Filmemachen Forum



Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
MyLlanca
Beiträge: 5

Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von MyLlanca »

Ein Video an der Sonne - mit dem Meer zu Füssen..

Die Seite www.myllanca.ch soll noch durch ein ansprechendes Video angereichert werden - dafür suche ich nun einen Könner hinter der Linse, der:
  • - zwischen 28.3 und 4.4 (Woche vor / bis Ostern) verfügbar ist
    - als Gegenleistung gratis logieren will (Eigener Hausteil, max. 28.3 - 6.4)
    - Sein Fach beherrscht und dies mit Videoreferenzen belegen kann
    - Auch noch einige professionelle Fotos des Hauses / der Einrichtung macht
    - Gerne auch seinen Partner / Partnerin mitnehmen kann
    - von der Sympathie passt (Ich bin in der Zeit auch da, um einige Sachen zu erledigen)
Interessiert? Dann komm auf mich zu.

LG Thomas / thomas@myllanca.ch / +41 78 696 35 51

PS: Bitte betrachte dieses Inserat als Geschlechterneutral
Zuletzt geändert von MyLlanca am Mo 23 Feb, 2015 19:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Jott »

Für völlig umsonst (Unterkunft ist so oder so selbstverständlich)?

Ich würde mich schämen an deiner Stelle! Du wirst aber sicher irgend einen DSLR-Jongleur finden.



MyLlanca
Beiträge: 5

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von MyLlanca »

Hi Jott. Ja, deshalb suche ich jemanden, der Freude an der Sache hat und die Chance ergreifen will, Hobby und Urlaub zu verbinden. Für Profis, das ist mir absolut bewusst, fehlt der monetäre Anreiz. Aber warum soll ich mich schämen? Muss ja niemand, der nicht will?! LG



Jott
Beiträge: 21815

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Jott »

Weil's kommerziell ist und dir Geld bringt. Und du suchst ja keinen Hobbyfilmer.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von -paleface- »

Bekommt man den Flug den bezahlt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



philbird
Beiträge: 516

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von philbird »

Shame on you! Ausbeuter!

Wer Geld verdient und nichts davon seinen Mitarbeitern abgeben will ist schlicht Sklaventreiber.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von studiolondon »

MyLlanca hat geschrieben:Hi Jott. Ja, deshalb suche ich jemanden, der Freude an der Sache hat und die Chance ergreifen will, Hobby und Urlaub zu verbinden. Für Profis, das ist mir absolut bewusst, fehlt der monetäre Anreiz. Aber warum soll ich mich schämen? Muss ja niemand, der nicht will?! LG
Du suchst also Hobbyisten, die zudem die Anreise & Verpflegung selber zahlen - und Dir kostenlos die notwendigen Geräte wie Kamera, Linsen, Software, PC/Notebook stellen - und dann, ich vermute mal, alles ohne gesetztes Licht drehen.

Dann willst du als Arbeitsschritte wohl mindestens Script&Konzept, Aufnahme, Schnitt, vermutlich Titel etc, Encodierung fürs Web.

Du sparst an der falschen Stelle. Ein gut gemachtes Präsentationsvideo hilft beim Vertrieb sehr - und kann zu völlig überschaubaren Kosten ohne komplexes Equipment realisiert werden.

Aber bei deiner Vorstellung legt jeder der darauf eingehen würde kräftig drauf, verliert €€€€ - sprich, die von Dir avisierten Hobbyisten können mit €€€€ Etat aus ihrer Tasche wahrlich bessere Motive & Inhalte angehen.

Prinzipiell spricht nichts gegen "Hühner die sich gegenseitig mit Eiern bezahlen"-Deals - aber in deinem Fall muss der Hobbyist ein sattes Defizit bezahlen damit du zu deinem Video kommst. Ich kann dir nur anraten: Leg Anreise und einen Tausender drauf, dann ist es ein Angebot - so wie du jetzt vorgehst ist das eine Bitte um indirekte Subventionierungen für dein Ferienhaus :)



MyLlanca
Beiträge: 5

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von MyLlanca »

Hi Leute.

