Ahh, danke dir. Ich hatte mir den SC eigentlich klobiger vorgestellt aber andererseits hatte ich das Teil ja auch nie in der Hand.
Ahh, danke dir. Ich hatte mir den SC eigentlich klobiger vorgestellt aber andererseits hatte ich das Teil ja auch nie in der Hand.
In einem anderen Artikel steht, dass nur 120p in höchster Qualität nicht bei V90 gehen.Karuso hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 09:24 Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, es sind mittlerweile "Gerüchte", Fakten? aufgetaucht die behaupten,
Man könne auch mit einer UHS-II SD Karte 4k 120p in der Sony A7SIII aufnehmen, solange auf der SD Karte
mindestens V90 aufgedruckt ist.
Stimmt das?
Es heißt, 4k 120p All-i sei der einzige Modus, der nicht auf SD-Karte passt. In Long-GOP aber schon. Und Bloom sagte ja, okay, All-i (in H.264, nicht in HEVC !!!) sei zwar schnittfreundlicher, scheiße aber auch schneller die Karten zu und sei ansonsten vom Aussehen her gleich. Zeitlupe ist ja schon lange ein inflationär wucherndes Alleinstellungsmerkmal, das der Youtube-Heini, der in Asterix und die Goten "Cinematik" hätte heißen können, erst überwinden muss. Heißt im Klartext: man verwendet sie selten. Welche Karten kauft man also am besten? Das müssen wir noch rausfinden.Karuso hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 09:24 Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, es sind mittlerweile "Gerüchte", Fakten? aufgetaucht die behaupten,
Man könne auch mit einer UHS-II SD Karte 4k 120p in der Sony A7SIII aufnehmen, solange auf der SD Karte
mindestens V90 aufgedruckt ist.
Stimmt das?
Sony hat geschrieben:FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC HS 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s/ 30 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s), 30p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s), 25p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s), 30p (140 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s), 25p (140 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S HD)
1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 60p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (50 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S-I 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S-I HD)
1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s)
Habe ich, sogar mit smallrig-Griff (Weebill-Style). Brauch ich nicht mehr.
Das sind 90 Megabyte, also 720 Mbitps. Aber ich weiß auch nicht genau. Ich zähle 60p auch schon als Zeitlupe, könnte ich wohl mit "(XAVC S 4K)3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s)" leben. Das ist, soweit ich das verstehe, stinknormales XAVC-H.264 Interframe-Zeug, nur halt in 10-bit. Stimmt das?
Danke für den Tipp den SC eher gebraucht zu kaufen, sollte ich mich für einen entscheiden. Solange ich allerdings mir selbst nicht garantieren kann, dass ich die Diziplin haben werde einen erworbenen Gimbal ohne Ausnahme immer zu benutzen werde ich die Anschaffung weiterhin aufschieben.
Same here...Funless hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 10:38 Denn den Fehler ein Filmer Zubehör-Gadget im Voraus mit unendlichem Enthusiasmus mega toll zu finden und dann aber nach der Anschaffung festzustellen, dass ich in der Praxis zu faul bin das Gadget dann auch so wie in der Theorie gedacht zu nutzen, sodass das Ding dann zum Staubfänger verkommt habe ich in meinem Amateurfilmer Leben schon zu oft gemacht.
Sehr weise.Funless hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 10:38Danke für den Tipp den SC eher gebraucht zu kaufen, sollte ich mich für einen entscheiden. Solange ich allerdings mir selbst nicht garantieren kann, dass ich die Diziplin haben werde einen erworbenen Gimbal ohne Ausnahme immer zu benutzen werde ich die Anschaffung weiterhin aufschieben.
Denn den Fehler ein Filmer Zubehör-Gadget im Voraus mit unendlichem Enthusiasmus mega toll zu finden und dann aber nach der Anschaffung festzustellen, dass ich in der Praxis zu faul bin das Gadget dann auch so wie in der Theorie gedacht zu nutzen, sodass das Ding dann zum Staubfänger verkommt habe ich in meinem Amateurfilmer Leben schon zu oft gemacht.
Ja, ist doch die perfekte Wahl...? ;)Vielleicht dann doch besser die Gh5 mit Panleica 12-60?
Gleiches Bestreben hier ;-)), momentaner "Testfall" X-T4 mit 16-80 und das Zwergenlaowa 9mm in der Westentassche.Ich will nicht mehr für alles eine beste Lösung (also derer vieler) sondern eine, mit der ich 90% abdecke.
