Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Mini 2 Ladezyklen



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
ice
Beiträge: 205

DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von ice »

Ja, hallo erst mal, ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten...

aber nach Erwerb der DJI Mini 3 Pro würde ich meine "alte" Mini 2 gerne verkaufen und bei der Anzeige auch gerne die Anzahl der Ladezyklen der Akkus angeben. Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie ich die auslesen kann?

Besten Dank



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich meine das es in der App eine Anzeige für Akkus gibt, da steht auch der Zustand und ich glaube die Zyklen drin.
Mußt Du dann einmal alle Akkus in die Drohne packen und neu starten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von ice »

hm. Letzteres war mir natürlich klar, aber in der App habe ich auf Anhieb keine Daten gefunden. Vielleicht kennt jemand den konkreten "Pfad" / "Weg"?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von Jalue »

1. Sender und Drohne einschalten, Fly App Öffnen
2. In die Settings gehen (die drei Punkte oben rechts)
3. Sicherheit/Akku-Info - da steht's dann



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jalue hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 20:39 1. Sender und Drohne einschalten, Fly App Öffnen
2. In die Settings gehen (die drei Punkte oben rechts)
3. Sicherheit/Akku-Info - da steht's dann
Dort findet er doch nix, hat er doch geschrieben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von Jalue »

Menno, jetzt sei doch nicht so streng, Kluster! Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen (guess how I know) und braucht ein bisschen Nudging zum Glück. :-)



ice
Beiträge: 205

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von ice »

also erst mal "Danke", das war's - um die angesprochenen Tomaten zu erklären:

mit der ersten Antwort wurde vorgeschlagen bei der (Zitat) "Anzeige für Akkus" zu schauen. Dieser Tipp entsprach sinngemäß einem anderen Tipp, den ich, bevor ich hier gepostet habe, bei YouTube gefunden hatte.

Die Akkuanzeige (nach meinem Verständnis also die Ziffern, die den Ladezustand in Prozent anzeigen) lässt sich auch antippen, liefert aber nur Angaben zu den errechneten Restzeiten bis zur Rückkehr, zur Notlandung, etc, aber eben nicht über die Ladezyklen und deswegen bin ich da auch nicht fündig geworden. Diese Info bei "Sicherheit" zu suchen, darauf wäre ich nicht ohne weiteres gekommen, deswegen noch mal "Danke".



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von Jalue »

Dafür nich! Die Ladezyklen würde ich btw. nicht überbewerten. Ich habe an meinen Modellfliegern Lipos (=Lithium-Polymer Akkus) im Einsatz, die sind älter als 8 Jahre and still going strong. Allerdings habe ich dafür auch ein Ladegerät, das über eine Lade-/Entladefunktion namens Storage verfügt, d.h., es bringt die Akkus auf 50-60% Spannung, was bei Lipos auch allgemein empfohlen wird, und zwar schon kurz nach Gebrauch.

DJI-Akkus haben zwar eine Selbstenlade-Funktion, aber die springt erst nach ein paar Tagen an und geht auch nur auf ca. 75 Prozent.

Löse ich selbst so, dass ich ggf. die Mini im Wohnzimmer schweben lasse, bis nicht-entladene Akkus auf 50-60% "runter sind" und das würde ich dir bei der Mini3 auch empfehlen. Lipos hassen es, voll gelagert zu werden, ebenso wie Tiefentladungen.

Nun könnte man sich fragen, warum es DJI nicht geschafft hat, in der Consumer-Klasse einen vom Nutzer aktivierbaren Storage-Mode in die Ladegeräte zu implementieren, was jedes 50-Euro-Gerät für Modellflieger hat. Zyniker würden vielleicht antworten, dass jeder kaputte Akku auch ein "neu gekaufter Akku" ist. Halt so ähnlich wie mit geklauten Autos ;-)



ice
Beiträge: 205

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von ice »

ich bewerte das auch nicht über, will aber nicht ausschließen, dass der ein oder andere potentielle Bieter in der Bucht das anders sieht, deswegen werde ich die Info beim Angebot mit einstellen ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine Osmo Pocket hatte nicht viele normale Zyklen, jetzt kann man das Teil nur noch bis 65% laden. Nice
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von ice »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 08:12 Meine Osmo Pocket hatte nicht viele normale Zyklen, jetzt kann man das Teil nur noch bis 65% laden. Nice
Pocket 1 oder Pocket 2? Denn die 2 wollte ich mir eigentlich von dem Geld aus dem Verkauf der Drohne zulegen...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von Jörg »

Ich habe sowohl die Pocket 1 als auch die 2.
Keinerlei Probleme mit dem Laden, die Teile gehen aber auch erst ans Netz, wenn sie tatsächlich leer sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: DJI Mini 2 Ladezyklen

Beitrag von klusterdegenerierung »

1, im DJI Forum gibt es einen großen Thread dazu, wo DJI sich leider nicht blicken lässt, wie sonst.
Es scheint da ein Problem mit dem Ladetechnik Gehirn zu geben, denn selbst ein selbst eingebautes neues Akku ändert nichts.

Aber vor ein paar Tagen habe ich erst von DJI erfahren, das die Akkus bei denen garnicht teuer sind und sich eine Rep wohl lohnt.
Da ich das Teil ständig für unzugängliche Maschinenparts benötige, werde ich ihn wohl jetzt endlich mal einsenden, 65% Akku macht nicht wirklich fun und bis der Pocket 3 kommt vergeht bestimmt noch etwas Zeit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09