StanleyK2
Beiträge: 1105

DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von StanleyK2 »

Overview:
Date: 2019.04.17
Aircraft Firmware: v01.00.04.00
DJI GO 4 App iOS: v4.3.16
DJI GO 4 App Android: v4.3.16

What’s New?

Added Dual Remote Controller mode (requires DJI GO 4 v4.3.16 or later).
Fixed issue: in some photos, the GPS information displayed was incorrect when viewed on a computer.
Fixed issue: the gimbal acted abnormally after completing a QuickShot Rocket.


Soweit, so gut, aber:

- update aircraft, remote controller und batteries ok
- app noch nirgends verfügbar!? bei Android kann das erfahrungsgemäss schon die ein oder andere Woche dauern
- keine Details zum dual controller mode
- keines der vielen anderen Probleme gelöst!? Speziell Waypoints 2.0 ist der der bisherigen Version kaum zu gebrauchen



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Infos, ich werd mal verfolgen wie die Verbesserungen sind bevor ich update.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von carstenkurz »



Ziemlich straight. Auf dem zweiten Controller Remote als sekundär koppeln, Knopf an der Drohne drücken, fertig. Mehr Infos im aktuellen englischen Handbuch zur Mavic 2 (2.0).

https://dl.djicdn.com/downloads/Mavic_2 ... 2.0_en.pdf

In Kombination mit dem Smart Controller auch eine nette Option für einen unabhängigen stationären HDMI feed.

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von carstenkurz »

Eigenartig - kein Problem, die GO 4.3.16 aufs iPhone zu kriegen, aber die App weigert sich beharrlich, die Koperfirmware zu aktualisieren. Behauptet auch innerhalb der App in der Übersicht, dass die 1.00.0300 die letzte ist. Auch beim App-Start bleibt die Versionsprüfung ohne Resultat...
Naja, vielleicht ist Freitag Abend kein guter Zeitpunkt dafür, bin vermutlich nicht der Einzige, der das gerade versucht...


- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von rush »

Es war beim M2P schon immer einfacher die Copter FW über den PC zu aktualisieren... Über Handy macht das gefühlt Probleme oder klappt oft nicht vollständig.

Daher einfach Mal über die Software am Rechner probieren - da flutschte es bei mir immer problemlos mit allen DJI Geräten.
keep ya head up



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von StanleyK2 »

Es ist immer besser - und bei Android Usern ohnehin bisher unumgänglich - die Drohne per DJI Assistant auf einem PC zu aktualisieren. Hat auch problemlos funktioniert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von carstenkurz »

Bei mir war's bisher immer umgekehrt. DJI GO zeigt neue Firmware an, läuft...

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von carstenkurz »

Äh, ich sehe via Google nirgendwo irgendwelche Hinweise auf ne Mavic 2 Firmware 1.00.0400 - dafür reichlich Hinweise auf diese Nummer für z.B. Mavic Air und den Smart Controller... vielleicht nicht so ungewöhnlich, dass mein Go4 die 1.00.0300 für aktuell hält...

Ah, doch, im offiziellen DJI Release-PDF... okay, dann versuch ichs mal mit dem Assistant...


- Carsten
and now for something completely different...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von StanleyK2 »

So, jetzt ist alles da, App im Android Play Store, Firmware schon vor Tagen via DJI Asssitant. Test am nächsten Schönwettertag. Mit nur einem Controller wird mir das nicht viel bringen, viele Probleme, speziell mit Waypoints 2.0, wurden ja noch nicht angegangen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von carstenkurz »

Auch wenn er scheisseteuer ist, ich liebäugele jetzt doch mit dem Smartcontroller...

Bei der Softwarefunktionalität im Allgemeinen ist es schwer nachvollziehbar, was bei der Waypointfunktionalität so schwierig sein soll. Und den Murks auch noch Waypoints 2.0 zu nennen...

