klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das mit dem Kätzchenfilmer müßen wir erst mal gegenchecken, denn ich glaube da nicht dran.
Das kommt mir etwas bekannt vor aus der Vimeo FS700 Gruppe, wo alle Jahre mal wieder Leute Raw mit dem Odyssee aufnehmen und über extremstes Rauschen meckern.

In fasst allen Fällen stellt sich irgendwann raus, das es in der gesamten Kette des recording einen Fehler gab, der durch evtl einer Kettenreaktion dazu führte.
Man darf auch nicht vergessen, wir wissen nicht wie der in der post arbeitet und ob der das Material nicht ausversehen verschlimmbessert oder vielleicht sogar die Kätzchen ihr Pfötchen im Spiel haben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 22:49 Das mit dem Kätzchenfilmer müßen wir erst mal gegenchecken, denn ich glaube da nicht dran.
Das kommt mir etwas bekannt vor aus der Vimeo FS700 Gruppe, wo alle Jahre mal wieder Leute Raw mit dem Odyssee aufnehmen und über extremstes Rauschen meckern.

In fasst allen Fällen stellt sich irgendwann raus, das es in der gesamten Kette des recording einen Fehler gab, der durch evtl einer Kettenreaktion dazu führte.
Man darf auch nicht vergessen, wir wissen nicht wie der in der post arbeitet und ob der das Material nicht ausversehen verschlimmbessert oder vielleicht sogar die Kätzchen ihr Pfötchen im Spiel haben. ;-)
Er konnte wohl nicht zwei Blenden überbelichten in der Nacht mit zu wenig Lichtern am Pier. Überzubelichten, um das Rauschen nicht mit aufzunehme, ist bei PRAW üblich. Leider gibt es in FCP kein Werkzeugkistchen (wie ein PRAW-Modul), um die notwendige Farbraumkonvertierung durchzuführen, das geht nur mit LUTs. Für CRAW und REDRAW muss man ein Plugin installieren, das genau dieses Modul mitliefert. Und zeigt, wie's gehen könnte.

Jedenfalls wäre wohl die *nutzbare* Dynamik in 16-bit nicht höher als mit SLog3 in 10-bit, auch nicht mit rokis Highlight-Recovery.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von SonyTony »

Nochmal eine andere frage: hat irgendjemand mittlerweile einen test gesehen, wie der autofokus in gruppen von menschen funktioniert? Das scheint niemand zu testen.
Bloom hat die automatik an einer stelle auf lock gestellt. Würde gerne wissen ob sie sich auch so gesichter durch tippen merkt ohne dass man etwas im menü verstellt..
für all diese millionen tests die raussen sind wunderts mich echt, dass man immer seine freundin alleine durch die wüste laufen oder alleine einen berg rauf joggen lässt.. dass der af bei einzelpersonen gut funktioniert weiss ich durch die a7 iii auch schon und für das testen der bildqualität ist youtube eh ungeeignet..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

SonyTony hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 10:29Nochmal eine andere frage: hat irgendjemand mittlerweile einen test gesehen, wie der autofokus in gruppen von menschen funktioniert?
Da das Konzept schon etwas älter ist und dort funktioniert, nehme ich das als gegeben an. Bei meiner A6500 heißt das Lächel-/Ges.-Erk. Gesichtserkennung Ein (registr. Gesicht) und hat als Icon den Auswahlrahmen um den Wasserkopf mit einer Krone davor. Wenn der AF auf Hinz und Kunz überspringen darf, ist es nur Gesichtserkennung und die Krone fehlt. Da ein perfekter AF eine perfekte Programmierung dieser Bedingungen voraussetzt, ist es entscheidend, ob diese in übersichtlichen, logischen Menus geordnet sind. Hugh von 3 Blind Men kritisierte das ja mit seinem Vorserienmodell. Mit den zusätzlichen Parametern, Schärfe-Übergangsgeschwindigkeit und Motivwechsel-Empfindlichkeitsschwelle wird die Sache nicht weniger komplex:
Bild
... und Dinge wie das oft erwähnte Touch & Track verbergen sich auch noch in dieser kleinen Liste.
Wir müssen wahrscheinlich warten, bis das Handbuch freigegeben ist. Bis dahin könnte ich mir vorstellen, einen AF-Schnellzugriff durch Aufrufen eines der "Mein Menu" über einen Custom-Button zu schaffen:
Bild

