Paraklar

Da gab's aber ein Patent von RED, dass dies zur Zeit zu verhindern scheint. Auch bei der Sony Venice kann man XCON, oder Sony RAW, nur auf einen externen Recorder aufnehmen und nicht kameraintern. Ohne es zu Wissen, vermute ich mal, das dies auch der Grund ist, warum man bei Arri RAW mit 12bit arbeitet. Damit die Datenraten eben nicht unnötig hoch werden und man beim RAW Format nicht auf externe Anhängsel wechseln muss, wie es der Mitbewerb macht. Aber vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal, der externe Recorder bei Arri und damit verbunden kompaktere RAW Formate. Zu diesen Themen äußert sich in der Regel leider kein Hersteller. Ob man nicht darf, oder nicht möchte, sei mal dahin gestellt.

Aber gerade dass viele trotz dieser 'Nachteile' mit einer Arri drehen (egal ob in ProRes oder in RAW) zeigt doch, dass Arri noch vieles andere richtig zu machen scheint. Das ist der Maßstab an dem sich alle messen und ich weiß nicht wie oft ich hier schon davon gelesen habe, dass diese oder jene günstigere Kameras so einen ähnliches Bild liefern würden :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



HenningRaedlein
Beiträge: 11

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von HenningRaedlein »

Danke für Ihren sehr guten Input, dessen Tragweite uns (und übrigens auch mir) vollkommen bewusst ist. Wir arbeiten daran, dass wir für die Nutzer unserer Kameras einfachere Workflow anbieten können. Viel mehr kann ich dazu nicht ins Detail gehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Du, ganz ehrlich: Das Bild meiner Sony FS5ii gefällt mir auch sehr gut, aber wenn es von Arri eine für mich praxisgerechte und halbwegs wirtschaftliche Lösung gäbe - ich würde es machen. Ich bin zum Teil auch in der bayerischen Politik und der bayerischen Wirtschaft unterwegs. Da hat die Amira oft genug für gute Stimmung gesorgt, zumindest bei Leuten, die sich auskennen. Sowas ist unbezahlbar.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



HenningRaedlein
Beiträge: 11

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von HenningRaedlein »

Nochmal zur Technik: Die 12 Bit haben nichts direkt mit dem Ort der Aufzeichnung zu tun, sondern damit, dass durch die logarithmische Encodierung diese Bittiefe bei 14,5 Blenden Dynamikumfang ausreichend ist (ich rede von realen 14,5, nicht Marketing-Blendenumfängen, die man bisweilen liest...). 16 Bit lineare Speicherung ist eher nachteilig.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

Danke für die Antworten.

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon gehört, das 12 Bit Log ausreichend seien und das die Helligkeitsverteilung bei log günstiger ist leuchtet auch ein.

