Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
arcon30
Beiträge: 120

Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von arcon30 »

Verkauft!!!

Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom
Wie Neu!!
Mit Garantie!
Kaufdatum 13.09.2016
Rechnung vorhanden!
Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind vorhanden!
Das Objektiv hat keine Kratzer auf dem Glas oder am Gehäuse. Es ist nahezu neuwertig
Alles in Originalverpackung!
Es handelt sich um eine Privatauktion, deshalb entfällt jegliche Gewährleistung oder Rücknahme.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-245-1985
Zuletzt geändert von arcon30 am Fr 09 Dez, 2016 17:25, insgesamt 3-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Pianist »

Also falls Du Deins für diesen Preis wegbekommst, und noch jemand eins haben wollen würde: Ich habe auch eins herumzuliegen, welches ich nicht mehr benötige, weil ich meine FS7 zur Zweitkamera degradiert habe.

Wer meins haben möchte, kann sich unter verkauf@koehler-film.de melden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe es neu bei MediaMarkt günstiger bekommen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Pianist »

Ja, ich finde den Preis für diese Scherbe auch ein wenig grenzwertig, aber 200 EUR sollten es schon sein...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



arcon30
Beiträge: 120

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von arcon30 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe es neu bei MediaMarkt günstiger bekommen.
Schön für dich!
Und was bitte hat das hier zusuchen!



arcon30
Beiträge: 120

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von arcon30 »

Pianist hat geschrieben:Ja, ich finde den Preis für diese Scherbe auch ein wenig grenzwertig, aber 200 EUR sollten es schon sein...

Matthias
Kanns ja deins verschenken!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Rudolf Max »

SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS

Wer eine solch blödsinnige und umständlich Typenbezeichnung für ein Objektiv erfindet, der muss doch echt eine an der Klatsche haben...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Roland Schulz »

Pianist hat geschrieben:Ja, ich finde den Preis für diese Scherbe auch ein wenig grenzwertig, aber 200 EUR sollten es schon sein...

Matthias
...wenn wir schon bei Scherben sind - wenn man nur wüsste welche Toleranzen Eure Enten hier so aufweisen ;-) - ich habe drei Stück gebraucht um ein anständiges zu finden (Eckenschärfe). Das ist zwar auch noch kein 50 1.4 Art, aber weit davon entfernt eine Scherbe zu sein!
Bei mir sitzt das Ding sogar vor ner a6500 - ...nicht nur an ner FS7!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie läuft Deine 6500er gegenüber der 6300er Roland?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

arcon30 hat geschrieben:Und was bitte hat das hier zusuchen!
Das man Gebrauchtscherben höher als ein evtl. Neupreis schwerer los wird, war ein Tip ;-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wie läuft Deine 6500er gegenüber der 6300er Roland?
Der 5-Achs Stabi war das was mir schon lange gefehlt hat - endlich keine Drehwackler mehr, wenn man mal aus der Hand filmt. Stabilisierung von "kurzen" Nikon Gläsern funzt auch super, irgendwo ist natürlich schluss.
Die Custom Keys auf der Oberseite finde ich auch klasse. Die Menus sind dagegen schlechter - sieht nur anders aus und jetzt fehlt die Nummerierung :-(! Ansonsten noch nicht so viel gespielt - Auflösung nach wie vor "ultra" wie im Phantom 4 Pro Thread zu sehen...



arcon30
Beiträge: 120

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von arcon30 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
arcon30 hat geschrieben:Und was bitte hat das hier zusuchen!
Das man Gebrauchtscherben höher als ein evtl. Neupreis schwerer los wird, war ein Tip ;-)
zurzeit kostets es neu von 469 euro bist 589 euro!!

und bei mediamarkt 519 euro!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS

Wer eine solch blödsinnige und umständlich Typenbezeichnung für ein Objektiv erfindet, der muss doch echt eine an der Klatsche haben...
Der To hat ja auch einen Bestseller draus gemacht, normalerweise heißt es SELP18105G :-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Pianist »

Von mir noch mal eine grundsätzliche Einordnung zu diesem Objektiv: Ich habe es hier mehrmals als "Baustellen-Objektiv" bezeichnet. Und zwar deshalb, weil es genau dann das richtige Objektiv ist, wenn man bei schönem Wetter auf einer Baustelle im Dreck steht und keine Chance hat, ein Objektiv zu wechseln, weil man nichts irgendwo abstellen kann.