Ein paar Dinge, die vielleicht einige schon aufgeschnappt haben:
> im SETUP lässt sich einstellen, dass die Kamera nicht nur ein vollkommen anderes Menu unter FOTO hat als unter FILM. Das ist der Default. Man kann ("Different Set for Still/Mv") zwei Kameras daraus machen. Hat man ein Foto mit 1/1000s geschossen und schaltet zurück auf FILM, wird der wieder mit 1/50s belichtet. Schaltet man nächste Woche wieder auf FOTO, hat sich die Kamera die letzte Einstellung, 1/1000s, gemerkt. Darüber hinaus können in FOTO und FILM auch Custom-Buttons unterschiedlich belegt werden.
> Zum Wechseln von 24 auf 25 B/s, bzw. von 100 auf 120 B/s muss die Kamera zwischen PAL und NTSC wechseln. Auf der jeweiligen Karte können aber beide gemischt sein (ging früher nicht).
> nicht nur (wie früher schon) Fotos können über WiFi an andere Geräte geschickt werden, auch Videos. Könnte man eine Proxy-Version an sein Smartphone senden? Keine Ahnung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von SonyTony »

Das wäre also dieser schreckliche „erst ein Foto von jedem machen und im Menü vorsortieren - autofokus“?
Den gibts es auch bei der a7 iiihabe ich aber nie benutzt weil viel zu umständlich und ich nicht in einer filmsituation jemanden um ein portraitfoto bitten kann.
Oder kommt die Krone beim tippen auf das Gesicht?


Axel hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 15:56
SonyTony hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 10:29Nochmal eine andere frage: hat irgendjemand mittlerweile einen test gesehen, wie der autofokus in gruppen von menschen funktioniert?
Da das Konzept schon etwas älter ist und dort funktioniert, nehme ich das als gegeben an. Bei meiner A6500 heißt das Lächel-/Ges.-Erk. Gesichtserkennung Ein (registr. Gesicht) und hat als Icon den Auswahlrahmen um den Wasserkopf mit einer Krone davor. Wenn der AF auf Hinz und Kunz überspringen darf, ist es nur Gesichtserkennung und die Krone fehlt. Da ein perfekter AF eine perfekte Programmierung dieser Bedingungen voraussetzt, ist es entscheidend, ob diese in übersichtlichen, logischen Menus geordnet sind. Hugh von 3 Blind Men kritisierte das ja mit seinem Vorserienmodell. Mit den zusätzlichen Parametern, Schärfe-Übergangsgeschwindigkeit und Motivwechsel-Empfindlichkeitsschwelle wird die Sache nicht weniger komplex:
Bild
... und Dinge wie das oft erwähnte Touch & Track verbergen sich auch noch in dieser kleinen Liste.
Wir müssen wahrscheinlich warten, bis das Handbuch freigegeben ist. Bis dahin könnte ich mir vorstellen, einen AF-Schnellzugriff durch Aufrufen eines der "Mein Menu" über einen Custom-Button zu schaffen:
Bild

