Filmemachen Forum

Diversity Checkliste für die Filmförderung

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Frank Glencairn

Diversity Checkliste für die Filmförderung

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 14:05

Ab sofort sind Antragsteller*innen dazu verpflichtet, einen Fragenkatalog zur Diversität ihres geplanten Projektes zu beantworten. So sollen sie zur bewussten Beschäftigung mit dem Thema Diversität und zur kritischen Überprüfung des eigenen Handelns angeregt werden. Sehen wir im geplanten Filmprojekt Menschen mit Behinderung? Wie viele Frauen sind in leitenden Funktionen am Projekt beteiligt? Gibt es im Team People of Colour? Und wenn nein: Warum nicht? Wir wissen, dass diese Checklist nur ein Anfang sein kann. Daher bleiben wir weiterhin im Austausch mit der Branche, um die Liste fortlaufend anzupassen und weitere Maßnahmen zu entwickeln.
https://www.ffhsh.de/download/90_Upload ... ELFILM.pdf

pillepalle

Re: Diversity Checkliste für die Filmförderung

Beitrag von pillepalle » Di 30 Jun, 2020 14:18

Ja, wenn man auf eine Filmförderung scharf ist, weiß man so ja wenigstens auf welche Kriterien man bei der Wahl der Thematik und des Teams achten sollte :)

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 14:23

Ist an der Zeit, glaube ich.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 14:31

pillepalle hat geschrieben:
Di 30 Jun, 2020 14:18
Ja, wenn man auf eine Filmförderung scharf ist, weiß man so ja wenigstens auf welche Kriterien man bei der Wahl der Thematik und des Teams achten sollte :)

VG
Gefundenes Fressen für die P o r n Brache, da müßte die Förderung ja bald sprudeln, bei so vielen Bedingungen wie die in nur einem einzigen Film erfüllen können, das schafft man ja sonst gar nicht alles ;-)

iasi

Beitrag von iasi » Di 30 Jun, 2020 15:51

Also nichts mehr mit 12 Geschworene, Flug der Phoenix oder Im Westen nichts neues aus deutschen Landen.
Wir bedienen lieber Klischees, statt uns mit Themen zu befassen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 16:43

Is schon ein ziemlicher Rückschritt der da gerade stattfindet, und das nicht nur bei uns. In Californien wir demnächst über Wiedereinführung der affirmative action abgestimmt. Und was kommt dann als nächstes - das wird ja nicht das Ende der Fahnenstange sein?

dosaris

Beitrag von dosaris » Di 30 Jun, 2020 16:48

dienstag_01 hat geschrieben:
Di 30 Jun, 2020 14:23
ja, schon

aber wie geht der Umrechnungskurs?

sind farbige lesbische Frauen in Führungsposition einzeln soviel "wert" wie
4 einfache schwule?

Mit Behinderung dann Äquivalenzwert 5?

die Welt ist voller Probleme ....

Vielleicht sollte ich mal n Plot über einen Damenchor aus dieser Kategorie schreiben und zur Förderung einreichen.
Aber was mach ich dann mit der ganzen Kohle?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 17:20

dosaris hat geschrieben:
Di 30 Jun, 2020 16:48
Di 30 Jun, 2020 14:23
ja, schon

aber wie geht der Umrechnungskurs?

sind farbige lesbische Frauen in Führungsposition einzeln soviel "wert" wie
4 einfache schwule?

Mit Behinderung dann Äquivalenzwert 5?

die Welt ist voller Probleme ....

Vielleicht sollte ich mal n Plot über einen Damenchor aus dieser Kategorie schreiben und zur Förderung einreichen.
Aber was mach ich dann mit der ganzen Kohle?
Für manche scheint ein Leben ohne Quote nicht mehr lebenswert ;)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 20:26

Ich denke die ganze Nummer ist Illegal auf gleich mehreren Ebenen, und dazu völlig verfassungswidrig - bin ja mal gespannt wie lange das geht.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 20:33

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 30 Jun, 2020 20:26
Ich denke die ganze Nummer ist Illegal auf gleich mehreren Ebenen, und dazu völlig verfassungswidrig - bin ja mal gespannt wie lange das geht.
Haste wieder ne Verschwörungstheorie? Wer isses denn diesmal?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 21:12

Das ist keine Theorie, hast du das PDF nicht gelesen?

