Filmemachen Forum



suche filmer für Musikvideo



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
vinsted19
Beiträge: 4

suche filmer für Musikvideo

Beitrag von vinsted19 »

Hallo, ich bin der sänger von vinsted, folgendes unsere erste single wird bald erscheinen und unser label hatte die idee das mit einem musikvideo zu untermalen das problem ist wir müssten es selbst finanzieren weil unser label da noch nicht rein investieren möchte.
Ich suche dringend leute bzw. filmer die uns da unterstützen und/oder leute die sich generell mit (musik)video produktionen auskennen.
wenn ihr interesse habt oder leute kennt einfach schreiben
das ganze soll am 01.09 stattfinden in frankfurt am main.
also bitte meldet euch!


liebe grüße

vincent matscheko



srone
Beiträge: 10474

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von srone »

erstmal, super label, das ihr da habt, tolle ideen, aber zahlen müsst ihr selbst.

andere frage, wie hoch ist denn euer budget?

lg

srone
ten thousand posts later...



vinsted19
Beiträge: 4

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von vinsted19 »

Nicht hoch ich sag mal so 100- 300€



srone
Beiträge: 10474

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von srone »

bleibt die frage, was ihr euch davon erwartet bzw ob ihr euch darüber im klaren seid, daß man idr, das bekommt wofür man bezahlt, und das ist in eurem fall, quasi nichts. also vielleicht nochmal mit dem label rücksprache halten und das budget zumindest verfünffachen, so daß dieser schuss nicht nach hinten losgeht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Chrigu
Beiträge: 860

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Chrigu »

ein dreh-tag, 300euro... und das musiklabel, das nicht zahlen will... oha...
für diesen preis werdet ihr wohl nur "kollegen" oder groupies finden.
frag doch mal in deinem kollegenkreis, ob jemand irgendeine videokamera hat... der wird es wohl für eine kiste bier machen... aber das wird auch entsprechend aussehen.

wenn ihr wirklich mit dem video promoten wollt, braucht ihr profileute.. und für 300euro wird keiner das telefon abnehmen. sorry.

was ihr aber machen könntet: in einer kunsthochschule/filmakademie nachfragen, ob jemand lust hat, das material müsst ihr aber selber finanzieren oder organisieren....



Alikali
Beiträge: 292

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Alikali »

vinsted19 hat geschrieben: unser label hatte die idee das mit einem musikvideo zu untermalen
Boah. Das ist ja mal ne Super-Idee. Hat bestimmt noch nie jemand gemacht, das ist ja extrem innovativ!
vinsted19 hat geschrieben:das problem ist wir müssten es selbst finanzieren weil unser label da noch nicht rein investieren möchte
Warum denn? Frag dich doch mal, wie viel von jeder verkauften CD an das Label geht und wie viel an euch. Dann weißt du, wer das Video bezahlen sollte.



vinsted19
Beiträge: 4

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von vinsted19 »

Also alikali zu deiner information das hier soll keine diskussionsrunde über unfaire bezahlung von labels werden oder sonstigem in der richtung, wir kriegen faire prozente von den einnahmen mal abgesehen davon.
Entweder du trägst was sinnvolles hierzu bei oder du lässt es.
Ich bitte dich nun höflich den mund zu halten.

Cheers



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Charlinsky »

...nunja, aber er hat doch auch recht - oder seh ich das falsch? Es werden hier nunmal immer wieder anfragen gemacht wegen solcher Videos, bezahlen will/kann/oder möchte auch keiner - dafür aber Nennung im Abspann usw. dafür kann ich aber nix kaufen oder meine Unkosten begleichen. Der Vorschlag, das es einer aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis macht ist doch fair, wollt ihr aber die entsprechende Quali, werdet ihr zu den genannten Preis niemanden finden - vielleicht macht es Jörg (Zimmermann) dafür, wäre auch für ihn selbst ein Schritt nach vorne - ist ernst gemeint!

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



unodostres
Beiträge: 396

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von unodostres »

Fragt doch mal hier nach:
http://www.tvueberregional.de/

:-) :-)

Aber mal spaß beiseite. Welches Label was ernsthaft an einer Vermarktung des Songs interessiert ist will das die Künstler für 300 € mal "ebend selber was zusammenschustern".
So richtig Ahnung scheint das Label ja nicht zu haben. Ich würde mir
überlegen ob ich mit solch einem Label zusammenarbeiten will.