Ein paar Dinge, die vielleicht einige schon aufgeschnappt haben:
> im SETUP lässt sich einstellen, dass die Kamera nicht nur ein vollkommen anderes Menu unter FOTO hat als unter FILM. Das ist der Default. Man kann ("Different Set for Still/Mv") zwei Kameras daraus machen. Hat man ein Foto mit 1/1000s geschossen und schaltet zurück auf FILM, wird der wieder mit 1/50s belichtet. Schaltet man nächste Woche wieder auf FOTO, hat sich die Kamera die letzte Einstellung, 1/1000s, gemerkt. Darüber hinaus können in FOTO und FILM auch Custom-Buttons unterschiedlich belegt werden.
> Zum Wechseln von 24 auf 25 B/s, bzw. von 100 auf 120 B/s muss die Kamera zwischen PAL und NTSC wechseln. Auf der jeweiligen Karte können aber beide gemischt sein (ging früher nicht).
> nicht nur (wie früher schon) Fotos können über WiFi an andere Geräte geschickt werden, auch Videos. Könnte man eine Proxy-Version an sein Smartphone senden? Keine Ahnung.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

SonyTony hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 19:30 Das wäre also dieser schreckliche „erst ein Foto von jedem machen und im Menü vorsortieren - autofokus“?
Den gibts es auch bei der a7 iiihabe ich aber nie benutzt weil viel zu umständlich und ich nicht in einer filmsituation jemanden um ein portraitfoto bitten kann.
Oder kommt die Krone beim tippen auf das Gesicht?
Hier erklärt:


Schrecklich?
Okay, ich muss zugeben, ich hab's auch nicht oft benutzt. Wenn es gut gemacht ist, würd ich's aber in einer entsprechenden Spezialsituation durchaus benutzen. Szenisch, dein Hauptdarsteller im Tele in einer wuseligen Fußgängerzone unter hundert anderen Gesichtern. Hochzeiten, bei denen die Braut immer scharf ist. Beides Verlegenheiten, in die wir so schnell nicht mehr kommen ...


EDIT:
Zurück zu iAF oder wie man die intelligente Kombination mehrerer Messmethoden nennen will. Stelle getimet:

Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was für eine Toneh-Bokeh-Ekstase ein 85mm @ f1.4 ist, fast die Mutter aller sDoF-Mätzchen. Kein Pumpen, kein Hintergrundflimmern, kein einziges verdammtes Einzelframe unscharf! Schätze, es lohnt sich, sich mit dem AF-System genauer zu befassen, auch wenn es sich der ein oder andere intuitiver oder einfacher gewünscht hätte. Manuell kriegt man sowas nicht hin.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke fürs zeigen Axel, spitze, sieht bombe aus, so ruhig und der Fokus sitzt, man könnte auch 3 Wetter Taft zu ihr sagen!
Scheiße wo kriege ich denn jetzt die Knette her? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 14:14
Axel hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 12:36 Den Undone-Beitrag verstehe ich prinzipiell, aber ich habe vielleicht etwas übersehen: was nützt einem dieses Wissen, wenn man nicht in jeder Situation dieses X mitfilmt?
Er sagt's ja selber ab 25:45, nämlich, dass man zu den Hersteller-LUTs greifen sollte (also nicht zu Grading-/Styling-LUTs) oder gleich einen ACES-Workflow nutzen.

Mir fehlt da nur der Hinweis auf Resolves Farbraum-Umwandlung (die man entweder global in den Projekteinstellungen oder per Clip oder Group als Effekt anwenden kann), weil deren optionales Tone Mapping auch, fall nötig, die Belichtung des Log-Materials korrigiert bzw. Bildteile, die bei einfacher Umwandlung oder LUT-Anwendung clippen würden, automatisch in den Zielfarbraum und das -Gamma mappt.
Tja, siehe da - er hat jetzt ein neues Video online gestellt, wo er genau das tut - die jeweiligen Vor- und Nachteile von LUTs, Resolves Color Space Transform und ACES untersucht, und letztlich Color Space Transform empfiehlt, weil es sich nicht-destruktiv auf die Farbauflösung auswirkt:




Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Cinealta 81 »

Axel hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 20:33 Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was für eine Toneh-Bokeh-Ekstase ein 85mm @ f1.4 ist, fast die Mutter aller sDoF-Mätzchen. Kein Pumpen, kein Hintergrundflimmern, kein einziges verdammtes Einzelframe unscharf! Schätze, es lohnt sich, sich mit dem AF-System genauer zu befassen, auch wenn es sich der ein oder andere intuitiver oder einfacher gewünscht hätte. Manuell kriegt man sowas nicht hin.
Ich hatte den AF der A7S iii als "abartig" beschrieben - und das als Intensivnutzer der A9.