Ich frage mich nur warum man dann im Still Bereich an 16 Bit linear festhält? Doch nur weil die Datenmenge dort kaum eine Rolle spielt und man keine 24 Bilder pro Sekunde speichern muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 06 Feb, 2021 08:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn ich jetzt eine Film/Video Firma, hätte, ich würde nicht mehr lange überlegen. Wem es zu teuer ist,
es gibt ja schliesslich auch gebrauchte Arris.;)
Warum wollt ihr euch denn noch lange mit all dem China und Japan Zeugs herumschlagen, wenn im eigenen Land so viel, viel bessere Kameras gebaut werden und herkommen ?
Wobei die Firma Arri so cool ist das die Chefs sogar hier im Forum mit schreiben.
Das muss man doch einfach unterstützen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 22:37 Wenn irgend wann mal eine Arri Pocket für rund 5000€
Gibt es fast gleich nur andere marke, in mini, mit ähnliche Eigenschaften - Dual Gain, 2x 11Bit (statt 2x 14Bit wie bei große Alexa) 1x für dunkele und 1x für hellere Bereiche - 1080p, RAW bis 30fps usw. usf. bei ebay für nur 500€ ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Das würde ich jetzt wirklich in keiner einzigen Hinsicht miteinander vergleichen.
Abgesehen davon werden ja die ganzen teuren Filme ja eben NICHT mit alten BMD Kameras gedreht, wenn es so wäre, wie du schreibst dann würde die Kameraliste von Sundance ja ganz anders aussehen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 08:55 Das würde ich jetzt wirklich in keiner einzigen Hinsicht miteinander vergleichen.
Abgesehen davon werden ja die ganzen teuren Filme ja eben NICHT mit BMD Kameras gedreht, wenn es so wäre, wie du schreibst dann würde die Kameraliste von Sundance ja ganz anders aussehen.;)
Gruss Boris
Warum schaust Du nicht auf die Eigenschaften, statt darauf, ob diese für X/Y benutzt wurden?
Sowohl die älteren als auch die neu Kameras von BMD, wurden und werden auch für Filme (auch als Hauptkamera, öfter aber als B / C / Crash Kamera , oder was auch immer) eingesetzt. Ich habe damals eine Liste gefunden und war etwas überschau wie oft ältere BMD Kameras eingesetzt wurden. Ein paar Jahre, wenn mehr Filme, Dokus, Serien erscheinen und die eingesetzte Technik bekannt gegeben wird, wirst Du auch staunen wie oft P4K, P6K usw. eingesetzt wurden...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Feb, 2021 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Eigenschaften ?
Wenn du dir heute eine gebrauchte Arri kaufst wird sie in zwanzig Jahren höchst wahrscheinlich noch funktionieren.
Denkst du das ist mit deiner neu gekauften Pocket auch so,höchstwahrscheinlich ?
Das sind dann die Eigenschaften die bei solchen Dingen vielfach unterschätzt werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Man schlägt damit doch nicht Nägel in die Wand. In 20 Jahren werden die aktuelle Kameras sowieso uninteressant für echte Produktionen. Die Arri Alexa wird jetzt schon wegen weniger als 4K von manchen (wie Netflix & Co.) abgelehnt, obwohl die weniger K von Alexa hochskaliert auf 4K, besser aussieht (eigentlich seiht alles besser aus, ColorScience usw.) als die meisten echte 4K Kameras die da genehmigt werden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Pocket und eine Arri kann man einfach nicht vergleichen, roki, das finde ich jetzt fast schon frech und etwas unsinnig.
Vor allem jetzt wo der Nette Mann von Arri ja ev mitliest.;)
In einer Arri steckt eine ganz andere Dimension an Aufwand, da stecken doch viel mehr Arbeitsstunden, auch viel mehr Erfahrung dahinter, nicht zu vergessen auch viel hochwertigere Materialien. was die ganze Entwicklung und Produktion angeht, als bei einer Pocket.
Das hat auch einen sehr grossen Einfluss auf alle Eigenschaften der Kamera.
Das muss dir doch klar sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 06 Feb, 2021 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:20 Das kann man einfach nicht vergleichen, roki, das finde ich jetzt fast schon frech und unsinnig.
Vor allem jetzt wo der Nette Mann von Arri ja ev mitliest.
Wo liest Du was freches und unsinniges? Es ist doch ein lob für Arri. Ich finde die Eigenschaften wie Dual Gain, ColorCcience usw. TOP!
Ich denke, der Grund warum Arri Nr.1 ist, hat eben mit durchdachte Eigenschaften zu tun.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Feb, 2021 09:26, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Das die eine Arri überhaupt mit deiner Pocket vergleichst, finde ich irgendwie immer wieder unsinnig, ob’s frech war oder ist, oder nicht, mag dahin gestellt sein.
Aber ist ja auch egal, die Pockets filmen schön, die Arris filmen halt einfach noch schöner und sind sind noch echte, natürlich unbewaffnete Panzer...;)
Wer weiss, vielleicht kommt mal etwas kleines, von Arri, preislich nur ein, zwei Lichtjahre weg von der Komodo ..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 06 Feb, 2021 09:31, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Wobei ich es nicht so richtig einsichtig fand, dass meine Amira nicht in der Lage war, die orangefarbene Warnkleidung halbwegs richtig wiederzugeben, und ich finde auch, dass bei einer Kamera, die ausdrücklich für den Einmann-Reportageeinsatz gebaut wird, auch Verstärkungen von mehr als 1.800 ISO rauschfrei möglich sein müssen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:25 Das die eine Arri überhaupt mit deiner Pocket vergleichst, finde ich unsinnig, ob’s frech war oder nicht mag dahin gestellt sein...;)
Gruss Boris
Ich habe doch nur Dual Gain erwähnt. Das ist etwas, was nur von BMD (neben Arri) in den älteren Kameras eingepflanzt wurde. Aktuell wird die selbe oder ähnliche Technologie auch in Canon Kameras (C70, C300M3) eingesetzt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Feb, 2021 09:41, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Jörg »