Deine auch, du kriegst es nur nicht mit.
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss. Vielleicht werden einige der internen 10bit Optionen ja auch in die nächsten kleineren Modelle weiter gereicht. Wie z.B. eine zukünftige A7IV.
Das ist ein Wenig wie eine Zeitreise :-) Ich erinnere mich gut an meinen Enthusiasmus. Das FF-Sortiment war damals kein Vergleich zu dem was man heute erhält. Die GH5 war 2017/2018 revolutionär. Eine GH5/GH5s hat auch heute noch einen festen Platz bei mir. Auf dem Gimbal oder als zusätzlicher Blickwinkel setze ich sie immer noch ein. Solide, zuverlässig, hochwertig. Ich liebe sie immer noch.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 11:57Ja, ist doch die perfekte Wahl...? ;)Vielleicht dann doch besser die Gh5 mit Panleica 12-60?
Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 12:16Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss.
VG
Long GOP mit "nur" 150 mbit/s von Pana ist beim Multicamclip auch eine Ruckelshow. Das wird bei Sony nicht anders sein. Ich lasse lieber Proxy erstellen habe dann aber kein Stress mit Speichermedien. Will man aus der üblichen Sicherheitsneurose heraus ein Backup beim Schreiben wird es ansonsten gleich doppelt teuer.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 12:16Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss. Vielleicht werden einige der internen 10bit Optionen ja auch in die nächsten kleineren Modelle weiter gereicht. Wie z.B. eine zukünftige A7IV.
Was mir bei Philip Blooms Video allerdings aufgefallen ist, war der Codec Wirrwarr bei Sony. Er meinte auch, das er die Long GOP Formate zum bearbeiten immer erst in ProRes transcodiert, um sie vernünftig bearbeiten zu können. Long GOP sei zwar ein moderner Codec der Speicherplatz auf der Karte spart, wäre aber ein Alptraum wenn man zum Schneiden mehrere Ebenen verwendet, wie er es macht. Dann vielleicht lieber immer gleich nur die All-Intra Codecs verwenden.
Man muss auch mal sehen ob im Sommer bei langen Takes, nicht doch Hitzeprobleme zum Ausschalten der Kamera führen können. Dafür wäre vielleicht dann doch ein externer Recorder eine Lösung, denn dabei wird die Kamera vermutlich weniger Rechenaufwand betreiben müssen.
VG
Würde für mich selbst wir die Auflösung in vielen Fällen reichen. Der Kundschaft könnte ich aber keine 12 MP Fotos anbieten. Auch wenn sehr hohe Auflösungen in Teilen sinnfrei sind, beim Verkauf kann man schlecht sagen, die anderen Fotografen mit ihren 24 MP oder gar 45 MP sind alle doof.Karuso hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 12:34Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 12:16
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss.
VG
Das kann man locker auf 90 cm Kantenlänge aufblähen wenn es Sinn macht, das fällt keinem Menschen auf.
Klar kann man das auch lockerer sehen. Habe selber einige Jahre mit 12MP gearbeitet, aber dahin zurück möchte ich eigentlich nicht ;) 150dpi ist eine Auflösung die man im Normalfall nur bei größeren Prints verwendet, wenn die Betrachtungsabstände entsprechend groß sind. Das man alles aufblasen kann ist schon klar, aber es bietet einem eben auch wenig Spielraum. Gerade bei Reportagen bin ich froh für ein gutes Framing auch paar MP mehr als nötig zu haben. Aber wem's reicht, für den ist die A7SIII auch ein guter Allrounder.Karuso hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 12:34 Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!
Das kann man locker auf 90 cm Kantenlänge aufblähen wenn es Sinn macht, das fällt keinem Menschen auf.
Nimm lieber 2 Cases und nicht Optiken und Camera trennen, sondern je eine drehfähige Combi in "je" einem Case, denn Gelegentheit macht Diebe und ein Case ist schneller geklaut als 2, somit könntest Du im Zweifel zumindest den Job zu Ende bringen und einen weiteren annehmen.
Ja ja - das Band ist aber mittlerweile auch schon ziemlich ausgeleihert.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 01 Aug, 2020 10:20 Arri Kameras, die Krönung aller Cine Cams, nutzen noch immer relativ geringe Auflösungen.
Dies nicht ohne Grund.