Wer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen will, nutzt die A7S iii mit dem 135mm 1.8 von Sony, eine Ausnahmeoptik der Sonderklasse. AF sitzt auch offenblendig wie angeklebt, Bokeh ist fantastisch, wirklich beachtlich...Und mit der A9 DAS Werkzeug für Fotografie im Bereich Hallensportarten.

Und wenn man einem Zwölfjährigen mit halbwegs Hirn die Kamera und Funktionsweise zeigt, "rasieren" sie mühelos jeden "Pro", der das schon "ein Leben lang" macht. Wirklich. Die A9 (ii) und die A7S iii nehmen dem geneigten Shooter so ziemlich alle technischen Aspekte ab. Fünf Stunden Intensivschulung und man kann (was technische Aspekte und AF betrifft) einen Koch damit beauftragen... ;-)

Da versteht man zuweilen die längst überholten Fotografen und Videografen, die ungläubig (und zuweilen wutschnaubend) mit dem Kopf schütteln. Aber so ist es: Durch zunehmend bessere Technik, werden viele - früher wichtige - Skills einfach nicht mehr gebraucht. Andere wiederum umso mehr.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von cantsin »

Cinealta 81 hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 12:46 Die A9 (ii) und die A7S iii nehmen dem geneigten Shooter so ziemlich alle technischen Aspekte ab. Fünf Stunden Intensivschulung und man kann (was technische Aspekte und AF betrifft) einen Koch damit beauftragen... ;-)
Kann ich für die A9 nur bestätigen... Wir sehen tatsächlich eine der ersten handfesten Auswirkungen von KI-Algorithmen in der hochqualitativen Fotografie (und nicht nur in der "computational photography" des Schönrechnens von Smartphone-Bildern).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

@cantsin
Gerald hat an der Stelle, wo er die Sonylut tweaken will, einen gehörigen Bock geschossen und deswegen steht "Dein" ;-) Transform besser da, aber eigentlich bestätigt er all das, was auch ich geschrieben habe, nämlich das es mit der richtigen Art und Weise möglich ist, das X liniar korrekt zurück zu spreizen und das auch die Verwendung von luts "Nicht" zu destruktionen führt!!

Allerding passiert das hier mit der Sony lut, weil er, die Lut in der Mitte hat, die first node überbelichtet und die ouput node nutzt um die Überbelichtung zu revidieren.
Das dieser Vorgang völlig scheitern muß, sollte ihm eigentlich klar sein und auch allen anderen.

Wenn ich hinter einer Lut tweake, tweake ich nicht die "quelle" sondern die Lut.
Hätte er die Überbelichtung zurückfahren wollen, hätte er die Lut als output node positionieren müßen und die korrektor node davor.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Cinealta 81 »

cantsin hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 13:03 Kann ich für die A9 nur bestätigen... Wir sehen tatsächlich eine der ersten handfesten Auswirkungen von KI-Algorithmen in der hochqualitativen Fotografie (und nicht nur in der "computational photography" des Schönrechnens von Smartphone-Bildern).
Genau das. Die führenden Kamerahersteller hätten diesen Weg längst einschlagen sollen, denn an intelligenten Ingenieuren hat es dort nicht gemangelt. Genau so wenig, wie bei Smartphone-Herstellern, die in dieser Richtung Pionierarbeit geleistet und das klassische Kamerageschäft nahezu in den Ruin getrieben haben.

