sim
Beiträge: 127

Sony Alpha S-Cinetone ähnlich

Beitrag von sim »

Hallo! Die Sony Alpha 7S III hat ja jetzt durch ein Update auch S-Cinetone, wo man schon Out of Camera einen schönen Look hat. Ich frage mich, ob man bei anderen Sony-Kameras, die S-Cinetone nicht haben, auch irgendein Fotoprofil so einstellen könnte, dass es einen ähnlichen Look hat oder einfach einen, der ohne Grading schon gut und filmisch aussieht.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony Alpha S-Cinetone ähnlich

Beitrag von Pianist »

Ja, das geht. Falls Du eine a7iii hast, versuche mal folgendes:

Schwarz -10
Gamma Cine 2
Schwarzgamma Mittel -7
Knie manuell 100% +/- 0
Farbe Still
Sättigung +5
Phase 0
Tiefe R+2, G+1, B-1, C0, M+1, Y0
Detail -7

Hat sich bei mir für FS5ii und a7iii als sehr praxisgerecht erwiesen und bietet immer noch Nachbearbeitungsspielraum. Wenn Du mit großflächigem weichen Licht leuchtest, solltest Du das immer ziemlich von seitlich machen, um eine gute Plastizität zu bekommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



sim
Beiträge: 127

Re: Sony Alpha S-Cinetone ähnlich

Beitrag von sim »

Pianist hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 17:01 Ja, das geht. Falls Du eine a7iii hast, versuche mal folgendes:

Schwarz -10
Gamma Cine 2
Schwarzgamma Mittel -7
Knie manuell 100% +/- 0
Farbe Still
Sättigung +5
Phase 0
Tiefe R+2, G+1, B-1, C0, M+1, Y0
Detail -7

Hat sich bei mir für FS5ii und a7iii als sehr praxisgerecht erwiesen und bietet immer noch Nachbearbeitungsspielraum. Wenn Du mit großflächigem weichen Licht leuchtest, solltest Du das immer ziemlich von seitlich machen, um eine gute Plastizität zu bekommen.

Matthias
Danke, werde ich ausprobieren!



MeikelTi
Beiträge: 48

Re: Sony Alpha S-Cinetone ähnlich

Beitrag von MeikelTi »

Habe ich das dann richtig verstanden: bei S-Cinetone benötige ich keine LUT?
Professioneller Amateur.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony Alpha S-Cinetone ähnlich

Beitrag von Axel »

MeikelTi hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 11:19 Habe ich das dann richtig verstanden: bei S-Cinetone benötige ich keine LUT?
Sehr richtig. Es ist ein fertiges Profil, das auf den Punkt belichtet wird und nach Augenmaß belichtet werden kann. Was geclippt ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit futsch, weswegen zumindest Clipping-Zebras anzuraten sind (109 bei originalem S-Cinetone der A7Siii bzw. FX3, bei Pianists Cine2 müsste es 100 sein).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21