rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Danke für den Tipp @ Axel - werde ich mir mal ansehen ob das eine Option für mich sein könnte.

Wahrscheinlich werde ich mir aber angewöhnen vor dem Klick auf den Auslöser die Kamera entsprechend auszurichten um dieses - zugegebenermaßen kleine Problem - zu umgehen.

Dennoch merkwürdig das Sony hierfür offenbar keine Option vorgesehen hat dies entsprechend dauerhaft festzulegen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15322

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 17:23
Okay nichts Neues für mich, aber spricht mir aus der Seele.
seht gute Colorcorrection und Grading Tipps wie ich finde. Die gezeigten Bilder sehen auch wunderbar aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch, seit Jahren belichte ich bei allen Sonys 1.7 über und predige es hier seit Jahren und da muß erst ein Youtuber kommen der ein paar nette Schnecken ins rechte Licht rückt und das ganze quasi als unumkehrbares Gesetz proklamiert, es mit ein paar schnuckelligen Beispielen untermalt und plötzlich laufen alle wie betäubt sabernd hier rum und stoßen den heiligen Schrei gen Himmel! Holy, echt jetzt?

Habs Euch doch schon vor Jahren jeden 2. Tag gesagt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

@kluster
Hm, hat ja zumindest hier nie einer was anderes behauptet. Nur der eine oder andere spielt mit Creative Look Standard oder S-Cinetone rum, und das Video sagt, scheinbar einfacher, in Wirklichkeit nicht.

Ich finde False Colors ja auch nicht schlecht - und mit der Monitor+ - App hat man das. Bloß, dass ich das für Run & Gun zu unintuitiv finde und dann doch lieber kritisch nach Augenmaß belichte. Ich weiß inzwischen schon ganz gut, in welchen Situation die Messmethode Multi danebenliegt und in welcher Richtung. Wysiwyg.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 22:40 @kluster
Hm, hat ja zumindest hier nie einer was anderes behauptet. Nur der eine oder andere spielt mit Creative Look Standard oder S-Cinetone rum, und das Video sagt, scheinbar einfacher, in Wirklichkeit nicht.
Das Problem ist halt, dass bei Profilen, bei denen das Kamerabild weitgehend dem fertigen Videobild entspricht, die Belichtung 100% sitzen muss, während (a) gute Log-Profile mehr Spielraum geben und (b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 07:03
cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).

Der beste Workflow ist IMHO, im Color-Tab Farbkorrektur-"Groups" zu definieren. Hat man z.B. SLog3-Material aus einer Sony A7sIII in der Timeline, weist man allen dementsprechenden Clips eine neue Group zu, die man z.B. "SLog3" nennen kann. Man erhält dann die neue Möglichkeit, Farbkorrektur-Nodetrees zu definieren, die auf die entsprechende Clipgruppe (a) vor den individuellen-Clip-Korrekturen und (b) nach den individuellen Clip-Korrekturen (aber vor den Timeline-Korrekturen) angewandt werden.

Also legt man die Slog3-zu-Rec709-Transformation auf (b). Alle SLog3-Clips im Projekt werden dann automatisch nach Rec709 gebracht, und alle Veränderungen der Transformations-Parameter werden ebenfalls automatisch für alle diese Clips übernommen. Ausserdem kann man für Material aus verschiedenen Kameras jeweils verschiedene Korrekturgruppen definieren (neben SLog3 z.B. 'Blackmagic Raw' für Clips aus BM-Kameras).

Das hat auch den Vorteil, ggü. einer Timeline-Node, dass die Gamma- und Farbraumtransformationen nicht auf Material angewendet werden, dass diese gar nicht braucht, wie z.B. eingebettete Standbilder/Fotos/Grafiken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es sein, das ihr euch wirklich die ganze Zeit extra Arbeit machen wollt, oder hängt das ganze mit irgendeinem Voodoo zusammen oder bekommt ihr Geld fürs umständliche Color transformen, oder habt ihr es wirklich immer noch nicht verstanden?

Wenn ihr euch ein Preset erstellt, mit RCM / Wide Gamut / Rec709 im Colormanagement, eure Cam den Gamma selbst wählt, oder ihr sonst nur einmal angeben braucht, müßt ihr unter Vorrausetzung eines guten WB beim Dreh, überhaupt null mehr machen, garnix mehr, das Material ist nahezu perfekt und kann höchstens je nach Geschmack noch etwas gepushed werden, ansonsten ist das schon perfekt und vorallem perfekter als Color Transform es je hinkriegen würde!

