Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Drohnenfootage Ruckeln/Stocken



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich finde immer wieder mal in meinem Phantom 4Pro Footage so ein ruckeln/stocken im Bild.

Hier z.B. bei Minute 1:10min



Achtet mal auf den Rand bei den Fenstern...es ist so eine Art stocken.
Woher kommt das?
Shutter ist bei 50 bei 25p. UHD und ND hab ich meist nen 64 drauf.

Sehr skurill...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von StanleyK2 »

Nicht skurril, sondern normal. Bewegung ist z. T. zu schnell für 25p. Fällt bei Geraden Linien quer zur Bewegung immer besonders auf.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

StanleyK2 hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 21:33 Nicht skurril, sondern normal. Bewegung ist z. T. zu schnell für 25p. Fällt bei Geraden Linien quer zur Bewegung immer besonders auf.
Du meinst also der Codec kommt nicht hinterher?
Was macht man da? In 30p aufnehmen und dann umwandeln?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

du fliegst zu schnell, ob 30fps da die lösung sind, ich glaube eher nein, entweder langsamer fliegen oder 50fps zu 2-fach zeitlupe machen.

lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

Warum ruckeln die ganzen FPV Drohnen Videos nicht?
Die fliegen doch 10x schneller als ich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

50 oder 100 fps, das ist der einzige trick...

abgesehen davon, sind wir bei zwischenbild berechnungen a la twixtor, sprich optical flow, also mach aus 25 - 24 frames und lass es rechnen und spiel es mit mit 25 frames raus, geringfügig langsamer...

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am So 29 Sep, 2019 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich empfinde es durchgehend, aber an den Wänden sieht man es am besten, wie schon gesagt wurde.
Ich komme dem immer entgegen indem ich in 30p filme und die Timeline in 24 anlege und das footage in Resolve als 24 statt 30 interpretiere, dann wird es Butterweich.

Du hast sicherlich in 25p gefilmt oder?
Mit 25p habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht was Schwenks und Fahrten angeht, seitdem nehme ich in 60 oder 30 auf und gebe in 24 aus, ist supi smooth. :-)

Im übrigen gebe ich schon seit Jahren meine Kundenfilme in 24p ab und es hat sich noch nie einer beschwert, ob mit Beamer in riesen Säälen oder am Rechner, kein Stress.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 22:27 Im übrigen gebe ich schon seit Jahren meine Kundenfilme in 24p ab und es hat sich noch nie einer beschwert, ob mit Beamer in riesen Säälen oder am Rechner, kein Stress.
lass dich bloss nicht erwischen, du format saboteur...;-)



lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

Ok. Verstanden.

Dennoch noch eine Frage dazu...liegt das jetzt nur an der Phantom oder hätte ich das selbe Problem wenn ich meine Ursa unter ne Drohne hänge?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

die frage wäre, in welcher datenrate/modus?

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

filmisch betrachtet, gibt es schwenkgeschwindigkeiten, die gelten eben auch für drohnenshots, die biester sind aber viel zu schnell dafür, also entweder mehr fps oder langsamer fliegen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

srone hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 23:24 filmisch betrachtet, gibt es schwenkgeschwindigkeiten, die gelten eben auch für drohnenshots, die biester sind aber viel zu schnell dafür, also entweder mehr fps oder langsamer fliegen...;-)

lg

srone
Die Schwenkgeschwindigkeiten kenne ich. Dennoch hab ich sowas halt noch nie woanders gesehen, so ein stocken. Daher hätte ich es jetzt vermutlich irgendwie auf die Phantom geschoben.
Mal H.265 zu testen wäre mal ne Idee.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

ok vielleicht verträgt der codec per se mehr geschwindigkeit, einen versuch wäre es wert..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin der Meinung das es garnix mit der Phantom zu tun hat sondern mehr im Verarbeitungsprozess zu suchen ist, das sieht mir verdächtig nach verbuckstielten settings beim rendern aus, denn wenn man genau hinschaut, allso eigentlich eher aus dem Augenwinkel, sieht man das es die ganze Zeit etwas stottert, als wenn immer ein frame nachgeschoben wird, das kommt mir so bekannt vor.

