Filmemachen Forum



"Modernen" Look für "Frontalunterricht"



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
s.holmes
Beiträge: 120

"Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von s.holmes »

Ein Experte auf seinem Gebiet möchte Youtube-Videos machen, deren Hauptteil es ist, dass er in die Kamera erzählt. Er möchte einen schnellen und günstigen Produktionsablauf entwickeln. Mein Ansatz als Auftragnehmer war, den Camcorder Panasonic HC X1 aufs Stativ zu stellen, den Experten in einen Raum mit einer breiten Fensterfront zu setzen, damit er weich mit dem Tageslicht ausgeleuchtet ist, ihm eine Rode Filmmakers kit Funke anzustecken und ein Rode NTG 4 auf einem Mikrofonständer aufzustellen, den Ton direkt mit der Kamera abzunehmen. Der Protagonist liest vom Teleprompter, dessen Glas direkt vor der Linse ist.
Zielformat ist HD. Ich nehme ein Paar Takes einer Halbtotalen in UHD auf. Im Schnitt kann ich dann alles nehmen zwischen den 100÷ UHD Halbtotale und 200÷ digital einzoomen auf die Halbnahe/Nahe (die ja dann immer noch HD ist). Wegen den vielen Pausen und Versprechern gibt es viele Schnitte.

Der Ablauf ist praktikabel, günstig, effizient. Aber dem Protagonisten ist der Look nicht modern genug. Klar, dass er kein Profi-Youtuber ist, er muss Sprecherziehung machen, schauspielerische Lockerungsübungen, simplere Sätze in sein Script schreiben, damit es die "moderne' Dynamik erreicht und locker wirkt. Was kann ich auf Seiten der Kamera verbessern?
1) Wirkt es moderner mit einer SLR und größerer Schärfentiefe?
2) Wie sind eure Erfahrungen mit Rode Ton? Rauscht ein bisschen, nicht wahr?
Lohnt sich wirklich ein Tonmeister, wenn der Protagonist sehr statisch ist?
3) Sind zwei Kamerawinkel moderner oder nur "dokumentarischer"
4) Lohnt sich der Aufwand mit dem 3-Punkt Interviewlicht, wenn man eine sehr breite Fensterfront hat?
5) Welche Schnitttechniken, ggf. grafiklastige Transitions, sind modern, ohne effekthascherisch zu sein?
6) Habt ihr Tipps, welcher Look eben modern und seriös ist?


Sehr dankbar für alle sachdienliche Hinweise!



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Framerate25 »

Moin,

Die zur Tat geforderten sachdienlichen Hinweise sind am schnellsten und effektivsten in Folgendem Fundus von Beweislast zu ermitteln! 🧐🙃





Und noch was zum Ton:



Viel Spaß und lass uns wissen wie es nun geworden ist. 😎👍

Grüßle
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

Zunächst müßte man mal an Beispielen definieren, was der Mann als "modern" empfindet, ansonsten ist das ja nur Kaffeesatzleserei.

Das erste Video ist ja eher ein negativ Beispiel :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



s.holmes
Beiträge: 120

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von s.holmes »

Es wir richtig, dass "modern" alles mögliche heißen kann. Es liegt in dem Fall an mir und sonst ganz allgemein an uns Filmemachern den Nicht-Filmemachern Vorschläge zu machen, was es heißen kann.
Ich möchte mit dem Thread auch ein brainstorming eröffnen, was ein modernes Video eines Frontalvortrags sein könnte.
Es muss handwerklich sauber gemacht sein. Das kommt nie aus der Mode. Was ist dabei inwiefern ein Muss?
Aber was kann das von Aufnahmetechnik, Auflösung, Schnitt, Szenenbild, Motion Grahics heißen - heute 2020 im Vergleich z.b zu vor 5 oder 10 Jahren?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Framerate25 »

Nuja, „Gelernte“ von der Filmhochschule sagen es muss so aussehen - so macht man das.

