Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 08:50

Zumal ich so wenig damit mache...
Das ist es ja auch bei mir und ich denke auch bei vielen anderen Anwendern. Das Ding kommt vielleicht 4-5 mal im Jahr in die Luft. Im privaten Bereich besonders in der Urlaubszeit. Da guckt man halt nach den Kriterien klein, leicht, billig und trotzdem tolle Bilder. Zwischen diesen Polen fällt meine Entscheidung mit Kompromissen vor allem in Richtung Größe und Gewicht. Ich will keine 1000 Euro aufn Tresen hauen für ne Drohne und will aber auch ein ordentliches Bild am Ende. Die Air kommt da wirklich meinen Vorstellungen ziemlich nahe.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 11:37 Na toll, wäre ja auch echt albern wenn nicht, bei einem mehr als doppelten Preis!
Knaller Vergleich! ;-)

Hier mußt Du eher sehen, das die Air ein wohl besseres Bild als die fasst doppelt so teuere Mavic hat!
Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht und da steht die P4 Pro noch mal ganz klar dazwischen!
Ne Mavic sollte die Air aber bügeln.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:07 Die Mavic hat nun eigentlich unterm Strich abgesehen vom besseren Downlink nur Minuspunkte.
Von daher könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Man lässt die Phantomreihe auslaufen.
Alles was die P4P konnte wird die Mavic II dann können. Also auch mit 1"-Sensor und 100mbit. Sowie ein paar Upgrades wie Sensoren mit Ausweichautomatiken etc.
Sonst verkaufen die keine Mavic mehr. Und die P4P ist auch nur noch ne kleine Nische für Leute die den Vorteil des größeren Sensors sehen und dafür bereit sind mehr zu schleppen und zu zahlen.
Also ich sehe keinen Grund warum man eine 1“ Kamera nicht auch an ne Mavic II drankriegen sollte...



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:19 Das Ding kommt vielleicht 4-5 mal im Jahr in die Luft. Im privaten Bereich besonders in der Urlaubszeit. Da guckt man halt nach den Kriterien klein, leicht, billig und trotzdem tolle Bilder.
Klar - da ist schon was dran... meine segelt auch relativ selten und eher just for fun bzw. mal als B-Stock!
Auf der anderen Seite ist Hobby ja auch immer schwer zu erklären :) Manch einer kauft sich eine teure Armbanduhr für viele Hunderte Euro... oder 'ne DSLR/DSLM für mehrere Tausender und knipst dann doch nur auf der ein oder anderen Veranstaltung mal nen bissl im Automatikmodus rum :D

Und: Man muss es eben immer auch zeitlich einordnen... die Mavic gibt es nun schon relativ lang... seinerzeit war sie für das Gebotene bei den kompakten und faltbaren Abmessungen nahezu unschlagbar.

Mit heutigem Standpunkt ändern sich natürlich auch die Verhältnisse wieder ein wenig und da bietet die Mavic Air sicherlich für viele das genau passende Paket :)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:27 Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht
Was das denn fürn quatsch?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:52
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:27 Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht
Was das denn fürn quatsch?
Bezog sich auf den 10:08 Thread - „...die erste Drohne die ich unter ner Inspire kaufen würde...“

Denke da steht dann erstmal die P4P dazwischen - aber gut...



Jan
Beiträge: 10031

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Jan »

Beim Video ab Minute 3 empfinde ich die 100MBit der Air nicht unbedingt als besser.

VG
Jan



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

Doch, würde ich schon sagen, da ist deutlich mehr Ruhe drin wo sich eigentlich nix bewegt.
Kenne die native Qualität der Mavic nicht, könnte aber sein dass das der selbe 60Mbps Codec wie bei der P3 Pro ist.
Das und die 100Mbps der P4 Pro sind WELTEN - nicht allein weil die Kamera besser ist.
Das I-Frame Gepumpe ist im Vergleich nahezu unsichtbar.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue Faltdrohne von DJI

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 06:53 Wo liegt genau dein Problem? Bei der Kennzeichnungspflicht oder bei einem etwas höheren Transportgewicht?
Beides ist doch für nen erwachsenen Menschen leicht zu stemmen.
bei ersterem. ich will nicht, daß ein gegenstand von mir mit meinen vollen adressdaten durch die gegend fliegt. machen wir bei autokennzeichen ja auch nicht. ist auch besser so, denn ansonsten hätten wir einen anstieg der gewaltdelikte um 1000%. war ne bescheuerte idee von herrn doofbrindt, dem maut deppen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Frank B. »

Ja, das ist tückisch. Da weiß jeder, der die Drohne aus der Nähe sieht, wer wann nicht wo ist. Genug Infos, um mal ein Grundstück oder Haus auszukundschaften. Ein Code wäre sicher besser gewesen.



pixler
Beiträge: 567

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von pixler »

rush hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 14:35 ... die Mavic gibt es nun schon relativ lang... seinerzeit war sie für das Gebotene bei den kompakten und faltbaren Abmessungen nahezu unschlagbar...
Die Mavic gibt es seit September 2016.....das sind gerade mal 16 Monate.
Aber klar es gibt wohl Menschen bei denen die Welt alle 4 Monate neu erfunden werden muss. Schon krass irgendwie.



