mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 07:33 Jetzt mal ganz ehrlich, Fotos sind bei Drohnen doch eher ein Abfallprodukt, als ein Feature.
Wer nutzt denn wirklich ne Drohne um "hauptsächlich zu fotografieren"?
das würde ich anders sehen:
fast alle, die ernsthaft mit drohnen arbeiten, sind eher an guten fotos für die fotogrammetrische anlyse und dokumentation als an videos interessiert.

so sind wohl letztere eher also ein begleitendes neben- und abfallprodukt der navigation und immer weiter ausufernder kontrolle aus der ferne anzusehen.

in wahrheit sind ja auch fast alle bewegten drohnenaufnahmen derart einschläfernd langweilig, dass man sie in der regel im filmalltag besser vermeidet. aber natürlich gibt's vereinzelt auch gestalterisch sinnvolle ausnahmen und arbeiten wie bspw. "imperial valley" vom lukas marxt, wo vieles auf die spitze getrieben wird:

Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 07 Nov, 2021 08:24, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Z.B. für Image Filme, oder auch für ein Flyer und die Presse, noch schnell ein tolles Foto von oben, vom ganzen Komplex, oder vom teuren Anlass mit 1000 Leuten…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 07:33 Jetzt mal ganz ehrlich, Fotos sind bei Drohnen doch eher ein Abfallprodukt, als ein Feature.
Wer nutzt denn wirklich ne Drohne um "hauptsächlich zu fotografieren"?
Das ist doch eher was wie der Foto Button auf der Pocket.
Ich habe aktuell 42 Autohäuser damit fotografiert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:12
. aber natürlich gibt's vereinzelt auch gestalterisch sinnvolle ausnahmen und arbeiten wie bspw. "imperial valley" vom lukas marxt, wo vieles auf die spitze getrieben wird:
Jemand läßt 60 Sekunden ne Drohne über ein Feld fliegen - Punkt.

Wenn du im Lexikon nach einschläfernd-langweilig suchst, ist dieser Clip daneben.
Das ist quasi das Mutterschiff aller einschläfernd langweiligen Aufnahmen.

Zusätzlich Punkte für den nervigsten Soundtrack.

Sowas überhaupt als "Arbeit" zu bezeichnen ist schon schräg, da waren ja meine ersten Testaufnahmen mehr "Arbeit".
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:17 Z.B. für Image Filme, oder auch für ein Flyer und die Presse, noch schnell ein tolles Foto von oben, vom ganzen Komplex, oder vom teuren Anlass mit 1000 Leuten…
Gruss Boris
Eben.

"Noch schnell ein Foto" - klingt jetzt nicht gerade nach Haupteisatzzweck,
Und ein Foto für Image Filme? Wenn ich sowieo schon die Mühle da oben hab, mach ich doch für einen Imagefilm kein Foto, sondern halt einen Film.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Haupteinsatzzweck, zum Fotos machen, eine Drohne ?
Das ist wahrscheinlich eher die Ausnahme,

wäre da ein grösserer mit Helium gefüllter Ballon an einem Seil nicht irgendwie besser ?
( gut man braucht etwas Geduld, und besser ohne Wind beim Framing ) :)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:42
mash_gh4 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:12
aber natürlich gibt's vereinzelt auch gestalterisch sinnvolle ausnahmen und arbeiten wie bspw. "imperial valley" vom lukas marxt, wo vieles auf die spitze getrieben wird:
Jemand läßt 60 Sekunden ne Drohne über ein Feld fliegen - Punkt.

Wenn du im Lexikon nach einschläfernd-langweilig suchst, ist dieser Clip daneben.
Das ist quasi das Mutterschiff aller einschläfernd langweiligen Aufnahmen.

Zusätzlich Punkte für den nervigsten Soundtrack.