Freelancer oder Nebengleisfahrer sagen dann wieder, so muss das aussehen.

Und ambitionierte Hobbyisten oder HobbyzumBerufgemachte sagen dann wiederum, so muss das.

Und zuletzt gibts noch Jene, welche das sehen sollen und im besten Falle gut finden.

Die angemessene Frage lautet also nicht „wie mache ich es richtig“. Sondern vielmehr „wie mache ich es richtig falsch, aber so das ich eben ein gutes Produkt abliefere“.

Ein modernes Bild ist niemals zeitlos. Irgendwas sumpft immer in dem Fortschritt ab. Interieur, klamotten, wortwahl, auflösung, audio, farben, Hintergründe, beleuchtung, oder das Format.
Und da trennt sich auch aktuell die Spreu vom Weizen, weil wir in einer Welt leben, in welcher es noch nie so viele Möglichkeiten gab.

Es ist also relativ. Statt etwas „uni“ zu machen, würde ich lieber etwas riskieren. Nicht aggressiv, aber sicher im Detail.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann mir unter "modern" immer noch nix vorstellen, das ist irgendwie ne leere Worthülse, weil so ziemlich jeder Look irgendwann schon mal gemacht wurde.
Bestenfalls kann man sagen aktuell - aber da ist auch so ziemlich alles dabei.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



s.holmes
Beiträge: 120

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von s.holmes »

Auch wenn der Begriff der Modernität unscharf ist, kann niemand bestreiten, dass manche Filme und Gebrauchsvideos modern oder altbacken wirken. Welche Stilmittel machen es für dich persönlich modern? Das kann was ganz Einfaches sein. Z.b Ein Vollformatsensor macht modernere Bilder als ein 1-Zoll Sensor. Oder. Moderne Videos benutzen jumpcuts überall und kümmern sich nicht um Einstellungswechsel. Auch wenn Godard das vor 60 Jahren gemacht hat und es damals nicht neu war, wirkt es für mich oft modern oder aktuell auf YouTube. Oder unsichtbarer Interviewpartner wirkt altbacken. Der Protagonist soll direkt in die kamera sprechen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

Nichts davon erscheint mir irgendwie "modern" - Jumpcuts bestenfalls unprofessionell und billig.

Das ganze hängt doch hauptsächlich davon ab, bei welchem Zielpublikum man versucht sich anzuwanzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4471

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von markusG »

s.holmes hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 12:56Der Protagonist soll direkt in die kamera sprechen.
Mit B-Cam in Schwarz-Weiß :D gibt es das noch?



iasi
Beiträge: 24448

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von iasi »

Wenn jemand nur in die Kamera spricht, ist das eben nun einmal nicht "modern". Es ist nicht mal gut. Warum unterstützen denn nicht inhaltlich passende Bilder das Gesagte?
Selbst bei Vorträgen hat sich Power Point etabliert.



markusG
Beiträge: 4471

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 23:56 Warum unterstützen denn nicht inhaltlich passende Bilder das Gesagte?
Selbst bei Vorträgen hat sich Power Point etabliert.
Adobe hat coronabedingt mal nen "Festival" (Kongress) online stattfinden lassen, alles vorher aufgenommen, qualitativ recht hochwertig, keine Versprecher, gut verständlich (vom auditiven her) usw... Hat mich nach 5 min gelangweilt.

Mit die besten Vorträge hab ich bei Science Slams erlebt. Technisch total billo, quick'n'dirty zusammen geschustert, keine fancy transitions, dafür viele (passende!) Memes und natürlich sympathische Vortragende...sowas hätte ich mir als Lehrer bzw Profs gewünscht...

