Schweren Herzens trenne ich mich von den beiden Fujinon Cine Objektiven (Fujinon MKX 18-55 und Fujinon 55-135 für die X Serie.
Da ich die Objektive gerne für MTF hättem die Fuji Version sich aber nicht umbauen lässt müssen Sie leider weg.
Zur Funktion und Qualität der Optiken muss man wahrscheinlich nicht viel sagen.
Meine beiden Exemplare wurden Ende Juli 2018 gekauft und sind technisch und optisch in sehr guten Zustand.
Keine Kratzer, Staub, etc. Blenden, Zoom, und Fokusringe leichtgängig und geräuachlos.
Fotos liefere ich morgen nach. Wenn jemand Interesse hat einfach per PN anschreiben.
Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. stelle ich selbstverständlich aus.
Ist es nicht so, dass man nur von Sony-E-Mount auf MFT gehen kann, von Fuji X-Mount auf MFT wegen des geringeren Auflagemaßes des X-Mounts hingegen nicht?
Von mir mal ein kleiner Einwurf als Verkaufshilfe: Ich habe die beiden Objektive in der E-Mount-Version und bin wirklich hochzufrieden. Wer sowas also in Verbindung mit einer X-Mount-Kamera nutzen möchte, bekommt zwei sehr praxisgerechte Objektive.
Sammy D hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:10
Ist es nicht so, dass man nur von Sony-E-Mount auf MFT gehen kann, von Fuji X-Mount auf MFT wegen des geringeren Auflagemaßes des X-Mounts hingegen nicht?
nur interessenhalber:
nach meinen Unterlagen hat Fuji-X-mount 43.5 mm Auflagemaß.
Selbst für das alte Olympus 4/3 mit 38.85 mm bliebe da noch Platz,
für Micro-4/3 mit 19.25 mm wäre da reichlich Luft.
wo steckt das Problem
(außer dass es evtl auf dem Markt nicht alles Sinnvolle gibt) ?
Nochmal neue Fotos. Die Optiken sind immer noch zu haben. Den Preis würde ich auf 2.750€ pro Stück (inkl. MwSt.) senken.
Fragen etc. gerne per PN oder Mail.
Ich war heute bei der Hausmesse meines lokalen Händlers und dort war auch der Key Account Manager von Fujinon Deutschland. Ich habe ihm Dein Problem geschildert und er hat gemeint, dass Du ihnen Deine Objektive schicken kannst und sie bauen sie auf MFT um.
Falls Du da also noch Interesse hast - PM oder Email an mich und ich gebe Dir seine Kontaktdaten.
Hätte nicht gedacht, dass sich diese beiden genialen Linsen selbst hier so schwer verkaufen. Ich habe mir vor wenigen Monaten das t2,9/18-55 für meine X-T2 und X-T3 neu für 3800€ gekauft. Hätte ich diese Verkaufsanzeige hier eher gesehen, hätte ich garantiert hier zugeschlagen, da ich Hochwertiges gern gebraucht oder als Vorführware kaufe. IMO sind die beiden Fujinone selbst neu wirklich preiswert. Die Abbildungsleistung selbst bei Offenblende und das Handling meines 18-55 mm sind einfach traumhaft. :-)
BTW, der Grund für den etwas aufwändigeren Umbau von XF auf MFT liegt daran, dass nur das Fujibajonett mit der Kamera kommunizieren kann, also verdrahtet ist. Die Anschlüsse für MFT und Sony E sind rein mechanisch, also "dumm". Vor dem Kauf meines 18-55 mm habe ich auch lange überlegt, ob ich mir dieses Standardzoom in MFT-Fassung für meine G9 leiste oder in X-Fassung. Letztlich hat dann der größere Weitwinkelbereich bei der Fuji den Ausschlag gegeben.
Hätte ich diese Verkaufsanzeige hier eher gesehen, hätte ich garantiert hier zugeschlagen, da ich Hochwertiges gern gebraucht oder als Vorführware kaufe.
Das wäre eine gute Entscheidung gewesen, zumal wenn das Angebot von Panalone kommt...
Okay, sorry für die Werbung, aber bisher habe ich von ihm nur tolle Qualität erhalten...
@mediadesign
Ich weiß es nicht mehr genau aber es war nicht viel mehr als die Hälfte des Neupreises. Ingesamt lässt sich sagen die Objektive sich sehr schwer verkaufen lassen, bzw. der Markt/Bedarf dafür wohl überschaubar ist. Auch professionelle Aufkäufer/Fotogeschäfte haben Sie damals abgelehnt oder einen sehr geringen Betrag dafür geboten.