- Carsten
and now for something completely different...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von slashCAM »


DJI ermöglicht Besitzern der Mavic 2 Pro/Zoom endlich per Firmwareupdate v01.00.0400 die Steuerung mittels zweiter Controller, den sogenannten Dual Control Mode - einer l...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von StanleyK2 »

Na ja, das wissen wir schon seit 10 Tagen .... :-p



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von RUKfilms »

StanleyK2 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 14:16 Na ja, das wissen wir schon seit 10 Tagen .... :-p
Wir nicht! Dann hättest du den Post auch überspringen können.
lieber reich und gesund als arm und krank



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von StanleyK2 »

RUKfilms hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 18:53
StanleyK2 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 14:16 Na ja, das wissen wir schon seit 10 Tagen .... :-p
Wir nicht! Dann hättest du den Post auch überspringen können.
Guckst Du hier:

viewtopic.php?f=79&t=145195&p=989718#p989718



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von StanleyK2 »

carstenkurz hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 00:33 ...
Bei der Softwarefunktionalität im Allgemeinen ist es schwer nachvollziehbar, was bei der Waypointfunktionalität so schwierig sein soll. Und den Murks auch noch Waypoints 2.0 zu nennen...

- Carsten
Tja, das ist immer die Frage: kann man nicht (glaub ich auch nicht) oder will man nicht (Mavic 2 darf nicht zu gut werden?)? Im DJI-Forum war das mit WP 2.0 auch ein ausführliches Thema, Antworten DJI in etwa: zur Kenntnis genommen, schaun wir mal...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 00:33 Auch wenn er scheisseteuer ist, ich liebäugele jetzt doch mit dem Smartcontroller...
- Carsten

Meine Frau weiß was ihr Mann sich wünscht .... und hat ihm zum Geburtstag den Smart Controller geschenkt! Ich hab die Wahnsinns Freude damit! An sich bin ich mit der Mavic Zoom eh total happy und ich konnte schon wirklich schöne Aufnahmen damit machen.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt war von Anfang an das Gefummel mit dem Handy. Weiters hat schon mehrmals die App am Handy und / oder das Handy selbst gesponnen. Dann noch der Blödsinn daß der Controller ins Handy reinladet (Android) und man generell mit dem Handy noch ein zusätzliches System an der Backe hat.

Das ist ab jetzt Vergangenheit ... Controller einschlten, Mavic einschalten, abheben :-)

Ich hab gleich alle Updates für Mavic und Controller gemacht, war per WLAN ratzfatz erledigt. Alle meine persönlichen Einstellungen übertragen und gecheckt. Morgen gibts den ersten Testflug weil heute hats bei uns in Wien (endlich mal) ordentlich geregnet.

Auf Achse



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von r.p.television »

Auf Achse hat geschrieben: Di 30 Apr, 2019 21:10

Meine Frau weiß was ihr Mann sich wünscht .... und hat ihm zum Geburtstag den Smart Controller geschenkt! Ich hab die Wahnsinns Freude damit!
Ich bin ja wirklich glücklich mit meiner Frau, aber solche Spinnereien unterstützt die leider nicht.
Mein Neid ist Dir daher gewiss ;-)



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von rush »

Hätte es nicht ein separates Tablet auch getan? ;-)

Klar der Controller ist schon ganz nice - aber ich finde die Nutzung eines günstigen aber hellen Tablets (China lässt grüßen) welches in eine Halterung des Controllers passt durchaus recht praktisch... Man muss ja nicht immer das täglich genutzte Handy dafür hernehmen.

Und wenn man nicht jeden Tag fliegt (so wie ich) kann man das Tablet auch zum surfen, lesen und Videos gucken nutzen... Durch einen HDMI Out hab ich weiterhin die Möglichkeit das Bild jemand anderen auf einen externen Monitor zu routen so wie es der smartcontroller auch kann.

Für mich wäre der Controller eher totes Kapital - wer dagegen viel fliegt wird vermutlich von profitieren.

Aber immerhin hast du nun direkt zwei Controller und Deine Frau kann theoretisch mitfliegen / die Kamera steuern ;-)
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von carstenkurz »

Ich grüble schon viel zu lange über ein ordentliches Gerät nach. Die üblichen Androiden laufen häufig nicht rund. Dazu kommt der durchaus unangenehme Faktor, dass man bei kaum einem Androiden das Nachladen des Akkus aus der DJI Remote unterbinden kann, was die Remote trotz ihres vergleichsweise fetten Akkus ungewöhnlich schnell leer saugt. Ausserdem - finde mal ein Tablet mit anmähernd 1000 nits... dazu kommt der Umstand, dass man bei keinem Android Tablet einfach so sicher sein kann, dass es mit GO4 läuft. Wegen des unübersichtlichen Marktes ist das Risiko eines Versagers ziemlich hoch.