TED Talks finde ich aber auch oft sehr gut, schönes Format.



xteve
Beiträge: 44

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von xteve »

Ich würde einfach 3 Kameras NEBENEINANDER aufbauen. Da kann der Protagonist in die Kamera seiner Wahl schauen. Gedimmtes Rimlight (ohne) Frost als Spot von hinten OBEN links um Kante zu setzen und 2x Softboxen im 3 meter abstand hintereinander von weiter vorne OBEN rechts. Dann ein halb gedimmtes Lichtpad als Fill von vorne UNTEN links... Wenn das nicht modern ist...
Ein Reflector oder weisse Styroporplatte frontal im 24 grad Winkel zum Protagonisten lässt dann auch die Nasenhaarschatten verglühen. Kein Witz!
Das ist aber eher was fürs Studio, um MODERNE Hochglanzmagazinprotraits zu filmen.
Modern ist ja auch alt, darum eventuell an der Offenblende Portraitlinse ein stück (ja auch farbige)Angelsehne VERTIKAL in der Mitte ergibt extrem geile Flares.
https://xteve.net - Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von TheBubble »

Was "modern" bedeuten soll, muss geklärt werden, auch wer zur Zielgruppe gehört.

Ist mit "modern" der YouTube-Look gemeint, mit denen vermutlich unglaublich selbstbewusste Leute in den Trends landen? Wo alles etwas zappelig aus vielen Aufnahmen zusammengeschnitten ist und wo auf zwei Sätze gefühlt drei Schnitte kommen?
s.holmes hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 09:43 Ein Experte auf seinem Gebiet
Das ist an sich eine gute Sache, er wird es aber durch Sachkenntnis kaum in die Trends schaffen. Die Masse hat nur noch geringe Ansprüche an den Inhalt...

Im Grunde brauchst Du nur eine einzige Kamera, jedoch viel Zeit um alles mehrfach aufzunehmen, ggf. auch aus unterschiedlichen Winkeln. Versprecher sollten kein Problem sein, wenn ohnehin im Satz geschnitten werden darf. Ob dem Vortragenden ein Teleprompter wirklich hilfreich ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, jedenfalls sollte ein Vortrag nicht wie abgelesen klingen, sondern wie frei vorgetragen. Das gilt vor Zuhörern und vor der Kamera gleichermaßen. Es ist wichtig, dass sich der Zuschauer direkt und persönlich angesprochen fühlt.

Ob der Hintergrund unscharf ist oder nicht, wäre mir egal, beides wird gemacht und beides kann gut aussehen. Man könnte zunächst auch einfach eine einfarbige Fläche nehmen, dann spielt dieses Stilmittel ohnehin keine Rolle.

Ansonsten einfach nach Videos suchen, von denen der Look gefällt und diesen versuchen mit Probeaufnahmen nachzuahmen. Die Technik dementsprechend auswählen. Anfangs nicht übertreiben, wenn die Videos Zuschauer finden, kann man noch immer den Aufwand erhöhen und das Ergebnis verbessern.

Noch mal zur Ausgangsfrage: Der "schnelle" Look mag modern sein, aber wenn es z.B. um eine Vorlesung oder auch um Schulstunden geht, dann brauchen diese nicht so viel Tempo, die Zuhörer müssen vielmehr Zeit haben die Sache parallel zum Zuhören zu durchdenken.



iasi
Beiträge: 24448

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 00:21
iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 23:56 Warum unterstützen denn nicht inhaltlich passende Bilder das Gesagte?
Selbst bei Vorträgen hat sich Power Point etabliert.
Adobe hat coronabedingt mal nen "Festival" (Kongress) online stattfinden lassen, alles vorher aufgenommen, qualitativ recht hochwertig, keine Versprecher, gut verständlich (vom auditiven her) usw... Hat mich nach 5 min gelangweilt.

Mit die besten Vorträge hab ich bei Science Slams erlebt. Technisch total billo, quick'n'dirty zusammen geschustert, keine fancy transitions, dafür viele (passende!) Memes und natürlich sympathische Vortragende...sowas hätte ich mir als Lehrer bzw Profs gewünscht...