Freddi
Beiträge: 714

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Freddi »

Ich finde die Idee mit der Filmhochschule ganz gut ... die machen es eventuell auch für 'ne Kiste Bier + Fahrtkosten und nutzen das gleich für ihr Studium oder ein Showreel.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von dirkus »

Freddi hat geschrieben:Ich finde die Idee mit der Filmhochschule ganz gut ... die machen es eventuell auch für 'ne Kiste Bier + Fahrtkosten und nutzen das gleich für ihr Studium oder ein Showreel.
Wenn das Video auch kommerziell vermarktet werden soll, dann würde ich damit vorsichtig sein. Das ist unter Umständen nämlich Wettbewerbsverzerrung, sonst könnte das nämlich jeder machen und sich ein professionelles Video dort für Lau anfertigen lassen.

Ich meine auch, dass in den Satzungen der Filmhochschulen eine entsprechende Ausschlussklausel drin steht.



iasi
Beiträge: 24486

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von iasi »

Welche Art von Musik ist es denn?
Und welche Vorstellungen habt ihr bzgl. des Videos.

Vieles, was einfach aussieht, ist oft sehr aufwändig beim Dreh.
Umgekehrt ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von iasi »

Man muss übrigens nicht jeden Threat für Grundsatzdiskussionen nutzen.

Vielleicht bekommt der Video-Macher ja auch Prozente und der CD-Verkauf macht alle reich.
Gefällt mir die Musik, mache ich auch gern ein Video mit der Aussicht auf Erfolgsbeteiligung.



Alikali
Beiträge: 292

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Alikali »

Von irgend welchen ***, die Leistungen für umme abgreifen wollen, lasse ich mir garantiert nicht den Mund verbieten.

Wenn ein Label ein Musikvideo will, dann soll es das auch bezahlen.

Oder eben IHR bezahlt Peanuts.
Don't forget: Pay peanuts - get monkeys.



iasi
Beiträge: 24486

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von iasi »

Alikali hat geschrieben:Von irgend welchen Lutschern, die Leistungen für umme abgreifen wollen, lasse ich mir garantiert nicht den Mund verbieten.

Wenn ein Label ein Musikvideo will, dann soll es das auch bezahlen.

Oder eben IHR bezahlt Peanuts.
Don't forget: Pay peanuts - get monkeys.
Es ist aber andererseits auch immer dasselbe:
jeder will am liebsten einen tollen, interessanten Job, für den er dann auch noch gut bezahlt wird - das finanzielle Risiko sollen bitte andere tragen.
Wenn alle ihr Bestes geben und die Sache nachher Erfolg hat, könnten auch alle davon profitieren - nachdem alle einen Teil des Risikos geschultert haben, damit überhaupt etwas Gutes umgesetzt werden konnte.

Was jedoch nicht geht, ist, wenn Leute für lau etwas wollen und den Erfolg anschließend alleine auszukosten gedenken - ganz so, als ob andere nicht dazu beigetragen hätten.



Jan
Beiträge: 10031

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Jan »

Viele User wissen auch gar nicht, was für Arbeit hinter einem Musikvideo steckt.

Für ein 4 Minuten Musikvideo braucht man mindestens einen Tag, also sagen wir mal 12 reine Arbeitsstunden. Manch ein Kameramann rechnet gleich mal zwei Tage an. Dann noch der Cutter usw usw.

Ich und meine Crew hatten damals wirklich ein Video für eine befreundete Band "kostenlos" gemacht, hat damals auch von 9 Uhr bis 23 Uhr Abends gedauert, ohne natürlich dem Schnitt.

Das Catering, nur einfache belegte Brote, ein paar Getränke, dann waren auch schon 50-100 € weg.


Für 100-300 € wird sich kein Profi hinstellen, besonders wenn in dem Preis das Cutting noch dabei sein soll.

Am besten wäre, fragt die bekannten Leute der Band ab, wer ein wenig Ahnung mit Musikvideos hat.



VG
Jan



motor-tv
Beiträge: 456

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von motor-tv »

Vor allem kann man sich mit einem schlechten Musikvideo auch den Ruf ruinieren. Ist so wie mit einer Webseite. Visitenkarte. Bevor ich als Musiker was um 300 Euro verhauen lass, verzichte ich lieber. Ausser derjenige der das um das Geld macht ist richtig gut.

