Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Axel »

Man könnte meinen, ein weiterer Hater im Club der toten Filmer. Aber ich habe nichts gegen die Kamera. Es gibt inzwischen ein großes Spektrum, von echten Cinema-Kameras (hirnlose "Brains", Pockets, F-Echsen), die mit den oft sehr smarten und fähigen Spiegellosen eine Schnittmenge bilden (hatte hier ein anderer Boomer mal Mengenlehre?) bis hin zu den Vlogger-Kameras, die wie Bastarde aus den angrenzenden DSLMs und den "ganz unten" statuierten Video-Smartphones wirken. Alles voll gerechtfertigt für den jeweiligen Zweck. Was ich persönlich nicht als Vorteile sehe ist einerseits der Preis und andererseits das Missverhältnis zwischen Kompaktheit des Bodys und der Objektive. All I want is the perfect camera? Ich verorte mich (zur Zeit) im DSLM-Teilmengen-Segment.

Die Mengenlehre und ihre paradoxen Konsequenzen (siehe Bertrand Russells Antinomie) bringen mich darauf zu denken, was ich will ist ganz sicher nicht die perfekte Kamera. Niemand will das. Kameras sind keine Klobürsten. Sie sind auf Unvollkommenheit hin konstruiert. Trübes Licht durch Scheiben. Die einen fristen ihr Dasein im Sisyphos-Grift der NCD, die anderen nehmen ihre Handys, gehen hinaus und filmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm, ?

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 20:32 Man könnte meinen, ein weiterer Hater im Club der toten Filmer. Aber ich habe nichts gegen die Kamera. Es gibt inzwischen ein großes Spektrum, von echten Cinema-Kameras (hirnlose "Brains", Pockets, F-Echsen), die mit den oft sehr smarten und fähigen Spiegellosen eine Schnittmenge bilden (hatte hier ein anderer Boomer mal Mengenlehre?) bis hin zu den Vlogger-Kameras, die wie Bastarde aus den angrenzenden DSLMs und den "ganz unten" statuierten Video-Smartphones wirken. Alles voll gerechtfertigt für den jeweiligen Zweck.
Von Tiffen gibt es ja so einen Filter-Chart, in dem die Wirkung verschiedener Diffusionsfilter systematisiert wird:

Bild

Vielleicht könnte man ein ähnliches Diagramm für Bewegtbildkameras machen, dann mit den Achsen:

1.) codec & video image quality

2.) autofocus, IBIS, AI functions

3.) professional interfaces (XLR, timecode, full-size HDMI, SDI)


Dann hätte man z.B.
- Blackmagic und ZCam auf Achse 1 mit 100%, Achse 2 mit 0%, Achse 3 mit 100%
- Sonys Vlogger-Kameras auf Achse 1 mit 0-50% (abhängig vom Modell), Achse 2 mit 100%, Achse 3 mit 0%
- Panasonics S1H auf 1 mit 75%, auf 2 mit 50%, auf 3 mit 100%

etc.etc.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von mediadesign »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:41 Ich persönlich finde sie auch zu teuer.
Aber das ist ne Einsteiger KI Fullframe….
Das mit dem Preis wird sich mit der Zeit schon noch etwas anpassen.

In einem Jahr wird die 1500 kosten.

Wenn Sony die Kamera billiger verkauft, verkaufen sie die FX3/30 und die Alphas nicht mehr genug.
Gruss Boris
Da würde ich erstmal nicht von ausgehen, dass die großartig günstiger wird. Der Europreis wird sich evtl. an den Dollarpreis annähern aber viel mehr wird da nicht passieren. Schau dir mal die letzten Kameras von Sony an und sag mir, welche da großartig im Preis gesunken sind. Selbst die alte A7 III wird noch für 1500 € verkauft, A7C hält sich seit Markteinführung auch unglaublich stabil. A7 VI ist seit Oktober 2021 am Markt und ist bisher kein bisschen im Preis gesunken. Ich verstehe es selbst auch nicht, wie Sony das macht, denn früher war das meiner Auffassung nicht so. Da kamen die ersten Preisreduktionen spätestens dann, wenn das Gerät flächendeckend verfügbar war und die Early Adopters abgefrühstückt waren. Heute ist es tendenziell so, dass der Nachfolger meist teurer wird (siehe Preishistorie der A7S-Serie) als der Vorgänger und letzterer dann schlichtweg die Marktlücke weiterhin belegt und auch munter weiter hergestellt wird.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:11
andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 17:35 für Sony ist es ein Fortschritt, dass sie ihre kannibalisierungslose Preispolitik mal soweit anpassen, dass man für den Sensor der A7SIII mal keine 4200€ mehr hinlegen muss.
Ich tue mich ehrlich gesagt wahnsinnig schwer Sony dafür zu loben einen "alten" Sensor erneut zu verwursten.