Schnell, bequem und problemlos produzieren und abliefern. Vereinfachung jeglicher Technik aus Sicht der Nutzerschaft. Bedienung simplifizieren, so dass jede(r) Uschi oder Karl-Heinz damit im Schlaf umgehen kann. Und trotzdem - für Fortgeschrittene oder entsprechend Geneigte - eine komplexe Funktionalität zur Verfügung stellen.

Für die etablierte Kamerabranche noch ein langer Weg, aber der Anfang ist gemacht.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Cinealta 81 hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 12:46Wer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen will, nutzt die A7S iii mit dem 135mm 1.8 von Sony, eine Ausnahmeoptik der Sonderklasse.
Ganz bestimmt. Das werde ich dann mal erst zu mieten versuchen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 13:13 Hätte er die Überbelichtung zurückfahren wollen, hätte er die Lut als output node positionieren müßen und die korrektor node davor.
Klar, nur hat man mit Color Space Transform halt die Freiheit, Bildkorrekturen auch nach der Farbraumumwandlung (bzw. im Zielfarbraum) vorzunehmen, ohne Bildqualität/Farbauflösung einzubüßen bzw. das Bild zu clippen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo liegt der Untersched ob ich an der rechten oder linken node arbeite?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 18:01 Wo liegt der Untersched ob ich an der rechten oder linken node arbeite?
Dass Deine Korrekturen sich rechts wirklich auf den Arbeitsfarbraum beziehen. Wenn Du z.B. den Kontrastregler links hochziehst, veränderst Du den Kontrast des Log-Materials, und das kann dann (je nach Log-Profil) auch Farbverfälschungen verursachen. Wenn Du den Kontrastregler rechts hochziehst, veränderst Du tatsächlich nur den Kontrast des Bildes, das Du siehst, und handelst Dir keine Nebeneffekte ein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Nene, so war das nicht gemeint! :-)
Ich meinte, was macht es für einen Unterschied (in diesem Fall bei drei nodes), ob meine korrekter node sich in der Mitte, also links, oder rechts aussen befindet, korekkternode bleibet korekkter node, kann sie auch nach ganz unten rechts in die Fenster Ecke ziehen.

Wichtig ist doch nur das sie vor der Lut gekoppelt ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von SonyTony »

Können sie denn bestätigen, dass die a7s iii also NICHT den Gesichts-af der fx9 bekommen hat bei der man ein Gesicht während der Aufnahme auswählt und er immer dieses Gesicht in Gruppen priorisiert, auch wenn es zwischendurch aus dem Bild verschwindet??? Gesichter im Menü auswählen ist vollkommen weltfremd.



Cinealta 81 hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 12:46
Axel hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 20:33 Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was für eine Toneh-Bokeh-Ekstase ein 85mm @ f1.4 ist, fast die Mutter aller sDoF-Mätzchen. Kein Pumpen, kein Hintergrundflimmern, kein einziges verdammtes Einzelframe unscharf! Schätze, es lohnt sich, sich mit dem AF-System genauer zu befassen, auch wenn es sich der ein oder andere intuitiver oder einfacher gewünscht hätte. Manuell kriegt man sowas nicht hin.
Ich hatte den AF der A7S iii als "abartig" beschrieben - und das als Intensivnutzer der A9.

Wer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen will, nutzt die A7S iii mit dem 135mm 1.8 von Sony, eine Ausnahmeoptik der Sonderklasse. AF sitzt auch offenblendig wie angeklebt, Bokeh ist fantastisch, wirklich beachtlich...Und mit der A9 DAS Werkzeug für Fotografie im Bereich Hallensportarten.