Sowas überhaupt als "Arbeit" zu bezeichnen ist schon schräg, da waren ja meine ersten Testaufnahmen mehr "Arbeit".

ich fürchte, du verwechselst das ganze mit einem x-beliebigen youtube-clip.

ich weiß zwar ehrlich gestanden nicht, ob der lukas marxt für diese konkrete künstlerische arbeit irgendwelche nennenwerten größeren preise bekommen hat, aber die veröffentlichung bzw. weltpremiere des werks hat jedenfalls nicht auf irgendeiner schmuddeligen internetplattform, sondern auf der berlinale stattgefunden. ich hab den film zwar nur auf einem anderen, weit weniger prestigeträchtigen festival gesehen, aber ihn trotzdem als derart einprägsam und verdammt gut gemacht in erinnerung behalten, dass ich ihn hier nicht umsonst als stellvertretendes musterbeispiel für wirklich enstzunehmende künstlerische souveränität im umgang mit den gegenständlichen mitteln erwähne.

ich halte allerdings den schöpfer dieser arbeit ganz generell für einen der herausragendesten jungen leute im europäischen experimentelleren film. so ziemlich alles, was ich von ihm bisher an filmischen arbeiten zu gesicht bekommen habe, ist schlichtweg beeindruckend.

was der macht, empfinde ich persönlich wirklich unzweifelhaft als ernstzunehmende und kompromisslose "kunst", auch wenn derartige ansprüche und beurteilungskriterien hier im forum ohnehin praktisch keine rolle zu spielen scheinen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 09:07
was der macht, empfinde ich persönlich wirklich unzweifelhaft als ernstzunehmende und kompromisslose "kunst", auch wenn derartige ansprüche und beurteilungskriterien hier im forum ohnehin praktisch keine rolle zu spielen scheinen.
Du bist ja recht einfach zufrieden zu stellen, was "Kunst" betrifft, von der Sorte dreh ich dir jeden Vormittag 5 Stück.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:51 Haupteinsatzzweck, zum Fotos machen, eine Drohne ?
Das ist wahrscheinlich eher die Ausnahme,

wäre da ein grösserer mit Helium gefüllter Ballon an einem Seil nicht irgendwie besser ?
( gut man braucht etwas Geduld, und besser ohne Wind beim Framing ) :)))
Gruss Boris
Sorry Boris, aber was der Bauer nicht kennt, oder?
Kannst Du Dir neben meinen erwähnten Autohäusern denn so garnix vorstellen, statt mit so einer Albernheit zu kommen?

Ein Freund von mir fotografiert seit Jahren mit 2 Inspires erfolgreich Offshore Anlagen im Meer.
Ich für die Stadt Bauprojekte und für Bauern Felder und Aggraarbeiten.

Darüberhinaus werden damit Wartungsaufnahmen an allen nur erdenklichen schwerzugänglichen Industrieanlagen gemacht.
Ich fotografiere damit Gebäude für Firmenportraits, mache Aufnahmen von Events und dokumentiere Indoorhallen für Marketingzwecke.

Re al est ate benötigt ebenfalls viel Fotos von Oben, so wie örtliche Behörden, wenn wie es vermehrt läuft, sie es nicht schon selbst machen.
Wahrscheinlich habe ich noch zig Lösungen vergessen.

Wenn man eine so gute Kamera in der Drohne hat, dann erkläre Du mir mal, warum ich für ein Architekturfoto jedesmal ein 2,50m Stativ auf und abbauen soll und es inkl. Leiter durch die Großstadt schleppen soll, wenn ich mich in 2min mit der Drohne perfekt ausgerichtet hab?

Seltsam wie Fantasiefrei einige hier scheinen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, ebenfalls…
Interessant!
Ich hab ich wirklich nicht gewusst das heute mit Drohnen sooo viel fotografiert wird. ( mal abgesehen vom Militär und so)
Aber das sind doch denn schon eher grosse Drohnen wo echte, womöglich Fullframe Dslms dranhängen, oder nicht ?