Ich bin ja ansonsten Apple User, für ein Mini-Tablet für die Mavic 2 würde ich aber auch auf Android wechseln. Gegenwärtig riechts aber eher nach einem iPad Mini ... die kosten aber in zukunftsfähigen Versionen dann eben fast soviel wie ein Smart Controller...und mit dem Smart-Controller hat man eben sofort dann auch die Option auf den DualRemote Betrieb.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 01 Mai, 2019 16:37, insgesamt 2-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen

Beitrag von Auf Achse »

r.p.television hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 00:24
Auf Achse hat geschrieben: Di 30 Apr, 2019 21:10

Meine Frau weiß was ihr Mann sich wünscht .... und hat ihm zum Geburtstag den Smart Controller geschenkt! Ich hab die Wahnsinns Freude damit!
Ich bin ja wirklich glücklich mit meiner Frau, aber solche Spinnereien unterstützt die leider nicht.
Mein Neid ist Dir daher gewiss ;-)

Die unterstützt das nicht nur, die ist voll dabei weil sie selbst Freude dran hat was dabei rauskommt. Offensichtlich bin ich diesbezüglich ziemlich gesegnet, ich hab am Wochenende einen Filmerkollegen bei einer Offroad Veranstaltung getroffen der seine Frau dabei hatte. Die war gar nicht amused ... Filmerei UND Offroad waren zuviel :-)

Das kann und soll jeder selbst für sich entscheiden ob das Smartphone, ein Tablet oder der Smart Controller für ihn paßt. Wie geschrieben, ich hatte lästiges Herumgefummel weil zB beim Hochfahren der Geräte die App gesponnen hat. Oder das Handy hat sich während des Fluges komplett ausgeklinkt (ging nur noch RTH per Controller Button). Ich brauch das echt nicht, ich will einschalten und fliegen ohne Gefummel.

Weiters bin ich Ende Mai in Rumänien. Wenn ich mir vorstell daß ich mehrmals täglich das Handy vom Amaturenbrett (wg. Navigation) runterfummel, in den Controller reinpfistere, dann immer auf Akkustand aufpassen muß, dann spinnt irgendwas usw. Da krieg ich schon zu Hause die Krise.

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von domain »

Hat sich mit dem Einsatz der DJI Mavic der doch ziemlich spektakuläre Einsatz des realen Hubschraubers bei der Superkarpata erledigt?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von Auf Achse »

Erledigt nicht, aber reduziert. Eigentlich ergänzt der Copter den Helikopter. Denn mit dem Heli ist das Fliegen und Filmen bei Treffpunkten eher nicht so optimal wegen Lärm, Wind, Staubaufwirbelung usw. Du erinnerst dich sicher als du für uns die Sonderprüfung über dem Fluß abgeflogen bist und gefilmt hast.

Diese Treffpunkte und Sonderprüfungen können mit Coptern viel besser abgedeckt werden, generell alles was im Radius von ein paar 100m liegt ist mit dem Copter besser.

Wenns darum geht den Teilnehmern in den Korridor zu folgen kannst den Copter vergessen, das geht dann nur mit dem Heli :-)

Grüße nach Graz,
Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von domain »

Alles klar, der Heli war u.a. ja auch für das rumänische TV interessant.
Jetzt müsst ihr den Teams nur noch leihweise oder zum Erwerb die DJI Pocket mitgeben, damit neben den offiziellen auch in der Qualität gleichmäßige "Privataufnahmen" entstehen können, die du auszugsweise dann in das finale Gesamtvideo einarbeiten kannst. Unglaublich wie dieses Ding auch auf krassen Rumpelpisten stabilisiert, selbst getestet.
Viel Erfolg und Spaß übrigens auf der Superkarpata 2019
Gute Grüße nach Wien



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Pro und Zoom bekommen getrennte Steuerung von Drohne und Kamera mittels zweier Controller

Beitrag von Auf Achse »

Der Heli ist als "Aushängeschild" immer noch interessant und sponsoring - relevant.

Die "Privataufnahmen" sind mittlerweile erstaunlich gut geworden, aber es stimmt, die Pocket ist im Geländewagen wirklich phänomenal. Irgendwie eine neue Klasse an Kamera, ich hab sie in Südafrika vier Wochen ausgiebig getestet.

Danke für die guten Wünsche, hoffentlich haben wir schönes Wetter. Rumänien im Gatsch ist nicht soooo sexy .... bei Schönwetter aber megageil!

LG,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30