Ich arbeite seit Jahren immer wieder mit mehr oder weniger den selben Leuten zusamen, weil sich das bewährt hat, und ich weiß, daß ich mich 100%ig auf die verlassen kann, was das Wichtigste ist.

Soll ich jetzt z.B. - wenn's um ein Projekt mit Filmförderung geht - meinem langjährigen Focuspuller das nächste mal sagen, ich kann dich nicht mehr engagieren, weil du die falsche Hautfarbe, die falsche Herkunft und die falschen Geschlechtsteile hast, nicht behindert bist, und schwul bist du auch nicht? Dabei würde ich IMHO gleich in mehreren Fällen gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen.

Davon abgesehen fände ich das zutiefst rassistisch und sexistisch, und auf was er im Bett steht geht mich sowieso einen Scheißdreck an.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich einerseits gezwungen M/W/D anzugeben, und gleichzeitig werde ich von der anderen Stelle gezwungen jeden männlichen Bewerber aufgrund seines Geschlechtes zu diskriminieren. Auch hier wieder ein klarer Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot.

Über all die Jahre war mir völlig egal welche Hautfarben, Geschlechtsteile, Migrationshintergründe sowie religiöse und sexuelle Vorlieben meine Crew hat, das einzig wichtige war ins Team passen, zuverlässig sein, und was auf dem Kasten haben.

Jetzt wird die Förderung einseitig an schwarzer Hautfarbe, der richtigen Abstammung, den richtigen Geschlechtsteilen, Behinderung, der richtigen Religion, und was nicht alles festgemacht.

Das selbe gilt jetzt nicht nur für Darsteller, sondern auch noch für das Drehbuch, das jetzt nur noch eines der folgenden Themen haben darf.
a Alltag in der dritten Lebensphase
b Geschlechterrollen
c Hautfarbe bzw. People of Color (1)
d Leben mit Behinderung
e Mehrgeneratives Zusammenleben
f Migration und Vertreibung
g religiöse oder weltanschauliche Fragen
h sexuelle Identitäten
i sozioökonomischer Status
Und das Beste ist noch:
Durch welche Ansätze in der Figurenentwicklung werden klischeehafte
Rollenbilder vermieden? (bitte beschreiben)
Ich soll also einen Behinderten, Schwarzen oder Alten darstellen, die dürfen aber nicht behindert, schwarz, alt aussehen. WTF?

Es gab mal ne Zeit da spielte all das keine Rolle, alle beteiligten waren "Color- und Genderblind", ein Drittel war sowieso schwul, hat nur keinen interessiert und alle waren happy.

Wollen wir jetzt tatsächlich wieder anfangen die Leute zu segregieren und nach Hautfarbe, Geschlechtsteilen und anderen pseudo Merkmalen wieder in Schubladen zu sortieren und Sonderbehandlungen zu unterziehen?

Alleine bei der Idee es gäbe die falsche Hautfarbe oder das falsche Geschlecht für Crewmitglieder und Darsteller stehen mir die Haare zu Berge. Der massive Eingriff in die Stoffentwicklung und der Zwang zum "richtigen" Thema, erinnern mich allerdings an Zeiten, von denen ich dachte sie sind lange vorbei.

Was kommt als nächstes?
Daß sich die Filmförderung in Reichskulturkammer umbenennt?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 21:32

Di 30 Jun, 2020 21:12
Das ist keine Theorie, hast du das PDF nicht gelesen?

Ich arbeite seit Jahren immer wieder mit mehr oder weniger den selben Leuten zusamen, weil sich das bewährt hat, und ich weiß, daß ich mich 100%ig auf die verlassen kann, was das Wichtigste ist.

Soll ich jetzt z.B. - wenn's um ein Projekt mit Filmförderung geht - meinem langjährigen Focuspuller das nächste mal sagen, ich kann dich nicht mehr engagieren, weil du die falsche Hautfarbe, die falsche Herkunft und die falschen Geschlechtsteile hast, nicht behindert bist, und schwul bist du auch nicht? Dabei würde ich IMHO gleich in mehreren Fällen gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen.

Davon abgesehen fände ich das zutiefst rassistisch und sexistisch, und auf was er im Bett steht geht mich sowieso einen Scheißdreck an.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich einerseits gezwungen M/W/D anzugeben, und gleichzeitig werde ich von der anderen Stelle gezwungen jeden männlichen Bewerber aufgrund seines Geschlechtes zu diskriminieren. Auch hier wieder ein klarer Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot.