Während man die A7SIII oder teils auch FX6 für ihre fehlende Auflösung und entsprechend nicht vorhandene Umschaltmöglichkeiten auf S35 häufig kritisierte - ist das nun ausgerechnet bei einer Vlogging Kamera wiederum "fein"? Interessant.
Du, ich tu mich da leicht - Achtung, persönliche Meinung - weil ich einfach das Produktangebot von Sony unterhalb der Venice (selbstverständlich nur im Rental) größtenteils echt uninteressant finde. Für mich ist eine A7SIII eine überteuerte Fotomühle, die zu wenig Aufösung für Foto UND Video mitbringt, keine gescheiten Codecs fährt und Framerates höher als 33 interessieren mich Nüsse. Vom Slog3-Workflow und Farben hab ich im anderen Thread mir ja schon viel von der Seele geschrieben.

Sony tut seit Jahren nichts anderes, als die hausinternen Fullframe Sensoren überall zu verwursten, was irgendwie Kamera im Namen hat. Alle 5 Jahre dann wieder mal eine neue Generation, wer diese völlig ausm Bauch Schätzung nicht glaubt soll mal nachrechen, wie oft durch die A7-Reihen (A7, A7S, A7R) tatsächlich neue Sensoren kamen? S- Umstieg von II auf III, A7 - Umstieg von III auf IV, bei der R weiß ich nicht aber da es da schon mehr gibt auch nicht öfter als 2x in der Reihe. Und wenn das mal passiert (A7SIII), dann gibt's den gleichen Sensor natürlich auch noch in der FX3 oder bei der A7III (den es auch in der A7II schon gab, bei der A7 bin ich mir nicht sicher?) dann halt in einer A7C. Also ich verstehe die Kritik, aber bei aller Innovation und Standing, das Sony im Sensorbereich hat (das aber wohl in Wirklichkeit eher im Fotobereich, im Videobereich verbaut fast niemand Sony) ist alles was sie nicht tun: Häufig innovative Sensoren bringen.

Von dem Standpunkt her ist die A7SIII für mich ein überteuerter Haufen Elektronik für das was sie bietet und ich finde mir preislich "darunter" (Blackmagic, vmtl sogar Panasonic sollte ich mal die Notwendigkeit erkennen und darauf was drehe) und "knapp darüber" (Blackmagic Ursa Mini, Red Komodo) oder im Highendsegment (Arri, Venice, Red) die viel besseren Kameras - auch weil ich absolut Null Wert mehr auf die ganze Fullframe-Manie lege solange ich das in der Praxis nicht mit wirklich hilfreichen Features (deutlich mehr Dynamik) untermauern kann. So gut wie alle genannten Kameras haben mehr Dynamik als eine A7SIII bei teilweise höherer Auflösung UND kleinerem Sensor! FullFrame stört mich auch nicht, wenn ich 2-3 Mal im Jahr mit einer Venice drehe, aber ansonsten gibt es einfach viel, viel bessere S35-Kameras, die genannter A7SIII in allen Belangen überlegen sind: Dynamik - Color Science - Codecs/Raw intern - Gehäuse/Ports (SDI, etc.) - Firmware (ohne Fotofeatures, False Color, LUT-Monitoring).