Kalkuliert zumindest 3.000 Euro, da findet sich bestimmt eine fähige Crew. Man kann sich ja auch Musikvideos auf YT anschauen, am besten eventuell von euch bekannten Bands, und wenn was gefällt dort anfragen wer das gedreht hat.

Im Allgemeinen, wenn das Label meint ein Video wär super, dann sollen sie was beisteuern.



iasi
Beiträge: 24486

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von iasi »

300 ... 3000 ... wer hat denn noch ein paar Zahlen, mit denen er um sich werfen will?

"Profi", "Crew" ... würden alle Beteiligten wirklich tariflich bezahlt, ein Studio gemietet und und und ... dann würde in Foren solch ein "Suche"-Threat gar nicht mehr zu finden sein.

Nun ist es aber eben so, dass nicht für jedes Musikvideo das Geld zur Verfügung steht, das dafür nötig wäre.

Wem also ums Geld geht, muss entweder die dicken Fische an Land ziehen oder eben in einem anderen Bereich tätig werden ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Jott »

Klingt fast so, als kommt der iasi mit seiner Scarlet und macht euch das Video für die paar Euro. In 4K! Denn wer Geld verdienen will, hat in der Filmbranche ja nichts verloren.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Alf_300 »

Wenn die Band für 100 - 300 Euro 2 Tage lang aufspielt, dann ist due Anfrage schon OK
Ansonsten 20 Stunden bei Penny Regale auffüllen = 400 Euro



Jott
Beiträge: 21815

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Jott »

So sieht's halt aus für nix. Die Musik ist ja schön, aber wieso unbedingt mit visuellem Schrott dagegenhalten?



majaprinz
Beiträge: 296

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von majaprinz »

Dieses Gegenlicht-Video würd ich auch für 300 EUR machen. Auf den Abspann würd ich aber auch verzichten.



kmw
Beiträge: 699

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von kmw »

Auch in Frankfurt gibt es örtlich Film und Videoclubs.
;-))



1spektrum
Beiträge: 27

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von 1spektrum »

Hallo vinsted19,

also die Musik finde ich gut; das mal vorweg (wollte Dir auch etwas positives mit auf den Weg geben)

aber..., damit Dir bzw. euch ein wenig klar wird worum es hier geht, möchte ich Dir folgendes entgegen halten...

Eine Anfrage kostet nichts, das ist klar. Aber warum Du jetzt "die Hucke voll bekommst", liegt doch an einer einfachen Tatsache:

Ein anspruchsvolles Video, und ich bin mir sicher, daß ihr bereits klare Vorstellungen von eurem Video habt, kostet viel Zeit, gutes Equipment und natürlich vorrausgesetzt auch das "know-how".
Alles Elemente, die zu eurem Ziel geführt haben: einer guten Single bzw. CD.

Um mal einen verständlichen Gegenwert zu nennen:

Seit ihr bereit ca. 10 Konzerte (min. 2h pro Gig) an einem beliebigen Ort in Deutschland zu spielen?
Sämtliches Equipment, Bühne, PA, Crew, Mixing usw. wird von euch gestellt.


Vergütung: ca. 100 - 300€

;)

Grüße

1spektrum



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Charlinsky »

...genauso seh ich das auch!
Nebenbei noch ein kleiner Zusatz:

Bei uns wurde in einem Tanzlokal ein Video eines ' etwas bekannterem Sängers' für einen neuen Song gedreht - und das waren die Fakten:

Crew waren 10 Leute, der Aufbau des Sets mit beleuchtung, Spots und diverser deko dauerte mal 3 Std., Drehzeit waren 6 Stunden, nachgedreht wurde 3 Tage später nochmal 2 Stunden, Statisten waren 20 jugendliche mit freien Getränken, Catering für die Crew usw. Gedreht wurde mit Canon 5d Mark. III


Für deine 300.- bekommst du gerade mal das Catering bei Aldi bezahlt....

Das sind so Fakten, über die einfach nich nachgedacht wird und falls es dann jemand doch machen würde?! Entspricht das Werk euren Vorstellungen?

