maxblank
Beiträge: 2

Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von maxblank »

Liebe Community,

nach eingehender Recherche im Forum konnte ich leider keine Antwort auf mein Problem finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Das Setup ist folgendes
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.06.50.png
Die Kamera ist eine Sony A7
Der Recorder ist ein Blackmagic Design Video Assist 7" 3G
Das HDMI Kabel entspricht dem Standard 1.4
In der Kamera und im Recorder sind zwei idente SD Karten (SanDisk Extreme PRO R170/W90 SDXC 256GB, UHS-I U3, Class 10)

Aufgezeichnet wird mit FullHD (1920 × 1080) 50p direkt auf die Karte im Recorder. Format: AVCHD

Bearbeitet wird in FCPX in einem Projekt mit 50p.

Das Problem ist, dass die Videodatei im Editor nicht in der korrketen Zeit abgespielt wird. Ich habe eine Stoppuhr aufgenommen und bemerke, wie die Zeit abweicht (s. Screenshots). Dadurch ist der Ton nicht korrekt gesyncht (s. Screenshot).

Außerdem ist bei der letzten Probeaufnahme plötzlich das Rechteck der Gesichtsverfolgung im Videofile zu sehen. Das kann ich mir nicht erklären, da dieses Problem bei vorangegangenen Aufnahmen nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich reindenken!

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von pillepalle »

Hallo Max,

wenn Du sagst das es bei gleichen Einstellungen zuvor funktioniert hat, dann hast Du vermutlich irgendwas verstellt. Da würde ich als erstes mal schauen, ob Du überall wirklich die gleichen Frameraten eingestellt hast. Ich weiß nicht ob Deine Beispielfotos alle von der gleichen Aufnahme sind, aber sie suggerieren zumindest, dass die Verzögerung zunimmt.

Wenn ich mir Dein Diagramm anschaue, dann sollte Bild und Ton eigentlich nie wirklich synchron sein, weil der HDMI Ausgang an Deiner Kamera immer ein paar Frames Delay hat (weiß allerdings nicht wieviele das bei Deiner Sony sind). Das bedeutet, dass Dein Ton vom Mikrofon immer früher beim Recorder sein sollte als Dein Bild, bzw. als der Ton der Kamera. Normalerweise gibt man dem Ton vom Mikrofon deshalb immer ein passendes Delay, entweder über den Recorder selber (falls der Video Assist das kann), oder indem Du ein anderes Gerät dazwischen schaltest (z.B. einen Mixer/externen Audiorecorder bei dem man ein Delay einstellen kann).

Am einfachsten lösen sich Synchprobleme bei solchen Setups, indem man den Ton zusammen mit dem Bild über das HDMI-Signal der Kamera sendet. Also den Ton vom Mikrofon an den Audioeingang der Kamera anschließt. Dafür bräuchtest Du entweder einen Audiomodul/Adapter mit dem Du XLR-Mikros an Deine Kamera anschließen kannst, oder ein Mikrofon das Du direkt an die Kamera anschließen kannst. Bei einem Streaming für das Internet ist der Qualitätsunterschied in der Regel nicht relevant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von cantsin »

Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?



maxblank
Beiträge: 2

Re: Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von maxblank »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:44 Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?
Damit ein hochwertiges Audiosignal direkt auf die Videospur aufgenommen wird. Die Kamera komprimiert den Sound doch ziemlich und eine ordentliche Synchronisierung via Timecode erschien zu aufwändig.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von cantsin »

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Framerateproblem zwischen all den Geräten in Deinem Setup. Die A7 (erste Version) ist ja eine Kamera, die eigentlich nie wirklich für ernsthafte Videoaufzeichnung gedacht war, und ev. über HDMI ungenaue Bildraten ausgibt.

Eine andere Sache finde ich auch noch seltsam: Du schreibst von AVCHD-Aufzeichnung, obwohl der VideoAssist ProRes aufzeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35