jansi
Beiträge: 437

Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von jansi »

Hallo zusammen,

für eine anstehende Live Produktion suche ich noch eine technische Lösung, für die ich bisher partout nichts passendes finden konnte.

Und zwar geht es um ein Konferenz-Streaming, bei dem unter der Kamera 1 ein Timer anzeigen soll, wie lang der Speaker noch Redezeit hat. Es gibt immer nur einen Speaker und die Zeit ist in etwa immer die selbe, es braucht also kein technisch komplexes Gerät. Einfach ein Countdown, der beim Starten von 30 Minuten runter zählt.

Zunächst dachte ich an eine digitale LED Uhr, die man als Timer aus der "Regie" fernsteuert. Aber so etwas gibt es nach meiner Recherche nur im wirklichen Broadcasting-Bereich mit Geräten aus 1780, die aber auch so teuer sind wie das ganze Streaming kosten wird.
Ggf. wäre es eine Lösung, ein iPad unterhalb der Kamera zu montieren - nur bräuchte es da eben auch die Remote-Unterstützung, damit nicht der Kameramann zu Beginn jeder Session vor die Kamera hüpfen muss um den Timer zu starten. Es wäre eben wichtig, dass der Bildmischer diese Uhr zu Beginn unkompliziert über das Laptop/ IPhone startet.

Wer weiß vielleicht eine Lösung? Da muss es doch etwas geben!

Danke vorab und LG
Jannis



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei den Anforderungen und Ansprüchen wirst du dich schwer tun was zu finden.

Wenn ich sowas machen müßte, würde ich einen 30 Minuten Timer Clip mit 20 Sekunden Count down Vorspann rechnen, und den einfach auf dem Tablett abspielen. Ganz ehrlich, wenn der Kameramann alle halbe Stunde mal aufs Knöpchen drucken muß, wo ist das Problem?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3275

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von freezer »

2 Sekunden googeln...
für iOS: Podium Timer Pro, lässt sich Remote den Timer stellen

Oder hier:
http://www.fintimer.com
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von Sammy D »

Empfehlen kann ich dir nichts, aber im AppStore scheint es dafür eine Menge Apps zu geben.

Einfach mal nach "remote controlled (countdown) timer" oder "presentation timer" suchen.

Auf Amazon lassen sich auch einige fernsteuerbare LED-Timer finden.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von freezer »

Hier mit allem Möglichem aus Deutschland:
https://www.presentercue.com

PRESENTERCUE SERVER
This is where the magic happens. Save text messages, control the countdown time and setup some presets – you´re done. The clients will connect automatically, if networking is turned on.

MACOS CLIENT
connect a MacMini to a confidence monitor on stage or run the Mac Client locally on your Laptop and connect a second display. The client connects automatically via Bonjour to the server – no setup needed.

IOS CLIENT
Well, nearly every setup is possible. Place an iPad on the lectern, use an iPhone for your own reference. The number of active clients is only limited by your license.

MultiRoom Extension to control several independent clients from one single server.
Support for Blackmagicdesign Decklink Interfaces
Countdown / Count-Up for speakers, presenters or shows
unlimited presets, each one with 2 possible warning times, cost per hour and speaking time.
12 presets for text messages
visualisation of the running speaking time on the bottom of the screen.
adding and subtracting time, while the countdown is running
“TimeShift” for adjusting the running time against the real time ( +/- 25%)
flashing screen, when countdown finished.
showing the overdue time
showing “costs per minute”, when being in overdue
multiple synchronous displays over network – even on the iPhone or iPad.

NATIVE SDI OUTPUT
We think, that this is a really cool new feature – from now on, presenterCue Server supports native SDI output through Blackmagicdesign Decklink Interfaces.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



jansi
Beiträge: 437

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von jansi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 15:50 Bei den Anforderungen und Ansprüchen wirst du dich schwer tun was zu finden.

Wenn ich sowas machen müßte, würde ich einen 30 Minuten Timer Clip mit 20 Sekunden Count down Vorspann rechnen, und den einfach auf dem Tablett abspielen. Ganz ehrlich, wenn der Kameramann alle halbe Stunde mal aufs Knöpchen drucken muß, wo ist das Problem?
Das merke ich auch mittlerweile...

Den Timer Clip würde ich gar nicht erst machen, dann ginge ja auch gleich der Timer des iPads. Ich hatte nur gehofft, es gäbe auch eine Lösung die für den Kunden etwas "schicker" gestartet wird.
Empfehlen kann ich dir nichts, aber im AppStore scheint es dafür eine Menge Apps zu geben.
Dass es dazu viele Apps gibt habe ich auch schon gesehen. Ist ein ziemlicher Dschungel und keine App lässt sich testweise installieren, sondern man muss alle erst kaufen. Ein bisschen doof. Fin timer hatte ich dabei auch schon gesehen, die presenter cue Lösung vom deutschen Start Up war eigentlich mein Favorit - nur ist der Support dafür wohl schon länger eingestellt, denn die App gibt es auf den aktuelleren iPhone/iPad nicht mehr :(
Bei den Apps ist zudem die Challenge, dass ich dafür mehrere iOS Geräte brauche - denn wir werden mehrere Streams gleichzeitig fahren, wofür ich x iOS Geräte bräuchte...
Auf Amazon lassen sich auch einige fernsteuerbare LED-Timer finden.
Diese Timer hatte ich mir auch schon angeschaut. Im Prinzip gehen die in die richtige Richtung, nur ist die Fernsteuerung immer über Infrarot. Die Infrarot Empfänger sitzen idR vorne am Gerät - für mich also unbrauchbar. Selbst wenn der Infrarot Empfänger hinten sitzen würde, wenn der Kameramann ihn beim starten verdecken würde, würde niemand merken (außer dem Speaker) dass nichts an der Uhr passiert.

Im Moment tendiere ich tatsächlich zur integrierten iPad Timer Lösung...



freezer
Beiträge: 3275

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von freezer »

Als ich früher noch viel Liveregie und Kamera machte, haben Kollegen den Timer in Apples Keynote verwendet und diesen per Kabel auf einen eigenen Schirm für den Sprecher gelegt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DAF
Beiträge: 1202

Re: Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit

Beitrag von DAF »

jansi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 15:42 ...
Zunächst dachte ich an eine digitale LED Uhr, die man als Timer aus der "Regie" fernsteuert. Aber so etwas gibt es nach meiner Recherche nur im wirklichen Broadcasting-Bereich mit Geräten aus 1780, die aber auch so teuer sind wie das ganze Streaming kosten wird.
...
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das hier
https://www.ebay.de/itm/HOCHWERTIGER-TI ... 2437362415
können was du suchst.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 22:13
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09