Ich merke schon, da fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Jedem seine Meinung, das respektiere ich. Falls jemand Freude daran hat, ist er herzlich eingeladen, sich in Verbindung zu setzen. Aber ich hab schlicht kein Budget, da ich die Sache auch unentgeltlich organisiere. Ist für mich sozusagen ein Ehrenamt, und ich muss auch nichts erzwingen. Wenns nicht klappt, dann mach ich selber, was in meinen Fähigkeiten liegt. Also packt Eure Enegrie lieber in Eure Kreativität, als das Modell des Tauschgeschäfts zu kritisieren ;)

Also nochmals zur Klärung: Anreise gratis mit mir ab Zürich möglich (Auto) oder am Flughafen BCN oder GRO Abholung. Die einzige Bezahlung liegt in der zur Verfügung Stellung einer Haushälfte während der Woche. zwei Flaschen spanischen Weins lege ich noch oben drauf, dass sich niemand ausgenutzt fühlen muss :) Wer nicht will, kann es sein lassen.

Ich werde meine Energie ab jetzt nicht mehr in Hater-Kommentare investieren.

LG Thomas



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von wolfgang »

Das ist ein arg fragwürdiges Angebot. Ihr wollt pro Woche für so ein Haus knapp unter 2000 Euro - und dann ist das Produktvideo, welches das unterstützen soll - euch keinen müden Euro wert?

Überlegen wir mal - ein Filmer der das annimmt muss seine Zeit zur Verfügung stellen. Er muss sich offenbar den Flug selbst zahlen. Er muss wohl Aufpreis am Gepäck zahlen - weil ohne Equipment wie Licht und Stativ mit zu haben wird das nicht. Ein Dolly wäre da auch nicht schlecht, eventuell ein Steadycam oder Gimbal - nur das bringt kein Mensch im normalen Reisegepäck unter. Und ohne Transport geht das nicht - vielleicht noch mit Mietwagen auf seine Kosten? Und natürlich soll er selbstständig das Equipment mit bringen.

Und dann hat er natürlich die Kosten dort Essen zu gehen, aber dafür ist es ja Urlaub - ach ja, gleich eingeschränkt auf eine Woche damit man in der Zeit brav arbeiten kann und eigentlich eh keinen Urlaub hat. Was er übrigens in der Zeit für einen Urlaub machen soll ist auch unklar - ist die totale Nebensaison.

Da legt man noch massiv Geld drauf und ihr wollt dann sogar noch jemanden mit Referenzen. Selten so eine Frechheit gesehen. Sucht euch doch vor Ort eine Agentur und fragt mal was die euch so verrechnen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jensli

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Jensli »

MyLlanca hat geschrieben: Aber ich hab schlicht kein Budget, da ich die Sache auch unentgeltlich organisiere. Ist für mich sozusagen ein Ehrenamt, und ich muss auch nichts erzwingen. Wenns nicht klappt, dann mach ich selber, was in meinen Fähigkeiten liegt.
Ich gehe mir jetzt ein neues Auto kaufen. Dem Verkäufer sage ich, dass ich leider kein Budget für ein neues Auto habe, aber er dafür ein halbes Jahr in meinem Ferienhaus an der Algarve wohnen darf. Von Oktober bis März. Bestes Wetter inkl.
Das ist kein Tauschgeschäft, falls du es immer noch nicht bemerkt hast. Das ist Übervorteilung zu deinen Gunsten. Und zwar massiv. Bitte filme deine Hütte selbst, denn in diesem Forum sind zwar ein Haufen schräger Vögel unterwegs, aber dass jemand so bekloppt wäre, glaube nicht einmal ich.



cybr
Beiträge: 197

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von cybr »

Wer eine schicke Immobilie vermietet und im Slashcam Forum nach jemandem sucht der ein Video für ihn macht und es "schlicht kein Budget gibt", hat ganz andere Probleme. Also verurteilt ihn nicht. Jeder versucht doch sein Premium Tarif abzuzocken, ist doch die Natur des Menschen.