Es ist vollkommen egal, wie interessant ein Beitrag hier ist, wer darin schreibt...

er wird gnadenlos totgequatscht.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

BMD hat es bisher nicht geschafft das die Weissabgleich Pre Sets der 4K Pocket stimmen ;) Nicht das das schlimm ist mit BRaw , nur irgendwie witzig.
@Jörg
Du hast wieder einmal recht.
Wünsche einen schönen Samstag.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 06 Feb, 2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Da ist er wieder, der Jörg, natürlich, um nur zu meckern (wie immer). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Jörg »

liest diu eigentliczh den tausendfachen Blödsinn, den du hier schreibst mal durch?
was hat deine Kasperlecam denn nun noch in einem Beitrag wie diesem hier zu suchen?
das ist noch nicht mal offtopic Kram, meine Güte.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

P.S
Ich denke Dual Iso/Gain wird sich wenn dann nur bei Cine Kameras und reinen, eher gehobenen Videokameras durchsetzen.
Für die Hybrid Kamera User ist das nicht so interessant. Ich denke Leute die mit den Kameras auch fotografieren wollen womöglich gar kein Dual Gain.
Darum gibt es diese Funktionen in nicht vielen Kameras.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 06 Feb, 2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

Pianist hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:30 Wobei ich es nicht so richtig einsichtig fand, dass meine Amira nicht in der Lage war, die orangefarbene Warnkleidung halbwegs richtig wiederzugeben, und ich finde auch, dass bei einer Kamera, die ausdrücklich für den Einmann-Reportageeinsatz gebaut wird, auch Verstärkungen von mehr als 1.800 ISO rauschfrei möglich sein müssen.

Matthias
Warnkleidung und Leuchtstreifen bringen jede Kamera an ihre Grenzen. Genauso wie manche LED Leuchten. Das liegt in der Natur der Sache. Da muss man etwas vorsichtiger belichten, oder besser gesagt beleuchten, sonst sind die Farbkanäle schnell übersättigt und frei von Information. Ein ähnliches Problem haben Filmer die Blumen in praller Sonne filmen. Da muss man einfach die Farbkanäle im Auge behalten. Ob das bei der Amira jetzt eine besondere Schwäche war, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das weißt Du besser als ich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:44 P.S
Ich denke Dual Iso/Gain wird sich nur bei Cine Kameras und reinen Videokameras durchsetzen.
Für die Hybrid Kamera User ist das nicht so interessant. Ich denke Leute die mit den Kameras auch fotografieren wollen womöglich gar kein Dual Gain.
Darum gibt es diese Funktionen in nicht vielen Kameras.
Gruss Boris
Fotografie ist etwas anderes...
Es gibt im Netz irgendwo ein Bericht von Arri, indem erwähnt wird, dass sie lange daran gearbeitet haben, um den Analogen Look von den älteren Arri Filmkameras, bei Digital zu behalten. Dual Gain ist ein Bestandteil der Entwicklung. Es hat nichts mit DualISO zu tun...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Dual Gain bei Arris oder Dual ISO bei meiner Pocket...
Sooo etwas anderes ist das nicht, einfach schlussendlich halt jeweils von jeder Firma ihr eigenes Dual Gain/ISO Belichtungs Werkzeug an zwei verschiedenen Kameras. Das Werkzeug dient dem Kameramann dem selben Sinn und Zweck, egal mit welcher Kamera.
Aber wenn es Arri damit geschafft hat das der Look analoger wird finde ich das toll. Aber es bleibt halt trotzdem ein Werkzeug..wie die Blende...und der Shutter.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:20 Eine Pocket und eine Arri kann man einfach nicht vergleichen, roki, das finde ich jetzt fast schon frech und etwas unsinnig.
Vor allem jetzt wo der Nette Mann von Arri ja ev mitliest.;)
Na ja, ne aktuelle Pocket mit ihren Sony Sensoren vielleicht nicht, aber die Fairchild BMs sind so ziemlich die einzigen Kameras, die sich fast nahtlos mit Alexa/Amira Material zusammenschneiden lassen, ohne Handstände in der Post machen zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

