Er konnte wohl nicht zwei Blenden überbelichten in der Nacht mit zu wenig Lichtern am Pier. Überzubelichten, um das Rauschen nicht mit aufzunehme, ist bei PRAW üblich. Leider gibt es in FCP kein Werkzeugkistchen (wie ein PRAW-Modul), um die notwendige Farbraumkonvertierung durchzuführen, das geht nur mit LUTs. Für CRAW und REDRAW muss man ein Plugin installieren, das genau dieses Modul mitliefert. Und zeigt, wie's gehen könnte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 14 Aug, 2020 22:49 Das mit dem Kätzchenfilmer müßen wir erst mal gegenchecken, denn ich glaube da nicht dran.
Das kommt mir etwas bekannt vor aus der Vimeo FS700 Gruppe, wo alle Jahre mal wieder Leute Raw mit dem Odyssee aufnehmen und über extremstes Rauschen meckern.
In fasst allen Fällen stellt sich irgendwann raus, das es in der gesamten Kette des recording einen Fehler gab, der durch evtl einer Kettenreaktion dazu führte.
Man darf auch nicht vergessen, wir wissen nicht wie der in der post arbeitet und ob der das Material nicht ausversehen verschlimmbessert oder vielleicht sogar die Kätzchen ihr Pfötchen im Spiel haben. ;-)
Da das Konzept schon etwas älter ist und dort funktioniert, nehme ich das als gegeben an. Bei meiner A6500 heißt das Lächel-/Ges.-Erk. Gesichtserkennung Ein (registr. Gesicht) und hat als Icon den Auswahlrahmen um den Wasserkopf mit einer Krone davor. Wenn der AF auf Hinz und Kunz überspringen darf, ist es nur Gesichtserkennung und die Krone fehlt. Da ein perfekter AF eine perfekte Programmierung dieser Bedingungen voraussetzt, ist es entscheidend, ob diese in übersichtlichen, logischen Menus geordnet sind. Hugh von 3 Blind Men kritisierte das ja mit seinem Vorserienmodell. Mit den zusätzlichen Parametern, Schärfe-Übergangsgeschwindigkeit und Motivwechsel-Empfindlichkeitsschwelle wird die Sache nicht weniger komplex:
Axel hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 15:56Da das Konzept schon etwas älter ist und dort funktioniert, nehme ich das als gegeben an. Bei meiner A6500 heißt das Lächel-/Ges.-Erk. Gesichtserkennung Ein (registr. Gesicht) und hat als Icon den Auswahlrahmen um den Wasserkopf mit einer Krone davor. Wenn der AF auf Hinz und Kunz überspringen darf, ist es nur Gesichtserkennung und die Krone fehlt. Da ein perfekter AF eine perfekte Programmierung dieser Bedingungen voraussetzt, ist es entscheidend, ob diese in übersichtlichen, logischen Menus geordnet sind. Hugh von 3 Blind Men kritisierte das ja mit seinem Vorserienmodell. Mit den zusätzlichen Parametern, Schärfe-Übergangsgeschwindigkeit und Motivwechsel-Empfindlichkeitsschwelle wird die Sache nicht weniger komplex:
... und Dinge wie das oft erwähnte Touch & Track verbergen sich auch noch in dieser kleinen Liste.
Wir müssen wahrscheinlich warten, bis das Handbuch freigegeben ist. Bis dahin könnte ich mir vorstellen, einen AF-Schnellzugriff durch Aufrufen eines der "Mein Menu" über einen Custom-Button zu schaffen:
Ein paar Dinge, die vielleicht einige schon aufgeschnappt haben:
> im SETUP lässt sich einstellen, dass die Kamera nicht nur ein vollkommen anderes Menu unter FOTO hat als unter FILM. Das ist der Default. Man kann ("Different Set for Still/Mv") zwei Kameras daraus machen. Hat man ein Foto mit 1/1000s geschossen und schaltet zurück auf FILM, wird der wieder mit 1/50s belichtet. Schaltet man nächste Woche wieder auf FOTO, hat sich die Kamera die letzte Einstellung, 1/1000s, gemerkt. Darüber hinaus können in FOTO und FILM auch Custom-Buttons unterschiedlich belegt werden.
> Zum Wechseln von 24 auf 25 B/s, bzw. von 100 auf 120 B/s muss die Kamera zwischen PAL und NTSC wechseln. Auf der jeweiligen Karte können aber beide gemischt sein (ging früher nicht).
> nicht nur (wie früher schon) Fotos können über WiFi an andere Geräte geschickt werden, auch Videos. Könnte man eine Proxy-Version an sein Smartphone senden? Keine Ahnung.
Hier erklärt:SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 19:30 Das wäre also dieser schreckliche „erst ein Foto von jedem machen und im Menü vorsortieren - autofokus“?
Den gibts es auch bei der a7 iiihabe ich aber nie benutzt weil viel zu umständlich und ich nicht in einer filmsituation jemanden um ein portraitfoto bitten kann.
Oder kommt die Krone beim tippen auf das Gesicht?