Also ich betrachte das von einem Standpunkt, wo mich die eine wie die andere Kamera nicht interessiert. Und für die essentiellen Features (Sensor, Speicherung von Footage) einfach mal die Hälfte weniger verlangen ist da eigentlich uneingeschränkt gut? Die Kritik müsste wenn dann gegen die Anti-Kannibalisierungspolitik (da gabs mal eine Seitenlange Diskussion hier über das Wort Politik, bitte lassen wird das...) von Sony gehen, da merkt man aber auch, dass die Sachen die Du forderst irgendwie im Fotosegment eher aussichtslos erscheinen: Wo soll die mind. 6K - 10-Bit - 422 Fotokamera kommen, wenn das nicht mal die FX6 intern liefert?
Zuletzt geändert von andieymi am Fr 31 Mär, 2023 10:06, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Eigentlich fordere ich wenig - mir geht es eher darum Bestandsmodelle auch hin und wieder mit Updates zu versorgen.

Und wer Wert auf AF legt - kommt halt noch immer schwer an den Sonys vorbei, sowohl für Foto und insbesondere auch Video.

Eine Kamera ohne Sucher oder zweites Wahlrad ist für mich wie ein Auto ohne Lenkrad - da fehlt einfach elementar etwas.

Aber das mag natürlich Geschmacksache sein.

Für mich war die A7SIII auch nie die erste Wahl - aber mangels Alternativen praktisch die einzig mögliche um meine Bedürfnisse in Deckung zu bekommen.

Mittlerweile würde ich eher zur 7RV greifen - nur die kam halt viel zu spät in den Markt...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 10:05

Eine Kamera ohne Sucher oder zweites Wahlrad ist für mich wie ein Auto ohne Lenkrad - da fehlt einfach elementar etwas.

Vlogger brauchen halt nur Ausklappmonitore, was sollen die mit nem Sucher?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 12:07
rush hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 10:05

Eine Kamera ohne Sucher oder zweites Wahlrad ist für mich wie ein Auto ohne Lenkrad - da fehlt einfach elementar etwas.

Vlogger brauchen halt nur Ausklappmonitore, was sollen die mit nem Sucher?
Oder ich montier mir da einen Zacuto Kameleon oben drauf und bin immer noch günstiger als die A7SIII, mit einem ernstzunehmenden, modularen Sucher statt des Gucklochs :D



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von MrMeeseeks »

Gibt genügend Leute die gerne eine kleine Kamera mit guter Bildqualität dabei haben wollen. Die winzige BMPCC wiegt 350g, die neue ZV-E1 480g. Gerade mal lächerliche 130g mehr und vollgestopft mit toller Technik. Zusammen mit dem 16-35 f4 PZ sind es etwa 800g.

Sony stellt eine neue Kamera vor und die ganzen Hochzeitsfilmer hier (gefühlt 90% der User auf Slashcam) fühlen sich direkt persönlich angegriffen weil die Kamera keine 5kg wiegt und nicht aussieht wie ein Flugabwehrraketensystem damit man den "Filmer" auch direkt identifizieren kann.

Wenn das Teil euch nicht anspricht dann ist die Sache doch gegessen, warum überhaupt noch darüber diskutieren. Es gibt unzählige Alternativen auf dem Markt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Frank Glencairn »

Wir dürfen jetzt hier also nur noch ne Meinung zu Sachen haben die uns ansprechen - hab ich dich da richtig verstanden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24246

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 09:58
rush hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:11

Ich tue mich ehrlich gesagt wahnsinnig schwer Sony dafür zu loben einen "alten" Sensor erneut zu verwursten.

Während man die A7SIII oder teils auch FX6 für ihre fehlende Auflösung und entsprechend nicht vorhandene Umschaltmöglichkeiten auf S35 häufig kritisierte - ist das nun ausgerechnet bei einer Vlogging Kamera wiederum "fein"? Interessant.
Du, ich tu mich da leicht - Achtung, persönliche Meinung - weil ich einfach das Produktangebot von Sony unterhalb der Venice (selbstverständlich nur im Rental) größtenteils echt uninteressant finde. Für mich ist eine A7SIII eine überteuerte Fotomühle, die zu wenig Aufösung für Foto UND Video mitbringt, keine gescheiten Codecs fährt und Framerates höher als 33 interessieren mich Nüsse. Vom Slog3-Workflow und Farben hab ich im anderen Thread mir ja schon viel von der Seele geschrieben.