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Bergspetzl »

Ich nutze jetzt die gelegenheit auf den bashing-zug aufzuspringen :D

Wenn ihr eine Band zu dritt seit (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) und euch keiner helfen will dann müsst ihr euch selber helfen.

will heißen, nochmal zähne zusammen beissen, tief in die eigene tasche greifen und pro person vielleicht nochmal 500€ auf den tisch legen. damit werdet ihr jetzt keine großen sprünge machen, aber ein "gut anzuschauendes" video umsetzen können, ausgefuchste videocrew vorausgesetzt (filmhochschule, freundeskreis [als band kennt man doch sicher wen der sowas kann, ihr seit ja auch am ende in der medienbranche] oder übers label fragen ob die wen kennen).

Dann mobilisiert eure freunde, bekannten, teilt die als "billige arbeitskräfte" gegen essen ein, eine(r) fürs catering, ein zwei leute maske, einen fahrer, und eine "helping hand" die ihr dem team zu verfügung stellen könnt.

dazu örtlichen veranstalter abklappern, licht schnorren, vielleicht ein stromaggregat. daddy von freund mit der dachdeckerei anfragen, ob ihr den van bekommt, oder mamas alten fiesta. kostüme überlegen, video überlegen, etc.

dann evtl regisseur suchen, und einen kameramann. dieses duo (wenn ihr soweit weg wohnt das es nötig wäre) eben einfliegen, dann bei kalle in der wg unterbringen, oder in tante eders pension. Lokalen edeka abklappern, ob er beim catering unterstützt, natürlich gegen nennenung im abspann, etc etc. ihr versteht auf was ich hinaus will. sich schlau machen was ist nötig, dann alles in bewegeung setzen damit ihr vorbereitet bekommt was geht. die sponsorings und unterstützungen der freunde und familie und fans sollte den 5- bis 10fachen wert haben von dem was ihr an cash bieten könnt.

wenn ihr das alles habt (muss ja nicht bis ins letzte detail sein) dann sucht euch einen kameramann und einem regisseur und evtl noch einen lichtler und oder schauspieler. denen bietet ihr anreise, unterbringung, verpflegung, betreuung (!!!! nacht die freundin sicher super, einfach gegen stundenlanges allein rumsitzen).


wenn ihr das material habt dann kümmert euch um die postproduktion.
evtl findet ihr ja im zuge eurer vorbereitungen schon einen cutter der am projekt interessiert ist.

so ein indyfilmdreh is rock n roll, da muss jeder maximalen einsatz geben, das des herzblut nur so daher kommt. sonst wird das nix werden. nach dem motto wer will 300€ und macht uns was, da kommt nix bei raus was relevant wäre. die maßstäbe sind hoch mittlerweile, das wisst ihr selbst. Selfmade und indystyle hin oder her, das heißt klotzen klotzen klotzen. wenn ihr bei so einem minilabel seit das euch noch nichtmal einen zuschuss zum video gibt, oh hör ma uff...des isch eh kei zukunft sag i euch. Ihr seit demnach gerade mal am anfang des weges, also müsste ihr weiterhin selber euren einsatz bringen...

is jetzt natürlich nicht vollständig was da steht, aber wenn ihr eine sinnvolle diskussion anstarten wollt wie: hey wir wollen ein video machen, wir haben nichts außer feuer, wir kommen mit fragen zu euch wer gibt uns tipps: dann seit ihr hier goldrichtig. für fragen wie: hey, wer machts uns für 300 euronen bekommt ihr hier (wie bemerkt) gar nichts....

lg Bergspetzl

edit: wenn ihr jemand besonders engagierten habt bei euch im freundeskreis, dem ihr wirklich vertraut, dann fragt den ob er euer video produzieren will, sprich die fäden zusammen hält und organisiert. ist ja nicht so das solche projekte keinen lerneffekt hätten, gerade weil unbezahlt und viel zu improvisieren ist. denkt an kollegen (veranstaltungs)kaufmann oder projektmanagement student im freundeskreis, die am wochenende eh nix vorhaben...macht ordentlich wirbel damit, damit es alle mitkriegen was ihr vorhabt. dann passiert schon was (der weg zum label ging ja auch nicht über nacht?)
Zuletzt geändert von Bergspetzl am Di 28 Aug, 2012 14:20, insgesamt 2-mal geändert.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von ChillClip »