MyLlanca
Beiträge: 5

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von MyLlanca »

OK, eine Antwort kommt noch, denn ich sehe absolut Euren Punkt Studiolondon und Woldgang. Jedoch stelle ich auch keine Ansprüche. Wenn ich entscheiden würde, dann würde ich in eine geile Webseite, anständig Werbung und ein Hammer Video investieren. Aber ich entscheide nicht, also ist mir auch ein Hobbyfotograf recht, der mit seiner DLSR ein schönes Video machen kann. Geschätzte Produktionszeit: 1 Tag. Postproduktion kann dann gerne nach dem Urlaub gemacht werden, damit der Aufenthalt auch noch genossen werden kann. All diese technischen Spielereinen (die im Profi-Bereich berechtigung haben) sind in dem Fall nur Ballast und können zuhause gelassen werden. Eine Cam und Stativ reicht.
Und wie gesagt - muss ja nicht. Ich dachte; vielleicht möchte einer die Chance nutzen. Alle anderen dürfen sich jetzt wieder abregen ;)
Der Bekannte, der mir diese Seite empfohlen hat, hat mich schon auf gewisse Reaktionen vorbereitet, also macht Euch keine Mühe, ich rege mich nicht auf..



philbird
Beiträge: 516

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von philbird »

MyLlanca hat geschrieben: Und wie gesagt - muss ja nicht. Ich dachte; vielleicht möchte einer die Chance nutzen.

DAS ist kein Chance, sondern Abzocke.



Jensli

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Jensli »

MyLlanca hat geschrieben: All diese technischen Spielereinen (die im Profi-Bereich berechtigung haben) sind in dem Fall nur Ballast und können zuhause gelassen werden. Eine Cam und Stativ reicht.
Das klingt jetzt aber ganz anders als noch in deinem Eröffnungspost:

"dafür suche ich nun einen Könner hinter der Linse, der:

- Sein Fach beherrscht und dies mit Videoreferenzen belegen kann"

Hättest du deine Anfrage gleich so gestellt, wäre der Gegenwind wesentlich milder ausgefallen.



matchframe
Beiträge: 76

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von matchframe »

Ich habe mir deine Seite einmal angesehen und finde sie sehr klar strukturiert, einfach und übersichtlich gehalten. Gefällt mir gut und ich finde, dass du garkein Video brauchst.

Schau dir mal die Hotelfotos auf Urlaubsportalen an, und dann sieh dir die Videos zu den Hotels an: Die sind zu 95% ernüchternd und lassen potentiellen Urlaubern die Lust auf das Hotel vergehen.

Leider wirst du mit deinem Etat auch kein besseres Video bekommen, dieses würde m.E. deiner Seite eher schaden. Allerdings ist bei den Fotos durchaus noch Potential nach oben. Du hast ein tolles Haus in einer tollen Lage. Mit guten Fotos wirst du weitaus mehr erreichen, als mit einem schlechten Video.

Mein Tipp: Spare das Geld für den Flug+Unterbringung eines nörgelnden Videografen und bezahle damit einen professionellen Fotografen vor Ort, für einen Tag.
Kläre mit dem Fotografen ab, ob ihr spontan ein Shooting vereinbaren könnt, und suche dir einen Tag aus, an dem das Wetter schön ist, und du eine fotogene Familie im Haus hast. Die Familie bekommt als Dankeschön fürs "Modeln" den Wein und einen heftigen Rabatt auf die Miete.

Ich denke wirklich, dass 5-10 gute Fotos mit glücklichen Menschen besser auf deine Seite passen, als 10 Minuten unscharfes, schlecht belichtetes Wackelvideo von leeren Räumen und einem Haus, das ggf von Wolken umhüllt ist.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von wolfgang »

MyLlanca hat geschrieben: All diese technischen Spielereinen (die im Profi-Bereich berechtigung haben) sind in dem Fall nur Ballast und können zuhause gelassen werden. Eine Cam und Stativ reicht.

Allerdings paßt das dann halt nicht mit der Positionierung zusammen, die auf der Homepage zum Ausdruck kommt. Denn die ist

- hochqualitativ
- imageträchtig
- exklusiv
- teuer

Wer glaubt, mit einem amateurhaften Produktvideo das zum Ausdruck bringen zu können, welches man für 2 Flaschen Sangria und ohne Mittel wie guter Ausleuchtung oder Dolly bekommt, der hat man halt weder was von Mediengestaltung noch Marketing verstanden. Das Video MUSS diesem Werbeansatz gerecht werden, sonst schadet es mehr als es bringt.

Das war jetzt allerdings die letzte Beratung hier - denn eine weitere ist nicht mehr gratis! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von mediadesign »

Ich hoffe zutiefst, dass hier niemand so blöd ist und sich für so eine Sache verheizen lässt. Ich finde, es ist an Dreistheit nicht zu übertreffen so eine Leistung für lau überhaupt anzufragen.