Hätte ich gewusst, dass die X Version sich auch umbauen lässt hätte ich das natürlich machen lassen.
fth hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2020 10:51
Hätte nicht gedacht, dass sich diese beiden genialen Linsen selbst hier so schwer verkaufen.
Fuji ist einfach der "falsche" Mount... Können die tollen Gläser nichts für, aber die wenigsten Filmer sind mit Fujis unterwegs was man ja selbst hier im Thread liest und letzten Endes womöglich der Verkaufsgrund gewesen ist.
Fuji bleibt vorerst Nische und wird oft auch als Statement gekauft - um sich von der breiten Masse abzuheben. Mittlerweile können sie auch echt gut Video - was lange nicht der Fall war... Entsprechend gering ist die Reputation bisher dahingehend.
Ich finde die Gläser auch spannend - insbesondere der Makro-Fähigkeiten wegen.
Aber ich habe eben keine Lust mich auf einen Mount festzulegen und hätte sie z.B. tatsächlich lieber in "Nikon DX" Ausführung gekauft um sie entsprechend an Sony E (S35) als auch MFT adaptiert nutzen zu können - je nach Bedarf und nicht entweder/oder... plus zusätzlich teils mit Speedy oder ND Throttle Adapter.
Tja, die Sache mit den Objektivmounts... In Spitzenzeiten hatte ich fünf verschiedene Mounts im Einsatz: Den B4-Mount (Canon-Broadcastobjektiv an der Ikegami), den Nikon-Mount (diverse Objektive an der D 750 und ihren Vorgängerinnen), den Canon-EF-Mount (C300 mit einem einzigen Objektiv), den PL-Mount (Canon CN 7x17 an der Arri Amira und zwei Xeen-Festbrennweiten) und den Sony-E-Mount.
Nach Bereinigung meines Technikparks habe ich jetzt nur noch E-Mount-Kameras und E-Mount-Objektive (mehre Sony, die beiden Fujinon MK, beide Xeen umgebaut) im Einsatz. So ist alles jederzeit tauschbar.
welch geistreiche Bemerkung ;-((
als die Objektive angeschafft wurden, verfügte der Nutzer noch über eine ganze Anzahl Fuji XT3...
Ändert doch aber nichts an der Tatsache das sich manuelle Cine Objektive für X Mount nunmal schlechter verkaufen lassen als jene für verbreitete wie Sony's E-Mount, wo man jene Gläser eben auch problemlos - wie Matthias es handhabt - nicht nur am filmenden Fotoapparat sondern eben auch an eine Fs5, FS7 und Co flantschen kann wenn die Ansprüche steigen.
Das hat durchaus einen Mehrwert und entsprechend gefragter sind jene Anschlussvarianten auch - da muss man nicht unbedingt in die Glaskugel schauen.
Nachdem ich von der Fotoseite komme und reich gesegnet bin mit hochwertigen Kameras und Objektiven zur Lumix (MFT) und zu Fuji war für mich der Schritt zum MKX von Fuji für Video nur folgerichtig - und ein Luxus, den ich mir geleistet habe. Spätestens mit der X-T3 gibt es seit geraumer Zeit eine kompakte DSLM, die sich auch hervorragend für Video einsetzen lässt. Die Attraktivität des Systems wird mit der kommenden X-T4 noch steigen, die (gerüchteweise) sensorstabilisiert sein wird.
Wenig verbreiteter X-Mount unter Filmern hin oder her: Ich kenne keine anderen lichtstarken parfokalen Zooms in dieser Preisklasse und optischen Leistungsklasse, die den MK/X das Wasser reichen können. Da ich niemals die Leistung einer Sony FS5 oder FS7 brauche und das Handling der filmenden Sony DSLM für mich ein Graus ist, würde ich auch nicht von den Fujinonen mit dem unter Filmern weit verbreiteten E-Mount profitieren. Wenn Fuji bei der Weiterentwicklung der Videotechnik in künftigen Kameras keinen Unsinn macht - was IMO unwahrscheinlich ist - dann werde ich mich in diesem Nischensystem für Video noch lange Zeit wohlfühlen und nicht über einen Verkauf meiner Optik nachdenken müssen. :-)