Mir platzt so langsam der Kragen, wenn ich die ganzen Kommentare überfliege - hier und auch in anderen Threads!!!
Immer diese unsägliche arrogante "Profi-Geschiss"!
Besteht denn das ganze Forum nur aus supertollen gestandenen Profis mit allerhöchstem Qualitätsniveau??
Ich dachte, Slashcam ist ne offene Plattform wo es auch ambitionierte Hobbyfilmer und Amateure gibt.
Was ist denn falsch daran, wenn hier jemand ne Anfrage reinstellt, ob jemand für ihn filmen will? vielleicht gibts ja auch Leute, die so ne Gelegenheit einfach mal nutzen wollen zum Erfahrungen sammeln und ausprobieren - eine win-win-Situation für beide Seiten eben. Oder vielleicht gibts auch einfach Leute, die noch aus Spaß und Interesse etwas machen und nicht nur, um Geld zu verdienen.

Und dann immer dieses Scheissgelaber vom "professionellen Videolook", usw. Gerade "Profis" (ich setze das bewusst in Anführungszeichen) produzieren häufig aalglatte stinklangweilige uninspirierte Videos nach lehrbuchmäßigem Schema F - da ist mir mancher verwackelte, aber originelle Handyclip noch lieber - zumal bei Musikclips eigentlich alles erlaubt ist ... Hauptsache, es bringt den Song irgendwie gut rüber.

Ich will mich da jetzt nicht für das Projekt anbieten (schon alleine da ich im Moment keine Zeit für sowas hätte), aber musste das mal generell loswerden, da ich eine gewisse überhebliche Klugscheißerei hier schon länger beobachte und mich das einfach nervt.
Man möchte ja schon gar nirgends mehr mitdiskutieren bei dem ganzen profesionellen Anspruch hier. Als Hobbyfilmer fühlt man sich da fehl am Platz ...



ChillClip
Beiträge: 227

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von ChillClip »

Bergspetzl hat geschrieben:so ein indyfilmdreh is rock n roll
Das beste Posting bislang! ;)



Chrigu
Beiträge: 860

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Chrigu »

chilclip

fragt sich, wer es besser macht.
die leute die ihm schreiben, dass es für eine promotion einer musiksingle für dieses budget auch ein schuss in den ofen sein könnte und er doch seine kumpels mal fragen soll

oder solche, die alle als "scheisslaberer und klugscheisser" hinstellen... und den finger sehr weit nach oben streckt

also ich weiss nicht, aber ich glaube ich habe meine meinung gebildet.



motor-tv
Beiträge: 456

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von motor-tv »

@ Chillchip: Weisst du eigentlich was Equipment pro Tag kostet? Das wird derjenige der sich für 300 zur Verfügung stellt nicht auch noch zahlen, oder? Ich rede gar nicht von den Menschen die das dann bedienen. Klar geht das, Hobbyfilmer der das um 300 macht. Keine Frage. Die Message an den TO sollte sein, sie wollen professionelle Musik produzieren, glaubst du nicht dass sie mit einem mehr Schlecht als Recht Video sich auch vieles an ihrer Arbeit wieder kaputt machen können? Selbiges mit einem tollen Film, dessen Musik derart sch.... ist, der ist dann auch für den Eimer.

Ein bisschen Anspruch dürfen die Musiker ruhig haben, allerdings sehe ich den Weg für den TO tatsächlich so, dass sie mit Studenten, die nix oder kaum was verlangen, weil sie eben damit auch dazulernen können, dann vielleicht einen günstigen Film bekommen, aber das (hohe) Risiko bleibt dass dieser dann am Ende in der Schublade bleibt.

Wobei ich dazu sagen muss, es gibt viele tolle junge Produzenten, aber die, die das wissen machen das eben dann auch nicht für lau.

Der Freundeskreis der Musiker soll sich angesprochen fühlen ihnen zu helfen, hier gibt es aber stattdessen durchaus sehr brauchbare Tipps. Soll man auch nicht verachten.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von Charlinsky »

ChillClip hat geschrieben:Mir platzt so langsam der Kragen, wenn ich die ganzen Kommentare überfliege - hier und auch in anderen Threads!!!
Als Hobbyfilmer fühlt man sich da fehl am Platz ...
Wenn du das hier alles so verurteilst, warum drehst du den Jungs nicht den Clip?
Wenn es von der Entfernung her ein Problem ist, bin mir sicher, das du noch nen fahrtkostenzuschuss bekommst - soll ja bestimmt nicht an 10.- oder 15€ scheitern!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von nachtaktiv »

Charlinsky hat geschrieben:vielleicht macht es Jörg (Zimmermann) dafür,
oder gulliver böll...
ChillClip hat geschrieben:Mir platzt so langsam der Kragen, wenn ich die ganzen Kommentare überfliege - hier und auch in anderen Threads!!!
Immer diese unsägliche arrogante "Profi-Geschiss"!
und mich nervts, wenn leute, die in noobforen besser aufgehoben sind, hier völlig unrealistische wunschvorstellungen rein posten ...