Sony tut seit Jahren nichts anderes, als die hausinternen Fullframe Sensoren überall zu verwursten, was irgendwie Kamera im Namen hat. Alle 5 Jahre dann wieder mal eine neue Generation, wer diese völlig ausm Bauch Schätzung nicht glaubt soll mal nachrechen, wie oft durch die A7-Reihen (A7, A7S, A7R) tatsächlich neue Sensoren kamen? S- Umstieg von II auf III, A7 - Umstieg von III auf IV, bei der R weiß ich nicht aber da es da schon mehr gibt auch nicht öfter als 2x in der Reihe. Und wenn das mal passiert (A7SIII), dann gibt's den gleichen Sensor natürlich auch noch in der FX3 oder bei der A7III (den es auch in der A7II schon gab, bei der A7 bin ich mir nicht sicher?) dann halt in einer A7C. Also ich verstehe die Kritik, aber bei aller Innovation und Standing, das Sony im Sensorbereich hat (das aber wohl in Wirklichkeit eher im Fotobereich, im Videobereich verbaut fast niemand Sony) ist alles was sie nicht tun: Häufig innovative Sensoren bringen.

Von dem Standpunkt her ist die A7SIII für mich ein überteuerter Haufen Elektronik für das was sie bietet und ich finde mir preislich "darunter" (Blackmagic, vmtl sogar Panasonic sollte ich mal die Notwendigkeit erkennen und darauf was drehe) und "knapp darüber" (Blackmagic Ursa Mini, Red Komodo) oder im Highendsegment (Arri, Venice, Red) die viel besseren Kameras - auch weil ich absolut Null Wert mehr auf die ganze Fullframe-Manie lege solange ich das in der Praxis nicht mit wirklich hilfreichen Features (deutlich mehr Dynamik) untermauern kann. So gut wie alle genannten Kameras haben mehr Dynamik als eine A7SIII bei teilweise höherer Auflösung UND kleinerem Sensor! FullFrame stört mich auch nicht, wenn ich 2-3 Mal im Jahr mit einer Venice drehe, aber ansonsten gibt es einfach viel, viel bessere S35-Kameras, die genannter A7SIII in allen Belangen überlegen sind: Dynamik - Color Science - Codecs/Raw intern - Gehäuse/Ports (SDI, etc.) - Firmware (ohne Fotofeatures, False Color, LUT-Monitoring).

Also ich betrachte das von einem Standpunkt, wo mich die eine wie die andere Kamera nicht interessiert. Und für die essentiellen Features (Sensor, Speicherung von Footage) einfach mal die Hälfte weniger verlangen ist da eigentlich uneingeschränkt gut? Die Kritik müsste wenn dann gegen die Anti-Kannibalisierungspolitik (da gabs mal eine Seitenlange Diskussion hier über das Wort Politik, bitte lassen wird das...) von Sony gehen, da merkt man aber auch, dass die Sachen die Du forderst irgendwie im Fotosegment eher aussichtslos erscheinen: Wo soll die mind. 6K - 10-Bit - 422 Fotokamera kommen, wenn das nicht mal die FX6 intern liefert?
Ich bin auch kein Fan von 4k-Bayer-Sensoren, aber was die A7SIII dann doch besonders gut kann, sind Aufnahmen, die eine sehr hohe Empfindlichkeit erfordern. Zumal sie ein 16bit-Raw-out bietet.
Bedauerlich, dass die ZV-E1 nicht auch Raw ausgibt.
Und:
Die elektronischen Stabi- und Korrekturfunktionen beschneiden leider die eh schon zu knapp bemessene Auflösung zusätzlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
RAW Ausgabe ist immer nett, aber über diese Micro HDMI Anschlüsse doch eh schlussendlich nur ein Murks.
Darum hänge ich an die S5 nicht mal gern ein Monitor dran…
Fühlt sich einfach beim filmen zu sensibel an.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24246

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 14:00 @iasi
RAW Ausgabe ist immer nett, aber über diese Micro HDMI Anschlüsse doch eh schlussendlich nur ein Murks.
Darum hänge ich an die S5 nicht mal gern ein Monitor dran…
Fühlt sich einfach beim filmen zu sensibel an.
Gruss Boris
Immerhin ist es aber möglich, Raw zu bekommen.