Mir scheint ihr wollt es garnicht wirklich perfekt und schnell, ihr wollt dran rum schrauben bis ihr das Gefühl habt jetzt passts, aber ob das Auge da richtig lag, who knows.
Testet es doch wenigstens mal, ihr könnt mich auch gerne um Hilfe fragen, kein Ding. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 10:32
Axel hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 07:03Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).
Okay, Beispiel. Ich habe in meinem als Powergrade gesicherten Nodetree-Template als zweiten Node "Contrast", was ich mit Custom Curves mache. Irgendwo weiter hinten habe ich eine Node "Saturation", wofür ich die Kurvenversion Lum vs Sat verwende. Wenn ich im nächsten Clip auf "Contrast" gehe, habe ich dort, trotz frisch angewandtem Powergrade eben Lum vs Sat und keine Custom Curves. Das heißt, dass die zuletzt verwendete Iteration dieses Werkzeugs gespeichert wurde und ich jedesmal von Hand umschalten muss.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 10:48Wenn ihr euch ein Preset erstellt, mit RCM / Wide Gamut / Rec709 im Colormanagement, eure Cam den Gamma selbst wählt, oder ihr sonst nur einmal angeben braucht
(...)
Testet es doch wenigstens mal, ihr könnt mich auch gerne um Hilfe fragen, kein Ding. ;-)
In der Tat, anstatt deswegen stundenlang Tutorials zu gucken, kannst du mir kurz 'ne Info dazu geben. Und zwar habe ich aktuell 17.4.2 Build 9, und seit 17.4.0 gilt ...
Bild
... simplifiziertes Farbmanagement, heißt, es gibt kein "Wide Gamut", ist da
Bild
"HDR DaVinci Wide Gamut Intermediate" das Richtige? Klingt richtig, sieht zunächst mal richtig aus, aber das ist ja oft so. Lass dich von "Rec.709-A" nicht irritieren, das setzt eine Flagge gegen den Quicktime Gammashift.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 17:19 "HDR DaVinci Wide Gamut Intermediate" das Richtige?
Servus Axel, jo genau und das mit dem Rec weiß ich, ich nehme Scene.
Hier ich hau noch mal richtig einen raus, ist der totale insider Tipp und "Geldwert" :-))

Hier beschreibt er sehr kurz und ohne Umwege & präzise wie die settings sind und zusätzlich, wie man mit dem Colorchecker zu perfekten Farben kommt.
Ich habe es genauso gemacht und es passt wirklich wie Arsch auf Eimer, absolut Top.

Hach, das Leben kann so einfach sein! :-))

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolle Sache Axel, aber die FX6 bekomme ich partout nicht ans laufen, ob Kabel oder WiFi.
Schade, würde ich mir wohl kaufen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Axel :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Das wird im deutschen Amazon wohl dieser Portkeys sein, eine Firma, die nicht nur abkupfert, sondern sich zum Beispiel als idealer Kumpan für die Z-Würfel (Monitoring plus Bedienung) einen Nischen-Namen machte.

Aber um schonungslos ehrlich und selbstkritisch zu sein: ich verlinke Brandon Li nur noch der Inspiration wegen. Ich hab die App, finde sogar die Verbindung stabiler als hier geschildert, habe sie aber praktisch nie genutzt. Ich habe auch in der Vergangenheit einige externe Monitore besessen, aber praktisch nie benutzt.

Wenn ich aber nicht run&gun-mäßig unterwegs wäre, dann wäre die App ihr Geld durch die Scopes inklusive Falschfarben wert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir die App eben besorgt und bin ganz angetan.
Eines verstehe ich nur nicht, die Scope Anzeige zeigt bei krasser Überbelichtung immer noch einen Wert weit unter legal an, das finde ich doch arg befremdlich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

Habe letzte Woche zum ersten Mal mit einer A7S III gedreht, als Teil einer Crew für einen Wahlkampfspot. Von mir stammen alle Außenaufnahmen (vor dem Denkmal des surinamischen Widerstandskämpfers Anton de Kom in Amsterdam), gedreht auf einem Ronin RS2, mit dem Sony GMaster 24-70mm bei 50mm/2.8, im Rollstuhl geschoben für die Kamerafahrten, geleuchtet mit einer Aputure Nowa P300C + einer C300D für die Flutlichteffekte und ISO 640.



