Kilo81
Beiträge: 15

Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Kilo81 »

Moin zusammen,

im Zuge einer Kurzfilmproduktion habe ich mir gedacht, ich mache dazu mal ein paar kleine Videos zum Thema. Sprich: Was braucht man, wie kommt man auf eine Idee, wie setzt man das ganze um und so weiter...
Momentan ist der 1. Teil online - Die Idee.
Der nächste Teil steht schon in den Startlöchern.
Das Drehbuch ist fertig, die Schauspieler sind gecastet. Die Drehorte soweit ausgekundschaftet.
Nun muss das Wetter noch mitspielen!



Kilo81
Beiträge: 15

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Kilo81 »

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert und wissen wollen wie man ein Drehbuch schreibt, hier der 2. Teil:



jenss
Beiträge: 419

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von jenss »

Geht die Video-Reihe noch weiter?
Ich hatte vor kurzem ein kleines Buch "Verfilmbare Kurzgeschichten" rausgebracht und wohl ähnliche Inhalte. Da kann man sich auch kleine Geschichten rausfischen. Gedacht ist das z.B. für junge Schauspieler, die Material für Showreels brauchen oder sonstige Videogruppen. Hier hatte ich mal etwas dazu gepostet:
j.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich grundsätzlich toll, das Buch, egal ob digital oder auf Papier, und auch die Lehrvideos, danke fürs hochladen, und die Mühe, sehr interessant, bitte mehr davon.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Bruno Peter »

Ich bin ein praktischer Hobby-Kurzfilmer, ohne ausgedachter Geschichten, ohne Schauspieler und ohne Stativ.
Ich filme Freihand mit dem Smartphone, der GoPro Hero 7 Black oder DJI Pocket 2 das normale Leben
wie es eben ist bei einem Besuch in der City, einer Radltour, einer Wohnmobilreise, einem Familienfest etc. ist,
halt Doku-Filme ohne Schauspieler, jedoch beziehe ich meine Frau, dort wo passend, in die Szenengestaltung
mit ein. Meine Kurzfilme bestehen auch nicht immer aus Videoclips, sondern auch aus animierten Digitalbildern.
Mein Drehbuch habe ich immer im Kopf, ein Intro von max. 12 Sekunden muss her, ein Spannungsteil folgt mit
max. 12-15 Sekunden damit der Betrachter gleich sieht was ihn erwartet, dann folgen chronologische
Höhepunkte mit min. 3-5 Szenen mit Einblendung(wo-wie-was) und zum Ende kommt der Abspann. Das alles mit
Lokalkolorit-Musik, Schrifteinblendungen und manchmal auch etwas Kommentar geschmückt.
Die meisten Kurzfilme entstehen mit dem kameratechnisch ausgereiften Huawei Mate 20 Pro, weil ich es
immer dabei habe. Kurzfilme den Besuchern vorzuführen macht viel Spaß, weil sie nach immer nachfragen
ob ich noch mehr davon in diesem oder jenen Jahr hergestellt habe.

Meine Kurzfilm-Reihe hat den Haupttitel "Momente".

Nur bei 4-Wochen andauernden Wohnmobilreisen gibt auch längere Videofilme.
Ich erstelle diese Videos aber so, dass es Sequenzen von 10-15 Minuten je nach
Aufenthaltsort oder Thema gibt, die Sequenzen sind dabei jeweils mit einem
Schwarzfilm voneinander getrennt. Habe also eine Gesamtfassung davon und
abgeschlossene Sequenzen für meine Kurzfilmreihe "Momente" oder "Postkarte"
zum versenden an Interessierte Bekannte.

Link zu einem Tipp:
https://redgo.tv/filmen-mit-dem-smartphone/
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 18 Jul, 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Axel »

Zum Video über die Filmidee und den Rat, sich Zeitungsmeldungen herzunehmen: Das ist es.

Warum? Weil eine Schlagzeile etwas sehr Ähnliches ist wie der Slogan unter dem Filmtitel. Sie ist für den Leser der "pitch" (eigentlich Überredung zum Kauf), und ihre Formulierung soll aufregen und anregen. Eine Kunst für sich. Schauen wir nach bei der Meisterin der Schlagzeile, der abscheulichen Bild und was sie heute an Abartigkeiten teasert:
PROSTITUIERTE VOR GERICHT: Ihr Kunde war erst 13!
Frau soll ausgewiesen werden.
Nicht schlecht für einen französischen Autorenfilm der 70er. Mir würd's gefallen. Wie kam es dazu?
Geheimes Airbnb-Team lässt Leichen verschwinden
Viele Touristen nutzen Airbnb für Urlaub in Privat-Unterkünften. Doch immer wieder kam es zu Verbrechen. Der Konzern hat reagiert.
Da haben wir ja alles über Bates' Motel bis hin zu Hostel, vom Thriller über Horror bis zur schwarzen Kömödie.
Dieser Männer-Zirkus sucht eine Frau
Amors Pfeil will einfach nicht treffen. Also erzählt Zirkusdirektor Renz (40) in jeder Vorstellung: junge Frau zum Mitreisen gesucht!
Hm, schon etwas vertrackter. Romantik? Klar. Sozialhäme à la Bauer sucht Frau wäre billig. Müsste man mal brainstormen, am besten mit Freunden.

Zum Begriff "Kurzfilmkamera": Super, Autofill ist bereits angelernt!

Zum Drehbuch: Die ganzen Formalien mit Textverarbeitung und Spezialsoftware sind Anhaftepunkte für die Schreibblockade. Und ein Film Schwarz auf Weiß (nach überwundener Schreibblockade) bleibt eine Hypothese, denn Papier ist bekanntlich geduldig.

Eine editierbare Fotoserie auf einem Smartphone, ein "Fotos"-Album, das ist der zeitgemäße Rohentwurf für einen Kurzfilm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32