Und wenn man einem Zwölfjährigen mit halbwegs Hirn die Kamera und Funktionsweise zeigt, "rasieren" sie mühelos jeden "Pro", der das schon "ein Leben lang" macht. Wirklich. Die A9 (ii) und die A7S iii nehmen dem geneigten Shooter so ziemlich alle technischen Aspekte ab. Fünf Stunden Intensivschulung und man kann (was technische Aspekte und AF betrifft) einen Koch damit beauftragen... ;-)

Da versteht man zuweilen die längst überholten Fotografen und Videografen, die ungläubig (und zuweilen wutschnaubend) mit dem Kopf schütteln. Aber so ist es: Durch zunehmend bessere Technik, werden viele - früher wichtige - Skills einfach nicht mehr gebraucht. Andere wiederum umso mehr.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

@SonyTony
Wir hatten das mit Cinealta schon vor ein paar Seiten.
Cinealta 81 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:07Also, noch etwas: Im Gegensatz zur FX9, gibt es in der A7S iii die AF-Modi: "Gesichtspriorisierung" / "Face only" nicht.
Es gibt eine Touch-Auswahl eines Motivs (Person oder Gegenstand), die dann getrackt wird, einmal pro Aufnahme, versteht sich. Wie wir lapidar von Brandon Li gesehen haben, wird für das Tracking aber Gesichts- und, falls gefunden, Augenmessung hinzugezogen, automatisch. Warum es trotzdem in der AF-Liste "FACE/EYE AF" gibt, werden wir irgendwann erfahren. Bis dahin versuche ich mir Szenarien vorzustellen, in denen ich "Face only" bei den oben beschriebenen gut funktionierenden Features dringen bräuchte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Karuso
Beiträge: 26

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Kamera bei FHD 240p kein echtes Full HD aufnimmt?
Siehe technische Daten samt Fussnoten: https://www.sony.de/electronics/wechsel ... ifications

Dort steht in Fussnote 5: Anzahl effektiver Pixel: 1.408 x 804 bei 240 oder 200 Bildern pro Sekunde

Das würde bedeuten, das hier die Sony FS5 II wirklich besser ist. die kann das wenigstens für 10 Sekunden aber in voller Auflösung!!!



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von SonyTony »

Schade..
In der liste wird es stehen, da sich face und eye af natürlich abschalten lassen.
Also entweder face priority af oder normaler af ohne gesichtserkennung.


Axel hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 12:41 @SonyTony
Wir hatten das mit Cinealta schon vor ein paar Seiten.
Cinealta 81 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:07Also, noch etwas: Im Gegensatz zur FX9, gibt es in der A7S iii die AF-Modi: "Gesichtspriorisierung" / "Face only" nicht.
Es gibt eine Touch-Auswahl eines Motivs (Person oder Gegenstand), die dann getrackt wird, einmal pro Aufnahme, versteht sich. Wie wir lapidar von Brandon Li gesehen haben, wird für das Tracking aber Gesichts- und, falls gefunden, Augenmessung hinzugezogen, automatisch. Warum es trotzdem in der AF-Liste "FACE/EYE AF" gibt, werden wir irgendwann erfahren. Bis dahin versuche ich mir Szenarien vorzustellen, in denen ich "Face only" bei den oben beschriebenen gut funktionierenden Features dringen bräuchte.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Woher kannte ich Scott Dumas?

Letzten Herbst, noch im Urlaub (😢) sah ich mir Rigging-Ideen für die Z-Cam an. Scotts Rig war das mit Abstand schönste. Aber mir schwante auch, dass zusätzlich zum Body plus Display und externem Akku noch der übliche Rattenschwanz an Zubehör ("Leute, die sich dieses Produkt kauften, sahen sich auch folgende Produkte an ...") dazukommen müsste. Selten sieht es dann für unter 10.000 € so sexy aus wie hier (Screenshot aus obigem Video):
Bild
Es gehört aber nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass dieses Setup für einen Run & Gun - Shooter bestenfalls eine Herausforderung ist:
Bild
(ebenfalls aus dem Video)