Tja, siehe da - er hat jetzt ein neues Video online gestellt, wo er genau das tut - die jeweiligen Vor- und Nachteile von LUTs, Resolves Color Space Transform und ACES untersucht, und letztlich Color Space Transform empfiehlt, weil es sich nicht-destruktiv auf die Farbauflösung auswirkt:cantsin hat geschrieben: ↑Fr 14 Aug, 2020 14:14Er sagt's ja selber ab 25:45, nämlich, dass man zu den Hersteller-LUTs greifen sollte (also nicht zu Grading-/Styling-LUTs) oder gleich einen ACES-Workflow nutzen.
Mir fehlt da nur der Hinweis auf Resolves Farbraum-Umwandlung (die man entweder global in den Projekteinstellungen oder per Clip oder Group als Effekt anwenden kann), weil deren optionales Tone Mapping auch, fall nötig, die Belichtung des Log-Materials korrigiert bzw. Bildteile, die bei einfacher Umwandlung oder LUT-Anwendung clippen würden, automatisch in den Zielfarbraum und das -Gamma mappt.
Ich hatte den AF der A7S iii als "abartig" beschrieben - und das als Intensivnutzer der A9.Axel hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 20:33 Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was für eine Toneh-Bokeh-Ekstase ein 85mm @ f1.4 ist, fast die Mutter aller sDoF-Mätzchen. Kein Pumpen, kein Hintergrundflimmern, kein einziges verdammtes Einzelframe unscharf! Schätze, es lohnt sich, sich mit dem AF-System genauer zu befassen, auch wenn es sich der ein oder andere intuitiver oder einfacher gewünscht hätte. Manuell kriegt man sowas nicht hin.
Kann ich für die A9 nur bestätigen... Wir sehen tatsächlich eine der ersten handfesten Auswirkungen von KI-Algorithmen in der hochqualitativen Fotografie (und nicht nur in der "computational photography" des Schönrechnens von Smartphone-Bildern).Cinealta 81 hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 12:46 Die A9 (ii) und die A7S iii nehmen dem geneigten Shooter so ziemlich alle technischen Aspekte ab. Fünf Stunden Intensivschulung und man kann (was technische Aspekte und AF betrifft) einen Koch damit beauftragen... ;-)
Genau das. Die führenden Kamerahersteller hätten diesen Weg längst einschlagen sollen, denn an intelligenten Ingenieuren hat es dort nicht gemangelt. Genau so wenig, wie bei Smartphone-Herstellern, die in dieser Richtung Pionierarbeit geleistet und das klassische Kamerageschäft nahezu in den Ruin getrieben haben.
Ganz bestimmt. Das werde ich dann mal erst zu mieten versuchen.Cinealta 81 hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 12:46Wer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen will, nutzt die A7S iii mit dem 135mm 1.8 von Sony, eine Ausnahmeoptik der Sonderklasse.
Klar, nur hat man mit Color Space Transform halt die Freiheit, Bildkorrekturen auch nach der Farbraumumwandlung (bzw. im Zielfarbraum) vorzunehmen, ohne Bildqualität/Farbauflösung einzubüßen bzw. das Bild zu clippen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 13:13 Hätte er die Überbelichtung zurückfahren wollen, hätte er die Lut als output node positionieren müßen und die korrektor node davor.
Dass Deine Korrekturen sich rechts wirklich auf den Arbeitsfarbraum beziehen. Wenn Du z.B. den Kontrastregler links hochziehst, veränderst Du den Kontrast des Log-Materials, und das kann dann (je nach Log-Profil) auch Farbverfälschungen verursachen. Wenn Du den Kontrastregler rechts hochziehst, veränderst Du tatsächlich nur den Kontrast des Bildes, das Du siehst, und handelst Dir keine Nebeneffekte ein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 18:01 Wo liegt der Untersched ob ich an der rechten oder linken node arbeite?
Cinealta 81 hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 12:46Ich hatte den AF der A7S iii als "abartig" beschrieben - und das als Intensivnutzer der A9.Axel hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 20:33 Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was für eine Toneh-Bokeh-Ekstase ein 85mm @ f1.4 ist, fast die Mutter aller sDoF-Mätzchen. Kein Pumpen, kein Hintergrundflimmern, kein einziges verdammtes Einzelframe unscharf! Schätze, es lohnt sich, sich mit dem AF-System genauer zu befassen, auch wenn es sich der ein oder andere intuitiver oder einfacher gewünscht hätte. Manuell kriegt man sowas nicht hin.
Wer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen will, nutzt die A7S iii mit dem 135mm 1.8 von Sony, eine Ausnahmeoptik der Sonderklasse. AF sitzt auch offenblendig wie angeklebt, Bokeh ist fantastisch, wirklich beachtlich...Und mit der A9 DAS Werkzeug für Fotografie im Bereich Hallensportarten.