Arbeitest Du in Premiere?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von -paleface- »

Nein mit Resolve.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Jott »

Sieht nicht normal aus für 25p aus einer Phantom (auf YouTube jedenfalls). Da stimmt was nicht.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von blueplanet »

Jepp. Ruckelt grundsätzlich.
Ich würde als Erstes eine andere Speicherkarte (schnellere?) verwenden. Wenn das Gezeigte, die ursprüngliche Fluggeschwindigkeit ist, sollte es bei 25fps nicht ruckeln.
Wenn das nichts bringt, ruckelt das Original direkt von der Speicherkarte auf deinem/einem anderen PC?
Ruckelt das Originalmaterial von der Speicherkarte auf eine SSD/HD kopiert auf deinem/einem anderen PC?

LG
Jens



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von carstenkurz »

Halte ich unter diesen Umständen für normal. Motiv/Kontrast und Bewegungsrichtung /-geschwindigkeit machen das eben deutlicher sichtbar als unter anderen Umständen. Speicherkartenprobleme äußern sich eher nicht in regelmäßigen Artefakten. Beim nächsten Mal bitte kurzes Stück Originalmaterial hochladen, sowas auch noch quer über den YouTube Codec und -player analysieren zu müssen macht keinen Spaß.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 30 Sep, 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

ich fürchte hier kommt womöglich ein weiterer effekt zum tragen, ausgesprochene querbewegung, seit cmos sensoren habe ich das gefühl, da ist permanent der wurm drin, mag auch was mit 60hz lcd bildschirmen zu tun haben, da war die röhre runder...;-)

klar das hilft dir nicht weiter, womöglich bleibt dir dabei eben nur eine interpolation, via optical flow, ja du verlierst schärfe, aber per se wirds wohl ansehnlicher.

btw fpv-piloten fliegen idr nach vorne...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von carstenkurz »

FPV benutzt analoge Videosysteme, und die laufen typisch mit 50-60Hz.

Die 180 Grad Regel kann nicht jedes Problem lösen.

Meine Mavic 2 kann 2.7K in 60fps, da verzichte ich lieber auf ein bißchen theoretische Auflösung zugunsten flüssiger Bilder.

- Carsten
and now for something completely different...



srone
Beiträge: 10474

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von srone »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2019 21:57 FPV benutzt analoge Videosysteme, und die laufen typisch mit 50-60Hz.

Die 180 Grad Regel kann nicht jedes Problem lösen.

Meine Mavic 2 kann 2.7K in 60fps, da verzichte ich lieber auf ein bißchen theoretische Auflösung zugunsten flüssiger Bilder.

- Carsten
ich denke wir sind konform, dass hier mehr frames mehr helfen. ich denke extreme querbewegungen verhalten sich in niedrigen fps quasi noch schlimmer wie drehende radspeichen.

lg

srone
ten thousand posts later...



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 22:27 Ich empfinde es durchgehend, aber an den Wänden sieht man es am besten, wie schon gesagt wurde.
Ich komme dem immer entgegen indem ich in 30p filme und die Timeline in 24 anlege und das footage in Resolve als 24 statt 30 interpretiere, dann wird es Butterweich.