Die Argumentation trifft zu 99%, was ich auch denke. Kleine Nebenbemerkung: er sagt, bei der R5 habe Canons cripplehammer voll zugeschlagen. Dass es aber doch relativ leicht möglich sein sollte, das Überhitzungsproblem per Firmware zu beheben.
Kommt drauf an. Bloom ließ die R5 in einem Kühlschrank laufen und maß die genau gleichen Abschaltzeiten. Hier ein deutscher Youtuber (bis zur Hälfte geguckt, danach wiederholt es sich etwas):
Hier hat man quasi eine künstliche Video-Limitierungssoftware eingebaut.
Diese Volksverarscher-Software lässt sich gefahrlos natürlich nur abschalten, falls Canon es für nötig gefunden hat, überhaupt ein Thermometer einzubauen ...
Aber Canon gewinnt hier lediglich den Hundekürtel-Preis für die abgefeimteste Kunden-Abzocke in Silber. Gold gebührt offensichtlich Tilta für ihr Kühlaggregat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 10:28
Bild
Ziemlich festgefahrene Denkweise, wenn man glaubt eine ZCam zum Alexa-Format aufrüsten zu müssen.
Warum dann überhaupt eine ZCam, wenn man eh nichts mit den eigentlichen Vorteilen der Cam (Größe und Gewicht) anzufangen weiß?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 11:47Ziemlich festgefahrene Denkweise, wenn man glaubt eine ZCam zum Alexa-Format aufrüsten zu müssen.
Warum dann überhaupt eine ZCam, wenn man eh nichts mit den eigentlichen Vorteilen der Cam (Größe und Gewicht) anzufangen weiß?
1. Monitor. Dieser braucht eine Stromquelle. Beste Stromquelle für Kamera und Monitor gleichzeitig ist ...
2. ... ein V-Mount-Akku.
3. Externe Festplatte
4. Follow Focus. Alles logisch und folgerichtig. Das alles hält zusammen ein ...
5. Cage
6. Diverse Griffe und Helferlein.

Als Würfel, ungeriggt, funktioniert die Kamera (Z-Cam) nur auf dem Schoß im Gamingsessel. Das muss man sich klar machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 10:28 Woher kannte ich Scott Dumas?
Zeapon Micro2 Slider.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 20:52

Da wird mal eben nur der Body-Preis verglichen - kann man machen, greift aber etwas kurz.

Hab ich was verpasst?
Kann die R5 nur 8k mit 10bit Raw?
Das wäre ziemlich enttäuschend.

Warum die Beiden so sehr wegen den Überhitzungsproblemen rumheulen, kann ich nicht verstehen. Für den Preis der dicken Canon bekommt man 2 R5 - und damit hat sich das Hitzeproblem doch erledigt.
Es ist doch sowieso besser, man erscheint beim Kunden mit einer Ersatzkamera.

Was auch fehlt und bei den Zubehör-Punkten eine andere Verteilung verlangt: Der EF-RF Adapter mit ND.

Weshalb nun plötzlich 25.600 ISO so absolut notwendig sind, erschließt sich mir nicht.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 23:22
Warum die Beiden so sehr wegen den Überhitzungsproblemen rumheulen, kann ich nicht verstehen. Für den Preis der dicken Canon bekommt man 2 R5 - und damit hat sich das Hitzeproblem doch erledigt.
Es ist doch sowieso besser, man erscheint beim Kunden mit einer Ersatzkamera.
Du hast das offensichtlich nicht verfolgt. Der eingebaute Timer ist gnadenlos. Eine halbe Stunde in 8k oder 4k HQ - muss nicht kontinuierlich sein, in diesem Modus “on” reicht schon - bedeutet zwei Stunden Kamera komplett aus, wenn man danach wieder die volle halbe Stunde haben will. Man müsste also vier R5s haben. Hardcore Canon Fans haben zuerst gesagt, lasst euch nicht verrückt machen. Und dann: nicht verwendbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Brandon Li mit einer längeren Review:


Kurze Notizen:

> Der Autofokus ist sehr gut, aber es gibt Situationen, in denen er versagt (zu dunkel, Motiv komplett von Vordergrund-Gegenstand verdeckt).

> Standard ist in Lis Tests besser als SLog3. Er sagt, dass es an seinen Grading-Fähigkeiten liegen kann, aber er zeigt später, dass er absolut fähig ist.