Also bei guten Lichtverhältnissen, wo man auf Blende 8 kommt, kann man es nutzen. Und nie vergessen, die Verzeichnungskorrektur zu aktivieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von TonBild »

arcon30 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
arcon30 hat geschrieben:Und was bitte hat das hier zusuchen!
Das man Gebrauchtscherben höher als ein evtl. Neupreis schwerer los wird, war ein Tip ;-)
zurzeit kostets es neu von 469 euro bist 589 euro!!

und bei mediamarkt 519 euro!!
Gibt es das Sony SELP18110G E PZ 18-110 mm F4 G OSS denn inzwischen auch beim Media Markt zu einem ähnlichen Preis?

Auf
https://www.teltec.de/sony-selp18110g-e ... g-oss.html
kostet es noch ca. 4000 Euro brutto.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Pianist »

TonBild hat geschrieben:Gibt es das Sony SELP18110G E PZ 18-110 mm F4 G OSS denn inzwischen auch beim Media Markt zu einem ähnlichen Preis?

Auf
https://www.teltec.de/sony-selp18110g-e ... g-oss.html
kostet es noch ca. 4000 Euro brutto.
Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben:...wenn wir schon bei Scherben sind - wenn man nur wüsste welche Toleranzen Eure Enten hier so aufweisen ;-) - ich habe drei Stück gebraucht um ein anständiges zu finden (Eckenschärfe).
Roland, wie hast Du die Tests dafür durchgeführt?
Ich würde gerne mal checken ob es bei mir auch der Fall ist, denn jetzt habe ich das erste mal mit ihr auch im Studio Repros fotografiert und ich muß sagen das die Fotos um einiges schlechter aussfallen als mit der billigen 1650.
Normalerweise arbeite ich in dem Bereich mit Pro Equipment, aber es war ein billigshoot und genau richtig um mal zu sehen was da so geht.
Die 1650 Kitlinse hingegen hat sich bei 37mm f6.3 sehr gut gehalten. ;-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:...wenn wir schon bei Scherben sind - wenn man nur wüsste welche Toleranzen Eure Enten hier so aufweisen ;-) - ich habe drei Stück gebraucht um ein anständiges zu finden (Eckenschärfe).
Roland, wie hast Du die Tests dafür durchgeführt?
Ich würde gerne mal checken ob es bei mir auch der Fall ist, denn jetzt habe ich das erste mal mit ihr auch im Studio Repros fotografiert und ich muß sagen das die Fotos um einiges schlechter aussfallen als mit der billigen 1650.
Normalerweise arbeite ich in dem Bereich mit Pro Equipment, aber es war ein billigshoot und genau richtig um mal zu sehen was da so geht.
Die 1650 Kitlinse hingegen hat sich bei 37mm f6.3 sehr gut gehalten. ;-)
Hi Guido,
ich habe früher wirklich aufwändige Tests bei sowas betrieben, die halben Wände mit USAF Charts bekleistert und die Kamera mit nem Laser orthogonal ausgerichtet usw. usw....
Der Test zum 18-105 war dagegen "banal". Die erste Gurke mit der a6300 zusammen gekauft und ein paar Testfotos "im Wald" gemacht. Dabei kam beim ersten Exemplar raus, dass die ganze rechte Seite, besonders im Weitwinkel recht weich war. Zurück zum Händler und erstmal mit dem Objektiv aus der Ausstellung vor der Tür getestet, dabei eigentlich sogar "falsch" durch Fokussieren auf ein Verkehrsschild mit anschließendem Verschwenken in die jeweiligen Ecken (Falsch weil die Schärfeebene so nach hinten verschoben wird) getestet.
Das Ausstellungssample machte aber hier bereits ohne Vergleich ein deutlich besseres, weil gleichmäßigeres Ergebnis als mein erstes. Alle Ecken haben die gleiche Leistung im Displayzoom gezeigt.
Danach hat mir der Händler noch nen drittes Objektiv zum Test vor der Tür zur Verfügung gestellt, welches sogar noch versiegelt war.
Das Ding fiel komplett durch, war schlechter als das erste! Hab somit den absolut neuwertigen Aussteller mitgenommen.
Im Nachhinein musste ich allerdings feststellen, dass dieses Objektiv, mit welchem ich bzgl. optischer Leistung auch bei dem doppelten Preis sehr zufrieden wäre, nicht parfocal ist. Da scheiden sich aber auch die Geister.
Einige wissen gar nicht was es ist und wie man es testet, andere behaupten deren Sample wäre parfocal, andere behaupten das Gegenteil. Keine Ahnung, mag alles stimmen, ist für mich auch nicht kriegsentscheidend. Die PXW-X70 ist dagegen parfocal, die AX53 z.B. auch nur bei Glück. Bei ner Zoomfahrt wird elektronisch nachgeregelt, das geht mitunter schon mal in die Hose.