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von rush »

Richtig lesen. Ich schrieb das es zum Zeitpunkt des Erscheines der Mavic Pro wenige bis keine Alternativen zum Mavic Pro gab wenn man möglichst kompakt unterwegs sein wollte inkl 3Achs Gimbal und sehr gut funktionierenden Videodownlink ohne Gebastel.
Für mich war der Mavic Pro gegenüber dem vorher geflogenen Phantom 1 mit gebastelten 2Achs Gimbal, Gestell und Co ein enormer Schritt "nach vorn" .

Deswegen ist der Mavic Pro ja für mich auch heute noch das "Tool der Wahl" - eben weil es noch kein Alter ist und er sich auch nicht verstecken muss ;) Ich nutze technische Tools so lang wie sie mir taugen und ich Spaß daran habe. Das Ding fliegt prima und ist zudem ausreichend kompakt. Für meine Zwecke ziemlich klasse.
Ich würde erst wieder über ein Upgrade nachdenken, wenn elementare und wirklich neue Dinge hinzukämen wie sagen wir mal ein "RAW-Light" oder so... ein paar Sensoren mehr dagegen und eine leicht erhöhte Datenrate machen mich dagegen keineswegs juckig.

Dennoch: Im zeitlichen Kontext betrachtet stellt sich aus heutiger Sicht eben die Frage ob für den Neueinsteiger nicht ggfs. tatsächlich Air gegenüber dem Mavic Pro ausreicht wenn man nur ein paar Tage im Jahr in die Luft geht.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch einfach technikaffine Leute die immer gern auf das Neueste setzen... egal in welchen Bereichen. Muss nicht sein, aber das ist doch individuell.
Viele holen sich doch auch nach spätestens 24 Monaten Handyvertrag ein neues Gerät, selbst wenn das "alte" eigentlich noch gut 1-2 weitere Jahre spielen würde.
keep ya head up



pixler
Beiträge: 567

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von pixler »

rush hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 13:52 Viele holen sich doch auch nach spätestens 24 Monaten Handyvertrag ein neues Gerät, selbst wenn das "alte" eigentlich noch gut 1-2 weitere Jahre spielen würde.
Ich weiss nicht...
Wir verhalten uns als ob wir noch 3-4 Planeten mit Ressourcen hinter dem Mond versteckt hätten, sollten wir nicht ein bisschen mehr Sorge zu den Dingen tragen?
Mein iPhone 4s ist mittlerweile 7 Jahre alt, hat kaum Kratzer und macht immer noch alles was es soll. Dabei habe ich es nicht mal in einer Schutzhülle !
.... sorry das ich abschweife.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 07:23 Ja, das ist tückisch. Da weiß jeder, der die Drohne aus der Nähe sieht, wer wann nicht wo ist. Genug Infos, um mal ein Grundstück oder Haus auszukundschaften. Ein Code wäre sicher besser gewesen.
das ist sogar noch ein besseres argument, als meines (die angst, von drohnenhassern zuhause belästigt zu werden. auto demolieren und co z.b. ...).
pixler hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 14:14
Wir verhalten uns als ob wir noch 3-4 Planeten mit Ressourcen hinter dem Mond versteckt hätten, sollten wir nicht ein bisschen mehr Sorge zu den Dingen tragen?

seh ich absolut genauso. habe mir 2015 ne P3A schon als gebrauchtgerät zugelegt und sehe auch nicht ein, zu wechseln. die flugzeit ist ausreichend, die bildquali ebenfalls, 4K brauch ich für webvideo eh nicht, und wenn die nich kaputt geht, flieg ich die noch ein paar jahre. ressourcen schonen ist wichtig. was wir heute nicht aus leichtsinnigkeit konsumieren, haben wir morgen noch, wenn wir es für dringendere sachen brauchen. sparsamkeit ist für mich auch keine schande, sondern löbliche tugend.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/-Usp8dKcT3E

...finde ich interessant dass die 24mm der Phantom breitere 24mm gegenüber der Mavic Air zu sein scheinen ;-)!



Rafolta
Beiträge: 109

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Rafolta »

Die Gerüchteküche brodelt, angeblich soll im März tatsächlich von DJI die Mavic Pro MkII vorgestellt werden.

Ansonsten eine kleine Randnotiz. DJI hat wohl Anfang 2017 die Kamera bzw. den Sensor in der Mavic Pro Produktion still und heimlich aus getauscht. Was ist daran jetzt so interessant?
Das Bild der Mavic war auf Grund von Pixel Binning bei 1080 50/60p nicht zu gebrauchen. Mit dem Austausch sowie Upgrade auf die neueste Firmware ist das Pixel Binning verschwunden. Es gibt zahlreiche Videos auf YouTube bzw. Beiträge in anderen Foren die das belegen.