HDMI ist doch eigentlich immer ein Murks - ob groß oder klein. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also die grossen HDMI Anschlüsse stören mich eigentlich nicht, aber noch besser ist raw out über usbc, auf eine Ssd. Bei Consumer Geräten.
Finde ich jetzt.
Dann braucht man kein 800€ Video Assist, und kein Ninja.

Aber diese kleine Sony braucht das eher gar nicht.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ist ja ne GoPro besser für sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 12:11
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 12:07

Vlogger brauchen halt nur Ausklappmonitore, was sollen die mit nem Sucher?
Oder ich montier mir da einen Zacuto Kameleon oben drauf und bin immer noch günstiger als die A7SIII, mit einem ernstzunehmenden, modularen Sucher statt des Gucklochs :D
Nur hat man dann wieder das "Weihnachtsbaumproblem" und benötigt entsprechende Speisung, ggfs sogar Adaptierung von HDMI auf SDI.
Habe ich ja prinzipiell alles mit der Pocket 4k schon gehabt - also nebst Gratical Eye und entsprechender Stromversorgung/Signalwandlung. Funktionierte alles und geht auch in Ordnung - aber als Single Operator ist das eigentlich schon wieder "too much".

Ehrlich gesagt ist die 7S dagegen eine Wohltat von der Ergonomie für mich. Das Ding ist Out of the Box nutzbar und funzt für meine Zwecke erstaunlich gut.

@Frank: Klar - Vlogger benötigen eher keinen EVF - aber vielleicht auch nicht unbedingt eine 2700€ Einstiegsdroge...

Und auch Vlogger entwickeln sich ja ab und an weiter - da landet man mit der ZV-E1 gefühlt eher wieder in einer Sackgasse... Eine 7S ermöglicht bei Bedarf halt noch RAW Out und man kann damit immerhin ordentlich fotografieren - auch wenn die 12MP heute gewiss niemanden mehr triggern.

Sony bietet realistisch gesehen keine wirklich gute Einstiegskameras in meinen Augen - man muss schon ganz schön was auf die Ladentheke legen um die 10Bit Party betreten zu dürfen.

Als reine Vlogging Kamera zum laufen wäre mir die ZV-E1 daher auch zu teuer.
Wahrscheinlich würde ich eher eine insta360 wählen - qualitativ natürlich weniger hot - aber für den Zuschauer möglicherweise interessanter um verschiedene Blickwinkel bedienen zu können.

Eine aufs Vlogging kastrierte FX30 erschiene mir da schlüssiger - gibt es aber aktuell genauso wenig wie einen a6xxx Nachfolger.
Immerhin hat Sony das nicht ausgeschlossen in einem aktuellen Interview welches auf dpreview zu finden ist.
https://m.dpreview.com/interviews/04022 ... r-strategy

Aber das darf natürlich jeder individuell sehen und einordnen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denn Apsc ?
Erstens, mit einer Fullframe kann man doch einfach auf Apsc umschalten.
Zweitens, eine Apsc Vlogger Kamera hat Sony doch eigentlich schon, und auch die FX30 und die immer noch die A6000er Serie. Da kommt bestimmt auch noch bald ein 10Bit Update.

Zumal denke ich immer noch das es was Apsc/MFT auf längere Sicht, herstellerseitig, zumindest im Consumer/Prosumer Kamera Bereich betrifft, eher sehr, sehr rar werden wird…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 13:04 Ich bin auch kein Fan von 4k-Bayer-Sensoren, aber was die A7SIII dann doch besonders gut kann, sind Aufnahmen, die eine sehr hohe Empfindlichkeit erfordern. Zumal sie ein 16bit-Raw-out bietet.
Die "16Bit-Raw-Out" sind aber nur Sonys Marketinginterpretation von "12bit logarithmische Raw-Werte, die zu 16bit Raw linearisiert werden können".