BTW: Ich hatte insgesamt 11(!!) Nikon 24-70 2.8G Linsen hier!! Die Linse ist für mich bei Hochzeiten, wen ich mal eine mache, sehr wichtig.
Meine stammt noch aus Zeiten den D3, war eines der ersten, optisch SEHR gut, fokussiert aus irgendeinem Grund aber besonders mit der D4 mit linken Meßfeldern sichtbar nach hinten. An der D3 fiel das einfach weniger auf. Die D4 hatte allerdings wegen Notwendigkeit schon nen neues AF Modul samt Justage gekriegt, daran liegt´s nicht!
Ich hatte danach hintereinander 10 weitere Linsen von dem Typ hier. Manche fokussierten sehr korrekt, hatten dafür aber weiche Ecken, teilweise schlechte mittlere Bereiche und sonstwas. Manche fokussierten zum Mond (erhebliche Korrektur im Setup erforderlich).
Keins kam im direkten Vergleich an mein erstes Sample ran. Bin am Ende dabei geblieben. Auch die neue VR Version ist optisch etwas schlechter als mein non-VR. Ähnlich beim 16-35 4.0G. Hätte das dritte nicht gesessen hätte ich aufgegeben, das passte aber!!
Ist auch nicht so dass ich grundsätzlich alles fünfmal umtausche - meine X70 passte sofort, mein Sony 10-18 4.0G ist im Rahmen der Möglichkeiten auch ok! Die erste AX53 habe ich nur wegen dem nicht reversiblen Firmwareupdate umgetauscht. Die zweite war dann GROTTENSCHLECHT in den Ecken, kannst Dir nicht vorstellen was da abging. Die dritte war dann sogar etwas besser als die erste, hätte ich aber gehalten.
Ansonsten haben z.B. Nikon 70-200 2.8G VRII, 85 1.4G, 50 1.4G, Sigma 50 1.4 Art, Nikon 35 1.4G, 105 2.8G VR usw. usw. alle beim ersten Mal überzeugt und sind geblieben. Das Sigma fokussiert zu den Rändern zwar auch nicht korrekt, ist aber auch bei anderen im Laden geprüften Ausstellern so. Die D2x, D3 und D4 mussten alle nach DDorf. Die D2x hatte nen Frontfokus, die D3 nen schiefen Horizont und die D4 nen krummes AF Modul.
Du kannst Geld hinlegen wie du willst, wenig oder viel, Toleranzen sind (fast) überall drin!

BTW: Ich finde das 18-105 für die Größe, das Gewicht und vor allem für den Preis sehr gut! Endstufe ist das trotzdem nicht - Wunder werden da keine passieren! Wenn man z.B. das 50 1.4 Art auf die 63/6500er schraubt fallen einem echt die Augen raus. Kann mich noch an den ersten Test erinnern als ich 2m vorm TV saß und den Mund nicht mehr zugekriegt habe und mir fast die Tränen in die Augen schossen - Dachte die Kitze brennt gleich ab ;-)!
Wenn aber das 16-50 bei Dir besser ist kann ein weiteres Sample nicht schaden. Das Ding finde ich trotz der Größe nicht so pralle, hatte von Freunden schon mal was drauf. Mag aber sein dass es da auch passende Gläser gibt. Das 18-55 z.B. war aber bei 24mm gar nicht schlecht!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony SEL-P18105G E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS Standardzoom

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das 1650 habe ich damals mit der 6000er kaufen müßen, weil es keine Body only Version gab und ich sie aber dringend brauchte.
Im nachhinein finde ich sie als Weitwinkelscherbe mit 3.5 garnicht so schlecht, denn die 1628 hat einen so schlimmen AF, das ist nicht Feierlich.

Habe vor kurzem meine alten 24105 4IS & 70200 4IS zur Überholung geschickt, die Tele hat eine neue Stabbieinheit bekommen und justiert und die 24105 bekam eine neue Frontlinse und wurde damit auf Version 2 upgedatet und justiert.
Hat es extrem gebracht, denn hatte beide seit 2007 im täglichen Gebrauch und waren derart auf, das ich sie kaum noch gebrauchen konnte.
Nach der Wartung waren sie wie neu und arbeiten jetzt im Fotomodus am Viltrox Adapter und 6300 schneller als damals an der 5DII selber!

Die 18105 habe ich mir eigentlich nur wegen der FS700 und dem Verkauf der AG160 gekauft, weil ich einfach einen adequaten Ersatz für die AG160 haben wollte, denn manchmal habe ich so DInger wie Frauenchor in Kirche, da arbeitet man ja gerne Camcorder like mit Bebob vom Stativ statt mit DSLR.

Bei der 18105 ist mir eine starke Vignettierung trotz Elektronik aufgefallen.
Ich werde da noch mal ein bisschen rumtesten.
Danke für die ausführlichen Infos. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32