Über all die Jahre war mir völlig egal welche Hautfarben, Geschlechtsteile, Migrationshintergründe sowie religiöse und sexuelle Vorlieben meine Crew hat, das einzig wichtige war ins Team passen, zuverlässig sein, und was auf dem Kasten haben.

Jetzt wird die Förderung einseitig an schwarzer Hautfarbe, der richtigen Abstammung, den richtigen Geschlechtsteilen, Behinderung, der richtigen Religion, und was nicht alles festgemacht.

Das selbe gilt jetzt nicht nur für Darsteller, sondern auch noch für das Drehbuch, das jetzt nur noch eines der folgenden Themen haben darf.
a Alltag in der dritten Lebensphase
b Geschlechterrollen
c Hautfarbe bzw. People of Color (1)
d Leben mit Behinderung
e Mehrgeneratives Zusammenleben
f Migration und Vertreibung
g religiöse oder weltanschauliche Fragen
h sexuelle Identitäten
i sozioökonomischer Status
Und das Beste ist noch:
Durch welche Ansätze in der Figurenentwicklung werden klischeehafte
Rollenbilder vermieden? (bitte beschreiben)
Ich soll also einen Behinderten, Schwarzen oder Alten darstellen, die dürfen aber nicht behindert, schwarz, alt aussehen. WTF?

Es gab mal ne Zeit da spielte all das keine Rolle, alle beteiligten waren "Color- und Genderblind", ein Drittel war sowieso schwul, hat nur keinen interessiert und alle waren happy.

Wollen wir jetzt tatsächlich wieder anfangen die Leute zu segregieren und nach Hautfarbe, Geschlechtsteilen und anderen pseudo Merkmalen wieder in Schubladen zu sortieren und Sonderbehandlungen zu unterziehen?

Alleine bei der Idee es gäbe die falsche Hautfarbe oder das falsche Geschlecht für Crewmitglieder und Darsteller stehen mir die Haare zu Berge. Der massive Eingriff in die Stoffentwicklung und der Zwang zum "richtigen" Thema, erinnern mich allerdings an Zeiten, von denen ich dachte sie sind lange vorbei.

Was kommt als nächstes?
Daß sich die Filmförderung in Reichskulturkammer umbenennt?
Dass dich so ein kleiner Versuch, bissel mehr Unterschied in den (Film-) Produktionsalltag zu bringen, schon überfordert...
Und dass du da gleich die Nazikeule raus holst, wo du doch der bist, der, wenn andere das machen, gleich an die Decke gehst und den Untergang des Abendlandes beschreist...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 30 Jun, 2020 21:41

Das nächste mal nehm ich halt die Kommunistenkeule oder sonstwas aus dem Arsenal totalitärer Regime.

Und wie kommst du auf die schräge Idee, daß ich mit irgendwas überfordert bin?
Hab ich etwa nicht geschrieben, daß das alles bei mir noch nie eine Rolle gespielt hat, sondern ganz andere Kriterien entscheidend sind?

Der radikale Eingriff in die Stoffentwicklung, in die Vertragsfreiheit, in deine Unternehmerische Freiheit, all das gibt dir nicht wenigstens ein bisschen zu denken?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 21:45

Di 30 Jun, 2020 21:41
Das nächste mal nehm ich halt die Kommunistenkeule oder sonstwas aus dem Arsenal totalitärer Regime.

Und wie kommst du auf die schräge Idee, daß ich mit irgendwas überfordert bin?
Hab ich etwa nicht geschrieben, daß das alles bei mir noch nie eine Rolle gespielt hat, sondern ganz andere Kriterien entscheidend sind?

Der radikale Eingriff in die Stoffentwicklung, in die Vertragsfreiheit, in deine Unternehmerische Freiheit, all das gibt dir nicht wenigstens ein bisschen zu denken?
Deine unternehmerische Freiheit ist an keiner Stelle eingeschränkt, unternimm etwas.
Bei Förderung gibt es allerdings schon immer Richtlinien.