ChillClip hat geschrieben:Besteht denn das ganze Forum nur aus supertollen gestandenen Profis mit allerhöchstem Qualitätsniveau??
nee, eher aus genervten filmern, die genau wissen, was halbwegs brauchbare videos für ne scheiss arbeit machen... für die irgendwie niemand die arbeitsstunden anständig vergüten will ...
ChillClip hat geschrieben: Ich dachte, Slashcam ist ne offene Plattform wo es auch ambitionierte Hobbyfilmer und Amateure gibt.
ich bin so einer ... und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen € dafür genommen. ich habe aber auch so schon bis zur halskrause genug zu tun und winke bei kommerziellen angeboten sofort ab. allein schon, weil ich weiss, das zu meinem eigenen ewigen rumgefummel am video dann noch die kunden ansprüche kommen. ich habs hier im forum mal an anderer stelle gelesen : videobearbeitung ist das schlimmste an datenverarbeitung, was man nem rechner antun kann ... und so geht es vielen hobbyfilmern.. kaum hast du das ding in der hand, rammelt dir jeder am bein rum, ob du nich vielleicht mal ....
ChillClip hat geschrieben: Was ist denn falsch daran, wenn hier jemand ne Anfrage reinstellt, ob jemand für ihn filmen will?
was ist falsch daran, für anständige arbeit einen angemessenen lohn zu verlangen ?
ChillClip hat geschrieben: vielleicht gibts ja auch Leute, die so ne Gelegenheit einfach mal nutzen wollen zum Erfahrungen sammeln und ausprobieren - eine win-win-Situation für beide Seiten eben. Oder vielleicht gibts auch einfach Leute, die noch aus Spaß und Interesse etwas machen und nicht nur, um Geld zu verdienen.
vielleicht macht einer demnächst auch die inspektion meines autos für lau... nur sehr wahrscheinlich ist das eben nicht....
ChillClip hat geschrieben: Und dann immer dieses Scheissgelaber vom "professionellen Videolook", usw. Gerade "Profis" (ich setze das bewusst in Anführungszeichen) produzieren häufig aalglatte stinklangweilige uninspirierte Videos nach lehrbuchmäßigem Schema F - da ist mir mancher verwackelte, aber originelle Handyclip noch lieber
ja und wieviele UNoriginelle, schrottige handy/kompaktknipsenvides etc. gibts da im vergleich dazu im netz ? ... was die profis angeht : die produzieren das, was der kunde will. und wenn es dann aalglatte, stinklangweilige uninspirierte videos sind, dann ist das eben so.

ChillClip hat geschrieben:Ich will mich da jetzt nicht für das Projekt anbieten (schon alleine da ich im Moment keine Zeit für sowas hätte)
ach was ;) ...
ChillClip hat geschrieben: aber musste das mal generell loswerden, da ich eine gewisse überhebliche Klugscheißerei hier schon länger beobachte und mich das einfach nervt.
ich denke, das die genervten profis im gegenzug das schon länger beobachten, das hier immer wieder leute rein segeln, die einfach mit luftschlössern im kopf rumlaufen...
ChillClip hat geschrieben:Man möchte ja schon gar nirgends mehr mitdiskutieren bei dem ganzen profesionellen Anspruch hier. Als Hobbyfilmer fühlt man sich da fehl am Platz ...
dafür gibts ja auch irgendwelche muggelforen... die profis können ruhig mal die klappe aufreissen, hab ich als hobbyfilmer absolut nix dagegen ... und weisste auch warum ? weil sies drauf haben... uninspiriert hin oder her... die jungs haben ne menge schweiss, blut und zeit in ihre kenntnisse investiert, also kriegt derjenige, der nur peanuts bieten will, auch den entsprechenden gegenwind...