Was schon toll ist an der Kamera, ist, wie bombensicher der Tracking-Autofokus funktioniert. Diese Einstellungen hätte ich mit meinen Panasonic-Kameras so nicht drehen können. Und die neue Menüstruktur ist eine dramatische Verbesserung. Ich hatte am Anfang des Drehs das Problem, dass das Gesichts-Tracking zwar aktiv war, dies (bzw. der getrackte Bereich) aber nicht auf dem Display angezeigt wurde, was an der Konfiguration der (Verleih-)kamera lag. Obwohl ich noch nie mit der Kamera gearbeitet hatte, brauchte ich keine halbe Minute, um den entsprechenden Menüpunkt zu finden und die Tracking-Anzeige zu aktivieren.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

Ja, der Fokus sitzt aber die Kamera wackelt :) Hätte man ruhig noch in der Post stabilisieren können, denn es macht in meinen Augen die ganze Fahrt kaputt. Und ganz ehrlich... so eine Fahrt hätte man auch noch von Hand gezogen bekommen. Aber es stimmt schon, ein guter AF ist schon was feines. Moderne Kameras bieten in Sachen AF wirklich 'Plug & Play'-Funktionalität.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Jörg »

denn es macht in meinen Augen die ganze Fahrt kaputt.
findest du das wirklich?
Ich denke, zuerst kommt die Botschaft, dann die Technik.
Und da wird niemand ( außer in pixelpeeperforen) irgendwelche Probleme mit haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieder eine tolle Arbeit Cantsin!
Glückwunsch und mit dem Rollstuhl bist Du auch schon nah an meinem Schreibtischshot. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

Jörg hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 12:43
denn es macht in meinen Augen die ganze Fahrt kaputt.
findest du das wirklich?
Ich denke, zuerst kommt die Botschaft, dann die Technik.
Und da wird niemand ( außer in pixelpeeperforen) irgendwelche Probleme mit haben.
Sonst würde ich es ja nicht schreiben :) Eine langsame wackelige Kamerafahrt ist einfach Käse, weil's total amateurmäßig wirkt. Dann lieber in der Post zoomen, wenn man Spannung/Aufmerksamkeit aufbauen möchte. Aber Du hast sicher insofern Recht, dass es Vielen beim flüchtigen Betrachten vermutlich gar nicht auffallen wird. Bevor ich angefangen hatte zu filmen, wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 12:51 Bevor ich angefangen hatte zu filmen, wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.
Haha, meeega! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 12:24 Ja, der Fokus sitzt aber die Kamera wackelt :)
Ist mir in cantsins Video jetzt nicht so aufgefallen. Aber eingefallen ist mir dabei, dass wir in diesem A7Siii-Sammelthread ja Gyroflow noch gar nicht hatten:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahrscheinlich weil es ein krampf ist damit zu arbeiten, wenn es überhaupt funzt.
Da ist Content Browser ja geradezu ein Kinderspiel. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15322

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 »

@cantsin, sieht irgendwie nach Netflix Serie aus. Ein bisschen Lila Farbstich (nicht alle Szenen) ist drin, aber gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zum piepen hier!
Die Jungs die sonst Bürgersteige oder Menschen von hinten filmen haben wieder die besen Tipps.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nach Netflix Serie ?
Welche von den 20 000 Serien meinst du denn ? ;))
Als hätte Netflix nur einen typischen Look….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 15:13 @roki
Nach Netflix Serie ?
Welche von den 20 000 Serien meinst du denn ? ;))
:D

Es sieht produktiv aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15322

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 15:11 Zum piepen hier!
Die Jungs die sonst Bürgersteige oder Menschen von hinten filmen haben wieder die besen Tipps.
Ich wollte mich mit meine filme auch niemals mit Feuerwehr/rotes-Kreuz/Notfallsanitäter o.Ä -Videographen messen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Video gut ist (m.M. besser als alle deine Videos) und das ich da bisschen (etwas bläulich) Lila Farbstich bei manchen Szenen sehe. Manche Wahrnehmungen und Bewertungen werden höchstwahrscheinlich auch diesmal nicht respektiert, sondern von immer die selben SlashCam-User als "Farbenblind" oder "dein Bildschirm ist nicht kalibriert" und blablabla-Streitsüchtigkeit erniedrigt und "jetzt gib ihm!"-Charakteren aufgeheizt.