Grundsätzlich habe ich einen Riesen Respekt vor Leuten die gleichzeitig filmen/fotografieren und noch so ein grosses Teil sicher fliegen können….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, im Gegenteil, denn da wird überall Schärfe benötigt und was ist da besser als ein kleiner Sensor.
Ich habe ja jetzt schon mit dem etwas größeren Sensor in der Maciv Air2S so meine Problem, denn da muß nun oft selbst fokussieren, es war doch vorher alles so einfach. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte es drei mal probiert mit RC Modellen….Zum Glück (oder leider) ohne Kameras..;)))

Mit einem wirklich sehr schönem Helikopter.
Nach keinen 10 Minuten, völlig kontrolliert in der Luft, Totalschaden,
einmal mit einer kleinen für Anfänger sichere Drohne, noch vor Sonnenuntergang war die auch voll kaputt.
Und als Bonus ein ziemlich, schnelles und cooles RC Auto…(ein Batmobil)
Frontalzusammenstoss nach ein paar Tagen, die vordere Achse gebrochen, die ganze Front am Arsch…Das war sehr traurig !
Also ich lass es jetzt besser….Keine RC Dinge mehr für Darth Schneider…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das liegt nicht an Dir, ich denke Helis können nur von echten Piloten geflogen werden und werden nur fürs "einmal" Fliegen produziert.
Hatte als Koten unbedingt einen haben wollen, einmal geflogen und Tschö. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13962

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von rush »

Hatte vor Ewigkeiten einen schönen kleinen Graupner 47G. Wenn der sauber getrimmt wurde lag der ziemlich stabil in der Luft - die angeschafften Ersatzteile habe ich tatsächlich nie benötigt und ihn dann später einem flugbegeisterten Jungen aus dem Bekanntenkreis geschenkt als ich mit dem Ur-Phantom 1 begann.
Aber klar - verglichen mit einer "modernen" Drone sind da schon enorme Unterschiede... Finger von den Sticks zu nehmen ist tabu gewesen, genau wie sich ablenken zu lassen... Dagegen ist der reine Flug eines UAV heute ja wirklich easy.

Ich denke das der Fotobereich auch häufig unterschätzt wird. Von mir wollten damals auch am liebsten alle gefühlt eher Bilder vom Dach/Grundstück als Bestandsaufnahme - Videos waren sekundär weil man die sich eh nie wieder anschaut.
Der Bedarf dürfte also durchaus im Bereich Fifty Fifty liegen - und für Fotos sind die Dinger ja auch sehr viel einfacher im Handling als wenn man ab und an Mal damit in die Luft geht um Videoaufnahme zu generieren... Da ist die Lernkurve merklich anspruchsvoller wenn man das allein macht.
Selbst mit einer hochgezüchten und tollen Drohne können Videoaufnahmen bescheiden aussehen wenn der Operator kein Händchen zum Fliegen hat oder das Gefühl für Bilder fehlt - in der Kombination wird's auch schnell eine Vollkatastrophe :-D
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

just saying... :D

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mega!
Der Kameramann kriegt den Pulizerpreis! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von StanleyK2 »

Man sollte aber nicht vergessen, das die intelligenten Flugmodi wie Active Track usw. frühestens im Januar 2022 verfügbar sein werden, die Mavic also was die Firmware angeht noch ein nicht voll einsetzbarer Torso ist.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von r.p.television »

Mit dem verfügbaren Weitwinkelaufsatz eigentlich eine runde Sache, weil nun auch wirklich nahe Umkreisungen von Gebäuden auf mittlerer Höhe möglich sind ohne rückwärts bereits in einen Baum reinzuscheppern.
Aber bei dem Preis denkt man halt leider zu viel darüber nach ob man ohne verfügbaren Spotter ein riskantes Manöver macht. Von daher wird die Drohne für mich kein gutes Werkzeug sein, weil der Preis mich hemmt. Da ist die Air 2s für mich einfach das bessere Werkzeug. Auch wegen der besseren Portabilität. Und die 22mm Brennweite fühlen sich irgendwie richtig an. Weitwinklig genug aber nicht zu sehr. Bei 15,5mm hat man vermutlich schon wieder zu viel räumliche Verzerrung, aber 24mm könnten dann für viele Sachen schon wieder zu wenig Weitwinkel sein. 2mm machen da viel aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07