vielleicht sollte es die band mal hier versuchen ? : viewtopic.php?t=102073

die kids machen das bestimmt für nen kleinen € ;) ...



dirkus
Beiträge: 1165

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von dirkus »

motor-tv hat geschrieben: dann vielleicht einen günstigen Film bekommen, aber das (hohe) Risiko bleibt dass dieser dann am Ende in der Schublade bleibt.
Genau DAS passiert mit den meisten Low Budget Videos. Wenn das Video erstmal "rumgereicht" wurde und jeder was zu Mekkern hat ("wie, kein Hollywood Niveau?"), dann wird bei den Labels meist der Koffer wieder zu gemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit den ganzen Änderungswünschen, die im Nachhinein noch oft gefordert werden, mehr Arbeit entsteht, als man am Anfang vielleicht noch veranschlagt hat.

Aber es gibt auch andere Beispiele, wo Videos mit absoluten Null Budget produziert wurden und die Kult geworden sind z.b das hier von Laserkraft:
Nein Man (...hatte, wie ich gehört habe, 70€ Produktionskosten verursacht. Hauptsächlich für die Leuchtfarbe)
http://www.youtube.com/watch?v=vcPXVPXAA-8

Aber das sind absolute Ausnahmen. Die meisten Low Budget Videos versinken wie erwähnt irgendwo im Nirvana und werden nie veröffentlicht, weil der mögliche Schaden, mit einem grottigen Video das Projekt eher zu bremsen als zu befördern, überwiegt.

Für jemanden, der mit Videoproduktionen sein Geld verdienen muss, ist das sowieso kein Thema - da würde man nämlich als Putzfrau mehr verdienen;-) - und ne Referenz ist so was auch selten.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von nachtaktiv »

och da gibts und gabs einige ...

http://www.youtube.com/watch?v=7XrK-doVUPQ

http://www.youtube.com/watch?v=KZ2lWyTi0oY

http://www.youtube.com/watch?v=Kv6Ewqx3PMs

http://www.youtube.com/watch?v=ABqh9N-Mw5E

und ich glaube, die wirds auch immer wieder geben, aber dazu muss das hirn hinter der cam gut sein :D ...

/edit : die parodie von laserkraft fand ich noch um einiges geiler ^^ :



motor-tv
Beiträge: 456

Re: suche filmer für Musikvideo

Beitrag von motor-tv »

Es sagt ja niemand, dass man nur mit Unmengen an Geld Musikvideos produzieren kann. Das geht mit low Budget auch, so wie es der TO eigentlich wollte. Der Haken dabei, die IDEE! Hab mir nicht alle grad verlinkten Videos angesehen. Aber wenn jemand eine Super Idee zur Umsetzung hat, dann kostet allein das Gedankengut schon eine Menge.

Seht ihr Werbung? Da gibt es 20 Sekünder, die müssen vom Aufwand her 100K ++ gekostet haben. Aber ... es gibt ebenso 20 Sekünder, die sind so einfach, das könnte vermutlich jeder zu Haus am PC, nur hat derjenige die Idee? Denke nicht dass das "einfache" Werbevideo der Firma nur 1000 Euro gekostet hat, das andere eben des Aufwands wegen 100K?

Habs schon mal erwähnt glaub ich, derzeit arbeite ich mit einer Firma zusammen, die hatten vor 2 Jahren ein Image Video (Rohölkonzern) produzieren lassen, von einer Agentur, die selber nicht mal Kameras hat! Die ham ein paar Bilder, Animationen, etc zusammengeschnipselt und das ganze hat 110.000 Euro gekostet!! Für 5 Minuten! Nur, die Idee dahinter hat auch eine Menge gekostet.

McDonalds: 3 Wörter und ein Foto eines Burgers. Klar, kostet vom Papier her 10 Euro, aber die Idee?

Grad in der Musikvideobranche ist es wichtig sehr kreativ zu sein. PS: Ich selber hab noch nie ein Musikvideos produziert. Dafür bin ich wohl nicht geeignet, zumindest hab ich zu wenig Ideen dafür, deshalb staune ich auch oft was für kreative Leute draussen rumrennen.

Und zum Slashcam Forum: Das profitiert in jeder Hinsicht von den Profis hier. Ich lerne ja selber viel dazu, vor allem im technischen Bereich, nachdem ich analog "aufgewachsen" bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13