Du hast sicherlich in 25p gefilmt oder?
Mit 25p habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht was Schwenks und Fahrten angeht, seitdem nehme ich in 60 oder 30 auf und gebe in 24 aus, ist supi smooth. :-)
Hi, wundert mich dass wenn du die gleichen frames abspielst, nur langsamer, es smoother wird. Oder wie genau machst du das mit der Tempoanpassung (ich arbeite auf FCPX, da mag es anders heißen etc.):
Gesetzt den Fall, 100sec in 30p aufgenommen. in 24 umgerechnet wären das dann 125sec. abspieldauer.
1.) Tempo automatisch, also wird das abgespielte 24p zu 125 sec
2.) Tempo original, also Länge identisch Aufnahme-Dauer 100sec, aber es sind mehr frames vorhanden als gebraucht, dadurch wird es smoother? Dies wäre eine Umrechnung von 30p auf 24p?
3.) ...?
In Final Cut bewirkt beides bei mir nichts oder eher mehr ruckeln und zucken, vielleicht mach ich was falsch. Bin nicht sehr versierter Anfänger....

Denn ich überlege, ob/wie man in Final Cut zB per Optimal Flow dieses Ruckeln herausbekommen kann? Ich habe das vor allem bei (sanften) vertikalschwenks. Es flimmert zittert überall... ich filme in 29,97 bei 1/50 sec. DAnke!
Zuletzt geändert von huck222 am Di 31 Jan, 2023 11:13, insgesamt 2-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von dosaris »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2019 21:39 Halte ich unter diesen Umständen für normal.
d'accord !

Wenn's hell genug ist wird halt die Verschlusszeit verkürzt:
Stroboskopeffekt.

Für einige Modelle gab's vor einigen Jahren noch Vorsatz-Graufilter (ND)
Dann kann man zwischen Ruckeln und motion-blur wählen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Shutterspeed ist sicher ein Faktor - blur ruckelt nicht :D

Allerdings scheint mir hier noch was anderes im Spiel, weil das Ruckeln auch noch pumpt.
Hat womöglich mit der Verarbeitung des Long GOP Codecs zu tun - schwer zu sagen, ich hatte das so noch nie, und ich drehe eigentlich meistens 25p mit Drohnen - auch mit der alten Phantom.

Allerdings hab ich auch fast immer nen Vari-ND drauf.

Vielleicht lädst du mal nen Schnipsel von dem Material hier hoch, damit wir es uns anschauen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

HI, nicht sicher ob du mich meinst =) aber hier ein Ausschnitt:
Datei von filehorst.de laden
Vor allem am Anfang links die Felsenkanten vor Schnee, aber dann auch der Wald unten, und später v.a. linke Bildhälfte viel Ruckeln, oder auch Flimmern? Ich habe auch in NEAT denoiser alle register gezogen, dachte vielleicht ist einiges davon flimmern (lokal und/oder frames) oder "jitter" etc... aber nix hat geholfen.
Bin Anfänger, aber hätte den schwenk als langsam genug eingestuft. Ist dem nicht so? Und was würdet ihr hier für ne shutterspeed nehmen? Dachte 1/50 ist eine safe zone. Erst recht bei 29,97p.
Mir ist klar, nahe Objekte sind viel anfälliger bei Vorbeiflug. Oder? Während bei Schwenken ist Distanz egal, weil Winkelgeschwindigkeit unabhängig von Distanz ist, oder? (Ich rede geometrisch)
Habe heut in FCPX alles mögliche mit 24p und Tempo und Optimal flow probiert aber es wurde nur schlimmer... habe ich oft, udn wie gesagt ich dachte 1/50 ist safe. Was machen? auf 1/25 gehen bei Schwenks oder Tiefflug?
Danke Euch!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Jott »

Wieso die krumme US-TV-Framerate kombiniert mit 1/50? Irgendwie ... gern genommen, ich weiß, aber dann doch bitte wenigstens mit passendem Shutter (1/60 oder gerades Vielfaches davon).

Davon mal abgesehen, hier ruckelt nix - alles okay, alle Frames sind gleichmäßig da, leichte Bewegungsunschärfe an den Kanten, passt.

Bei sanften gleichmäßigen Bewegungen fliegt fast immer auf, dass ein Computermonitor prinzipiell nicht zur Filmwiedergabe taugt. Dazu kommt's drauf an, was die Grafikkarte treibt. Heißt: jeder sieht deinen Clip anders. Mal smooth, mal ruckelig. Darauf hast du keinen Einfluss, da hardwareabhängig.