@Boris
das ist etwas anderes. Dual ISO nimmt nicht zwei Bereiche (dunkele und hellere) jeweils in 14 Bit (wie das bei Arri der Fall ist) auf. DaulISO hat mit zwei Native ISO zu tun. die nicht gleichzeitig in Takt sind bzw. es nimmt nicht dunkele und hellere Bereiche jeweils in 14Bit auf.

Und siehe da, Frank hat dir Bestätigung. ;)

Es gibt aber noch einiges im Netz zu lesen, so z.B (fand ich witzig):
Es wurde ein Film mit Arri Alexa und (ich glaube es war) BMPCC gedreht, als sie das Material übergaben und diese dann (von andere Leute) in Timeline bearbeitet wurde, haben die nicht erwartet, dass diese in Film übernommen wird, weil BMPCC nur für Tests benutzt wurde. Sie übergaben also das BMD Kamera Material und die Leute die es bearbeitet haben, konnten in der Timeline nicht unterscheiden welche Kamera welche war....das wurde dann in Film übernommen. Ich weiß jetzt nicht welcher Film das war, es war aber auf jeden Fall ein Horror Film der auch in Kino spielte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Feb, 2021 10:33, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hmm...?
So ein Handstand ist vielleicht doch nicht sooo schwer ?
Oder erkenne ich den Arri Look einfach nicht...
Schlecht sieht’s doch nicht aus....;)
Die Musik ist zum kotzen.....

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Schön natürlich, doch das bedeutet nicht, dass der gegradete Look nah an Arri ist. Es gibt auch so manche vergleiche, wo beides gegradet wurde, also auch das Material von Arri angepasst um beides gleich aussehen zu lassen. Das hat der Kameramann in YT Kommentare dann auch erwähnt.... Wenn es gleich aussieht und da jemand "like Arri" schreibt, bedeutet also nicht, dass Kamera X/Y sehr nah an Arri Look ist, denn das Material von Arri wurde entsprechend auch mit gegraded.

Ich finde manche Sony Kameras lassen sich da eher vergleichen. Mit einem kleinen Unterschied, nämlich, dass was bei Arri / BMD grünlich ist, ist bei Sony gelblich... Es gibt auch tolle LUT's für GH5, P4K, wo das auch nah aussieht, von Leute erstellt, die auch eine Arri besitzen und vergleichen können.... Das Problem, so richtig nah ist scheinbar nur auf den Bilder bei LUT Ersteller ... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe ja irgend wie nicht warum BMD überhaupt aufgehört hat mit den Fairchild Sensoren in den kleinen Kameras.
Die sind ja noch heute sehr beliebt.
Das müssen die Leute von BMD doch auch merken...
Zu teuer ? Oder beliefern die von Fairchild wirklich nur noch die NASA und das amerikanische Verteidigungsministerium ? ))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07