TED Talks finde ich aber auch oft sehr gut, schönes Format.
Niemand sagt, dass der Einsatz von Power Point einen unterhaltsamen Vortrag garantiert. :)
Und auch "billo, quick'n'dirty" muss nicht unbedingt schlecht bedeuten.
Es kommt letztlich darauf an, dass das Gesagte auf anderer Ebene unterstützt und/oder gedoppelt wird. Ein guter Vortragender nutzt dazu Gestick und Mimik. Den Inhalt auch mit diesen non-verbalen Ausdrucksmitteln zu unterstreichen, hilft ebenso wie die Intonation.
Nun hat man bei einem Video aber eben noch weitere Möglichkeiten den Inhalt des Gesagten zum Ausdruck zu bringen. Die gilt es zu nutzen - auf kognitiver und emotionaler Ebene.



markusG
Beiträge: 4471

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 06:30 Niemand sagt, dass der Einsatz von Power Point einen unterhaltsamen Vortrag garantiert. :)

Naja PowerPoint hat ja eher den gegenteiligen Ruf. Hab auch schon unzählige Schnarchvorträge erlebt wo die Vortragenden an ihren Folien klebten. Das Medium ist eigentlich wumpe. Manche bringen Props mit, das geht auch als Aufnahme.
iasi hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 06:30Und auch "billo, quick'n'dirty" muss nicht unbedingt schlecht bedeuten.
Ganz genau. Für mich bedeutet modern nicht Hochglanz oder gute Technik, sondern solide Didaktik. Nicht umsonst gibt es inzwischen für Firmen immer mehr "Frontpersonen" (komme gerade nicht auf die Jobbezeichnung...) die einzig für gute Präsentationen zuständig sind.


https://www.sueddeutsche.de/karriere/pr ... -1.4048388

Würde daher modern durch zeitgemäß ersetzen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

xteve hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 01:02 Ich würde einfach 3 Kameras NEBENEINANDER aufbauen. Da kann der Protagonist in die Kamera seiner Wahl schauen. Gedimmtes Rimlight (ohne) Frost als Spot von hinten OBEN links um Kante zu setzen und 2x Softboxen im 3 meter abstand hintereinander von weiter vorne OBEN rechts. Dann ein halb gedimmtes Lichtpad als Fill von vorne UNTEN links... Wenn das nicht modern ist...
Ein Reflector oder weisse Styroporplatte frontal im 24 grad Winkel zum Protagonisten lässt dann auch die Nasenhaarschatten verglühen. Kein Witz!
Und was soll daran jetzt modern sein? Das macht man seit den Anfängen des Fernsehens so.

Vielleicht sollten wir eher von trendy sprechen, als von modern - dann vielleicht sowas:



Sensor egal, keine fancy Blenden, Auflösung egal, normaler Schnitt, eine Kamera, minimales Licht, gutes Setdesign, exzellenter Ton, wobei man natürlich in aller erster Linie jemanden VOR der Kamera braucht, der das drauf hat - daran scheitert's meistens.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von pillepalle »

Ich kann mir da auch nix drunter vorstellen. Modern und seriös... :)