Meine Drohne stammt aus dem März 2017 und auch bei mir war 1080 50/60p nicht zu gebrauchen. Nach den ersten Aufnahmen in diesem Modus und dem damit verbundenen Schock habe ich auch nie wieder in der Auflösung gefilmt. Am Wochenende bin ich zufällig über solch ein Videovergleich auf YouTube gestoßen sowie einen langen Beitrag im Kopterforum. Auf Grund der Infos habe dann auch meine Drohne wieder in 1080 50/60p filmen lassen und tatsächlich das Pixel Binning ist verschwunden.

Hier ein Vergleichsvideo von Mavic 2016 vs Mavic Platinum
https://youtu.be/CgDkxzpJqH8
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist interessant - man wollte wohl zunächst den produktpolitischen Abstand zur professionelleren P3 Pro und P4 wahren bzw. wollte die volle Performance für ein Nachfolgemodell vorhalten. Da die Reaktion und damit möglicherweise die Zurückhaltung zum Kauf groß war hat man das Ruder noch mal umgeschwenkt. Performancegründe kann das Pixelbinning demnach schließlich nicht gehabt haben, oder man hat Algorithmen und das Programmieren völlig neu erfunden.

Sollte eine Mavic Pro II mit der Kameraleistung der P4 Pro oder besser kommen bin ich dabei!! Hab nix gegen nen kleineren Kopter - nur was gegen schlechtere Bildqualität.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für die Leute die jetzt die Tage den Satur stürmen wollen und nicht mehr so ganz auf der höhe der Regularuenzeit sind,
hier ein kurzer Clip zu dem Theama. Ich finde es ganz gut zusammengefasst,
allerdings fehlt mir noch das Thema Versicherungs bzw Versicherungspflicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Roland Schulz »

Conrad Electronic hat z.B. die Mavic Air aktuell lieferbar. Mit Kundenkarte sollten das dann automatisch 3 statt 2 Jahren Garantie sein.
...womit ich jetzt nicht den Saturn ausstechen wollte ;-)!

Versicherung und "Nummernschild" sind aber unabdingbar!!


Die Air ist ne nette Mühle, irgendwie will ich bei der IQ aber keinen Schritt mehr rückwarts machen.
Auf der anderen Seite sollte das durch den neueren Codec und Sensor besser als bei der Mavic Pro und P3 Pro aussehen - gucken konnte man das auch... Hmm...



Jan
Beiträge: 10031

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Jan »

Natürlich haben die meisten Tests die Nachteile der neue Air untergraben, wie die schlechtere Lichtstärke von f 2,8, 3km weniger Funk, keine Details auf Fernbedienung und die schlechtere Akkulaufzeit mit 21 min und die schlechtere Steiggeschwindigkeit. Dass die Drohne noch kleiner und leichter ist, kann man nur bedingt als Vorteil sehen, zudem die Mavic zusammengeklappt schon sehr klein ist. Dan bleibt auch nur die 100 MBit-Aufnahme und die hintere Hinderniserkennung übrig, das erhöhte Landegestell kann man billig erwerben bei einer DJI Mavic.


VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, wenn Du 4 mal im Jahr ein Auto brauchst,
wird es Dich auch wenig interessieren ob der Leihwagen Allrad und Perlmuttlack hat!;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 01 Feb, 2018 20:11 Naja, wenn Du 4 mal im Jahr ein Auto brauchst,
wird es Dich auch wenig interessieren ob der Leihwagen Allrad und Perlmuttlack hat!;-)
kommt drauf an... wenn du davon zweimal im Winter in den bergen unterwegs bist kann sich ein allrad schon auch lohnen ;-) Ist mal wieder relativ.

Für leute die eine mavic pro haben ist der Anreiz eher gering... die nachteile die jan nennt wurden (auch von mir) hier und da angesprochen.

Dem Neueinsteiger ist das aber wumpe... der sieht den kleineren Eurobetrag bei ansonsten vielen Parallelen zur Pro... daher ganz normal das die kleinere Kiste nun mehr im Fokus steht und das Will-Haben Syndrom auslösen lässt.

Ich würde auf die Infos auf der Fernbedienung ungern verzichten wollen... auch die Flugzeit finde ich klasse. Eh man in der Luft ist und sich eingrooved und an die perfkete Aufnhame herantastet geht schnell Zeit ins Land.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent

Beitrag von Sammy D »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 01 Feb, 2018 14:49 Conrad Electronic hat z.B. die Mavic Air aktuell lieferbar. Mit Kundenkarte sollten das dann automatisch 3 statt 2 Jahren Garantie sein.
...
Danke fuer den Tip! Hab noch eine erwischt. Wird morgen geliefert. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27