Was übrigens auf fast alle Raw-Video-Kameras zutrifft...



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic bietet 16 Bit in einem 12 Bit Container.

Sony und Panasonic haben nun mal den Vorteil das die es irgendwie schaffen das sogar das 8Bit Material sehr toll ausschaut und das 10 Bit Log Material fast so biegsam in Post ist wie das 12 Bit BRAW…

Die allermeisten Filmer brauchen somit gar nicht mehr Bits..
Ich wüsste nicht wozu.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Mär, 2023 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 16:18 Warum denn Apsc ?
Erstens, mit einer Fullframe kann man doch einfach auf Apsc umschalten.
Nein - das geht im Falle einer FX6, FX3, A7SIII oder auch ZV-E1 eben nicht @4K aufgrund der zu geringen Pixeldichte.

Daher bitte nicht ohne Wissen solch Falschinformationen verbreiten.

Das meine ich ja mit der Problematik alte Sensoren zu verwursten... Ein moderner umschaltbarer Sensor mit einer höheren Pixeldichte wäre für solch eine Kamera gewiss sinniger - insbesondere weil sie mit internen KI Cropfähigkeiten beworben wird...diese dürften jedoch auf dem Level des Clear Image Zooms liegen der qualitativ durchaus Abstriche nach sich zieht.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn Falschwissen verbreiten ?
Du willst jetzt mir echt sagen das man mit der FX6 und FX 3 nicht im Apsc Modus aufnehmen kann ?
Das wäre mir neu.

Auch die 12K Ursa kann das, ohne Probleme, und auch mit ihren sehr vielen MP.
Auch meine S5 kann das, mit 25MP, und das Apsc sieht sehr toll aus.
Und die ZV-E1 hat ja nur 12MP.
Pixeldichte ist also gar kein Thema…

Also ich denke zumindest in sehr naher Zukunft können das einfach Alle Fullframe Kameras, ganz ohne Probleme, im Apsc und im Fullframe Modus aufnehmen.
Auch alle Sonys.
Wetten ?;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Mär, 2023 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

In HD kannst du die genannten Sonys auf S35 stellen - nicht jedoch in 4k. Glaub es - oder lese es einfach nach... Wird dir jeder Nutzer einer dieser Kameras bestätigen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Nix hab ich verloren.
Eher du.;)

Lies den Text nochmal, genauer, ich habe geschrieben „in naher Zukunft“.
Nicht jetzt…
Und die FX6 nimmt im Apsc Modus auf.
Von 4K hab ich übrigens auch nix geschrieben.

Und glaubst du echt die FX6/9/3/30 und die aktuellen Alphas sind das Ende irgend einer Fahnenstange ?
Meine S5 kann das, die 12K Ursa auch, bestimmt noch andere, plus sogar die 4K Pocket kann in einem Crop Modus wunderschön aufnehmen, auch in 4K…

Die Zukunft im Consumer Bereich wird ganz klar Fullframe sein, plus noch ein paar weniger Apsc Nischengeräte…
Und natürlich die Smartphone, mit womöglich bald MFT Sensoren…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Mär, 2023 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 17:00 Und die FX6 und die FX3 nehrmen im Apsc Modus auf.
Von 4K hab ich übrigens auch nix geschrieben.
Ich bezog mich jedoch klar auf 4k.

"Nein - das geht im Falle einer FX6, FX3, A7SIII oder auch ZV-E1 eben nicht @4K aufgrund der zu geringen Pixeldichte."

Hier geht es um die ZV-E1 mit 12MP Sensor - und viele werden damit wohl primär in 4k aufzeichnen. Eine APSC Umschaltung dürfte daher nicht ohne weiteres möglich sein da dies an den genannten 12MP Sony Modellen auch nicht funktioniert.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 22:18 Vielleicht könnte man ein ähnliches Diagramm für Bewegtbildkameras machen, dann mit den Achsen:

1.) codec & video image quality
[...]
Dann hätte man z.B.
[...]
- Sonys Vlogger-Kameras auf Achse 1 mit 0-50% (abhängig vom Modell)
Weiß nicht, was du als "Sony-Vlogger-Kameras" zusammenfasst. Ist in dem Set etwa auch die ZV-E1, die letztlich denselben Sensor und denselben 10-bit Codec hat wie die Netflix-approbierte FX3?