Überfordert hatte ich übrigens geschrieben, weil du dich hier wie jeder gute deutsche Rentner benimmst, dem das Wort Veränderung zu Ohren kommt - um auch mal ein Klischee zu verwenden ;)

iasi

Beitrag von iasi » Di 30 Jun, 2020 21:55

Di 30 Jun, 2020 21:32

Dass dich so ein kleiner Versuch, bissel mehr Unterschied in den (Film-) Produktionsalltag zu bringen, schon überfordert...
Nun - das geht schließlich schon in Richtung staatlicher Zensur.
Schließlich erhalten Produktionen keine Förderung, die eine andere Thematik behandeln.

Neulich beim Staatseinstieg bei der Lufthansa hieß es: Der Staat ist ein schlechter Unternehmer.

Hier könnte man dies abgewandelt auch so formulieren: Der Staat ist ein schlechter Künstler.

Die deutsche Filmförderung gehört in die Tonne.
Aber vielleicht können die Deutschen auch nur noch Autos bauen und haben kein Talent mehr fürs Filmemachen.
Oder es liegt daran, dass die Filmförderung und die ÖR-Koproduktionen den privaten Filmsektor auf proventielles Niveau abgewürgt haben.

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Di 30 Jun, 2020 21:56

Zumindest bei der Maske ist man schon mal safe 😂

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

iasi

Beitrag von iasi » Di 30 Jun, 2020 22:02

Di 30 Jun, 2020 21:45

Deine unternehmerische Freiheit ist an keiner Stelle eingeschränkt, unternimm etwas.
Bei Förderung gibt es allerdings schon immer Richtlinien.
Das Problem ist, dass ohne Filmförderung in D gar nichts mehr geht.

Es gibt keine Produktionsfirmen mehr, die nicht an der Filmförderungsnadel hängen.
Und mittlerweile laufen in den Kinos zwar viele deutsche Produktionen an, aber die könnte man auch als Heimatfilme bezeichen, da sie nur in deutschen Kinos und dann anschließend bei den ÖR laufen.

Internationale Produktionen findet man zudem eher in Ungarn als in Deutschland.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 30 Jun, 2020 22:06

iasi hat geschrieben:Nun - das geht schließlich schon in Richtung staatlicher Zensur.
Schließlich erhalten Produktionen keine Förderung, die eine andere Thematik behandeln.
Du weißt nicht, von was du sprichst.
Wenn der Staat irgendetwas nicht fördert, hat das nur in deinen Augen etwas mit Zensur zu tun.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:11
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von prime - Mo 23:00
» Probleme mit Moza Air 2
von Tscheckoff - Mo 22:39
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von klusterdegenerierung - Mo 22:26
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von iasi - Mo 22:16
» Ronin-s Steadimate-S Steadicam Weste + Aero 30 Arm
von sebastian71 - Mo 22:07
» Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
von kellyamk - Mo 22:02
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 Update
von Hans-Jürgen - Mo 21:30
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Mo 21:29
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Mo 21:05
» Neues GoPro Spielzeug!
von Auf Achse - Mo 20:32
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von Mediamind - Mo 19:55
» Hitfilm 15 Pro und Express verfügbar mit einigen neuen Tools
von Drushba - Mo 19:01
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von pillepalle - Mo 18:33
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Manfred Pfefferle - Mo 17:25
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von MrMeeseeks - Mo 16:19
» DPA 4097 Miniatur Richtrohr Mikrofon
von pillepalle - Mo 15:26
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von ffm - Mo 14:44
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Mo 13:27
» HDMI Transmitter für 120€
von klusterdegenerierung - Mo 12:15
» bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich
von Frank Glencairn - Mo 11:32
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von Jott - Mo 9:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mo 9:49
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von SonyTony - Mo 7:47
» Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes
von Jott - So 20:33
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 18:39
» ++Biete++ Z-Achsen Stabilisator für Gimbal (Ronin, Moza, etc.)
von panalone - So 17:08
» Nucleus Nano arretieren?
von pillepalle - So 17:03
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Alex T - So 16:38
» Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1
von Mediamind - So 15:28
» AOC U32U1: 31.5" 4K Monitor im Porsche Design mit 98% DCI-P3
von -paleface- - So 12:55
» Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
von Axel - So 11:57
» MAD MAX The Wizard Trailer
von klusterdegenerierung - So 11:37
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von roki100 - So 11:01
» 3 x HMI / 2 x 4-Bank Fläche / Ersatzbrenner
von kledano - So 8:26

neuester Artikel

EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

Canon EOS R5 Rolling Shutter

Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...