Und wenn man einem Zwölfjährigen mit halbwegs Hirn die Kamera und Funktionsweise zeigt, "rasieren" sie mühelos jeden "Pro", der das schon "ein Leben lang" macht. Wirklich. Die A9 (ii) und die A7S iii nehmen dem geneigten Shooter so ziemlich alle technischen Aspekte ab. Fünf Stunden Intensivschulung und man kann (was technische Aspekte und AF betrifft) einen Koch damit beauftragen... ;-)
Da versteht man zuweilen die längst überholten Fotografen und Videografen, die ungläubig (und zuweilen wutschnaubend) mit dem Kopf schütteln. Aber so ist es: Durch zunehmend bessere Technik, werden viele - früher wichtige - Skills einfach nicht mehr gebraucht. Andere wiederum umso mehr.
Es gibt eine Touch-Auswahl eines Motivs (Person oder Gegenstand), die dann getrackt wird, einmal pro Aufnahme, versteht sich. Wie wir lapidar von Brandon Li gesehen haben, wird für das Tracking aber Gesichts- und, falls gefunden, Augenmessung hinzugezogen, automatisch. Warum es trotzdem in der AF-Liste "FACE/EYE AF" gibt, werden wir irgendwann erfahren. Bis dahin versuche ich mir Szenarien vorzustellen, in denen ich "Face only" bei den oben beschriebenen gut funktionierenden Features dringen bräuchte.Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Mi 05 Aug, 2020 17:07Also, noch etwas: Im Gegensatz zur FX9, gibt es in der A7S iii die AF-Modi: "Gesichtspriorisierung" / "Face only" nicht.
Axel hat geschrieben: ↑Mo 17 Aug, 2020 12:41 @SonyTony
Wir hatten das mit Cinealta schon vor ein paar Seiten.Es gibt eine Touch-Auswahl eines Motivs (Person oder Gegenstand), die dann getrackt wird, einmal pro Aufnahme, versteht sich. Wie wir lapidar von Brandon Li gesehen haben, wird für das Tracking aber Gesichts- und, falls gefunden, Augenmessung hinzugezogen, automatisch. Warum es trotzdem in der AF-Liste "FACE/EYE AF" gibt, werden wir irgendwann erfahren. Bis dahin versuche ich mir Szenarien vorzustellen, in denen ich "Face only" bei den oben beschriebenen gut funktionierenden Features dringen bräuchte.Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Mi 05 Aug, 2020 17:07Also, noch etwas: Im Gegensatz zur FX9, gibt es in der A7S iii die AF-Modi: "Gesichtspriorisierung" / "Face only" nicht.
Diese Volksverarscher-Software lässt sich gefahrlos natürlich nur abschalten, falls Canon es für nötig gefunden hat, überhaupt ein Thermometer einzubauen ...Hier hat man quasi eine künstliche Video-Limitierungssoftware eingebaut.
Ziemlich festgefahrene Denkweise, wenn man glaubt eine ZCam zum Alexa-Format aufrüsten zu müssen.
1. Monitor. Dieser braucht eine Stromquelle. Beste Stromquelle für Kamera und Monitor gleichzeitig ist ...
Du hast das offensichtlich nicht verfolgt. Der eingebaute Timer ist gnadenlos. Eine halbe Stunde in 8k oder 4k HQ - muss nicht kontinuierlich sein, in diesem Modus “on” reicht schon - bedeutet zwei Stunden Kamera komplett aus, wenn man danach wieder die volle halbe Stunde haben will. Man müsste also vier R5s haben. Hardcore Canon Fans haben zuerst gesagt, lasst euch nicht verrückt machen. Und dann: nicht verwendbar.iasi hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 23:22
Warum die Beiden so sehr wegen den Überhitzungsproblemen rumheulen, kann ich nicht verstehen. Für den Preis der dicken Canon bekommt man 2 R5 - und damit hat sich das Hitzeproblem doch erledigt.
Es ist doch sowieso besser, man erscheint beim Kunden mit einer Ersatzkamera.
(So soll zum Beispiel die APSC-Linse 10-18 mm ab 14 mm auf Vollformat keine Vignette mehr erzeugen, das wäre z.B. - siehe Nachbarthread - ein sehr günstiges und ultraleichtes Ultraweitwinkel).B&H hat geschrieben:Can I use the APS-C/Super 35mm crop mode for video?
Yes, but you won't get access to 4K recording. The APS-C/Super 35mm crop mode is limited to Full HD.
Can I use the Clear Image Zoom function in video?
Yes! In 4K you can use Clear Image Zoom to do a 1.5x zoom and in Full HD you can extend to 2x. This could theoretically enable support for smaller format lenses.
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.
Ohh - Fix it in Post - da hilft ja nicht mal Raw, sondern nur zünftige NR.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 15:40
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.
Aha, mit noise reduction kann man jetzt Vignetten & Verzeichnung entfernen, wußte ich garnicht.iasi hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 16:30Ohh - Fix it in Post - da hilft ja nicht mal Raw, sondern nur zünftige NR.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 15:40
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.
Vignetten bedeuten Unterbelichtung an den Seiten und Rändern.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 26 Aug, 2020 18:11Aha, mit noise reduction kann man jetzt Vignetten & Verzeichnung entfernen, wußte ich garnicht.
Dafür fehlt bei der A7S-III aber eben die notwendige Auflösung.