Und der BRAW-Codec (z.B.) in BM Pockets mag weniger prozessiert sein, er muss aber im weiteren Verlauf prozessiert werden, und zwar von Udo Knarz. Diese Kameras haben wenigstens anderthalb Blenden weniger Dynamik als die 12MP FF Sonys, und an der Dynamik ändert 12-bit bekanntlich nichts mehr.

Das ist das Problem für die Mathematik selbst, das die Mengenlehre aufzeigte. Ohne willkürliche Konditionen werden ihre Aussagen durch die eigene Logik zerstört. Der Barbier von Dingenskirchen (einem fiktiven Dorf, in dem es nur einen Barbier gibt) rasiert {alle Männer, die sich nicht selbst rasieren}. Er selbst müsste aber in ein Nachbardorf gehen, um sich rasieren zu lassen, damit die Aussage stimmt. Oder er müsste einen Rekord-Bart haben. Wenn A, dann B? Notorisch widerlegbar.

Man müsste "video image quality" definieren, und ich glaube nicht, dass du das ohne willkürlich gesetzte Parameter hinkriegst. Kann aus weniger prozessiertem Rohmaterial mit höherer Farbtiefe ein besser aussehendes Bild erzeugt werden? Im Prinzip ja, nur waren ja die stärker beschnittenen Con-Prosumercodecs ursprünglich auch mal "roh". Und für viele relevante Zielzustände dieser Bilder werden Farb- und Helligkeitswerte auch dort noch immer weiter reduziert.

Dazu kommt, dass intelligente Funktionen einen großen Einfluss auf die Bildqualität haben können. Das wäre ein ziemlich großer Mengenkreis der Leute, bei denen Video ootc immer besser aussehen würde, als würden sie selbst die Bilder aus Rohdaten destillieren.

Aber auch, dass das in einem Umfang nicht gehen würde, den iasi gern den Gestaltungsspielraum nennt, bestreite ich und fordere dich heraus, mich zu widerlegen. Ich mag die Waqas Qazi - Tuts nicht besonders, aber ich hab gerade zur (schließlich neuen) ZV-E1 nichts anderes gefunden:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Das glaube ich dir ja schon schon, ich bezog mich nicht auf 4K, nur auf die Möglichkeit mit Apcs aufnehmen zu können.
Warum auch immer das noch so ist, bei Sony warum das nicht in 4K möglich ist.

Aber etwas Geduld, abwarten, Sony verbaut seine jetzt neu entwickelten Fullframe Sensoren ganz bestimmt nicht in Einsteiger Modelle wie der ZV-E1.
Eher in eine FX7…;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Hier auf SlashCAM ist es öfters mal so das gewisse neue Kameras einfach mal so, aus reiner persönlicher Unsympatie zum Produkt, weil nicht genau das darin steckt was man erwartet, einfach masslos unterschätzt werden.
aber damit meine ich nicht mal den iasi.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 17:15 @rush
Das glaube ich dir ja schon schon, ich bezog mich nicht auf 4K, nur auf die Möglichkeit mit Apcs aufnehmen zu können.
Warum auch immer das noch so ist, bei Sony warum das nicht in 4K möglich ist.
Gar nicht mysteriös:

Wenn ein Vollformat-Sensor nicht genug Sensel hat, um im APS-C-Crop UHD abdecken zu können (mindestens 3840x2160), dann geht die Umschaltung halt nicht. Wer das aber möchte (so wie ich zum Beispiel), muss höllisch aufpassen beim Kamerakauf. Und landet gerne bei der A7IV, genau deswegen. Viele andere Sonys, zum Beispiel die FX6, sind draußen.



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Also liegt es an zu vielen Megapixeln beim Sony Fullframe Sensor für Apsc ?
Weil die Alphas schliesslich auch sehr schön fotografieren müssen ?