Ich habe Dir mal ein Beispiel angehangen was auf Dein Szenario passen könnte. Hier hat man auch versucht modern und jugendlicher zu wirken. Wie ich allerdings finde nur mit mäßigem Erfolg. Mal abgesehen vom Licht und der Vignette, fallem einem bei genauerem Hinsehen natürlich auch andere Sachen auf, die nicht so gut gefallen. Z.B. das der AF auch mal pumpt, oder der Sprecher den Text abliest (Augen gehen immer hin und her). Ist dann eben doch nur so halb gut. Alles was das Video nacher 'modern' machen sollte, kommt aus der Post/Schnitt.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:22 oder der Sprecher den Text abliest
Ja, das finde ich besonders störend. Sieht aus wie ne Sockenpuppe ohne jede eigne Kompetenz.
Wenn ein "Experte" über sein Thema nicht frei sprechen kann, macht ihn das einfach unglaubwürdig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Framerate25 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:30
pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:22 oder der Sprecher den Text abliest
Ja, das finde ich besonders störend. Sieht aus wie ne Sockenpuppe ohne jede eigne Kompetenz.
Wenn ein "Experte" über sein Thema nicht frei sprechen kann, macht ihn das einfach unglaubwürdig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, stur ihn die Cam zu glotzen ist sauschwer. Vorallem wenn hinter der Cam viel zu viel Ablenkung stattfindet. Das sieht so aus als würde man irgendwo hinsehen, um Informationen zu bekommen, fällt aber auf den „Im Redefluss bleib und rumglotz“ Effekt rein.

Irgendwann bin ich hergegangen und hab direkt hinter die Cam einen reflexionsarmen weißen Stoff gespannt. Das lenkt die Augen weniger ab.
Tatsächlich hilft aber nur strenge Selbstkontrolle und üben üben üben.

Wenn es nun ein Fachvortrag, frei gesprochen, von einem „Nichtmoderator“ oder jedenfalls geübte Person ist, bleibt immer intuitive Bewegung und Mimik.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24448

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von iasi »

Mal ein Gegenbeispiel für das, was wohl als "moderner Look" gemeint ist:



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Frank Glencairn »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:43
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, stur ihn die Cam zu glotzen ist sauschwer.
Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen der Moderatoren.
Das problem hier ist aber nicht, daß der Typ irgendwie abgelenkt ist, sondern sichtbar vom Prompter abließt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von pillepalle »

Klar, bei Close-Ups funktioniert ein Teleprompter vermutlich auch nur mit etwas mehr Abstand und Teleobjektiv. Das hier war eher Weitwinkelig aufgenommen.

Ich habe demnächst auch so eine ähnliche Situation, wo jemand in die Kamera sprechen soll. Da er seinen Text vermutlich auch nicht auswendig können wird und sie ohnehin auch viele Schnitte machen möchten, werde ich vorschlagen er solle sich jeweils nur die nächsten zwei bis drei Sätze merken und die dafür dann frei in die Kamera sprechen. Ist glaube ich besser als längere Passagen abzulesen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von Framerate25 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 09:12 Klar, bei Close-Ups funktioniert ein Teleprompter vermutlich auch nur mit etwas mehr Abstand und Teleobjektiv. Das hier war eher Weitwinkelig aufgenommen.

Ich habe demnächst auch so eine ähnliche Situation, wo jemand in die Kamera sprechen soll. Da er seinen Text vermutlich auch nicht auswendig können wird und sie ohnehin auch viele Schnitte machen möchten, werde ich vorschlagen er solle sich jeweils nur die nächsten zwei bis drei Sätze merken und die dafür dann frei in die Kamera sprechen. Ist glaube ich besser als längere Passagen abzulesen.

VG
Solange nicht „live“ oder im Oneshot, ist das ja auch alles eher unproblematisch. Haste nachher halt nen vollen Kübel an Clips. Was ja nicht zwingend ein Nachteil sein muss.

(Vorausgesetzt Schnitte sind Teil des Script)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: "Modernen" Look für "Frontalunterricht"

Beitrag von pillepalle »

@ Framerate25

Ja, ich hab noch keine genauen Infos, oder Storyboard, aber die wollen das auch eher 'moderner' mit vielen Schnitten haben. So in die Richtung wie beim Deutschen Historischen Museum, nur möglichst noch etwas besser. Da ich zwei Clips pro Tag filmen muss, werden die Leute vermutlich auch nicht super vorbereitet sein. Bei sowas steht und fällt viel mit dem Protagonisten vor der Kamera. Da hab' ich aber keinen Einfluß drauf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von wolfgang - Do 8:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13