> Er benutzt Tricks, um einen "zu scharfen" Videolook zu vermeiden (Tiffen Black Pro Mist 1 oder digitaler Blur in der Post).

> Diese Sony-Youtuber (außer Li u.a. Daniel Schiffer, James Matthews und Cody Blue) sind alles andere als Pixel-Puristen. Sie filmen seit jeher in Zeitlupe, was bisher 1080p hieß, sie croppen in der Post stark ins Bild - und laden trotzdem alles "als" 4k hoch.

> Aus diesem Grund:
B&H hat geschrieben:Can I use the APS-C/Super 35mm crop mode for video?
Yes, but you won't get access to 4K recording. The APS-C/Super 35mm crop mode is limited to Full HD.

Can I use the Clear Image Zoom function in video?
Yes! In 4K you can use Clear Image Zoom to do a 1.5x zoom and in Full HD you can extend to 2x. This could theoretically enable support for smaller format lenses.
(So soll zum Beispiel die APSC-Linse 10-18 mm ab 14 mm auf Vollformat keine Vignette mehr erzeugen, das wäre z.B. - siehe Nachbarthread - ein sehr günstiges und ultraleichtes Ultraweitwinkel).

> Die Gyrodaten der IBIS sollen wohl in der Datei gespeichert werden, und Li verspricht ein spezielles Tutorial, wie sie in Catalyst benutzt werden können, um nachträglich zu stabilisieren. Das ist nichts für mich. Stativ, Rig oder Gimbal.

> Die Regenshots am Ende, in Zeitlupe und mit dem Sirui-Anamorphoten, sind schön.

> Gimbalheinis aufgepasst! Ich weiß zwar nicht, was "Brandon Li Edition" heißt, ob er speziell für ihn vom Hersteller modifiziert wurde oder ob er ihn in DIY-Fashion modifiziert hat, jedenfalls, das ist er:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 14:48 (So soll zum Beispiel die APSC-Linse 10-18 mm ab 14 mm auf Vollformat keine Vignette mehr erzeugen, das wäre z.B. - siehe Nachbarthread - ein sehr günstiges und ultraleichtes Ultraweitwinkel).
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.

Bei 24p kann man die Optik vergessen, interessanterweise korrigiert sie bei 24p überhaupt nicht und verzerrt extrem.
An der A7III funktioniert der Video AF recht ordentlich, an der FS700 etwas lahm.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 15:40
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.
Ohh - Fix it in Post - da hilft ja nicht mal Raw, sondern nur zünftige NR.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:30
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 15:40
Bei der A7III wird im 30p Modus leicht eingecroppt, das führt dazu, das die Optik bei 16:9 im Vollformat fasst vollständigt benutzt werden kann, ausser bei 10-12mm muß man etwas Vignette entfernen.
Ohh - Fix it in Post - da hilft ja nicht mal Raw, sondern nur zünftige NR.
Aha, mit noise reduction kann man jetzt Vignetten & Verzeichnung entfernen, wußte ich garnicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 18:11
iasi hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:30

Ohh - Fix it in Post - da hilft ja nicht mal Raw, sondern nur zünftige NR.
Aha, mit noise reduction kann man jetzt Vignetten & Verzeichnung entfernen, wußte ich garnicht.
Vignetten bedeuten Unterbelichtung an den Seiten und Rändern.
Wie willst du es denn korregieren, wenn nicht durch hochziehen - und was du da ziehst, ist eben auch Rauschen, das du dann mit NR wegbügelst.

Da hat man im übertragenen Sinne in der Bildmitte also ISO 3200 und an den Seiten mal eben ISO6400.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann zoom halt ein bissl rein. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 18:40 Dann zoom halt ein bissl rein. :-)
Dafür fehlt bei der A7S-III aber eben die notwendige Auflösung.
Es geht ja sowieso schon etwas durch die Korrektur der Verzeichnung verloren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07