Links original, rechts -das was ich mit "(etwas bläulich) Lila Farbstich" meine- entfernt:
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 16.28.18.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 12 Mär, 2022 15:23 Ich wollte mich mit meine filme auch niemals mit Feuerwehr/rotes-Kreuz/Notfallsanitäter o.Ä -Videographen messen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Video gut ist (m.M. besser als alle deine Videos) und das ich da bisschen (etwas bläulich) Lila Farbstich bei manchen Szenen sehe.
Das Grading (und die ganze Postproduktion) habe ich nicht gemacht. Bin da auch bei pillepalle, dass man zumindest eine längere Einstellung hätte stabilisieren können.

Das ganze wurde auf einer öffentlichen Freitreppe vor dem Denkmal gedreht, mit ziemlich unebenen Betonplatten als Untergrund. Im Optimalfall hätte man da Schienen verlegen (und mit einer richtigen Dolly arbeiten) müssen, was aber nicht ging, weil der Drehort nicht abgesperrt werden durfte und während des Drehs immer wieder Fahrrad- und Rollstuhlfahrer durchgelassen werden mussten. Das ist dann halt auch eine inhaltliche Abwägung. Dass das Denkmal von Anton de Kom im Hintergrund sichtbar und nicht nur fake reinmontiert ist, ist da [bei einer Partei mit ziemlich vielen Kandidaten mit surinamischer bzw. niederländisch-kolonialer Herkunft] letztlich wichtiger als eine glatte Kamerafahrt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Heute fiel mir wieder was ein das ich noch nicht befriedigend lösen konnte.

Kamera filmt in Slog - Gamma Assist ist auf An (Slog3 ->709). Alles prima.

Gehe ich nun in den Fotomodus bleibt dieser Assist Mode aktiv - sowohl beim Fotografieren als auch bei der Fotowiedergabe was natürlich kontraproduktiv und nicht gewünscht ist.

Das Assist Setting ist auch im Menü als globales Setting geführt und ich bekomme es irgendwie nicht gebacken es für Fotos generell und dauerhaft abzuschalten - schalte ich es im Menü aus - ist es generell aus (auch für Video).

Klar geht es per Quick Menü halbwegs flott und per Funktionstaste noch schneller - aber a bissl nervig ist es dennoch dafür extra eine Taste zu "opfern" anstatt es einmal generell getrennt festlegen zu können. Übersehe ich da was?
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Ich habe den assist auf Auto gestellt, die Profile sind für Video und Foto als getrennt konfiguriert. Damit läuft das bei mir ohne Probleme. Viele Grüße



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Muss ich nochmal checken - meine aber das auch probiert zu haben und es damit nicht gelöst zu bekommen trotz getrennter Foto/Videokonfiguration.

Edit: scheint doch zu klappen, irgendwie ging es auch schonmal. Keine Ahnung wo diesmal der Wurm war ;-)

Was nicht funzt ist Fotos zu betrachten während man noch im Videomodus ist - dann bleibt der Log Assist... Aber das ist verständlich.

Vorerst also gelöst wie es scheint, thx
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schiesst Du denn dann die Fotos auch im SLog Mode?
Nimmst Du Raw oder Jpg?

Slog hat Auswirkungen aufs Raw und natürlich auch aufs Preview im Fotomodus.
Wenn Du auf no Profile stellst bist Du direkt 2 Sorgen los, das Du einen Assist brauchst & Du unerwünschte Raw Ergebnisse bekommst. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Warum sollte der Slog-Assist auf das RAW Auswirkungen haben? Es ist ja nur ein Overlay. Schaltet man den Assist aus werden die Fotos im Videomodus ja ebenfalls "korrekt" angezeigt.

Oder anders: ich fotografiere nicht in Slog, also PP Off.

Aber jetzt wo du fragst... Macht das jemand von Euch? Also das Slog Profil zum fotografieren in RAW hernehmen? Bringt das was? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

Da die 7s aber von mir tatsächlich ziemlich ausgeglichen im Foto und Videomodus bewegt wird switche ich halt häufig zwischen beiden Welten und hatte das oben genannte Problem was nun aber wieder "behoben" ist durch den Hinweis von Mediamind in dem der Gamma Assist wohl besser auf Auto stehen sollte.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 17:22 Warum sollte der Slog-Assist auf das RAW Auswirkungen haben? Es ist ja nur ein Overlay.
RAW ist in der Tat nur RAW, wenn Bildprofile keine Auswirkung drauf haben. Allerdings ist es bei sLog (und anderen Log-Profilen) ja so, dass sie den einstellbaren ISO-Bereich der Kamera verändern, bzw. die Minimum-ISO hochsetzen. Das hat dann natürlich auch Auswirkung auf RAW-Fotos...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 22:17
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14