Wenn du deine Aufnahmen wirklich beurteilen willst, brauchst du echtes Videomonitoring.

Und ja, Querflüge immer laaaaaaangsam ...



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

Danke. AchdumeineGüte. Versteh ich jetzt NULL, dass du da kein Ruckeln siehst. Hier ruckelts sehr. Sprünge zwischen den Bildern halt. Ich arbeite am MBP 16" 2021 Silicon. Kleinste Ausstattung, aber wäre ja gelacht...Habe ich hier Stundenlang mit einem Phantom gerungen? Aber warte mal, die exportierte kleine datei sollte doch jeder computer gleich abspielen können oder?
Was meinst du mit Videomonitoring. Spezielle Geräte? Sorry wenn zu amateurig die Frage...

und zu deiner Frage, ich nehm halt das schnellste von der MAvic 2 pro, und dachte mit 1/50 ists ja smoother als 1/60. LIege ich falsch? Denke je länger desto weicher. GIbts ne unverträglichkeit wenn shutter nicht exakt Vielfaches von framerate?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Jott »

Klar kann es da Unverträglichkeiten geben. Niemand arbeitet so.

Wieso dein File hier bei uns nicht ruckelt (auch Mac), aber bei dir: kann ich dir so nicht sagen. Reden wir vom Originalfile aus der Drohne?
Videomonitoring: echter Videomonitor oder Fernseher.
Zuletzt geändert von Jott am Di 31 Jan, 2023 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

nein ist ein export aus fcpx



Jott
Beiträge: 21802

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Jott »

Und wie spielst du das ab? Quicktime Player?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die erste Sekunde zittert wenn man das Video von Stop zu Start laufen lässt, nicht aber wenn man zurück skippt.
Scheint wie ein caching Effekt zu sein, wird aber nicht am rendern oder am footage liegen, ansonsten alles Butterweich.

Jenachdem wo man hinguckt könnte man meinen das sich der rechte Berg etwas bewegt, aber das sieht eher aus wie ein stabilisierungseffekt, der aber genausogut Einbildung sein kann.

Also ich denke da ist alles in Ordnung und es gibt ein Problem mit Deiner Hardware oder Codecs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

Jott hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 19:05 Und wie spielst du das ab? Quicktime Player?
ja, oder Vorschau. Sind eig. die renderdateien in FCPX verlässlich? Scheint mir nicht konsistent. Manchmal ruckelts erst paar Sekunden bis es flutscht. Ich dachte das Neue MBP kann alles easy =). Ich meine ich rede hier von nem kurzen clip in 4K nicht 8K, und auch nicht 60fps...sehr ernüchternd.



huck222
Beiträge: 23

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von huck222 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 19:07 Deiner Hardware oder Codecs.
Danke! Hmm kannst du das noch etwas aufschlüsseln? Wohl ein weites Feld =)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Jott »

huck222 hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 19:11Sind eig. die renderdateien in FCPX verlässlich?
Du spielst ein rausgerechnetes verkleinertes File ab (dein Testfile 1280x720), stinknormales H.264. Beim Rausrechnen greift fcp vorzugsweise auf das Originalmaterial zu, das du importiert hattest. Mit Rendern in der Timeline hat das nichts zu tun, da entstehen ProRes-Files, sofern erforderlich. Originalmaterial und Projekt haben hoffentlich die gleiche Framerate?

Schließ mal via HDMI einen Fernseher an und schau, ob's da anders aussieht. Zu schwach zum Abspielen ist dein Mac nie im Leben, dem kannst du 8K unterjubeln. Von wo spielst du ab? Interne SSD oder irgend etwas Externes?



Alex
Beiträge: 1253

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

Beitrag von Alex »

Hier ruckelt auch nix. Windows. VLC Player.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15