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Roli4711 »

Hallo zusammen,

Ich gehe mit vielen Dingen, die die "Negativ-Thread-Bewerter" mitteilen, einig.

Nur frage ich mich, was das ganze herum Geschreie denn soll!

1. Wenn jemand Ambitionen hat, aus seinem ambitionierten Hobby zumindest einen Teilzeit-Beruf zu machen, dann soll man das auch als Chance anschauen. Er kann dann vielleicht so ein Video auch als Referenz benutzen. Wie oft fangen Personen mit der Schauspielerei an, die zuvor mal für lau wie Ihr es nennt als Statist gearbeitet haben. Auch wenn es nur im Dorftheater ist. Wer schreit bei eben einem solchen Statist nach richtiger Bezahlung? Meistens müssen auch diese die Anreise bezahlen und erhalten, wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Betrag. Gut, wenigstens ist meistens das Essen dabei ;-).

2. Wieso soll nicht ein versierter (Hobby-) Filmer, der dann sowieso mal Ferien machen wollte, das nicht in 4-6 Stunden hinkriegen. Selbst das Editing am Schluss sollte für einen versierten Profi auch nicht all zu viel Zeitaufwand bedeuten. Und wenn das Resultat dann halt vollkommen verbockt ist, muss er sich wenigstens kein schlechtes Gewissen machen.

3. Und von wem haben wir denn diese, Sorry für den Ausdruck, verkackte "Geiz-ist-Geil"-Mentalität? Keine Software darf was kosten, alles muss so billig wie möglich sein, und dann fragt man sich, wenn jemand eine solche Anfrage ins Netz stellt. Ich würde gerne wissen, wer alles von den "Bist-Du-Denn-Bescheuert-Nichts-Zu-Bezahlen-So-Eine-Frechheit"-Schreibern alle Software die zu einem anständigen und für teures Geld verkauftes Produkt benötigt werden, wirklich auch bezahlt haben?


Nur um es klar zu stellen: Für ein Appartement, dass auch für Schweizer Verhältnisse im ober(st)en Preissegment liegt, finde ich eine solche Anfrage doch auch sehr gewagt. Wie jemand bereits geschrieben hat: Zumindest Spesen (Flug oder Fahrt) und ein kleiner Obulus wären angebracht.

Aber für jemanden, der was reissen möchte, aber sich bisher noch nicht getraut hat, ist es doch wirklich auch kein schlechtes Angebot, wenn er es denn auch mit 5-6 Tagen Ferien verbinden kann und möchte.

Also an alle, die hier fast ausgerastet sind: Wer das machen möchte, soll das machen, wer nicht, der lässt es bleiben oder gibt einfach Tipps, wie man evtl. noch bessere Qualität - eben mit einer anständigen Bezahlung - erhalten könnte. Aber teilweise waren die Antworten doch auf einem sehr niedrigen Niveau.

Der Eintrag, dass ein schlechtes Video die auch in meinen Augen strukturierte Homepage eher verschandeln würde, finde ich ein gutes Argument, dass evtl. dem Thread-Ersteller noch die Augen öffnen könnte.

Gruss Roli



tobitobsen
Beiträge: 104

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von tobitobsen »

Ich hab zufällig genau da Urlaub... wollte ja eigentlich in den Schnee....

Hat jemand ne Bude in den Bergen und braucht noch n Video? :)



MyLlanca
Beiträge: 5

Re: Gesucht: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von MyLlanca »

Hi Leute. Danke für die rege Teilnahme. Und vor allem Danke denken, die konstruktiv mitgewirkt haben. Hab Eure Inputs und Tipps angenommen und gestehe mir Fehler bei der Projektbeschreibung ein - dies würde ich nun sicherlich besser machen. Für den Moment bin ich sehr zufrieden, habe zwei interessante Anfragen erhalten und werde mich hier deshalb vorerst etwas zurückhalten - ausser ich habe das Gefühl, es braucht meine Antwort ;) Cheers



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kameramann für Immobilienvideo an der Costa Brava

Beitrag von Jott »

Wie ich oben sagte: du wirst jemanden finden. Wenn einer als Bonus auch noch seine Drohne mitbringt, umso besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02