Denkst du nicht das ist nur eine Frage der Zeit bis sie das irgendwie in den Griff kriegen ?
Womöglich ganz einfach mit mehreren Fulfframe Sensoren mit unterschiedlicher Anzahl von MP..
Oder mit einem ganz neuer Art von Sensor so das dann ob Apsc oder Fullframe gar kein Thema mehr ist ?

Witzig finde ich das das mit meiner S5 eigentlich ja funktioniert, auch mit 4K….
Und die hat auch einen Sony Sensor.
Keine Ahnung ob das Apsc auch optimal ist, sieht zumindest gut aus…
Darum stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Oder ist das ein ganz anderer Sony Sensor ?
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 17:24 @Axel
Hier auf SlashCAM ist es öfters mal so das gewisse neue Kameras einfach mal so, aus reiner persönlicher Unsympatie zum Produkt, weil nicht genau das darin steckt was man erwartet, einfach masslos unterschätzt werden.
aber damit meine ich nicht mal den iasi.
Gruss Boris
Und ich meinte weder den iasi noch den von mir sehr geschätzten cantsin. Noch dich, denn auch du könntest dich ja von mir angegriffen fühlen, da ich als Sony-Nutzer nun mit einem Bein in der Sony-Fanboy-Schublade stecke. Ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe keine emotionale Bindung zu dieser Firma. Meine Lieblingskamera ist die, die ich ständig benutze (mit der ich ständig lustvoll spiele). Beinahe egal, welche. Canon, Panasonic, Sony, Fuji und BM, alle haben Lieblingskameras. Wenn eine von denen unter 50% Bildqualitätsstandard lieferte, wüssten wir das, zumal hier, und sie wäre kein Thema für mehr als drei, vier Postings. Der Versuch, hier wesentliche, praktisch relevante, statistisch signifikante Unterschiede herauszustellen, ist zum Scheitern verurteilt.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 18:18
Oder ist das ein ganz anderer Sony Sensor ?
Klar, einer mit mehr MP.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13973

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von rush »

@Darth... Sony hat Sensoren in der A7IV oder auch A7R und A1 Reihe die ausreichend Pixel mitbringen und sich auch in höheren Auflösungen entsprechend auf S35 schalten lassen.

12MP wie hier verbaut, sind dafür jedoch zu wenig - weswegen die Sinnhaftigkeit für diesen Sensor in einer Vlogging Kamera zumindest nach meinem Empfinden Fragezeichen offen lässt.
Aber vielleicht sind die AI Sachen noch so rechenintensiv das Sensoren mit mehr MP problematisch gewesen wären.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Warum ist was genau zum scheitern verurteilt ?
Versuche etwas cool zu finden was andere doof finden ?
Das stimmt.

Ich fühle mich jedoch nicht angegriffen.

Aber nach deiner Reaktion erstaunlicherweise hab ich das Gefühl das du dich irgendwoher angegriffen fühlst, womöglich durch meinen Kommentar, oder auch nicht.

Mir ist es auch so was von egal wer von was ein Fanboy ist, ich bin nämlich eigentlich gar keiner,
jedenfalls Sorry,
keine Ahnung was ich jetzt wieder falsches geschrieben habe.

@rush
Alles klar, danke.
Hat mich nur verwundert, aber scheinbar braucht es nicht zu viele und auch nicht zu wenige MP um in Apsc und Fullframe zu filmen.

Was natürlich die Aufgabe für Sony auch nicht einfacher macht.
Es gilt ja nicht nur VLogger zufrieden zu stellen.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 31 Mär, 2023 19:33, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 18:18 @Jott
Also liegt es an zu vielen Megapixeln beim Sony Fullframe Sensor für Apsc ?
Nein, zu wenig.

Du stehst auf dem Schlauch. Denk noch mal drüber nach.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 31 Mär, 2023 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19128

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Darum waren ja in meinem Text da die Fragezeichen.
Denk auch mal darüber nach.
Aber, Never mind, Rush hat das schon beantwortet.

Ich denke das grösste Hindernis bei jeder Art von Kommunikation sind immer die sehr unterschiedlichen Egos.

Die aktuellen Kameras sind doch absolut alle gut.;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 7:02
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Phil999 - Sa 6:49
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - Sa 6:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:38
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von rfr - Sa 6:35
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43